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Pseudoerosion des Gebärmutterhalses

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die Pseudoerosion des Gebärmutterhalses ist eine Verletzung der Haut, die sich später zu einer echten Erosion entwickeln kann. In diesem Fall „kriecht“ das mehrschichtige Epithel zu Beginn der Erosion auf die Schleimhautoberfläche.

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Ursachen zervikale Pseudoerosion

Die Ursache einer solchen Erkrankung kann jede Veränderung des Epithels sein. Zu den häufigsten gehören:

  1. Geschlechtskrankheiten.
  2. Früher Beginn der sexuellen Aktivität.
  3. Verletzungen durch schwere Geburten, Schwangerschaftsabbrüche oder unsachgemäß durchgeführte Untersuchungen.
  4. Häusliche Verletzungen (Verwendung eines Dildos, gewalttätiger Geschlechtsverkehr).
  5. Gynäkologische Erkrankungen, die Entzündungen verursachen (Kolpitis, Endozervitis, Zervizitis).
  6. Vaginale Dysbakteriose.
  7. Chemische Verhütungsmittel.
  8. Hormonelles Ungleichgewicht.
  9. Geschwächtes Immunsystem.

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Pathogenese

Es ist sehr wichtig, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen und mindestens alle sechs Monate einen Frauenarzt aufzusuchen. Diese Empfehlungen gelten insbesondere für Mädchen über 25, bei denen am häufigsten eine Pseudoerosion des Gebärmutterhalses auftritt. Denken Sie daran, dass die Hauptursache dieser Erkrankung eine Entzündung ist. Verwenden Sie daher beim Wechsel des Sexualpartners immer Verhütungsmittel.

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Symptome zervikale Pseudoerosion

Leider verläuft die Krankheit symptomlos, sodass viele Frauen nicht einmal ahnen, dass sie erkrankt sind. Schmerzen oder Beschwerden treten in der Regel nicht auf. Die Vagina der Patientin kann sauber sein, ohne Reizungen oder Juckreiz.

Manchmal tritt kein starker, weißer oder transparenter Ausfluss ohne starken Geruch auf, was auf eine leichte Entzündung hindeutet. In einigen Fällen (wenn die Pseudoerosion durch Krankheiten wie Vaginose verursacht wird) kann der Ausfluss einen fauligen Geruch haben. Normalerweise wird eine Pseudoerosion des Gebärmutterhalses nach einer Untersuchung diagnostiziert.

Nach neuesten Forschungsergebnissen tritt diese Krankheit häufiger auf bei:

  1. Junge Frauen unter 30 (67 %) – dies ist auf häufige hormonelle Ungleichgewichte zurückzuführen.
  2. Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren erkranken deutlich seltener (dreimal).
  3. Und bei Patienten über 40 wird eine Pseudoerosion nur bei 10 % festgestellt.

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Erste Anzeichen

Normalerweise bemerken Mädchen, dass etwas mit ihrem Körper nicht stimmt, wenn Ausfluss unterschiedlicher Farbe und Geruchsrichtung aus der Vagina austritt. Dies ist das erste Anzeichen für eine Entzündung im Inneren, die zu Pseudoerosion führen kann. Bei ungewöhnlich starkem, weißem, rosa oder gelbem Ausfluss (mit oder ohne Geruch) sollten Sie umgehend einen Gynäkologen aufsuchen und sich untersuchen lassen.

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Formen

Es gibt verschiedene Arten von Pseudoerosionen des Gebärmutterhalses: glanduläre, zystische, papilläre, papilläre, epidermisierende und glandulär-zystische.

Drüsenpseudoerosion des Gebärmutterhalses

Es zeichnet sich durch stark wachsende Erosionsdrüsen aus. Das heißt, das Zylinderepithel wächst nicht nur an der Außenseite des Gebärmutterhalses, sondern dringt auch in die tiefen Schichten ein. Dies ist das Anfangsstadium der Erkrankung. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich der Drüsentyp im Körper einer Frau ein bis zwei oder sogar drei Jahre lang entwickeln kann, ohne sie zu beeinträchtigen. Dieser Typ ist in der modernen Medizin am häufigsten anzutreffen.

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Papilläre Pseudoerosion des Gebärmutterhalses

Die papilläre oder glandulär-papilläre Pseudoerosion des Gebärmutterhalses ist durch die Bildung deutlicher Wucherungen in Form kleiner Papillen gekennzeichnet. Sie sind oben mit Zylinderepithel bedeckt. Viele Gynäkologen glauben, dass es sich bei dieser Art nicht um eine Krankheit, sondern um eine Pathologie der Gewebebildung handelt.

Eine papilläre Pseudoerosion des Gebärmutterhalses weist häufig folgende Symptome auf:

  1. Leichte Schmerzen im Unterleib.
  2. Leichter Juckreiz in der Vagina.
  3. Manchmal tritt ein brennendes Gefühl auf.
  4. Nach dem Geschlechtsverkehr kann es zu leicht blutigem Ausfluss kommen.
  5. Es kommt ständig zu Ausfluss aus der Scheide (weiß oder klar).

Zystische Pseudoerosion des Gebärmutterhalses

Es zeichnet sich durch das Vorhandensein kleiner zystischer Verdichtungen aus, die zwischen den eindringenden Geweben der zylindrischen Schichten entstehen. Zystische, wie glanduläre Pseudoerosion, tritt am häufigsten auf.

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Drüsenzystische Pseudoerosion des Gebärmutterhalses

In ihrer reinen Form sind verschiedene Arten der Pseudoerosion äußerst selten. Sie werden meist miteinander kombiniert. In letzter Zeit wurde bei vielen Patienten eine glandulär-zystische Pseudoerosion des Gebärmutterhalses diagnostiziert, die durch eine Zunahme der Erosionsdrüsen gekennzeichnet ist, zwischen denen Zysten entstehen. Diese Krankheit ist sehr schwerwiegend, da das Sekret, das die Erosionsdrüsen und die Kanäle zwischen ihnen blockiert, häufig zu Infektionen führt. Daher verschwinden entzündliche Prozesse in der Vagina und an der Gebärmutterhalswand selten.

Epidermisierende Pseudoerosion des Gebärmutterhalses

Auch „Heilung“ genannt. Diese Art der Pseudoerosion tritt häufig nach einer wirksamen Behandlung der verursachenden Erkrankungen auf. Der Epidermisierungsprozess läuft wie folgt ab: Zunächst beginnt das aus Reservezellen gebildete Plattenepithel das Zylinderepithel zu verdrängen. Die Heilung der Pseudoerosion erfolgt erst, wenn das gesamte Zylinderepithel verschwindet. Leider können auch nach einem solchen Prozess zystische Formationen zurückbleiben. Dadurch verformt sich der Gebärmutterhals und vergrößert sich.

Papilläre Pseudoerosion des Gebärmutterhalses

Es ist durch das Vorhandensein überwachsener papillärer Stromata gekennzeichnet, die von oben mit Zylinderepithel bedeckt sind. In solchen Stromata befinden sich kleinzellige Infiltrate und andere entzündete Bereiche.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Pseudoerosion des Gebärmutterhalses gilt als Hintergrunderkrankung, die weder das Leben noch die Gesundheit einer Frau gefährdet. Aber denken Sie nicht, dass eine solche Krankheit keiner Behandlung bedarf. Die Pseudoerosion des Gebärmutterhalses stört die integrale Struktur des Epithels und wird zu einem gefährlichen Ort für die Entwicklung verschiedener Entzündungsprozesse.

Pseudoerosion kann sich im Körper einer Frau über Jahre hinweg aktiv entwickeln und wachsen. Bei zu langem Bestehen kann Dysplasie, eine präkanzeröse Erkrankung, in den Nabothian-Zysten (eigenartige Hohlräume mit Zervixschleim) auftreten. Darüber hinaus kann durch das Wachstum zystischer Formationen die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung sinken.

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Komplikationen

Die Hauptkomplikation, die im Spätstadium einer Pseudoerosion des Gebärmutterhalses auftreten kann, ist weibliche Unfruchtbarkeit. Wachsende Zysten, in denen sich Zervixschleim ansammelt, behindern den Spermiendurchgang, sodass keine Empfängnis stattfindet. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, nach 25 Jahren jährlich einen Gynäkologen aufzusuchen und den Schleim untersuchen zu lassen.

Bitte beachten Sie, dass die Pseudoerosion häufig wieder auftritt. Dies liegt daran, dass die antibakterielle Funktion der Schleimhaut gestört ist.

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Diagnose zervikale Pseudoerosion

Bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen ist die Pseudoerosion deutlich sichtbar. Es sieht aus wie eine leuchtend rote körnige Formation am Gebärmutterhals. Manchmal tritt beim Drücken Blut aus.

Zur Diagnose einer Pseudoerosion des Gebärmutterhalses gibt es folgende Methoden:

  1. Erweiterte Kolposkopie – die Untersuchung der betroffenen Bereiche und der Vagina erfolgt mit einem speziellen Mikroskop (Kolposkop). Diese Methode ermöglicht nicht nur die Diagnose der Erkrankung, sondern auch die Feststellung des Ausmaßes der Gewebeschädigung und ihrer Struktur.
  2. Entnahme von CPR-Abstrichen zur mikroskopischen Untersuchung auf mögliche Infektionen. Abstriche werden vom Gebärmutterhals und Gebärmutterhalskanal entnommen.
  3. Entnahme von Abstrichen aus Harnröhre, Scheide, Gebärmutterhals und Durchführung mikroskopischer Untersuchungen auf mögliche Entzündungsherde.
  4. Blutabnahme zur Bestimmung des Hormonspiegels.
  5. Durchführung histologischer Analysen zur Erkennung onkologischer Prozesse.

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Tests

  1. Onkozytologische Untersuchung – Es wird ein Abstrich aus dem oberen Teil des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals entnommen und zur Analyse eingesandt. Dank dieser Untersuchung lässt sich feststellen, ob atypisches Gewebe gutartig oder bösartig ist. Die Analyse ermöglicht zudem eine genaue Diagnose.
  2. Eine Gewebebiopsie aus dem Gebärmutterhals wird erst nach Vorliegen der Ergebnisse der onkozytologischen Untersuchung durchgeführt. Ein kleiner Teil des betroffenen Gebärmutterhalses wird zur Analyse eingesandt.
  3. Analyse auf Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der zehn häufigsten gynäkologischen Infektionen.
  4. Bakteriologische Kultur zur Erkennung einer Candidose. Bei einer Infektion wird zusätzlich die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika getestet.
  5. Analyse auf Mykoplasma und Flora.
  6. HIV-Test (Blut wird gespendet).
  7. Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Chlamydien, HSV und CMP (ELISA).
  8. Gynäkologischer Abstrich zur Sauberkeit der Vagina, der Harnröhre und des Gebärmutterhalskanals.

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Instrumentelle Diagnostik

Die wichtigste Methode zur instrumentellen Diagnostik der zervikalen Pseudoerosion ist die Kolposkopie.

Bei der Kolposkopie handelt es sich um eine Untersuchung der Scheidenöffnung, der Scheidenwände und des Gebärmutterhalses mit einem Spezialmikroskop. Es besteht aus einem Binokular und einem Beleuchtungsgerät. Die Untersuchung wird auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Die Patientin verspürt weder Schmerzen noch Beschwerden. Um die Läsionen besser erkennen zu können, wird ein gynäkologisches Spekulum in die Scheide eingeführt. Diese Methode hat keine Kontraindikationen und kann an jedem Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Differenzialdiagnose

Eine zervikale Pseudoerosion kann bereits bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden, Ärzte können diese Erkrankung jedoch nicht immer genau diagnostizieren. Die zervikale Pseudoerosion ähnelt im Erscheinungsbild einer normalen Erosion und Dysplasie. Daher ist die Kolposkopie die wichtigste Methode der Differentialdiagnose. Verschiedene Tests und Untersuchungen helfen ebenfalls, die Krankheit zu identifizieren.

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Behandlung zervikale Pseudoerosion

Eine Pseudoerosion des Gebärmutterhalses wird medikamentös und operativ behandelt. Zunächst kann der Arzt verschiedene Antibiotika verschreiben, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Zusätzlich werden antimikrobielle, stärkende und hormonelle Mittel verschrieben, um den Gebärmutterhals auf die Operation vorzubereiten.

Zu den wichtigsten nichtmedikamentösen Methoden zählen:

  1. Diathermokoagulation oder Elektrokoagulation – der betroffene Bereich wird mit elektrischem Strom kauterisiert. Diese Methode gilt als veraltet.
  2. Kryodestruktion ist eine Behandlung mit flüssigem Stickstoff.
  3. Laserzerstörung – Entfernung mittels Laser.
  4. Radiowellenchirurgie.

Der behandelnde Arzt sollte entscheiden, welche Methode in Ihrem individuellen Fall am besten geeignet ist. Für schwangere Frauen und Mädchen, die noch nicht entbunden haben, wird die Radiowellenmethode empfohlen, da sie keine Narben am Gebärmutterhals hinterlässt, die die Öffnung der Gebärmutter während der Geburt verhindern könnten. Älteren Frauen wird häufig eine Kryodestruktion oder Laserdestruktion empfohlen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass nach einem solchen Eingriff Narben zurückbleiben.

Die Radiowellenoperation wird üblicherweise am 5. oder 10. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt, wenn der gesamte Ausfluss endet. Wird die Operation nach der Geburt durchgeführt, dann am 45. Tag nach der Geburt.

Die Radiowellenmethode ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  1. Blutiger Ausfluss und die ersten Tage der Menstruation.
  2. Entzündungen, die an der Krankheitsstelle auftreten (Vulvovaginitis, Endometritis-Kolpitis).
  3. Akute Infektions- und Körpererkrankungen. Dazu gehören akute Virusinfektionen der Atemwege, Blasenentzündung, Rhinitis und Pyelonephritis. Vermeiden Sie die Einnahme bei erhöhter Körpertemperatur.
  4. Onkologie.
  5. Neigung zu starken Blutungen.
  6. Psychische Störungen.
  7. Diabetes mellitus.
  8. Körperlicher oder emotionaler Stress.

Eine Radiowellenchirurgie kann bei Uterusmyomen, HPV, Stillen oder dem Vorhandensein einer Zyste durchgeführt werden.

Vorteile des Radiowellenverfahrens:

  1. Bereits nach der ersten Behandlung ist das Ergebnis sichtbar.
  2. Es bildet sich keine Brandnarbe.
  3. Es besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Mittel anzuwenden, um die Heilung zu beschleunigen.

Unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff, in den ersten Tagen, bemerken die Patienten leichte Schmerzen im Unterbauch. Diese verschwinden mit der Zeit von selbst. Innerhalb von ein bis zwei Wochen kann es zu braunem oder rötlichem, geruchlosem Ausfluss kommen.

In den ersten 10 Tagen nach der Operation dürfen Sie nicht:

  1. Schwimmen Sie in Teichen, gehen Sie in Bäder und Saunen.
  2. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und lange Wanderungen.
  3. Haben Sie keinen Geschlechtsverkehr.

Bereits einen Monat nach der Radiowellenoperation kann eine Schwangerschaft geplant werden.

Medikamente

Zu den wichtigsten Medikamenten zur Behandlung der Pseudoerosion des Gebärmutterhalses zählen antibakterielle und antimikrobielle Mittel. Normalerweise werden Medikamente in Form von Zäpfchen verschrieben, die in die Vagina eingeführt werden. Aber auch Tabletten zur Verbesserung der Gebärmutterflora werden empfohlen.

  1. Terzhinan ist ein Medikament zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen. Es wirkt antibakteriell und antimykotisch. In der Regel wird eine Kur von 10 Tagen verordnet. Das Zäpfchen wird nachts tief in die Vagina eingeführt. Zu den wichtigsten Nebenwirkungen zählen Brennen, Juckreiz und Allergien.
  2. Lactobacterin – wirkt antibakteriell gegen viele pathogene und opportunistische Bakterien. Bei gynäkologischen Erkrankungen wird es intravaginal verabreicht. Der Verlauf ist individuell und wird streng von einem Arzt verordnet.
  3. Bifidumbacterin – ist in Pulverform erhältlich. Wirkt antibakteriell. Es wird intravaginal angewendet. Der Kurs wird je nach Krankheit vom Arzt verordnet.
  4. Depantol ist ein Medikament mit regenerierender, metabolischer und antiseptischer Wirkung. Die Behandlung dauert ein bis drei Wochen. Zweimal täglich werden die Zäpfchen einzeln in die Scheide eingeführt.

Hausmittel

Denken Sie daran, dass Volksheilmittel ebenso wie Medikamente Kontraindikationen haben. Konsultieren Sie daher vor der Anwendung einen Arzt.

  1. Sanddornöl wird bei Pseudoerosion des Gebärmutterhalses angewendet. Hierzu werden Tampons verwendet. Die Behandlung dauert 8-12 Tage. Die Ergebnisse sind nicht nur effektiv, sondern auch langanhaltend.
  2. Nehmen Sie 2,5 Gramm Mumijo und lösen Sie es in einem halben Glas klarem Wasser auf. Weichen Sie Tampons in der Lösung ein und führen Sie sie über Nacht tief in die Vagina ein. Der Verlauf ist individuell.
  3. Nehmen Sie einen Eukalyptusaufguss (1 Teelöffel) und verdünnen Sie ihn mit warmem Wasser (einem Glas). Führen Sie täglich eine Spülung durch.
  4. Machen Sie eine Spüllösung auf Basis von 2% Ringelblumentinktur (1 Teelöffel) und Wasser (ein Glas). Der Kurs dauert in der Regel bis zu einer Woche.

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Kräuterbehandlung

  1. Nehmen Sie 4 Esslöffel zerstoßenes Johanniskraut und gießen Sie 2 Liter abgekochtes Wasser darüber. Bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen lassen. Anschließend herausnehmen und eine weitere halbe Stunde ruhen lassen. Die Lösung eignet sich zum Spülen.
  2. Nehmen Sie ein Glas kochendes Wasser und geben Sie 20 Gramm Ulmenrinde hinzu. Erhitzen Sie es bei schwacher Hitze und lassen Sie es etwa zwanzig Minuten kochen. Anschließend verdünnen Sie es erneut mit Wasser (Verhältnis 1:1) und führen Sie eine Spülung durch.
  3. Mischen Sie 20 Gramm getrocknete Salbeiblätter, 30 Gramm Kamille, 10 Gramm Lavendel, Wermut, Birkenblätter, Sumpf-Ruhrkraut, Eichenrinde, Ringelblume und Traubenkirsche (Blütenstände). Nehmen Sie 15 Gramm der Mischung und gießen Sie 1 Liter Wasser darüber. Bis zu zwei Stunden kochen lassen (mehr ist möglich). Abseihen und zum Spülen verwenden. Die Kur dauert 7 Tage, zweimal täglich.

Homöopathie

Bedenken Sie, dass homöopathische Mittel bei der Behandlung einer Pseudoerosion des Gebärmutterhalses nur eine Ergänzung sein können.

  1. Acidum nitricum – sollte nur unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle eingenommen werden. Die Dosierung ist bei hoher Verdünnung des Arzneimittels in Wasser obligatorisch.
  2. Argentum metallicum – auch als „metallisches Silber“ bekannt. Wird manchmal zur Behandlung von Gebärmutterhalserosionen und Pseudoerosionen verwendet.
  3. Creosotum – auch als „Buchenteer“ bekannt. Es hilft, Blutungen und kleine Geschwüre zu lindern.

Chirurgische Behandlung

  1. Die Elektrokoagulation ist eine veraltete Methode, die in einigen kleinen Kliniken noch angewendet wird. Zunächst wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt, die hilft, die Ursachen der Pseudoerosion zu beseitigen. Erst danach kann mit der Behandlung mit elektrischem Strom begonnen werden. Dank der örtlichen Betäubung ist die Methode völlig schmerzfrei. Nach der Operation bleiben Narben und Male zurück, daher ist sie nur für Frauen geeignet, die bereits entbunden haben. Die Heilung dauert 2 Wochen bis zu einem Monat (in manchen Fällen auch länger). Während dieser Zeit dürfen Sie nicht baden, in Teichen schwimmen, ins Badehaus oder in die Sauna gehen. Auch mit sexuellen Aktivitäten müssen Sie warten. Manchmal kann ein Gynäkologe spezielle Zäpfchen zur schnellen Heilung empfehlen.
  2. Kryodestruktion – Flüssiger Stickstoff wird verwendet, um die betroffenen Epithelschichten zu entfernen. Der Eingriff ist dank örtlicher Betäubung schmerzfrei. Er eignet sich für Frauen, die bereits entbunden haben, da Narben am Gebärmutterhals verbleiben. Der Bereich wird auf eine Temperatur von 90–180 Grad gekühlt. Ein wichtiger Vorteil ist, dass gesundes Gewebe bei der Kryodestruktion praktisch nicht verletzt wird. Die Operationsdauer beträgt weniger als eine halbe Stunde. Geschädigtes Gewebe wird innerhalb von zwei bis drei Monaten auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden.
  3. Laserzerstörung – Entfernung der Pseudoerosion des Gebärmutterhalses mit einem Laser. Eine solche Behandlung kann nicht bei entzündlichen Prozessen in der Vagina, bei bösartigen Tumoren oder wenn das betroffene Gewebe zu weit in den Gebärmutterhalskanal vorgedrungen ist, durchgeführt werden.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Wenn ein Mädchen ein ständiges Sexualleben führt, die Partner wechselt und keinen angemessenen Schutz anwendet, wirkt sich dies negativ auf die vaginale Mikroflora aus. Um eine Pseudoerosion des Gebärmutterhalses zu verhindern, sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich, darunter die folgenden:

  1. Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt (halbjährlich).
  2. Richtige persönliche Hygiene.

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Prognose

Denken Sie daran, dass eine vorzeitige Behandlung der Pseudoerosion zur Bildung einer Dysplasie oder normalen Erosion des Gebärmutterhalses führt, was wiederum eine der Ursachen für Krebs ist. Außerdem kann eine solche Erkrankung zu schweren Entzündungsprozessen führen. Die Behandlung führt in der Regel zu einem guten Ergebnis, aber manchmal kommt es zu Rückfällen der Krankheit, wenn eine Frau weiterhin ein zu stürmisches Sexualleben führt und nicht auf ihre Gesundheit achtet.

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