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Gesundheit

Epstein-Barr-Virus

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Epstein-Barr (EB) verursacht infektiöse Mononukleose, die krank sind, Menschen aller Altersgruppen, sowie häufig bei Kindern und Jugendlichen in Zentralafrika, der Tumor oft Kiefers - Burkitt-Lymphom und erwachsenen Männern in China - Nasen-Rachen-Karzinom. Das Epstein-Barr-Virus wurde zuerst durch Elektronenmikroskopie von transplantierten Zellen, die vom Burkitt-Lymphom stammen, nachgewiesen.

Das Epstein-Barr-Virus unterscheidet sich signifikant von anderen Herpesviren in antigenen Eigenschaften. Mit Hilfe von RSK, Immundiffusion und RIF werden verschiedene Antigene nachgewiesen. In der Vergangenheit ist ein Membran-Antigen (MA oder LYDMA: Membran-Antigen oder Lymphozyten-nachgewiesenes Membran-Antigen), Komplement-bindendes Kern-Antigen (EBNA-Epstein-Barris-Nukleinsäure-Antigen) am häufigsten; spätes Antigen ist das Antigen des viralen Kapsids (VCA - Virus Capsid Antigen).

Das Epstein-Barr-Virus ist in seiner Wechselwirkung mit der von ihm befallenen Wirtszelle sehr originell: Es verursacht nicht den Tod, sondern die Proliferation von Lymphozyten. Die durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Transformation von Lymphozyten ermöglicht eine langanhaltende Kultivierung; ein positiver RIF mit einem Antiserum gegen das Epstein-Barr-Virus wird nachgewiesen. Diese Transformation macht Lymphozyten zu endloser Spaltung fähig. In allen Zellen erscheinen die Genome des Epstein-Barr-Virus in großer Zahl und das nukleäre Antigen (EBNA) wird in die Umwelt freigesetzt.

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Pathogenese und Symptome der infektiösen Mononukleose

Die Pathogenese der durch das Epstein-Barr-Virus verursachten Infektion ist noch wenig verstanden. Bei der infektiösen Mononukleose tritt das Epstein-Barr-Virus in die Schleimhaut des Mundes und Nasopharynx ein, dringt dann in die regionalen Lymphknoten ein, vermehrt sich und dehnt sich hämatogen aus. In den Lymphknoten, Mandeln und Milz, Proliferation von retikulären und lymphatischen Zellen tritt mit der Bildung von großen einkernigen Formen; Oft gibt es fokale Nekrosen. In der Leber können sich lymphoide Zellinfiltrate bilden.

Die Inkubationszeit für infektiöse Mononukleose beträgt 4 bis 60 Tage, üblicherweise 7 bis 10 Tage. Denn die Krankheit ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet: Die Temperatur steigt, es gibt einen Schmerz im Hals, die Nasenatmung ist gestört, regionale Lymphknoten nehmen zu, Mandeln erscheinen auf den Mandeln. Das Blut war Leukozytose, einer der charakteristischsten Anzeichen der Krankheit ist das Auftreten im Blut von atypischen mononukleären reifen mittelgroßen und großen Zellen mit einer großen basophilen Zytoplasma - atypischen mononukleäre Zellen und Lymphozyten shirokoplazmennyh; Ihre Anzahl ist 10-15% oder mehr. Komplikationen (Sinusitis, Pneumonie, Meningitis, Nephritis) sind selten, die Prognose ist günstig. Sehr eigenartige Immunität. B-Lymphozyten produzieren virale Partikel, aber Malignität tritt normalerweise nicht auf. Dies ist auf das Auftreten spezifischer T-Killer zurückzuführen, deren Ziel das virale Antigen von MA auf der Oberfläche des B-Lymphocyten ist. Natürliche Killer, der K-Zell-Mechanismus, werden aktiviert. Die Aktivität von Suppressoren, die die Proliferation und Differenzierung von B-Lymphozyten inhibieren und dadurch die Vermehrung betroffener Zellen verhindern, nimmt zu. Wenn sie wiederhergestellt sind, erscheinen T-Zellen des Gedächtnisses, die virusinfizierte B-Lymphozyten nach ihrer Restimulation zerstören. Diese Zellen zirkulieren im Blut derer, die sich auf Lebenszeit erholt haben. Virale neutralisierende Antikörper werden ebenfalls synthetisiert. Wenn Burkitt-Lymphom und Nasen - Rachen - Karzinom, bösartigen Zellen mehrere Kopien eines integrierten Genoms Epstein-Barr - Virus in den Kernen der Zellen enthalten scheint EBNA - Antigen. Im Blut der Patienten erscheinen Antikörper gegen das Kapsidantigen zunächst der IgM-Klasse, dann der IgG-Klasse. Spätere Antikörper gegen frühe AM- und EBNA-Antigene erscheinen. Antikörper bestehen für das Leben. Um virale DNA in den betroffenen transformierten Zellen nachzuweisen, wird die DNA-Sondenmethode verwendet.

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