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Becker-Nävus bei Erwachsenen und Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Ein pigmentiertes, haariges Muttermal (epidermaler Nävus) hat einen anderen Namen – Becker-Nävus, benannt nach dem amerikanischen Dermatologen William Becker, der diese Krankheit Ende der 1940er Jahre erstmals beschrieb.

Epidemiologie

Einigen Daten zufolge liegt die Prävalenz dieser Pathologie bei Patienten mit dermatologischen Erkrankungen zwischen 0,52 und 2 %; in 0,5 % der Fälle handelt es sich dabei um männliche Patienten unter 25 Jahren. [ 1 ]

Das Verhältnis zwischen Männern und Frauen beträgt etwa 1:1, anderen Quellen zufolge sogar 5:1.

Ursachen Becker-Nävus

Experten betrachten den Becker-Nävus als eine der sporadischen und seltenen Formen des epidermalen melanozytären Nävus, d. h. einer pigmentierten Bildung auf der Haut. Er wird auch als näviforme Melanose oder Becker-pigmentiertes Hamartom bezeichnet. [ 2 ]

Die genauen Ursachen dieser Pathologie sind derzeit unbekannt.

Der Becker-Nävus kann sich bei Kindern und Jugendlichen entwickeln, manche Kinder werden mit diesem Defekt geboren. Er kann mit einer Anomalie in einem noch nicht identifizierten Gen verbunden sein. [ 3 ] Oftmals ist er mit anderen angeborenen Erkrankungen assoziiert [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ]

Die Bildung eines epidermalen melanozytären Nävus erfolgt aufgrund einer erhöhten Proliferation von Epidermiszellen, Melanozyten und Haarfollikeln. Wie dies genau geschieht, kann jedoch noch niemand erklären.

Da in der Adoleszenz (mit Beginn der Pubertät) eine Vergrößerung und Verdunkelung eines Muttermals mit verstärktem Haarwuchs auf seiner Oberfläche beobachtet wird, wird angenommen, dass im Blut zirkulierende männliche Sexualhormone (Androgene) an ihrer Entstehung beteiligt sind. [ 8 ]

Risikofaktoren

Da der genaue Ursprung unbekannt ist, haben Dermatologen die Risikofaktoren für das Auftreten dieser Art von Nävus nicht ermittelt. Viele glauben jedoch, dass der Hauptfaktor erblich bedingt ist. Allerdings machen nach den Ergebnissen einiger Studien familiäre Fälle 0,52–2 % aller Patienten mit diagnostizierter nävusartiger Melanose aus.

Genetiker betonen die Möglichkeit der Existenz heterozygoter Individuen mit der Manifestation einer Pathologie über mehrere Generationen hinweg, vorausgesetzt, dass infolge einer langfristigen somatischen Mutation ein Klon homozygoter Zellen gebildet wird.

Pathogenese

Auch die Pathogenese der Becker-Melanose, die zu den kongenitalen melanozytären Nävi gezählt wird, ist unklar. Wie bereits erwähnt, könnte es sich um eine hormonabhängige Pigmentanomalie handeln, die möglicherweise mit einer lokalen Erhöhung der Expression von Androgenrezeptoren in der Haut einhergeht.

Und die Einordnung des Becker-Nävus als eine Form der Hauthyperpigmentierung lässt einen Zusammenhang mit einer Störung der Synthese des Hautfarbstoffs Melanin durch dendritische Zellen (Melanozyten) der Basalschicht der Epidermis vermuten.

Symptome Becker-Nävus

Bei der Geburt oder später treten die ersten Anzeichen eines Becker-Nävus als klar abgegrenztes hellbraunes Muttermal auf der Haut des Oberkörpers auf – an Schultern, Brust oder Rücken, gelegentlich auch an anderen Stellen, jedoch nur auf einer Seite. Weitere Symptome werden nicht beobachtet.

Mit zunehmendem Alter wird der Fleck dunkler und zeigt eine fortschreitende Hyperpigmentierung. Die Haut um ihn herum wird dicker. Außerdem wachsen dort viele Haare (Hypertrichose). Manchmal tritt auf der betroffenen Hautstelle Akne auf.

Normalerweise ist nur die Haut betroffen, es können jedoch auch angeborene Begleitanomalien ipsilateral, also auf der gleichen Seite wie der Nävus, vorliegen. In solchen Fällen spricht man vom sogenannten Becker-Nävus-Syndrom.

Das Becker-Nävus-Syndrom kann sich wie folgt äußern: [ 9 ], [ 10 ]

  • Hamartom (Proliferation) des glatten Muskelgewebes;
  • Hypoplasie (Unterentwicklung) der Brustdrüse oder Aplasie des Brustmuskels;
  • das Vorhandensein einer zusätzlichen Brustwarze;
  • Hyperplasie des Fettgewebes außerhalb der Brustdrüse;
  • Hypoplasie des Schulterblatts, der Schulter oder des Arms;
  • Halbwirbel (angeborene Krümmung der Wirbelsäule);
  • Vorwölbung des Brustbeins und der Rippen (auch Taubenbrust genannt);
  • Dystrophie des subkutanen Fettgewebes;
  • Vergrößerung der Nebennieren.

Komplikationen und Konsequenzen

Der Becker-Nävus ist eine gutartige Entwicklung; Langzeitfolgen in Form einer Bösartigkeit des Muttermals wurden in medizinischen Quellen nur bei wenigen Patienten beschrieben. [ 11 ]

Mit dem angeborenen Becker-Nävus-Syndrom sind Muskel-Skelett- und andere Anomalien verbunden.

Diagnose Becker-Nävus

In der Regel beschränkt sich die Diagnose auf die klinische Untersuchung der betroffenen Stelle des Koi mittels Dermatoskopie.

Weitere Einzelheiten finden Sie unter – Diagnose von Muttermalen

Wenn der Arzt Zweifel an der Gutartigkeit eines Muttermals hat, wird eine Biopsie und histologische Untersuchung der Gewebeprobe durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Zu den Differentialdiagnosen gehören eine postinflammatorische Hyperpigmentierung, ein angeborenes Hamartom der glatten Muskulatur, das genetisch bedingte McCune-Albright-Syndrom und eine angeborene Anomalie wie ein riesiger melanozytärer Nävus.[ 12 ]

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Behandlung Becker-Nävus

Derzeit ist eine wirksame Behandlung der meisten Fälle des Becker-Nävus nicht möglich und die Behandlungstaktiken werden für jeden einzelnen Patienten individuell entwickelt.

Da der Becker-Nävus kosmetische Probleme verursacht, die die Lebensqualität der Patienten verringern, kann eine kosmetische chirurgische Behandlung durchgeführt werden: Entfernung des Nävus mit einem Rubinlaser oder fraktioniertes Resurfacing mit einem Neodymlaser. [ 13 ], [ 14 ], [ 15 ], [ 16 ] Die Wirksamkeit einer solchen Behandlung wird jedoch durch die hohe Rückfallrate aufgehoben.

Es ist viel einfacher und sicherer, Haare, die auf einem Nävus wachsen, zu entfernen, beispielsweise mit externen Haarentfernungsprodukten. Ein Fall der Behandlung mit dem Antitumormedikament Flutamid wurde beschrieben. [ 17 ] Und um zu verhindern, dass Muttermale noch dunkler werden, müssen sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Verhütung

Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen gegen diese Krankheit.

Prognose

Leider gibt es für den Becker-Nävus keine Tabletten oder Salben, und er verschwindet auch nicht von selbst. Die Prognose ist daher nicht sehr ermutigend.

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