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Auswirkungen von Ramipril bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Hypertonie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Diabetes mellitus (DM) ist eine der häufigsten Erkrankungen in der modernen Welt, seine Struktur wird vom Typ-2-Diabetes mellitus dominiert, die Zahl der Patienten beträgt etwa 250 Millionen Menschen. Arterielle Hypertonie (AH) tritt bei etwa 80% der Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 auf. Die Komorbidität dieser beiden zusammenhängenden Krankheiten erhöht signifikant die Häufigkeit von vorzeitigen Behinderungen und die Mortalität von Patienten durch kardiovaskuläre Komplikationen. Folglich ist die Korrektur des Blutdrucks (BP) eine vorrangige Aufgabe bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus. Unter den modernen blutdrucksenkenden Medikamenten ist die am meisten untersuchte Klasse von Arzneimitteln das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE-Hemmer).

In die Tat, die derzeit die Hauptrolle in der Pathogenese von Bluthochdruck bei Patienten mit Diabetes Typ 2 Aktivierung Sympathikus-Nebennieren- und Renin-Angiotensin-System (RAS) zuweisen. Am wichtigsten ist das Effektor-Hormon Angiotensin PAC, das eine potente Vasokonstriktor Wirkung hat, erhöht die Reabsorption von Natrium und Wasser, und Neben sympathischer Aktivität und reguliert nicht nur die Funktionalität, sondern auch strukturelle Veränderungen in myocardial und vaskulären Geweben.

Pharmakologische Wirkung und ACE ist die Fähigkeit, die Aktivität von Angiotensin-I-konvertierendem Enzym (oder Kininase II) und somit die Wirkung auf die funktionelle Aktivität von PAC- und Kallikrein-Kinin-Systemen zu unterdrücken. Inhibierende Aktivität von Angiotensin-I-Converting-Enzyme, reduzieren ACE-Inhibitoren die Bildung von Angiotensin II und, als Folge, basische kardiovaskuläre Wirkungen von PAC einschließlich arterieller Vasokonstriktion und Aldosteronsekretion beeinträchtigt.

Ein ACE - Hemmer Ramipril (polapril, «Polpharma Pharmaceutical Works SA», «Actavis hf»; «Actavis Ltd.», Polen / Island / Malta), die im Gegensatz zu anderen Präparaten dieser Gruppe signifikant die Häufigkeit von Herzinfarkten reduziert, Schlaganfall und Herz - Kreislauf- -sosudistoy Tod bei Patienten mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko aufgrund kardiovaskulärer Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Schlaganfall vorherigen oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) oder Diabetes, die mindestens einen zusätzlichen Risikofaktor (Mikroalbuminurie, arterielle hy haben Ertensie, erhöhtes Gesamtcholesterin, niedrige Konzentrationen von Lipoproteinen hoher Dichte, Rauchen); reduziert die Gesamtmortalität und die Notwendigkeit von Revaskularisationsverfahren, verlangsamt den Beginn und das Fortschreiten der chronischen Herzinsuffizienz. Wie bei Patienten mit Diabetes, und ohne sie reduziert Ramipril signifikant die verfügbaren Mikroalbuminurie und das Risiko einer Nephropathie.

Ziel der Studie war es, die klinische, hämodynamische und biochemische Wirkung von 12 Wochen Ramipril bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und arterieller Hypertonie zu untersuchen.

Die Studie umfasste 40 Patienten (25 Frauen und 15 Männer) - eine Kerngruppe - das Alter von 50 Jahren mit Hypertonie und Typ-2-Diabetes. Ausschlusskriterien zählten schwere unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck> 200/110 mm Hg. V.), ein schwere Lebererkrankung, akute Apoplexie oder akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina, kongestiver Herzinsuffizienz, die Anwesenheit von Endstadien mikrovaskulären Komplikationen von Diabetes mellitus.

Alle Patienten mit arterieller Hypertonie und Typ-2-Diabetes erhielten Ramipril. Die Therapie dauerte 12 Wochen. Die Anfangsdosis von Ramipril betrug 2,5 mg. Die Titration der Medikamentendosis erfolgte alle 2 Wochen nach dem Standardschema. Die Kontrollgruppe bestand aus 25 praktisch gesunden Personen. Die Diagnose von AH und Diabetes mellitus wurde nach den aktuellen Kriterien überprüft.

Die Untersuchung der Indizes wurde vor und nach der Behandlung durchgeführt.

Die Untersuchung der strukturellen und funktionellen Zustand des Myokards Methoden Echokardiographie und Doppler-Echokardiographie wurde an der Vorrichtung «durchgeführt Ultima Pro30" (Holland) in M-modal und die zweidimensionale Modi Standard echokardiographischen Positionen. Die Wanddickenabmessungen und die linke Herzkammer (LV) wurden aus dem parasternal Achsposition LV M-Modus bei einem Ultraschallstrahl parallel zur kurzen Achse des linken Ventrikels bestimmt. Folgende Parameter wurden bestimmt: die Auswurffraktion (EF,%), enddiastolischen und endsystolischen Abmessungen (KDR und DAC) LV cm, enddiastolischen und endsystolischen Volumens (EDV und CSR) LV. Die Masse des Herzmuskels LV wurde nach der Formel berechnet:

MLDL = 1,04 [(JHP + ZHZHZHZH + KRP) 3 - (KRR) 3] - 13,6,

Wobei 1,04 die Dichte des Myokards (in g / cm2) und 13,6 der Korrekturfaktor pro Gramm ist.

Alle Patienten wurden einem 24-stündigen BP-Monitoring ("Meditech", "CardioTens") unterzogen. Je nach Wert des Tagesindex wurden folgende Gruppen von Patienten unterschieden: "Dipper" - 10-22%, "Non-Dipper" - <10%, "Über-Dipper" -> 22%, "Night-peaker" - negativer Wert des Tagesindex . Die oberen Grenzen der Norm der Variabilität des systolischen Blutdrucks bei Tag und Nacht waren 15,7 und 15,0 mm Hg. Kunst. Diastolisch - 13,1 und 12,7 mm Hg. Kunst.

Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin (HbAlc) im Vollblut wurde photometrisch durch die Reaktion mit Thiobarbitursäure ausgeführt, um ein kommerzielles Testsystem des Unternehmen „Reagenz“ (Ukraine) in Übereinstimmung mit den beigefügten Anweisungen an.

Der Glucosespiegel wurde durch die oxidative Glucose-Methode in kapillarem Blut bestimmt, das auf einem leeren Magen genommen wurde. Als normal wurde ein Glukosespiegel von 3,3-5,5 mmol / l angesehen.

Der Seruminsulinspiegel wurde durch einen Enzymimmunoassay unter Verwendung des ELISA-Kits (USA) ermittelt. Der erwartete Bereich der Insulinwerte beträgt normalerweise 2,0-25,0 mC / ml.

Bestimmung der Höhe der Gesamtcholesterin (TC), Triglyceride (TG), Cholesterin, Lipoprotein hoher Dichte (HDL) -Cholesterin Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), Cholesterol, Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) und atherogenen Faktor (KA) in Serum durchgeführt , photocolorimetry enzymatische Methode der Rekrutierung Firma «Mensch» (Deutschland).

Der Gehalt an Resistin und Adiponektin im Serum von Patienten wurde mit dem Enzymimmunoassay am Enzymimmunoassay-Analysator "Labline-90" (Österreich) bestimmt. Die Bestimmung des Resistiniveaus wurde unter Verwendung eines kommerziellen Testsystems, hergestellt von BioVendor (Deutschland), durchgeführt; das Niveau von Adiponektin - unter Verwendung eines kommerziellen Testsystems, hergestellt von ELISA (USA).

Zur statistischen Verarbeitung der gewonnenen Daten wurde das Computerprogramm "Statistics 8.0" (Stat Soft, USA), das Verfahren der Variationsstatistik (Student's Test) verwendet; Die Beziehung zwischen den Zeichen wurde mittels Korrelationsanalyse bewertet.

In einer ersten Analyse des Ausgangs anthropometrischen (Körpergewicht, BMI, Taille und HIPS), hämodynamischen (systolischer und diastolischer Blutdruck, Herzfrequenz, Herzfrequenz) und biochemische Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels in einer Gruppe vor und nach der Behandlung unterschieden sich nicht signifikant (p> 0,05). Daraus lässt sich ableiten, dass die Wirkung der untersuchten medikamentösen Therapie auf einem identischen Hintergrund realisiert wurde.

Das Niveau von HDL-Cholesterin war signifikant um 4,1% (p <0,05) erhöht, was wahrscheinlich mit einer Abnahme des Katabolismus dieser Lipoproteine verbunden ist. Deutliche Abnahme der TG-Gehalt von 15,7% (p <0,05) und LDL um 17% (p <0,05), die mit einer erhöhten Insulinempfindlichkeit assoziiert sein können und mit reduziertem Hyperinsulinämie, die die Geschwindigkeit bestimmen weitgehend Bildung und Metabolismus dieser Lipide im Körper. Andere Parameter des Fettstoffwechsels veränderten sich nicht signifikant.

Wenn die Dynamik des Wechsel adipotsitokonovogo unter Ramipril Therapie signifikante Reduktion resistin Ebenen Studium wurden in 10% festgestellt und Adiponektin Ebene um 15% (p <0,05) erhöhen. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass Resistin als Mediator der Insulinresistenz angesehen wird, und seine Abnahme ist möglicherweise mit einer Erhöhung der Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin verbunden.

Ramipril-Therapie trug zu einer signifikanten Abnahme der Wanddicke, der LV-Masse und Größe (p <0,05) und einer Zunahme der Myokardkontraktilität um 2,3% (p <0,05) bei.

Nach SMAD entsprach das anfängliche mittlere Blutdruckniveau dem 2. Grad der arteriellen Hypertonie. Es wurde ein erhöhter pulsatiler Blutdruck und eine Variabilität des systolischen Blutdrucks während des Tages festgestellt, die unabhängige Risikofaktoren für kardiovaskuläre Komplikationen darstellen. Unter den untersuchten Patienten gab es 16 Dipper, 14 Non-Dipper, 6 Über-Dippers und 4 Nacht-Peaker. Es sollte beachtet werden, dass eine unzureichende Blutdrucksenkung in der Nacht ein bestätigter Risikofaktor für kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Komplikationen ist.

Im Verlauf der SMAD wurde eine Normalisierung des mittleren systolischen und diastolischen Blutdrucks festgestellt. Zielblutdruckwerte wurden bei 24 (60%) Patienten erreicht. Zusätzlich wurde als Ergebnis der Behandlung der Grad der Druckbelastung verringert und die Variabilität des systolischen Blutdrucks während des Tages normalisiert. Der Wert des BP im Laufe des Tages, der die Starrheit der Hauptarterien widerspiegelt und ein unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor ist, normalisierte sich nach 12 Wochen.

Die Therapie mit Ramipril beeinflusste den BP-Tagesrhythmus günstig. Die Anzahl der Patienten mit normalen zirkadianen Index (dippers) stieg auf 23 und die Anzahl der Patienten mit erhöhtem Blutdruck vor allem nächtliche (Nacht Peaker) reduziert auf 2 Fälle von übermäßigem Druck Blutnachtabsenkung (over-Dipper) nicht registriert ist.

Die Ergebnisse bestätigen die Wirksamkeit von Ramipril bei einer Dosis von 10 mg / Tag bei der Behandlung von leichter und mittelschwerer arterieller Hypertonie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Die Therapie war wirksam, Ziel-BP-Werte wurden in 24 erreicht (60%). Darüber hinaus hatte Ramipril eine positive Wirkung auf die Indikatoren der SMAD, die als kardiovaskuläre Risikofaktoren gelten, insbesondere verursacht eine Abnahme der Druckbelastung Index und Normalisierung der Variabilität des systolischen Blutdruck während des Tages. Der letztere Index erhöht das Risiko einer Beschädigung der Zielorgane und korreliert positiv mit der Masse des Myokards und der abnormalen Geometrie des LV, dem Resin-Level. Die Parameter des zirkadianen Rhythmus von BP, deren Störung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem mehr als 20-fachen Anstieg des kardiovaskulären Mortalitätsrisikos einhergeht, haben sich signifikant verbessert. Die Normalisierung vor dem Hintergrund der Pulsdrucktherapie am Tag zeugt von der Verbesserung der elastischen Eigenschaften der Wand großer Gefäße und spiegelt die positive Wirkung des Medikaments auf die Prozesse des vaskulären Remodellings wider.

Nach 12 Wochen zeigte sich eine signifikante Verbesserung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels, was sicherlich zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos beiträgt.

Damit erfüllt Ramipril alle Anforderungen von Antihypertensiva und bietet nicht nur eine ausreichende tägliche Blutdruckkontrolle, sondern hat auch eine positive Auswirkungen auf den Stoffwechsel, zu einer signifikanten Reduktion des Risikos und Progression von kardiovaskulären Komplikationen führt.

Daher können wir die folgenden Schlussfolgerungen ziehen.

Vor dem Hintergrund der Therapie mit Ramipril zeigte eine signifikante Verbesserung des Kohlenhydrat, Lipid und adipotsitokinovogo Austausches.
Die Therapie mit Ramipril bei Patienten mit Hypertonie und Typ - 2 - Diabetes zu einer signifikanten Senkung des Blutdruckes während des Tages geführt hat, die Normalisierung des Indexlastdruckes in dem Tag und in der Nacht und gestört zweiphasige Blutdruckprofil und eine signifikante Reduktion des systolischen Blutdruckvariabilität in der Tageszeit. Die Anwendung von Ramipril wird von einer geringen Inzidenz von Nebenwirkungen begleitet, was die Einhaltung der Behandlung und ihre Wirksamkeit erhöht.

Prof. PG Kravchun, OI Kadykova. Auswirkungen von Ramipril bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie // International Medical Journal - №3 - 2012

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