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Augenschäden mit Toxoplasmose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Je nach Zeitpunkt der Infektion unterscheiden sie angeborene und erworbene Toxoplasmose.

Bei der angeborenen Toxoplasmose ist der pathologische Prozess häufiger im zentralen Nervensystem und im Auge lokalisiert. Die wesentlichen charakteristischen Merkmale der kongenitalen Augenläsionen erhebliche Schwere der pathologischen Veränderungen und deren Kombination mit angeborenen Defekten (Anophthalmus, microphthalmia, Colobom der Sehnerv Papille, Colobom alt).

Der hintere Teil des Auges mit Toxoplasmose ist viel häufiger betroffen als der vordere, vorwiegend papillomakuläre Bereich. Die Toxoplasmose ist durch große, grobe, manchmal multiple atrophische Herde von unregelmäßiger Form mit Ablagerung einer großen Menge an Pigment hauptsächlich entlang der Ränder des Fokus gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund des Fokus können Netzhautgefäße und Gefäße der Aderhaut gesehen werden. Aderhautgefäße sind stark verändert, sklerisiert.

In einer Reihe von Fällen mit kongenitaler Toxoplasmose kann ein einzelner chorioretinaler Fokus in der makulären oder paramakulären Region vorhanden sein, aber andere, kleinere Herde können oft in der Nähe der Peripherie gefunden werden.

Im Falle eines Wiederauftretens der Krankheit erscheinen zusammen mit den alten, frische Herde.

Isolierte Retinitis bei kongenitaler Toxoplasmose ist selten. Sie gehen mit dem Phänomen der ausgeprägten Exsudation fort, manchmal enden sie mit exsudativer Netzhautablösung.

Der Strom der erworbenen Toxoplasmose ist in den meisten Fällen leichter. Die Krankheit wird mit serologischen Methoden in einer Massenbefragung nachgewiesen. Bei frischen Netzhautläsionen im Makula- oder Papillomakikularbereich erscheint ein runder, hellgrauer oder grau-grünlicher Fokus, der größer ist als der Durchmesser der Papille, der zum Glaskörper führt. Die Ränder werden durch Netzhautödeme abgewaschen. Fast immer sind solche Herde von einer Blutungsbande umgeben. Manchmal, in einiger Entfernung vom Herd, erscheinen Blutungen als Punkte oder kleine rote Flecken. Rückfälle von Blutungen an den Rändern des Fokus zeigen die Aktivität des Prozesses an. Ein erfolgreiches Ergebnis wird selten beobachtet. Die meisten Patienten haben Rückfälle. Bei Toxoplasmose können Netzhautperifilektion, Netzhautvenenthrombose, Parese und Lähmung der Okulomotormuskulatur auftreten. Die Augenkrankheit wird gewöhnlich mit Veränderungen im Nerven- und Herz-Kreislauf-System, Lymphapparat, Blut kombiniert.

Die Diagnose aufgrund klinischer Symptome ist oft mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Serologische Reaktionen sollten verwendet werden.

Die Behandlung erfolgt durch Sulfanilamidpräparate in Kombination mit Daraprim (Haushaltsarzneimittel - Chlorid) in Zyklen nach dem allgemein anerkannten Schema.

Lokal ernennt retrobulbäre Injektionen von Lincomycin 25 mg und Gentamicin 20 mg, sowie eine Lösung von Dexamethason 0,3-0,5 ml täglich für 10 Tage, mydriatische Heilmittel für präventive Zwecke.

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