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Elektrookulographie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Elektrookulographie - Registrierung des permanenten Potentials des Auges mit Hilfe von Hautelektroden, die im Bereich des äußeren und inneren Randes des unteren Augenlids angebracht werden. Diese Methode ermöglicht es, pathologische Veränderungen des retinalen Pigmentepithels und der Photorezeptoren aufzudecken. Die Methode basiert auf der Tatsache, dass das Auge ein Dipol ist: Die Hornhaut hat eine positive Ladung, das Pigmentepithel ist negativ und das verfügbare konstante Potential variiert mit der Bewegung des Auges unter verschiedenen Anpassungsbedingungen.
Die Studie wird in einem Zustand der Hell- und Dunkeladaptation durchgeführt.
- An den medialen und lateralen Rändern werden Elektroden auf die Haut aufgetragen.
- Dem Patienten wird angeboten, den Blick rhythmisch mit gleicher Amplitude von Seite zu Seite zu bewegen. Mit jeder Bewegung des Augapfels wird die der Hornhaut nächstgelegene Elektrode in Bezug auf die andere aktiv.
- Die Potentialdifferenz durchläuft den Verstärker und wird aufgezeichnet.
Notwendige Bedingungen für normale Hell- und Dunkelfluktuationen des konstanten Potentials sind das normale Funktionieren der Photorezeptoren und des Pigmentepithels, der Kontakt zwischen diesen Schichten und eine ausreichende Blutversorgung der Aderhaut. In der Elektrookulographie sind folgende Indikatoren vermerkt:
- das Grundpotential ist ein konstantes Potential, gemessen an einem Patienten, der sich permanent in einer Umgebung konstanter Beleuchtung befindet;
- Lichtpotential: Mit einer scharfen Änderung der Lichtverhältnisse von mäßiger Beleuchtung zu hellem Licht tritt ein charakteristischer Anstieg des Grundpotentials der Netzhaut auf (Lichtanstieg);
- Potential des Tempoverfalls: Ein scharfer Übergang von mäßiger Beleuchtung zu Dunkelheit führt zu einer Reihe gedämpfter Schwingungen des Grundpotentials (dunkler Fall), die in der 10.-12. Minute der Dunkeladaptation ein Minimum erreichen.
Für klinische Zwecke wird das Verhältnis des Potentials des Lichtpeaks zum Potential des Dunkelabfalls berechnet. Das Ergebnis wird mit 100 multipliziert und der so genannte Ardensche Koeffizient (KA) wird erhalten, der als normal angesehen wird, wenn er 185% übersteigt. Um die pathologischen Zustände der Retina zu beurteilen, wird die KA in subnormale (135-185%), abnormale (110-135%), ausgelöschte (100-110%), pervertierte (unter 100%) unterteilt.
Die Elektrookulographie wird bei der Diagnose verschiedener degenerativer, entzündlicher und toxischer Erkrankungen der Netzhaut mit Durchblutungsstörungen und anderen Pathologien verwendet, bei denen Photorezeptoren und die Aderhaut am pathologischen Prozess beteiligt sind .
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?