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Augenschaden mit Syphilis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bei Syphilis zu verschiedenen Phasen ihres Verlaufs sind das Herz-Kreislauf-System, das Zentralnervensystem und andere Organe einschließlich des Auges betroffen. Es gibt Veränderungen in der Haut der Augenlider und Bindehaut. Die Hornhaut, der Gefäßtrakt des Auges und die Netzhaut sind häufiger betroffen.

Die Folgen der kongenitalen Chorioretinitis haben ein charakteristisches Bild der Ophthalmoskopie: An der Fundusperipherie gibt es viele kleine grau-weiße Herde, die sich mit kleinen pigmentierten Brocken abwechseln. Sie verleihen dem Augenboden ein spezifisches Aussehen: als wäre er mit Salz und Pfeffer bestreut worden. Netzhautgefäße sind schmal, die Papille ist blass. Es gibt auch atypische Formen, wenn im peripheren Teil des Fundus nur pigmentierte Foci oder im Gegenteil große weiße Foci mit einem pigmentierten Ring umgeben sind. Gelegentlich erreichen die Ausbrüche die Zentralabteilung. In den weißen Foci sind neben dem Pigment die Reste der leeren Aderhautgefäße sichtbar.

Bei erworbener Syphilis sind die Aderhaut und die Netzhaut in der zweiten und dritten Periode der Erkrankung betroffen.

Diffuse und fokale Formen der syphilitischen Chorioretinitis werden unterschieden. Erworbene Syphilis ist durch diffuse Chorioretinitis gekennzeichnet. Eines der ersten Anzeichen für die diffuse Form der syphilitischen Chorioretinitis ist eine leichte Trübung des hinteren Teils des Glaskörpers. Die Scheibe des Sehnervs ist rosa, ihre Ränder sind nicht ganz klar, die Netzhaut ist ödematös. Manchmal sind vor dem Hintergrund einer geschwollenen Netzhaut rosa oder hellgraue kleine Foci ohne scharfe Grenzen um die Größe sichtbar. Die Hälfte der Sehnervscheibe. Ausbrüche befinden sich in oder in der Nähe des gelben Flecks. Die Netzhautgefäße über den Brennpunkten passieren unverändert. Dann treten Veränderungen im Pigmentepithel auf, Pigmentflocken bilden sich in den inneren und mittleren Schichten der Netzhaut. Durch die Verschiebung des Pigments wird eine diffuse Verfärbung der Aderhaut festgestellt und vor diesem Hintergrund ist eine Atrophie der Aderhautgefäße sichtbar.

Die Scheibe des Sehnervs wird blass, erhält eine graue Färbung, ihre Grenzen sind undeutlich. Gefäße der Netzhaut sind schmal. Eine typische Atrophie des Sehnervs entwickelt sich. Die Sehschärfe nimmt stark ab. Die Choroiditis wird oft mit Iridozyklitis kombiniert.

Disseminierte Chorioretinitis bei Syphilis ist schwer von disseminierter Chorioretinitis anderer Ätiologie zu unterscheiden. Serologische Reaktionen sind wichtig.

Eine spezielle Behandlung wird vom Venerologen angeboten. Lokal verwendete Medikamente, die die Pupille erweitern, Kortikosteroide in Tröpfchen und subkonjunktival. Verwenden Sie außerdem Medikamente, die den Stoffwechsel der Netzhaut verbessern.

Die syphilitische Entzündung im Gehirn wird von einer einseitigen Mydriasis und Akkommodationslähmung begleitet, es entsteht ein Bild der kongestiven Sehnervscheibe, und dann entwickeln sich Neuritis und Lähmung des N. Oculomotorius. Ein charakteristisches Symptom ist die homonyme Hemianopsie.

Bei dorsaler Trockenheit ist eines der frühesten Symptome das Fehlen einer Pupillenreaktion auf Licht mit einer konservierten Antwort auf Konvergenz (Argyll Robertson-Symptom). Später entwickelt sich eine Atrophie der Sehnerven, die zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führt.

Kortikosteroide werden zur Behandlung des Inneren des Systems sowie lokal in Form von Instillationen von 0,1% Dexamethason Lösung zur Festlegung von 0,5% Hydrocortisonsalbe und subkonjunktivale Injektion von 0,4% Dexamethason Lösung von 0,3 ml jeden zweiten Tag verwendet. Weisen Sie Desensibilisierungsmittel, Angioprotektoren, Vitamine zu. Es ist empfehlenswert, Indometacin bis zu 0,025 g 2-3 Male pro Tag zu nehmen. Lokal - Instillation von 3% Kaliumiodidlösung oder Elektrophorese einer 0,1% igen Lösung von Lidase. Parabulbarno wird auch für die Einführung von Breitspektrum-Antibiotika (Gentamicin, etc.) empfohlen. Resorption von Blutungen unter Verwendung von Ultraschall, nach Aussage durchgeführt Laser Koagulation der Netzhaut betroffenen Venen.

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