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Gesundheit

Analysen für Hormone

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon im Blut

Um den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum zu bestimmen, verwenden Sie RIA, ELISA und Immunfemilumineszenz-Analyse. Das letztgenannte Verfahren auf der Verwendung von monoklonalen Antikörpern gegen das Thyrotropin basiert und die Verbesserung der Chemilumineszenz, ihre Empfindlichkeit ist um zwei Grßenordnungen empfindlicher als RIA und von einem Auftrag - IFA.

Funktioneller Zustand der Schilddrüse

Erkrankungen der Schilddrüse durch Prävalenz sind die zweithäufigsten endokrinen Erkrankungen nach Diabetes mellitus. Sie entstehen als Folge von Verletzungen der Schilddrüsenfunktion, Veränderungen der Biosynthese von Schilddrüsenhormonen oder ihrer Wirkung im Gewebe.

17-Ketosteroide im Urin

Urin-Ketosteroide sind Metaboliten von Androgenen, die von der Netzrinde der Nebennierenrinde und den Geschlechtsdrüsen abgesondert werden. Nur ein kleiner Teil des 17-Ketosteroid-Urins stammt aus den Vorläufern von Glucocorticosteroiden (etwa 10-15%). Die Bestimmung von 17-Ketosteroiden im Urin ist notwendig, um die gesamte funktionelle Aktivität der Nebennierenrinde zu beurteilen.

17α-Hydroxyprogesteron im Blut

17-Hydroxyprogesteron ist eine Vorstufe von Cortisol, das eine natriuretische Wirkung hat. Das Hormon wird in den Nebennieren, Eierstöcken, Hoden und Plazenta produziert. Infolge der Hydroxylierung wird 17-Hydroxyprogesteron in Cortisol umgewandelt.

Dehydroepiandrosteronsulfat im Blut

Dehydroepiandrosteronsulfat wird in den Nebennieren (95%) und in den Eierstöcken (5%) synthetisiert, im Urin ausgeschieden und bildet den Hauptanteil von 17α-Ketosteroiden. Die Bestimmung seiner Konzentration im Blut ersetzt die Untersuchung von 17α-Ketosteroiden im Urin.

Androstendion im Blut

DHEA - das wichtigste Androgen (genauer gesagt, ihr Vorgänger), produziert von den Nebennieren. Das meiste DHEA wird schnell durch die Zugabe von Sulfat modifiziert, etwa die Hälfte von DHEA ist sulfatiert (gebildet durch DHEAS) in den Nebennieren und der Rest in der Leber.

17-Oxycorticosteroide im Urin

17-Oxycorticosteroide umfassen Glukokortikosteroide und ihre Metaboliten. Bei Patienten mit chronischer adrenokortikaler Insuffizienz ist die Ausscheidung von 17-Oxycorticosteroiden vermindert.

Freies Cortisol im Urin

Freies Cortisol (nicht mit Blutplasmaproteinen assoziiert) wird in den Nierenglomeruli gefiltert und im Urin ausgeschieden. Freies Cortisol im Blutplasma ist die wichtigste biologisch aktive Form des Hormons.

Cortisol im Blut

Cortisol ist ein Steroidhormon, das von der Nebennierenrinde abgesondert wird. Es ist 75-90% der im Blut zirkulierenden Kortikosteroide, die in der Leber metabolisiert werden. Die Halbwertszeit beträgt 80-100 min. Cortisol wird in den Nierenglomeruli gefiltert und mit Urin entfernt.

Adrenocorticotropes Hormon im Blut

ACTH - ein Peptid, bestehend aus 39 Aminosäureresten mit einem Molekulargewicht von etwa 4500. Die Sekretion von ACTH im Blut zu zirkadianen Rhythmen ausgesetzt ist, ist die Konzentration maximal bei 06.00 Uhr, und die minimale - etwa 22 hr starker Stimulator des ACTH -. Stresses. Die Halbwertszeit im Blut beträgt 3-8 Minuten.

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