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17-Oxycorticosteroide im Urin

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Die Referenzwerte (Norm) von 17-Oxycorticosteroiden im Urin: Männer - 8,3-27,6 μmol / Tag (3-10 mg / Tag), Frauen - 5,5-22,1 μmol / Tag (2-8 mg / Tag).

17-Oxycorticosteroide umfassen Glukokortikosteroide und ihre Metaboliten. Bei Patienten mit chronischer adrenokortikaler Insuffizienz ist die Ausscheidung von 17-Oxycorticosteroiden vermindert. Im Zweifelsfall sollten Proben mit ACTH-Präparaten durchgeführt werden. Erhöhte Ausscheidung von 17-hydroxycorticosteroids das 1,5-fache oder mehr am ersten Tag der Verabreichung von ACTH und eine weitere Verbesserung am 3. Tag zeigen eine gespeicherte Funktionsreserve der Nebennierenrinde und ermöglichen primäre NNR-Insuffizienz auszuschließen.

Eine Zunahme der Ausscheidung von 17-Oxycorticosteroiden wird bei der Krankheit und beim Isenko-Cushing-Syndrom beobachtet, und auch ziemlich häufig bei alimentär-konstitutionellen und hypothalamisch-hypophysären Formen von Fettleibigkeit. Für die Differentialdiagnose der Isenko-Cushing-Krankheit und der Adipositas wird der Dexamethason-Test von Liddl verwendet. Eine Abnahme der Ausscheidung von 17-ACS während eines Tests von 50% oder mehr im Vergleich zum Hintergrund weist auf eine Itenko-Cushing-Krankheit hin, während der Gehalt an 17-ACS im täglichen Urin nach der Probe 10 & mgr; mol / Tag nicht überschreiten sollte. Wenn die Ausscheidung nicht um 50% reduziert werden kann, oder wenn sie mehr als 2 mal abfällt, aber 10 μmol / Tag übersteigt, ist die Diagnose der Krankheit oder des Itenko-Cushing-Syndroms legal. Für die Zwecke der Differentialdiagnose wird ein großer Dexamethason-Test zwischen der Krankheit und dem Itenko-Cushing-Syndrom durchgeführt. Die Hemmung der Ausscheidung von 17-Oxycorticosteroiden um 50% oder mehr ist ein Beweis für die Isenko-Cushing-Krankheit, fehlende Hemmung - über das Itenko-Cushing-Syndrom.

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