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Akute intestinale Cholezystitis
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Ursachen der akuten akalkulösen Cholezystitis
Die häufigsten prädisponierenden Faktoren sind kritische Zustände wie größere extrabiliäre Operationen, Polytrauma, schwere Verbrennungen, eine kürzlich erfolgte Geburt, schwere Sepsis, künstliche Beatmung und parenterale Ernährung. Schwere Erkrankungen in Verbindung mit schweren Verletzungen und Bakteriämie wurden während des Vietnamkriegs beobachtet.
Die Pathogenese der Erkrankung ist unklar und kann viele Zusammenhänge beinhalten, aber die Bedeutung von Faktoren wie Gallenstauung vor dem Hintergrund einer Gallenblasenparese, erhöhter Viskosität und Lithogenität sowie Gallenblasenischämie ist erwiesen. Die Entleerung der Gallenblase kann durch einen Krampf des Schließmuskels Oddi nach der Gabe von Opiaten beeinträchtigt sein. Im Schockzustand wird eine Abnahme des Blutflusses in der Zystenarterie festgestellt.
Symptome und Diagnose einer akuten akalkulösen Cholezystitis
Die Symptome einer akuten akalkulösen Cholezystitis sollten sich nicht von denen einer akuten kalkulösen Cholezystitis unterscheiden (Fieber, Leukozytose und Schmerzen im rechten Oberbauch). Bei einem schwerkranken Patienten, der künstlich beatmet wird und narkotische Analgetika erhält, ist die Diagnose jedoch oft schwierig.
Im Blut können erhöhte Bilirubin- und alkalische Phosphatasewerte vorliegen, was auf eine Cholestase hindeutet. Die Choleszintigraphie ist weniger sensitiv (40 %) als bei der akuten kalkulösen Cholezystitis und weist eine höhere Rate falsch-positiver Ergebnisse auf. Ultraschall und CT unterstützen die Diagnosestellung, indem sie eine Verdickung der Gallenblasenwand (mehr als 4 mm), perivesikale Flüssigkeit oder ein subseröses Ödem ohne Aszites, intramurale Gasbildung und Schleimhautablösung darstellen. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Diagnose einer akuten akalkulösen Cholezystitis ist erhöhte Wachsamkeit geboten, insbesondere bei Patienten mit einem hohen Erkrankungsrisiko. Die akute akalkulöse Cholezystitis tritt häufiger bei Männern auf, hat eine doppelt so hohe Mortalitätsrate wie die kalkulöse Cholezystitis und wird oft durch Gangrän und Perforation der Gallenblase kompliziert.
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Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der akuten akalkulösen Cholezystitis
Eine Notfall-Cholezystektomie ist angezeigt; bei kritischem Patientenzustand kann eine perkutane Cholezystostomie unter Ultraschallkontrolle lebensrettend sein.
Weitere Informationen zur Behandlung