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Adnexitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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In der Gynäkologie nimmt die Entzündung der Gliedmaßen (Eierstöcke, Eileiter) eine der ersten Positionen unter den Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems ein. Unter Ärzten wird eine Entzündung der Eileiter üblicherweise als Adnexitis (Salpingoophoritis) bezeichnet.

Bei jungen Frauen ist die Krankheit viel häufiger und entsteht aus zwei Gründen: durch das Eindringen der Infektion in die Eileiter und eine Sekundärinfektion im Zuge von Entzündungsprozessen in anderen Organen (Blinddarmentzündung usw.). Entzündungen in den Gliedmaßen werden durch Chlamydien, Streptokokken, E. coli, tuberkulöse Mykobakterien usw. hervorgerufen. Normalerweise dringen die Bakterien durch die Vagina oder den Gebärmutterhals ein, seltener gelangen sie mit dem Blut- oder Lymphfluss in die Gliedmaßen (normalerweise während einer Tuberkulose). Die Infektion kann auch bei einem Schwangerschaftsabbruch, einer diagnostischen Kürettage oder anderen Verfahren in der Gebärmutter eindringen. Normalerweise tritt eine Entzündung der Eierstöcke parallel zu einer Entzündung der Eileiter auf, weshalb Gynäkologen entzündliche Prozesse im kleinen Becken als ein Phänomen betrachten.

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Ursachen Adnexitis

Eine Infektion der Eileiter ist die Hauptursache einer Adnexitis.

Experten unterteilen Adnexitis in verschiedene Typen, je nachdem, welche Mikroorganismen die Entzündung ausgelöst haben:

  • unspezifisch, verursacht durch sexuell übertragbare Infektionen (Mykoplasmen, Chlamydien usw.) oder opportunistische Mikroorganismen (E. coli, Streptokokken usw.);
  • spezifisch, verursacht durch Diphtherie-, Gonokokken- und Tuberkulosebakterien.

Die Infektion kann über das Blut- oder Lymphsystem, aus der Vagina (meist bei sexuell übertragbaren Infektionen) oder aus anderen inneren Organen (Lunge, Nieren) eindringen. Eine Infektion im Körper führt jedoch nicht immer zu einer Entzündung der Gliedmaßen, da eine Adnexitis das Vorhandensein prädisponierender Faktoren erfordert.

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Symptome Adnexitis

Entzündungen in den Gliedmaßen führen zu Menstruationsstörungen. Der Ausfluss wird in der Regel spärlicher, die Abstände zwischen den Perioden nehmen zu, in manchen Fällen nimmt die Menstruation jedoch den Charakter einer anhaltenden und schmerzhaften Blutung an. Symptome einer chronischen Adnexitis äußern sich in möglichen häufigen Exazerbationen aufgrund geschwächter Immunität, Infektionen und Sekundärinfektionen. Bei einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in den Gliedmaßen kann sich das allgemeine Wohlbefinden der Frau verschlechtern, die Temperatur steigt, Schmerzen im Unterbauch nehmen zu und auch eitriger Ausfluss aus der Scheide ist möglich.

Schmerzen bei Adnexitis

Eine Adnexitis geht meist mit stechenden Schmerzen im Unterbauch einher. Die Krankheit kann jedoch auch durch akute, intensive Schmerzen mit Ausstrahlung in den Rücken oder das Steißbein, Übelkeit (Erbrechen) und Verstopfung gekennzeichnet sein. Beim Drücken auf den Bauch verspürt die Frau einen stechenden Schmerz, manchmal mit Verspannungen in der Bauchmuskulatur.

Beim Auftreten solcher Schmerzen ist es wichtig, umgehend einen Arzt aufzusuchen, da die Erkrankung in ihrer akuten Form besser behandelbar ist.

Temperatur mit Adnexitis

Eine erhöhte Körpertemperatur weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Eine akute Adnexitis tritt meist mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 ° C auf, im chronischen Verlauf ist die Temperatur meist normal oder liegt bei 37 ° C.

Ausfluss bei Adnexitis

Eine Entzündung der Gliedmaßen führt zu einem Ausfluss aus den Genitalien von grünlicher oder milchiger Farbe mit unangenehmem Geruch. Es sind diese Ausflüsse, die Reizungen, Brennen und Juckreiz in der Vagina verursachen. Anhand der Farbe lässt sich die Infektion bestimmen, die die Adnexitis ausgelöst hat (bei Gonorrhoe ist der Ausfluss gelblich, eitrig, bei Trichomoniasis grünlich-gelb und blasenbildend).

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Menstruation mit Adnexitis

Eine Adnexitis führt zu Menstruationszyklusstörungen, die mit einer Funktionsstörung der Eierstöcke einhergehen. Bei einer Adnexitis werden weibliche Sexualhormone in reduzierter Menge produziert. Die Menstruation ist in der Regel stark, sehr schmerzhaft und es treten häufig Blutgerinnsel auf. Die Erkrankung führt zu einem Ausfall des Menstruationszyklus, die Dauer des Ausflusses kann sich verlängern. In manchen Fällen kann jedoch auch das Gegenteil der Fall sein: Der Ausfluss ist spärlich und dauert einige Tage.

Blutungen bei Adnexitis

Eine Adnexitis geht oft mit anhaltenden Blutungen einher, die mit Menstruationsunregelmäßigkeiten einhergehen. Der Zyklus verkürzt sich und der Ausfluss wird stärker.

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Warum ist eine Adnexitis gefährlich?

Eine Adnexitis kann praktisch ohne offensichtliche Symptome auftreten, was eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung schwierig macht.

Zunächst einmal ist die Krankheit aufgrund verschiedener Komplikationen gefährlich, insbesondere aufgrund von Verwachsungen zwischen den Eileitern und angrenzenden Organen (Blase, Gebärmutter, Netz, Darm usw.). Bei Verwachsungen treten eitrige Formationen auf, die schließlich zu einem Eierstockabszess führen.

Bei einer eitrigen Adnexitis beginnt sich Eiter in den Eileitern anzusammeln und bildet mit seröser oder eitriger Flüssigkeit gefüllte „Säcke“ (Saktosalpinx). Die Krankheit kann auch durch einen tubo-ovariellen Abszess kompliziert werden. Wenn die Infektion in das Peritoneum gelangt, beginnen Entzündungen, Peritonitis und Abszesse (rektovaginal, interintestinal usw.).

Bei systematisch verschlimmernden chronischen Entzündungsprozessen in den Eileitern entwickelt eine Frau sexuelle Funktionsstörungen, insbesondere Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, vermindertes Verlangen usw. Bei falscher Behandlung einer akuten Adnexitis entwickelt sich in den allermeisten Fällen Unfruchtbarkeit und auch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt.

Was bedrückt dich?

Formen

Unter der Abkürzung ICD versteht man gemeinhin ein spezielles Nachschlagewerk mit einer Klassifikation von Krankheiten. Dieses Handbuch wurde von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt, um Daten zu Krankheiten und Sterblichkeit zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Ländern zu systematisieren, zu analysieren und zu vergleichen.

Derzeit ist die ICD der zehnten Revision in Kraft, in der alphanumerische Kodierungssysteme eingesetzt werden. Durch die Einführung von Buchstaben und Zahlen in das Kodierungssystem ist es möglich geworden, die Kodierungsstrukturen mehr als zu verdoppeln.

Laut ICD gehört die Adnexitis zur Klasse XIV (Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems) und hat den Code N70. Diese Kodierung umfasst drei Unterabschnitte:

  • N70.0 – akute Oophoritis und Salpingitis.
  • N70.1 – chronische Oophoritis und Salpingitis.
  • N70.9 – Oophoritis und Salpingitis, nicht näher bezeichnet.

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Chronische Adnexitis

Eine Adnexitis wird nach einer falsch oder unzureichend behandelten akuten Entzündung chronisch. Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich der Gesundheitszustand des Patienten, die Temperatur steigt und es treten sexuelle Funktionsstörungen auf. Patienten leiden häufig unter Verdauungs- oder Harnfunktionsstörungen. Bei chronischer Adnexitis treten häufig dumpfe Schmerzen im Unterleib auf, die beim Geschlechtsverkehr, während der Menstruation und nach körperlicher Betätigung stärker werden können. Bei chronischer Entzündung der Gliedmaßen ist die Menstruation meist spärlich und kurzlebig, kann aber auch stark und lang anhaltend (bis zu zwei Wochen) sein. Bei anhaltender chronischer Adnexitis entwickelt sich Unfruchtbarkeit, die meist auf eine durch den Adhäsionsprozess verursachte Obstruktion der Eileiter zurückzuführen ist.

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Chronische bilaterale Adnexitis

Eine beidseitige chronische Adnexitis betrifft Organe sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite. Normalerweise betrifft die Erkrankung zunächst nur die Eileiter, anschließend entwickelt sich eine Entzündung in den Eierstöcken. Eine Adnexitis tritt häufig zusammen mit anderen Erkrankungen der Urogenitalorgane auf.

Eine beidseitige Entzündung der Gliedmaßen wird durch Gonorrhoe-Bakterien, Tuberkulose-Mykobakterien, Chlamydien usw. hervorgerufen.

E. coli-, Streptokokken- und Staphylokokken-Bakterien verursachen am häufigsten eine einseitige Entzündung.

Bei Entzündungen innerer Organe, sowohl in der Nähe (Blinddarmentzündung) als auch in weiter entfernten Organen (Lungenentzündung, Mandelentzündung), dringt die Infektion häufig in die Gliedmaßen ein. Auch ungeschützter Geschlechtsverkehr kann eine Infektionsquelle sein. Häufig dringt die Infektion von den unteren Geschlechtsorganen (Vagina) aus ein, insbesondere durch Trichomonaden, die schnell in die Eileiter gelangen können. Auch Spermien, insbesondere E. coli, können zur Infektion beitragen.

Bei einer beidseitigen Entzündung treten Bauchschmerzen, Schwäche und Fieber auf. Bei länger anhaltender Entzündung der Eileiter steigt das Risiko einer Eileiterschwangerschaft oder Unfruchtbarkeit aufgrund der Bildung von Verwachsungen.

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Verschlimmerung der Adnexitis

Bei Verschlimmerung der Erkrankung treten starke Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken auf. In manchen Fällen tritt eine akute Adnexitis mit Blähungen, Übelkeit und Verstopfung auf. Beim Abtasten des Bauches verspürt der Patient starke Schmerzen, manchmal auch Verspannungen in der Bauchmuskulatur. Im akuten Verlauf der Erkrankung steigt die Temperatur auf 390 °C. Wird der Prozess vernachlässigt, kann die Entzündung das Bauchfell befallen, was schließlich zu einer Bauchfellentzündung und einem Abszess führt. Wenn sich Eiter im Eileiter ansammelt, kann das Organ reißen und eitriger Inhalt in das Bauchfell gelangen.

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Akute Adnexitis

Eine akute Adnexitis entwickelt sich im Rahmen eines allgemeinen Entzündungsprozesses aufgrund einer Abnahme der Abwehrkräfte und einer Infektion. Bakterien, die die Krankheit auslösen, gelangen über eine Infektionsquelle in die Beckenorgane, beispielsweise eine Mandelentzündung oder eine Nasennebenhöhlenentzündung. Eine Infektion kann auch beim Geschlechtsverkehr, während der Menstruation, nach Eingriffen in die Gebärmutter, insbesondere nach Schwangerschaftsabbrüchen oder diagnostischen Operationen, auftreten.

Wenn sich die Adnexitis verschlimmert, steigt die Temperatur, es treten Muskel- und Kopfschmerzen auf, der untere Rücken und der Bauch beginnen ebenfalls stark zu schmerzen, und das Wasserlassen ist beeinträchtigt. Während der Untersuchung stellt der Gynäkologe vergrößerte und schmerzhafte Gliedmaßen fest. Bei einer Gebärmutterentzündung kann es zu eitrigem Ausfluss aus den Genitalien kommen.

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Subakute Adnexitis

Eine subakute Adnexitis ist recht selten und tritt meist bei einer tuberkulösen oder mykotischen Entzündung auf. Die Symptome einer subakuten Adnexitis ähneln denen der akuten Form der Erkrankung, sind jedoch weniger intensiv und häufig (Schmerzen, eitriger Ausfluss, Fieber usw.).

Eitrige Adnexitis

Eine eitrige Adnexitis ist in der Regel eine Komplikation der Gonorrhoe. Die Krankheit kann polymikrobiell oder spezifisch sein. Ursachen für die Entwicklung einer eitrigen Entzündung in den Gliedmaßen können Geburt, künstlicher Schwangerschaftsabbruch, IVF, Stress, übermäßiger Alkohol- und Drogenkonsum, verschiedene intrauterine Operationen, häufiger Wechsel der Sexualpartner, Analsex, Geschlechtsverkehr während der Menstruation und hormonelle Verhütungsmittel sein. Zu den charakteristischen Anzeichen der Krankheit gehören Bauchschmerzen, Fieber, Schmerzen beim Wasserlassen und Ausfluss aus den Genitalien.

Bei der eitrigen Form der Erkrankung wird zunächst das Vorhandensein von Gonorrhoe, Urethritis und anderen sexuellen Pathologien beim Sexualpartner (früher oder gegenwärtig) festgestellt.

Eine eitrige Adnexitis äußert sich durch Schmerzen im Unterbauch und Enddarm, Mundtrockenheit, Fieber, hohe Temperatur, Schwäche, Schwindel, Herzrasen, Schmerzen beim Wasserlassen und eitrigen Ausfluss.

Bilaterale Adnexitis

Eine bilaterale Adnexitis entsteht als Folge einer Infektionskrankheit. Die Infektion kann von fast jedem entzündeten Organ in die Eileiter gelangen. Bei einer allgemeinen Entzündung nimmt die Immunität ab und die Infektion kann ungehindert auf andere Organe übergreifen. Häufiger Geschlechtsverkehr mit verschiedenen Partnern, Intrauterinpessare und Gebärmutteroperationen erhöhen das Risiko einer Adnexitis.

Wie bei anderen entzündlichen Prozessen der weiblichen Geschlechtsorgane äußert sich eine beidseitige Adnexitis durch Schmerzen, Fieber, Schwäche und allgemeines Unwohlsein, Verdauungsstörungen und Übelkeit.

Eine unbehandelte (oder unzureichend behandelte) beidseitige Adnexitis führt zu schmerzhaften Menstruationen und unregelmäßigen Zyklen. Bei einer beidseitigen Entzündung der Adnexen treten Verwachsungen in den Eileitern auf, die die Bewegung der Eizelle behindern. Darüber hinaus kann sich die befruchtete Eizelle im Eileiter festsetzen, was zu einer Eileiterschwangerschaft (der häufigsten Komplikation einer Adnexitis) führen kann.

Rechtsseitige Adnexitis

Bei einer rechtsseitigen Entzündung der Gliedmaßen sind die Organe auf der rechten Seite betroffen. Die Symptome weisen einige Besonderheiten auf, die von der Art der Erkrankung abhängen. Zuallererst treten nagende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken auf, die sich beim Wasserlassen, bei körperlicher Anstrengung und beim Geschlechtsverkehr verstärken können. Wie jede andere Entzündung kann eine Adnexitis mit hohem Fieber einhergehen. Darüber hinaus kommt es bei der Krankheit zu schneller Müdigkeit und einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands.

Bei der chronischen Form der rechtsseitigen Adnexitis kommt es zu Menstruationsstörungen, leichtem Temperaturanstieg und ständigen Schmerzen im Unterleib.

Da sich der Blinddarm im rechten Teil des Bauchfells befindet und eine Entzündung mit ähnlichen Symptomen auftreten kann, ist es notwendig, bei Auftreten von Symptomen einen Spezialisten aufzusuchen, um schwerwiegende und lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

Eine Entzündungsquelle in benachbarten Organen kann die Ausbreitung einer Infektion im ganzen Körper verursachen. Beispielsweise steigt bei einer Blinddarmentzündung die Wahrscheinlichkeit, dass pathogene Mikroflora in die Gliedmaßen eindringt. Das Risiko einer Entzündung der Gliedmaßen ist bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen in der Gebärmutter, beispielsweise beim Einsetzen einer Spirale oder bei einem Schwangerschaftsabbruch, deutlich höher. Einige Bakterien befinden sich im Körper der Frau und manifestieren sich erst ab einem bestimmten Zeitpunkt in irgendeiner Weise. Unter günstigen Bedingungen (verminderte Immunität) werden Mikroorganismen jedoch aktiv und verursachen beim Eindringen in die inneren Geschlechtsorgane Entzündungen.

Wenn die Behandlung einer Adnexitis in akuter oder subakuter Form begonnen wird, verläuft der Genesungsprozess viel schneller und eine Reihe negativer Folgen der Krankheit können vermieden werden.

Linksseitige Adnexitis

Bei einer linksseitigen Adnexitis tritt eine Entzündung der Gliedmaßen auf der linken Seite auf. Eine linksseitige Adnexitis tritt wie in anderen Fällen auf, nachdem eine Infektion infolge von Abtreibungen, Geburten, Geschlechtsverkehr usw. in die Gebärmutter und die Eileiter gelangt ist. Ebenso bei Unterkühlung, Spiraleinlage und Stress.

Die Symptome einer linksseitigen Adnexitis hängen in der Regel von der Ursache der Erkrankung ab, meist äußert sie sich in Schmerzen im Unterbauch, Reizbarkeit, Fieber, Menstruationsbeschwerden und Geschlechtsverkehr.

Chronische linksseitige Adnexitis ist das Ergebnis einer unbehandelten (unterbehandelten) Entzündung der Gliedmaßen in akuter Form. Chronische Adnexitis erzeugt in Remissionsphasen ein Gefühl der vollständigen Genesung, während einer Exazerbation kann die Krankheit jedoch mit größerer Intensität fortschreiten.

Bei einer linksseitigen Adnexitis kommt es zu einer Funktionsstörung des linken Eierstocks; der linke Eileiter wird durch zahlreiche Verwachsungen für die Eizelle unpassierbar.

Adnexitis bei Mädchen

Eine Adnexitis kann nicht nur bei sexuell aktiven Frauen auftreten. Auch kleine Mädchen und Teenager, die keinen Geschlechtsverkehr haben, sind anfällig für diese Krankheit.

Darminfektionen, eitrige Blinddarmentzündung, Harnwegsinfektionen – all dies und vieles mehr kann eine Entzündung der Gliedmaßen verursachen. Auch chronische Entzündungsherde (Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Halsschmerzen, Karies usw.) können die Krankheit verursachen, da die Infektion mit dem Blutkreislauf in jedes Organ gelangen kann. Normalerweise wird die Krankheit durch E. coli und Staphylokokken verursacht.

Wenn ein Mädchen bereits sexuell aktiv ist, kann eine Adnexitis vor allem aufgrund einer Infektion der Geschlechtsorgane, einer Fehlgeburt oder sexuell übertragbarer Krankheiten entstehen.

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Schwangerschaft und Adnexitis

Eine Schwangerschaft ist mit erkrankten Gliedmaßen fast unmöglich. Eine Adnexitis stellt eine Bedrohung bei der Empfängnis dar, vor allem aufgrund des erhöhten Risikos einer Eileiterschwangerschaft, bei der auf medizinische Hilfe nicht verzichtet werden kann. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft darin, dass sie sich praktisch nicht von einer normalen unterscheidet und oft durch einen Eileiterriss erkannt wird.

Bei einer Entzündung der Gliedmaßen während der Schwangerschaft sind Komplikationen möglich. Erstens ist bei einer Infektion der Mutter das Risiko einer intrauterinen Infektion des Kindes extrem hoch. Selbst wenn das Kind im Mutterleib nicht infiziert ist, kann es sich beim Durchgang durch den Geburtskanal anstecken. Darüber hinaus erhöht sich bei entzündlichen Prozessen der weiblichen Geschlechtsorgane das Risiko eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs (Fehlgeburt) um ein Vielfaches. Schwangere benötigen außerdem eine besondere Behandlung, da bei dieser Erkrankung aufgrund des hohen Risikos von Erkrankungen für den Fötus keine Antibiotika eingesetzt werden.

Kann man trotz Adnexitis schwanger werden?

Die meisten Frauen, bei denen eine Adnexitis diagnostiziert wird, machen sich Sorgen darüber, ob eine Schwangerschaft trotz erkrankter Gliedmaßen möglich ist. Nur ein Gynäkologe kann diese Frage nach einer vollständigen Untersuchung der Eileiter beantworten. Ohne Verwachsungen ist eine Schwangerschaft möglich, jedoch ist eine Schwangerschaft mit erkrankten Gliedmaßen kompliziert und endet oft ungünstig (hohes Risiko einer Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft).

Während der Schwangerschaft wird das Immunsystem einer Frau geschwächt, sodass sich eine chronische Adnexitis verschlimmern kann.

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Diagnose Adnexitis

Bei Verdacht auf eine Adnexitis erkundigt sich der Arzt zunächst nach der Krankengeschichte der Patientin (frühere Schwangerschaftsabbrüche, komplizierte Geburten, Intrauterinpessar, Operationen zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken, sexuell übertragbare Krankheiten, häufiger Wechsel der Sexualpartner, ungeschützter Geschlechtsverkehr, mangelnde Körperhygiene, Erkrankungen der Urogenitalorgane etc.).

Nach der Untersuchung beginnt der Spezialist mit der Untersuchung. Wenn der Patient beim Abtasten starke Schmerzen und angespannte Bauchmuskeln verspürt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine akute Erkrankung.

Darüber hinaus sind Laboruntersuchungen vorgeschrieben:

  • Bakterienkultur der Vagina, Zervix- und Harnröhrentests, PCR;
  • Allgemeiner Bluttest.

Bei Adnexitis wird häufig die Gram-Färbung eingesetzt, für die der Schleiminhalt des Gebärmutterhalses untersucht wird. Diese Diagnostik ermöglicht den Nachweis von Gonokokken. Bei chronischer Adnexitis liefert dieser Test jedoch keine Ergebnisse, sodass manchmal provokative Methoden angewendet werden:

  • Analyse des Menstruationsbluts vom 2. bis zum 4. Tag, wenn an anderen Tagen eine größere Chance besteht, pathogene Mikroorganismen zu erkennen, die tief in den Gliedmaßen leben;
  • Nahrungsmittelfaktor (Alkohol, scharfes Essen usw.);
  • biologische, chemische, physiotherapeutische Provokationen (Einsatz spezieller Substanzen oder Verfahren);
  • mithilfe mehrerer Methoden.

Durch die Ultraschalluntersuchung der inneren Organe im Becken können umfassende Informationen gewonnen und der Zustand der Gliedmaßen beurteilt sowie Schwangerschaftsneoplasmen (intrauterin oder normal) identifiziert werden.

Ultraschall kommt zum Einsatz, wenn der Arzt aufgrund starker Schmerzen die Frau normalerweise nicht abtasten und untersuchen kann.

Bei Bedarf können auch Laparoskopie, MRT und Computerdiagnostik verordnet werden.

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Diagnose einer chronischen Adnexitis

Bei einer chronischen Adnexitis stellt ein Facharzt bei der Untersuchung die mangelnde Beweglichkeit der Gliedmaßen und Muskelverspannungen fest.

Eine der Diagnosemethoden bei Verdacht auf chronische Adnexitis ist die Hysterosalpingographie, mit der die Durchgängigkeit der Eileiter festgestellt werden kann. Bei dieser Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung der Gebärmutter und angrenzender Organe durchgeführt.

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Diagnose einer akuten Adnexitis

Eine akute Adnexitis weist ähnliche Symptome wie eine Blinddarmentzündung auf. Starke Schmerzen, Fieber, Fieber, Übelkeit – all diese Beschwerden können sowohl bei einer akuten Entzündung der Gliedmaßen als auch bei einer Blinddarmentzündung auftreten. Die Ursache des Unwohlseins kann nur im Krankenhaus festgestellt werden. Normalerweise treten bei einer gynäkologischen Untersuchung starke, stechende Schmerzen beim Abtasten auf, die auf einen akuten Entzündungsprozess hinweisen. In einigen Fällen wird Ultraschall verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen und andere Pathologien auszuschließen.

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Adnexitis im Ultraschall

Bei einer Ultraschalluntersuchung werden die inneren Organe mithilfe eines speziellen Geräts mit Ultraschallwellen untersucht. Aktuelle Ultraschallgeräte verfügen über einen speziellen transvaginalen Sensor, der die Untersuchung der weiblichen Genitalien ermöglicht und so detailliertere Informationen über den Ort und die Merkmale des Entzündungsprozesses liefert.

Transvaginaler Ultraschall ist die wertvollste Diagnosemethode. Mithilfe spezieller Sensoren, die in die Vagina einer Frau eingeführt werden, kann ein Spezialist Veränderungen an den Gliedmaßen und vorhandenen Formationen feststellen.

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Differentialdiagnose der Adnexitis

Mithilfe der Differentialdiagnose kann eine Adnexitis von Erkrankungen wie Eierstockzysten, Endometriose, Erkrankungen der Geschlechtsorgane, akuter Blinddarmentzündung usw. unterschieden werden. Es ist wichtig, dass ein Facharzt die erhaltenen Test- und Ultraschalldaten bestmöglich untersucht; auch die Konsultation eines Chirurgen ist notwendig.

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Behandlung Adnexitis

Bei der Behandlung von Entzündungen innerer Organe liegt der Schwerpunkt auf der Unterdrückung der Infektion im Körper, der Vorbeugung möglicher schwerer Krankheitsfolgen und der Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion der Frau.

Bei einer Adnexitis kommt es vor allem darauf an, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und eine schrittweise und komplexe Therapie durchzuführen. Eine chronische Adnexitis ist recht schwierig zu behandeln, vor allem, weil die Ursache des Entzündungsprozesses in den meisten Fällen unbekannt bleibt.

Der Entzündungsprozess während der Schwangerschaft bringt einige Schwierigkeiten bei der Behandlung mit sich, da viele wirksame Medikamente während der Schwangerschaft verboten sind. In schweren Fällen wird die Behandlung einer Adnexitis stationär durchgeführt. Mädchen unter 20 Jahren, Entzündungen der Gliedmaßen nach intrauteriner Intervention, Verdacht auf eitrige Komplikationen, Immunschwäche, langfristige ambulante Behandlung ohne positive Ergebnisse sowie Entzündungen während der Schwangerschaft, da in diesem Fall das Risiko einer fetalen Infektion und von Schwangerschaftskomplikationen (Wehen) steigt, unterliegen einer Krankenhauseinweisung.

Zu Beginn der Krankheit wird eine antibakterielle Therapie begonnen (vorzugsweise intravenös oder intramuskulär) - Amoxiclav, Azithromycin, Ofloxacin usw. Wenn die Symptome und Entzündungsprozesse in den Gliedmaßen abklingen, werden Antibiotika oral verschrieben.

In chronischen Fällen wird eine kombinierte antimikrobielle Behandlung (Medikamente aus verschiedenen Gruppen) verschrieben. Bei der Verschreibung antibakterieller Medikamente muss der Arzt unbedingt eine Analyse der Anfälligkeit für Mikroorganismen anordnen.

Neben der antibakteriellen Therapie werden zur Behandlung einer Adnexitis auch entzündungshemmende, immunmodulatorische und antiallergische Mittel eingesetzt. Enzympräparate werden verschrieben, um die Wirksamkeit antibakterieller Medikamente zu erhöhen und Verwachsungen in den Beckenorganen vorzubeugen.

Eine chirurgische Behandlung wird nur dann verordnet, wenn die medikamentöse Behandlung keinen positiven Effekt zeigt, der Allgemeinzustand des Patienten extrem ernst ist oder eine eitrige Komplikation begonnen hat.

Bei der chirurgischen Behandlung wird versucht, die Eileiter so weit wie möglich zu erhalten und gleichzeitig die Entzündungsquelle vollständig zu entfernen. Bei Bedarf wird eine zusätzliche Operation durchgeführt, um die Durchgängigkeit der Eileiter wiederherzustellen.

Während der Erholungsphase nach der Operation werden physiotherapeutische Verfahren, Kurbehandlungen und biologische Stimulanzien eingesetzt. Immunstimulierende, auflösende und entzündungshemmende Behandlungen werden fortgesetzt. In einigen Fällen kann der Arzt unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse und des Zustands des Patienten hormonelle Mittel (orale Kontrazeptiva) verschreiben.

Volksheilmittel gegen diese Krankheit sind neben traditionellen Behandlungsmethoden sehr wirksam. Ein Einlauf mit Kamillenaufguss (1 Tasse kochendes Wasser, 1 Esslöffel getrocknete Blüten) lindert Schmerzen im Unterbauch, Entzündungen und Schwellungen. Es wird empfohlen, zunächst einen reinigenden Einlauf mit sauberem, abgekochtem Wasser durchzuführen, dann zwei bis drei Einläufe mit Kamillenaufguss. Anschließend sollten Sie sich auf die Seite legen. Diese Behandlung wird einmal täglich durchgeführt, vorzugsweise vor dem Schlafengehen. In schweren Fällen (starke Entzündungen, Schmerzen usw.) wird empfohlen, den Vorgang mehrmals täglich zu wiederholen.

Vitamine gegen Adnexitis

Adnexitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die einen umfassenden Behandlungsansatz erfordert. Neben Antibiotika, antimikrobiellen Medikamenten und Immunmodulatoren ist die Einnahme von Vitaminpräparaten von großer Bedeutung. Je nach Zustand und Anfälligkeit der Frau werden die Vitamine individuell ausgewählt. Sie können sowohl Tabletten (Kapseln) als auch Injektionen verwenden.

Sport bei Adnexitis

Bei entzündeten Adnexen ist Vorsicht beim Training geboten. Übungen, insbesondere solche mit der Bauchmuskulatur, sind bei akuter Adnexitis kontraindiziert.

Eine Adnexitis ist fast immer schmerzhaft, daher kann körperliche Betätigung die Gesundheit einer Frau negativ beeinflussen (Schmerzen nehmen zu, es treten Blutungen auf usw.). In dieser Hinsicht ist es besser, den Sport bis zur vollständigen Genesung zu verschieben.

Diät bei Adnexitis

Bei akuten und subakuten Formen der Adnexitis ist es äußerst wichtig, auf die richtige Ernährung zu achten und allergische Produkte aus dem Speiseplan auszuschließen. Es ist auch notwendig, den Kalorienverbrauch zu kontrollieren – nicht mehr als 2300 pro Tag. Die Ernährung sollte aus leicht verdaulichen Produkten bestehen, vorzugsweise gedünstet oder gekocht.

Bei einer Adnexitis ist es notwendig, der Ernährung Vitamin-C-reiche Lebensmittel hinzuzufügen, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken und den Genesungsprozess beschleunigen (Paprika, Zitrusfrüchte, Preiselbeeren, Granatäpfel usw.). Verdauungsprobleme können zu Stuhlstagnation und Entzündungen führen. Darüber hinaus kann eine antibakterielle Therapie die Situation weiter verschlimmern. Um Verdauungsproblemen vorzubeugen, ist es notwendig, mehr Gemüse (gekocht oder gedünstet) mit etwas Pflanzenöl und fermentierten Milchprodukten zu essen. Es ist auch wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu trinken (mindestens 1,5 Liter). Es ist besser, stilles Wasser, frische Säfte, Säfte, ungesüßte Kompotte und grünen Tee zu trinken. Sie sollten auch mehrmals pro Woche mageres Fleisch und Fisch sowie Gemüse (Petersilie, Spinat, Zwiebeln usw.) essen.

Während einer Verschlimmerung der Krankheit müssen Sie weniger salzige Lebensmittel, Süßigkeiten und Lebensmittel mit hohem Kohlenhydratgehalt essen. Bei einer Adnexitis sind Kaffee, Kakao, Backwaren, Süßigkeiten, salzige, geräucherte, scharfe Speisen, Konserven, kohlensäurehaltige Süßgetränke und fabrikgefertigte Säfte vollständig ausgeschlossen.

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Medikamente

Verhütung

Um einer Adnexitis vorzubeugen, wird Frauen empfohlen, auf ihre persönliche Hygiene zu achten und Baumwollunterwäsche zu tragen. Auch wettergerechte Kleidung und Kälteschutz können einer Adnexitis vorbeugen. Die Stärkung des Immunsystems, regelmäßige Bewegung, die systematische Einnahme von Vitaminkomplexen, ein gesunder Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung sind ebenfalls gute vorbeugende Maßnahmen gegen entzündliche Erkrankungen.

Während der akuten Phase sowie für einen Monat nach Abklingen der Hauptsymptome sollten Sie keine Tampons verwenden.

Eine Adnexitis entwickelt sich häufig, nachdem eine Infektion in die Genitalien einer Frau eingedrungen ist (nach gelegentlichem Geschlechtsverkehr, künstlichem Schwangerschaftsabbruch oder natürlicher Geburt usw.). Daher ist es äußerst wichtig, nach chirurgischen Eingriffen in der Gebärmutter auf Ihre Hygiene zu achten und die Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen.

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Prognose

In den meisten Fällen verläuft die Adnexitis bei rechtzeitiger Diagnose und wirksamer Behandlung nahezu ohne Folgen. Wenn die Krankheit jedoch durch eine Infektion (Gonorrhoe, Tuberkulose) sowie eine chronische fortgeschrittene Entzündung verursacht wird, können schwerwiegende Komplikationen wie Unfruchtbarkeit auftreten.

Eine Adnexitis kann durch verschiedene Bakterien verursacht werden, die üblicherweise beim Geschlechtsverkehr in die Vagina gelangen. Die Krankheit wird auch durch mangelnde Hygiene und eine verminderte Immunität begünstigt. Gefährdet sind Frauen, die sexuell aktiv sind, in der Vergangenheit an Infektionskrankheiten (Trichomoniasis, Chlamydien) litten oder sich häufigen intrauterinen Eingriffen (Abtreibungen, diagnostische Kürettage usw.) unterzogen haben.

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