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Chronische Adnexitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Häufig auftretende oder unvollständig geheilte entzündliche Erkrankungen der Gebärmutteranhangsgebilde können schließlich zu einer längeren Form der chronischen Adnexitis werden.

Diese Krankheit zeichnet sich durch einen trägen Verlauf aus und ist im Gegensatz zum akuten Verlauf viel schwieriger zu behandeln.

Nach der weltweiten medizinischen Klassifikation ist der pathologische Code der chronischen Adnexitis μB-10:

N70.1 Manifestationen von chronischer Salpingitis und Oophoritis.

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Ursachen für chronische Adnexitis

Chronische Adnexitis ist eine Folge einer akuten oder subakuten Adnexitis, die nicht vollständig oder gar nicht behandelt wurde.

Entzündungsreaktion mit Adnexitis beginnt mit einer tubulären Mukosa: Dieser Prozess wird von allen Entzündungssymptomen begleitet, die auch in das Muskelgewebe der Tuben übergehen und deren Ödem verursachen.

Das verdickte und längliche Rohr wird fühlbar. Ein infektiöses Agens mit einer tubulären Flüssigkeit kann in das seröse und peritoneale Gewebe eindringen. Als Konsequenz - die Möglichkeit, Eiterung, Peritonitis, die Bildung von tubo-ovarian Neoplasma zu entwickeln.

In den Anhängseln kommt es zu weiteren Entzündungen, Anhaften der Röhrenwände, Exsudation und Fimbrioseverdickung, möglicherweise zur Entwicklung von Hydrosalpinx. All dies führt zu einer Verstopfung der Eileiter und einem Risiko, eine Eileiterschwangerschaft zu entwickeln.

Das Verkleben der Wände ist das Anfangsstadium des Adhäsionsprozesses, eines der Merkmale der chronisch-entzündlichen Pathologie. Spikes können auch einige Bereiche des Bauchfells, des Darms und des Blinddarms betreffen.

Das Vorhandensein eines konstanten trägen Infektionsherdes provoziert das Auftreten einer milden und relativ versteckten Symptomatik. Deutliche Zeichen der Krankheit sind nur bei Rückfällen sichtbar.

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Symptome der chronischen Adnexitis

Das Wiederauftreten der chronischen Adnexitis kann mit Schmerzen im Unterbauch, Schüttelfrost, Miktionsstörungen beginnen. Bei einer Spiegeluntersuchung werden die Phänomene der Endozervizitis und das Vorhandensein von seröser oder eitriger Ausscheidung gesehen.

Zwei-Hand-Studie erlaubt Ihnen nicht, die Anhängsel deutlich zu fühlen, aber im Bereich ihrer Anwesenheit gibt es einen scharfen Schmerz.

Der Bluttest zeigt eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten und ESR.

Die chronische Form der Krankheit kann länger als ein Jahr andauern und sich periodisch verschlimmern und manifestieren. Klinische Symptome des "schlafenden" Krankheitsverlaufs können sich in Form einer konstanten Temperatur von etwa 37 ° C, stumpfer oder pulsierender Druckschmerzhaftigkeit rechts oder links des Nabels, insbesondere während der Periode des PMS oder des Eisprungs, manifestieren. Es gibt auch Schmerzen auf der betroffenen Seite während des sexuellen Kontakts: oft ist dieser Schmerz der Grund für die Weigerung der Frau, sexuell zu leben. Häufig klagen Patienten über die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, und während der Untersuchung haben sie eine chronische Form von Adnexitis.

Schmerz bei chronischer Adnexitis ist "dumm", sie neigen dazu, nach beträchtlicher körperlicher Anstrengung, vor der Menstruation, während des sexuellen Kontakts, nach einer stressigen Situation oder Hypothermie zuzunehmen.

Chronische Adnexitis kann in mehreren Varianten des Verlaufs der Krankheit bestehen:

  • bilaterale chronische Adnexitis - eine entzündliche Reaktion ist sowohl in den linken und rechten Röhren und Ovarien vorhanden;
  • chronische linksseitige Adnexitis - der Entzündungsprozess betrifft nur die linke Eileiter und den linken Eierstock;
  • chronische rechtsseitige Adnexitis - entzündliche Läsion der rechten Röhre und des Eierstocks.

Chronische Adnexitis im Stadium der Remission (im "schlafenden" Zustand) darf nicht mit Schmerzen einhergehen, aber es können Unregelmäßigkeiten in der Menstruationsfunktion, eine Veränderung der Menge und Dauer der Sekretion durch PMS auftreten. Eine Frau kann Schwäche und Kopfschmerzen erfahren, die mit einer dauerhaften Körpervergiftung verbunden sind. Bluttests bestätigen nur das Vorhandensein einer latenten Entzündung im Körper.

Exazerbation der chronischen Adnexitis bei Symptomen ähnelt einem akuten entzündlichen Prozess. Entzündungssymptome haben einen ausgeprägten Charakter: es ist die Bauchschmerzhaftigkeit, allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, Temperatur 37-37,5 ° C, es ist das Auftreten von vaginalen eitrig-serösen Ausfluss möglich.

Chronische Adnexitis und Schwangerschaft

Aufgrund der Tatsache, dass chronische Adnexitis oft die Ursache für Tubenobstruktion und die Entwicklung von Eileiterschwangerschaft ist, ist es notwendig, diese Krankheit vor der Planung eines Kindes zu heilen. Nach einer Reihe von therapeutischen Verfahren und Terminen ist es auch notwendig, sicherzustellen, dass die linke und rechte Röhre passierbar sind, um die Chancen einer Schwangerschaft zu beurteilen und einer Eileiterschwangerschaft vorzubeugen. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie sicher versuchen, ein Baby zu bekommen.

Wenn Sie von einer Schwangerschaft erfahren haben, wenn der Verlauf der chronischen Adnexitis in vollem Gange ist - konsultieren Sie einen Spezialisten, kann er Ihnen eine unterstützende und schonende Behandlung verschreiben. Eine Antibiotikatherapie während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, da antibakterielle Medikamente die Entwicklung des Embryos beeinträchtigen können. Das Vorhandensein von Infektionsherden in den Fortpflanzungsorganen kann jedoch auch sehr ernste Komplikationen hervorrufen, einschließlich fötalem Verblassen und Spontanabort. Daher muss das Auftreten des Kindes vor dem Hintergrund einer chronischen Form der Adnexitis unter der Aufsicht eines Spezialisten stehen.

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Was bedrückt dich?

Folgen der chronischen Adnexitis

Die schwerste Folge der chronischen Form der Adnexitis kann eine tubuläre Obstruktion und infolgedessen eine Infertilität sein. Die Wände der Röhren haften zusammen und lassen das Sperma nicht durchdringen und befruchten das Ei.

Entzündung beeinflusst auch den Zustand und die Funktionalität des Ziliarepithels. Cilien befinden sich in den Rohren. Ihre Funktion besteht darin, ein befruchtetes Ei in die Gebärmutter zu drücken. Wenn diese Fähigkeit gebrochen ist, kann das Ei irgendwo entlang der Röhre anhalten und seine Entwicklung nicht in der Gebärmutter, sondern in der Röhre beginnen. So entwickelt sich eine Eileiterschwangerschaft - die nächste mögliche Folge einer Adnexitis.

Manchmal kann ein chronischer Entzündungsprozess eine Störung der Funktionalität der Eierstöcke hervorrufen. In diesem Fall verliert das Ei seine Fähigkeit zu reifen und zu befruchten, was auch Probleme bei der Empfängnis verursacht. In diesem Fall kann es zu Verletzungen der Menstruationsfunktion kommen.

Ständiger Schmerz im betroffenen Eierstock während des sexuellen Kontakts kann helfen, Libido zu verringern; kann Reizbarkeit, Schwäche, Unzufriedenheit, häufigen Stimmungswandel erscheinen.

Wenn eine Frau mit noch chronischer Adnexitis schafft, schwanger zu werden, kann die Krankheit des Schwangerschaft Möglichkeiten des Babys beeinflussen: mit dieser Krankheit oft fetale Infektionen, Fehlgeburten oder vorzeitige Wehen auftreten.

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Diagnose von chronischer Adnexitis

Die Diagnose der Entzündung der Anhängsel basiert auf einer Anamnese der Krankheit. Vorkommnisse früherer Aborte, komplizierte Arbeitstätigkeit, verschiedene intrauterine Verfahren, Salpingographie, Einstellung der Uterusspirale werden berücksichtigt.

Zweihändige Forschung bestimmt fast immer den Schmerz und die Bewegungsmangel der Anhänge auf einer oder beiden Seiten.

Der chronische Prozess kann keinen allgemeinen Bluttest darstellen. Manchmal zeigt er nur eine erhöhte ESR. Deshalb ist das Studium des Blutes keine aussagekräftige diagnostische Methode: Aus bakterioskopischen und bakteriologischen Analysen von Abstrichen aus der Hals-, Urethra- und Vaginalwand lassen sich viel mehr Informationen gewinnen. Erkannte Infektionserreger werden auf ihre Anfälligkeit für eine Antibiotikatherapie untersucht.

Zu den instrumentell Untersuchungsmethoden können Echographie (Verdickung der Rohre zeigen, Verwachsungen im Becken), hysterosalpingography (zeigt den Grad der Durchgängigkeit des Eileiters), vaginal Ultraschall, CT oder MRT unterscheiden.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von chronischer Adnexitis

Kann ich chronische Adnexitis heilen? Es ist schwierig, aber es ist möglich: eine chronische Form kann eine langfristige Behandlung erfordern, aber wenn Sie die Geduld haben und streng alle Verordnungen des Arztes befolgen - wird das Ergebnis sein.

Das Behandlungsregime für chronische Adnexitis wird vom behandelnden Arzt individuell bestimmt, wobei in erster Linie von der Empfindlichkeit der nachgewiesenen Mikroorganismen gegenüber Antibiotika ausgegangen wird. Antibiotika für chronische Adnexitis werden fast immer ernannt: Die Ausnahme ist vielleicht nur die Dauer der Schwangerschaft.

Die Krankheit wird am besten während einer Exazerbationsphase behandelt: Es ist viel einfacher, aktive Bakterien anzugreifen als zu schlafen.

Die Behandlung der Exazerbation der chronischen Adnexitis kann mit einem integrierten Ansatz durchgeführt werden, während gleichzeitig Medikamente, Physiotherapie und andere zusätzliche Maßnahmen kombiniert werden.

Behandlung von chronischer Adnexitis mit Drogen

Die Behandlung der Krankheit mit Antibiotika wird unter Berücksichtigung der möglichen Art von Krankheitserregern durchgeführt. Meistens verwenden Therapien Medikamente mit einer breiten Palette von Wirkungen, die eine verheerende Wirkung auf die maximale Anzahl von bakteriellen Varianten haben.

Das Hauptbehandlungsregime verwendet eine Kombination von Cephalosporin-Arzneimitteln (Ceftriaxon, Cefotaxim) und Metronidazol; oft eine Gruppe von Aminopenicillin-Antibiotika (Amoxicillin, Amoksiklav) verwenden.

Kürzlich wurde eine Fluorchinolon-Reihe von Arzneimitteln (Ofloxacin, Ciprofloxacin) aktiv bei der Behandlung der Krankheit verwendet. Wenn in der Analyse von Chlamydien gefunden werden, können Doxycyclin oder Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Leukomycin, Oleandomycin) verschrieben werden.

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Einführung der antibakteriellen Mittel wird zuerst intravenös durchgeführt, bis zur inneren Aufnahme der medikamentösen Präparate allmählich wechselnd. Antimikrobielle Mittel werden mit einer Therapie zur Entfernung von Intoxikationen kombiniert: isotonische Lösung, Glukoselösung, Vitamin- und Proteinprodukte.

Die symptomatische Therapie umfasst analgetische und entzündungshemmende Medikamente, die nach individuellen Indikationen verschrieben werden können.

Behandlung von chronischer Adnexitis mit Zäpfchen

Suppositorien für diese Krankheit sind sehr wirksam und werden in der komplexen Therapie eingesetzt, um Entzündungen zu lindern und Bakterien zu neutralisieren. Vaginaler oder rektaler Gebrauch von Arzneimitteln kann eine heilende Wirkung in der maximalen Herangehensweise an den Fokus der Infektion bereitstellen. In Anbetracht der gegebenen Dosierungsform werden wir auf den folgenden erfolgreich erwiesenen Vorbereitungen aufhören:

  • Voltaren. Es hat eine schädliche Wirkung auf Bakterien und erzeugt eine anästhetische Wirkung. Die maximale Tagesdosis des Medikaments - bis zu 150 mg, wird 2 mal am Tag verwendet;
  • Movalis. Ein gutes Analgetikum, angewendet innerhalb von 5-7 Tagen je nach Indikationen;
  • Hexagon. Antimikrobielle und entzündungshemmende Droge, auch während der Schwangerschaft verwendet;
  • Fluomycin. Antibakterielle Droge, einmal täglich vor dem Zubettgehen angewendet;
  • Indomethacin. Entzündungshemmendes und antipyretisches Rektum;
  • Polizhinaks. Es wird innerhalb von 10-14 Tagen auf 1 Suppositorium pro Tag als entzündungshemmendes Mittel angewendet;
  • Extrahieren Sie krasavki in Kerzen. Hat eine gute analgetische Wirkung.

Die selbständige Kerzenbenutzung ohne Arzttermin ist nicht erlaubt. Jedes Arzneimittel hat seine eigenen Kontraindikationen und nur der Spezialist kann entscheiden, ob diese Behandlung für Sie richtig ist.

Behandlung der chronischen Adnexitis mit alternativen Methoden

Rezepturen für eine alternative Behandlung können nur in Kombination mit einer traditionellen, von einem Spezialisten verschriebenen Therapie angewendet werden. Selbstmedikation wird nicht empfohlen: Es ist riskant, und für die Folgen einer solchen Behandlung in der Antwort nur Sie selbst. Der integrierte Einsatz von Medikamenten und alternativen Therapien kann sich jedoch ergänzen und den Beginn der Genesung beschleunigen:

  • Mama. Dieses Medikament wird in regulären Apotheken verkauft. Nehmen Sie es 1 Tablette am Morgen und für die Nacht auf nüchternen Magen, mit Milch oder Saft gewaschen;
  • Tee aus Johanniskraut, Kamille, Schafgarbe, Salbei und Schnur. Auf einen vollen Teelöffel jeder Zutat für 1 Liter kochendes Wasser aufbrühen. Bestehen Sie darauf und trinken Sie dreimal täglich ein Glas;
  • Sitzbäder aus der Rinde von Eiche, Oregano und Althea Wurzel. In einem Liter kochendem Wasser 6 TL braten. Eichenrinde, 4 TL. Oregano, 1 TL. Althea, bestehe eine halbe Stunde. Gießen Sie in das Becken (Infusion sollte 40-45 C sein) und nehmen Sie ein Sit-in-Bad für 15 Minuten zweimal am Tag;
  • roher Kartoffelsaft. Frisch gepresster Saft, um morgens ein Drittel Glas zu trinken, bis zu sechs Monate hintereinander;
  • Tee aus Kamille. Solcher Tee sollte während des Tages ohne Maß getrunken werden, Sie können Honig hinzufügen;
  • ein Schwein Uterus und eine rote Bürste. Berühmte weibliche Kräuter werden für 1 Teelöffel gebraut. Für ein Glas kochendes Wasser. Trinken Sie vor jeder Mahlzeit (für eine halbe Stunde).

Die Behandlung mit alternativen Medikamenten sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden, um den Körper nicht zu schädigen. Die Verwendung von Kräutern wird während der Menstruation nicht empfohlen.

Prophylaxe der chronischen Adnexitis

Die wichtigste Maßnahme zur Prävention der chronischen Adnexitis ist die rechtzeitige Behandlung der akuten Form der Krankheit. Der Therapieverlauf sollte vollständig mit allen Dosierungen und Empfehlungen des Arztes abgeschlossen sein.

Anschließend ist es möglich, regelmäßig Kurse zur Vermeidung von Exazerbationen durchzuführen, Sanatoriumsbehandlung, Schlammtherapie zu nutzen und ein Sexualleben mit einem festen Partner aufzubauen.

Vermeiden Sie Situationen, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses auslösen: Stress, Unterkühlung, Infektionen der Geschlechtsorgane.

Es ist notwendig, die Regeln der Intimhygiene einzuhalten: täglich duschen, mit warmem Wasser waschen, Tampons und Dichtungen rechtzeitig wechseln.

Es ist nicht akzeptabel, auf kalten Oberflächen zu sitzen, in kaltem Wasser zu schwimmen. Warme Unterwäsche sollte im Winter getragen werden.

Bei gelegentlichen sexuellen Kontakten Kondome benutzen; Vermeiden Sie erratische sexuelle Beziehungen.

Für jeden Schmerz, der mit Fortpflanzungsorganen verbunden ist, sowie wenn uncharakteristische vaginale Ausscheidungen auftreten, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, ohne auf das Fortschreiten der Krankheit zu warten.

Prognose der chronischen Adnexitis

Die Prognose der chronischen Form der Erkrankung kann günstig sein, sofern eine rechtzeitige und qualifizierte Behandlung unter weiterer Einhaltung aller präventiven Empfehlungen erfolgt. Lebensgefahr die Krankheit nicht darstellt. Unbehandelte Adnexitis erhöht das Risiko von Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft, unterbricht den Ablauf des monatlichen Zyklus.

Chronische Adnexitis ist eine ernsthafte Erkrankung, aber Sie können damit umgehen, indem Sie einen Arzt konsultieren und alle Empfehlungen strikt befolgen.

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