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Adenokarzinom des Uterus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Adenokarzinom des Uterus ist eine der Arten von bösartigen Tumoren des Uterus. Dieser Krebs ist dadurch gekennzeichnet, dass er vor allem die oberflächlichste Schicht, das Endometrium des Uterus, befällt.
Klinische Manifestationen des Endometriumkarzinoms finden in Form von Blutungen statt, die im Verlauf der Erkrankung durch Schmerzsymptome im Unterbauch ergänzt werden. Es kann eine Tendenz entweder zu einer Zunahme oder zu einer Abnahme der Größe der Gebärmutter geben. Die Entwicklung von pathologischen Prozessen deckt in den meisten Fällen den Uteruskörper direkt ab.
Ursachen adenokarzinom des Uterus
Die genauen Ursachen für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs (sowie viele andere Krebsformen) sind nicht bekannt. Nach einigen Studien steigt das Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken:
So wie es jetzt nicht mit Sicherheit sagen, was Krebs tatsächlich bewirkt, dass nur in die Liste der Faktoren kann in ihren verschiedenen Formen zusammengefasst werden, verursacht uterine Adenokarzinom, die zur Entwicklung von bösartigen Erkrankungen auslösen oder dazu beitragen können.
Die Altersspanne, in der die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines solchen Tumors am größten ist, deckt den Zeitraum im Leben einer Frau im Alter von 50 bis 65 Jahren ab.
Wie die Ergebnisse einiger Studien zeigen, sind Frauen in der Risikogruppe besonders gefährdet, wenn sie eine Stoffwechselstörung haben und übergewichtig sind, mit Fettleibigkeit. Insbesondere bei Fettleibigkeit von 2-3 Grad, mit einem signifikanten Überschuss des Body-Mass-Index.
Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Adenokarzinom des Uterus bei Frauen, die nie geboren haben.
Erhöht das Risiko einer solchen Erkrankung später zu Beginn der Menopause, wenn die weibliche Menopause im Alter von 52 Jahren aufgetreten ist.
Die Ursachen des Adenokarzinoms des Uterus umfassen auch das Vorhandensein einer Frau mit polyzystischem Ovarialsyndrom.
Erhöht die Möglichkeit, diesen bösartigen Tumor und Brustkrebs, übertragen von einer Frau, und darüber hinaus, wenn es in direkter Beziehung zu denen, die Gebärmutterkrebs - von der Mutter oder Schwester hat.
Symptome adenokarzinom des Uterus
Das Neoplasma hat das Aussehen eines Tumorknotens, dessen Wachstum nach dem exophytischen Typ erfolgt, mit der Möglichkeit der anschließenden Ausbreitung auf das Myometrium. Aber in der Regel wird eine solche Tendenz in Ausnahmefällen gefunden, hauptsächlich der Tumor hat eine bestimmte spezifische Lokalisation, erweitert nicht die Läsionszone auf dem Endometrium auf seiner gesamten Oberfläche und dringt nicht in das Myometrium und die Parameter ein.
Die Symptome des Adenokarzinoms der Gebärmutter im Stadium seiner Erscheinung erscheinen wie die folgenden präkanzerösen und Hintergrunderkrankungen des beschädigten Endometriums.
Der Endometriumpolyp ist durch das Auftreten einer begrenzten Verdickung an der inneren Gebärmutterschale gekennzeichnet, die sich als Vorsprung in der Gebärmutterhöhle erstreckt.
Ein anderer Vorläufer des malignen Neoplasmas, der in der Gebärmutter beginnt, kann eine signifikant erhöhte Menge von endometrialen Drüsen sein, die als endometriale Adenomatose bekannt ist.
Der präkanzeröse Zustand oder der Beginn der Entwicklung von Krebs wird durch solche Phänomene wie das Vorhandensein von verlängerten schmerzhaften Symptomen eines geräuschvollen Typs in der Lendenregion signalisiert; verlängerte Blutung mit hohem Blutverlust während des Menstruationszyklus bei Frauen im gebärfähigen Alter; Blutungen in der Gebärmutter, die während der Menopause ausgelöst werden können, wie die Wiederaufnahme der Blutung nach langer Zeit.
Eine einfache und effektive vorbeugende Maßnahme können regelmäßige Besuche bei einem Gynäkologen sein. Der Spezialist ist in der Lage, Symptome von Adenokarzinom der Gebärmutter zu diagnostizieren und rechtzeitig eine geeignete Behandlung zu ernennen, die den Übergang der Krankheit in eine ernstere Phase und das mögliche Auftreten aller Arten von Komplikationen verhindert.
Zervikales Adenokarzinom
Gebärmutterhalskrebs ist eine bösartige Erkrankung, die sich in den meisten Fällen in den flachen Epithelzellen entwickelt, aus denen die innere Hülle des Gebärmutterhalses besteht. Mit einem viel geringeren Grad an Wahrscheinlichkeit kann ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses vorliegen, der eine Quelle von Zellen aufweist, die Schleim produzieren.
Krebsgeschwür, lokalisiert im Gebärmutterhals, kann entweder exophytisch oder endophytisch sein. Im ersten Fall wird die Richtung des Tumorwachstums innerhalb der Vagina gedreht, während für die andere die Ausdehnung der Zonen der betroffenen Bereiche durch Vertiefung in den Kanal zum Uteruskörper hin erfolgt.
Es sollte bemerkt werden, dass es auch eine dritte Art - Gebärmutterhalskrebs vom Papillartyp gibt. Der Tumor wird dabei durch eine Ähnlichkeit von kleinen Papillen ähnlich dem Rosenkohl gebildet.
Das Zervixadenokarzinom wird mit der Methode diagnostiziert, die darin besteht, das Vorhandensein von Krebszellen in Abstrichen nachzuweisen, die in der Gebärmutterhöhle entnommen wurden, oder im Gegenteil deren Abwesenheit festzustellen. Diese Methode der Diagnose wird als Pap-Test oder Pap-Test bezeichnet. Oft können Krebserkrankungen der Zervix asymptomatisch sein, was es besonders zeitgerecht macht, eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.
Adenokarzinom des Uteruskörpers
Adenokarzinom des Uteruskörpers ist eine bösartige Neubildung, die aus den Geweben der Muskel- oder Schleimhaut des Uterus auftritt.
Ausgehend von der Tatsache, dass das Endometrium eine erhebliche Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von Sexualhormonen, insbesondere Östrogen, aufweist, ist diese Onkologie ein hormonabhängiger Krebs.
Ungefähr die Hälfte der Fälle von Tumorlokalisation ist der Bereich des Uterusfundus, es können weniger Läsionen des Isthmus vorliegen, oder die ganze Uterushöhle kann umhüllt sein.
Im Verlauf der Krankheit neigen pathologische Zellen dazu, das Gebiet der betroffenen Gebiete zu erweitern, indem sie sich auf benachbarte Zellen ausbreiten. Diejenigen, die an den Metastasenprozessen beteiligt sind, können der Gebärmutterhals, Eierstöcke mit Gebärmutterschleimhaut und Gewebe, die von der Gebärmutter umgeben sind, sowie Lymphknoten und lymphatischer Transport zu allen anderen Organen sein.
Adenokarzinom des Uteruskörpers wird am häufigsten bei Frauen vor Beginn der Menopause gefunden. Es wird durch Abkratzen aus dem Gebärmutterhalskanal für die nachfolgende histologische Untersuchung diagnostiziert. Ein ungünstiger Faktor, der die Diagnose erschwert, ist ihr Auftreten in den tiefen Gewebeschichten.
Wo tut es weh?
Bühnen
Unterscheiden Sie die folgenden Stadien des Adenokarzinoms der Gebärmutter:
- Im ersten Stadium dieses Krebses erstreckt sich der Tumor von der Gebärmutterschleimhaut bis zur Gebärmutterwand. Der Grad der Wahrscheinlichkeit mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung beginnen, weitere pathologische Fortschritte zu stoppen und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, ist sehr hoch und beträgt etwa 87%.
- Das zweite Stadium ist gekennzeichnet durch die Einbeziehung des Gebärmutterhalses in den Bereich der Läsion dieser Onkologie. In diesem Fall bleiben die umliegenden Organe unberührt. Die Prognose einer erfolgreichen Behandlung ist günstig und die Heilungschancen liegen bei 76%.
- Im dritten Stadium des Adenokarzinoms des Uterus sind die umliegenden inneren Organe betroffen, und Lymphknoten sind ebenfalls in das betroffene Gebiet involviert. Die Wahrscheinlichkeit der Erholung in diesem Stadium gegenüber den vorherigen ist auf 63% reduziert.
- Die Merkmale der vierten Stufe sind, dass der Krebs neben der Verbreitung in der Nähe von Organen von Metastasen begleitet wird. Die Möglichkeit der Erholung wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 37% angezeigt.
Je nach Stadium sind das eine oder andere, konservative oder radikale Behandlungsmethoden, wie chirurgische Eingriffe zum Zwecke der Tumorentfernung, Strahlentherapie, etc. Geeignet.
Formen
Hoch differenziertes Adenokarzinom des Uterus
Ein hochdifferenziertes uterines Adenokarzinom ist eine der Varietäten maligner Tumoren, die zu einer Gruppe von Krebsarten gehören, die sich im Epithel von Drüsengewebe entwickeln können. Die Kriterien für den Unterschied zwischen diesen Arten werden durch den Grad ihrer zellulären Differenzierung bestimmt.
In diesem Fall gibt es einen minimalen Grad an Polymorphismus. Dies bedeutet, dass sich die betroffenen Zellen eines Gewebes auf die unbedeutendste Weise von den gesunden unterscheiden.
Von offenkundige Symptome und Manifestationen, die sehr differenzierte Adenokarzinom des Uterus zu charakterisieren, ist festzustellen, dass ist, wenn alle Kerne von Zellen pathologische Degeneration Zunahme der Größe unterziehen und etwas verlängert werden. Davon ausgehend bereitet die differenzierte Diagnostik und die Angabe der genauen entsprechenden Diagnose in diesem Fall gewisse Schwierigkeiten.
Bei dieser Form des Uterusadenokarzinoms tritt seine Oberflächenverteilung im Myometrium auf. Das Risiko für signifikante Komplikationen und das Auftreten von lymphogenen Metastasen mit ihrer Lokalisation, die in diesem Bereich der Gebärmutter nicht über die Schleimhaut hinausgeht, ist minimal. Der Grad der Wahrscheinlichkeit beträgt nicht mehr als 1%.
Mässig differenziertes Adenokarzinom des Uterus
Mäßig differenziertes Uterusadenokarzinom ist durch einen hohen Polymorphismus von Zellen gekennzeichnet, die Veränderungen durch diesen Krebs im Uterus, in seinem Muskelgewebe oder seiner Schleimhaut erfahren.
Der Wirkmechanismus dieser Onkologie des Uterus hat weitgehend Ähnlichkeit mit der Entwicklung und dem Verlauf des Adenokarzinoms einer hochdifferenzierten Spezies. Ein signifikanter Unterschied besteht in diesem Fall darin, dass eine signifikant größere Anzahl von Zellen, mit denen aktive Prozesse der Mitose und Zellteilung auftreten, an pathologischen Phänomenen beteiligt sind.
So ist das mäßig differenzierte uterine Adenokarzinom durch einen höheren Schweregrad gekennzeichnet. Es ist wahrscheinlicher, dass es zur Entwicklung aller Arten von Komplikationen und zur Entwicklung von Pathologien im Falle der vorzeitigen Diagnose und Einleitung der Behandlung führt.
Durch die Ausbreitung von Krebs wächst das Wachstum hauptsächlich mit dem Lymphstrom in den Lymphknoten des kleinen Beckens zusammen. Metastasen lymphatischen Ursprungs mit mäßig differenziertem Uterusadenokarzinom treten bei 9% der Patientinnen auf.
Bei jungen Frauen bis zum Alter von 30 Jahren ist das Vorhandensein von Metastasen in den allermeisten Fällen nicht nachweisbar.
Uterin-Adenokarzinom niedrigen Grades
Das Uterus-Adenokarzinom mit niedrigem Grad ist der dritte histopathologische Grad des Uteruskarzinoms. Ein onkologisches Neoplasma ist eine Sammlung von Zellen, die in Form von Bändern oder Massen mit einer unregelmäßigen Form ausgebildet sind. Manifestationen von intrazellulärem Mucin werden nur in einem Fall von zwei beobachtet.
In einigen Einzelfällen kann oxyphiles Licht mit einer großen Menge Glykogen oder lipidreichem, schaumigem Zellzytoplasma auftreten.
Eines der charakteristischen Merkmale, das das Adenokarzinom des Uterus von geringer Qualität unterscheidet, sind Manifestationen eines ausgeprägten zellulären Polymorphismus. Bei dieser Art von Krebs der Gebärmutter gibt es eine offensichtliche Malignität, die sich in der Bildung von Geweben ausdrückt, die pathologischen Veränderungen unterzogen wurden.
Prediction in diesem Fall repräsentierte das ungünstigste Wahrscheinlichkeit tiefes Eindringen in die Myometrium Triple-vervierfachen oben, und das Auftreten von Metastasen in den regionalen Lymphknoten in 16 bis 18-mal höher ist als die Frequenz, mit der sie in den Phasen des Gebärmutterkrebses gefunden werden, die einen höheren Grad an Differenzierung haben.
Endometrioides Adenokarzinom des Uterus
Endometrioid Adenokarzinom des Uterus ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren in der Gebärmutter. Diese Art von Onkologie tritt bei 75% der Krebserkrankungen bei Frauen auf.
Bei dieser Art von Adenokarzinom tritt die Bildung von Drüsenstrukturen auf, die aus einer bis mehreren Schichten von tubulären Epithelozyten, die durch Zellatypien gekennzeichnet sind, entstehen. Tumorparenchym wird zur Stelle der papillären und tubulären Strukturen, und zusätzlich ist die Bildung von Plattenepithelmetaplasien möglich.
Das endometrioide Adenokarzinom des Uterus kann durch Östrogenstimulation ausgelöst werden, die Voraussetzungen für seine Entwicklung können auch als Endometriumhyperplasie dienen.
Folgende Sorten werden unterschieden:
- Eine äußerst aggressive Form ist ein seröses Karzinom, das dem serösen Karzinom der Eileiter und Eierstöcke sehr ähnlich ist. In der Regel tritt es in 7-10% der Fälle auf und tritt bei älteren Frauen auf.
- Als nächstes sollten Sie ein klarzelliges Karzinom feststellen. Die Prognose, falls vorhanden, ist ungünstig, weil mit ihr eine Tendenz zum Auftreten von frühen Implantationsmetastasen in den serösen Membranen der Peritonealhöhle besteht.
- Und am seltensten ist das sekretorische Adenokarzinom. Die Prognose ist in den meisten Fällen positiv.
Diagnose adenokarzinom des Uterus
Wenn eine Frau in diesem Alter, wenn Menopause auftritt, Blutungen aus der Gebärmutter aufgetreten ist, sollte sie sofort einen Frauenarzt aufsuchen, damit aufgrund der notwendigen Studien die Ursache genau bestimmen. Und, falls notwendig, führen Sie zusätzliche diagnostische Maßnahmen durch, um den Beginn der Entwicklung der Onkologie im Uterus auszuschließen oder im Gegenteil zu bestätigen.
Unter den Hauptmethoden, die verwendet werden, um das Adenokarzinom des Uterus zu diagnostizieren, muss man vor allem gynäkologitscheskoje die Untersuchung bemerken.
Im Verlauf der Untersuchung kann ein Spezialist bei Palpation eine fremde Geschwulst in der Gebärmutter erkennen. In diesem Fall werden zusätzliche Diagnosen mit den folgenden Methoden zugewiesen.
Aufgrund der Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des kleinen Beckens kann festgestellt werden, dass die innere Gebärmutterschicht durch eine erhöhte Dicke gekennzeichnet ist. Darüber hinaus kann Ultraschall bei bereits diagnostizierten und etablierten Krebsarten Metastasen erkennen.
Das Abtragen der Gebärmutterhöhle für diagnostische Zwecke wird durchgeführt, um ein Endometrium zu erhalten, so dass es später unter einem Mikroskop untersucht werden kann.
Die moderne Methode ist die hysteroskopische Diagnose und Endometriumbiopsie. Das Hysteroskop ist ein optisches Gerät, das zur inneren Untersuchung und Biopsie in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird - die Trennung eines Gewebefragments zur späteren Untersuchung unter dem Mikroskop zur Erkennung von Krebs bei Verdacht.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Bis heute Adenokarzinom des Uterus wird durch verschiedene Arten von Krebs Endometriumerkrankung klassifiziert. Manchmal ist die Differentialdiagnose zur Abgrenzung des endometrioiden Adenokarzinoms von einer atypischen Hyperplasie des Endometriumgewebes mit gewissen Schwierigkeiten behaftet. Die genaue Bestimmung der entsprechenden Diagnose ist eine sorgfältige Analyse des Stromaszustandes. Präsenz in den Geweben von nekrotischen Veränderungen in der Art oder eine erhebliche Verringerung ihrer Präsenz, bis zum vollständigen Verschwinden, in den Bereichen zwischen Drüsenformationen und im Fall der spezifischen Schaumzellen - all dies von endometrioid Adenokarzinom hinweisen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung adenokarzinom des Uterus
Die Behandlung von uterinen Adenokarzinomen umfasst bestimmte Behandlungsmethoden und -methoden, deren Zweckmäßigkeit jeweils basierend auf dem Stadium des Krankheitsprozesses bestimmt wird.
Für das erste Stadium ist charakteristisch, dass mit ihrer Behandlung meistens in der Natur operativ ist und sich auf die Entfernung des Uterus mit seinen Anhängseln reduziert.
Das zweite Stadium, zusätzlich zum Entfernen der Gebärmutter und der Anhängsel, hat auch ein Zeugnis der Entfernung von Lymphknoten in der Nähe davon. Dies wird durch die Gründe diktiert, dass sie wahrscheinlich das Vorhandensein von Metastasen haben.
Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt die Behandlung durch Anwendung einer der folgenden Methoden.
Strahlentherapie ist ein Verlauf der Bestrahlung der entsprechenden Teile des Uterus mit spezieller Röntgenstrahlung. Dadurch zerfallen die Zellen des pathologischen Fokus bis zur vollständigen Zerstörung des Tumors.
Chemotherapie ist eine Methode der gezielten schädlichen Auswirkungen von speziellen Medikamenten auf das Adenokarzinom des Uterus. Die Behandlung des Adenokarzinoms der Gebärmutter mit Hilfe der Chemotherapie geschieht unter Ausnutzung der Präparate Doxorubizin, carboplatin, zisplatin und anderer.
Operation mit Adenokarzinom des Uterus
Operation mit Adenokarzinom des Uterus ist eine ziemlich häufige Art der Behandlung dieser Onkologie der Gebärmutter.
Ein solcher chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Uteruskörpers wird als Hysterektomie bezeichnet.
In einigen Fällen, zusammen mit der Gebärmutter, kann das umgebende Gewebe auch entfernt werden: der Gebärmutterhals mit einem Teil der Vagina, beide Eierstöcke, Eileiter und regionalen Lymphknoten.
Die Dauer der Erholungsphase nach einer solchen Operation wird durch die individuellen Eigenschaften und den allgemeinen Gesundheitszustand jedes einzelnen Patienten bestimmt. In der Regel kann ein Extrakt aus dem Krankenhaus nach ein paar Tagen auftreten, und um die Stärke der Frau vollständig wiederherzustellen, benötigen Sie 4 bis 8 Wochen.
In den ersten Tagen nach der Operation können Beschwerden, Schmerzen, Müdigkeit oder allgemeine Schwäche auftreten. Manchmal gibt es Anfälle von Übelkeit, es gibt Probleme mit der Blase und Verstopfung. All diese Phänomene sind von vorübergehender Natur und nach kurzer Zeit kommen sie zu nichts.
Die Operation mit Adenokarzinom des Uterus verursacht eine signifikante Veränderung des hormonellen Hintergrunds aufgrund einer signifikanten Abnahme der weiblichen Hormone. Dies kann Folgen in Form von Trockenheit in der Vagina, Hitzewallungen und erhöhte Nachtschweiß haben.
Optimieren Sie den Hormonhaushalt durch spezielle Medikamente und Medikamente, die heute viele sind.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Es ist nicht möglich, den Beginn und die Entwicklung von Gebärmutterkrebs vollständig zu vermeiden. Es gibt jedoch eine Prävention des uterinen Adenokarzinoms, was auf bestimmte Maßnahmen und Prinzipien hindeutet, nach denen es möglich ist, das Risiko einer Uterus-Onkologie zu minimieren.
Einer der wichtigsten Momente in dieser Hinsicht ist die Aufrechterhaltung des optimalen Körpergewichts und die Beibehaltung des Masseindex innerhalb derjenigen Werte, die der Norm entsprechen.
Um das angemessene Körpergewicht zu erhalten, muss eine Frau einen aktiven Lebensstil führen, den Gehalt an frischem Obst und Gemüse in ihrer Ernährung erhöhen und die tägliche Kalorienzufuhr optimieren.
Die Verringerung der Wahrscheinlichkeit von onkologischen Erkrankungen wird auch durch eine Abnahme der Intensität von krebserzeugenden Faktoren in der Luft in den Räumlichkeiten bei der Arbeit erleichtert.
Die Vorbeugung eines Adenokarzinoms der Gebärmutter kann eine Wirkung haben und nur dann wirksam sein, wenn eine Frau von 30 Jahren und älter mindestens zweimal jährlich eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung bei einem Gynäkologen durchführt. Systematische Besuche bei einer Ärztin sind obligatorisch ab dem Zeitpunkt, wenn ein Mädchen beginnt, sexuell zu leben.
Solche Untersuchungen ermöglichen es, in einem frühen Stadium Krankheiten zu erkennen, die der Entstehung von Krebs vorausgehen.
Prognose
Die Prognose des Adenokarzinoms des Uterus ist am günstigsten, wenn ein krebsartiger Tumor im ersten Stadium der Krankheit entdeckt und diagnostiziert wird.
In diesem Fall ist eine vollständige Genesung aufgrund eines chirurgischen Eingriffs möglich, der sich in seinem Schweregrad nicht sehr unterscheidet, gefolgt von einer geeigneten Therapie.
In weniger als einem Jahr wird die Frau in der Lage sein, vollständig in das normale Leben zurückzukehren.
Die Behandlung des Adenokarzinoms des Uterus in seinem zweiten Stadium ist mit signifikanteren Komplikationen verbunden, da ein grßeres Operationsfeld vorhanden ist und die postoperative Periode eine lange radiologische und chemotherapeutische Behandlung erfordert.
Der Grad der Uterusbeteiligung in diesem Stadium erfordert oft seine vollständige Entfernung. Dieser Umstand führt letztlich zu einem absoluten Fruchtbarkeitsverlust und provoziert ein schweres hormonelles Ungleichgewicht.
Der Genesungskurs kann bis zu drei Jahre dauern, wodurch der gesunde Zustand des Organismus, der der Krankheit vorausgegangen ist, immer noch nicht vollständig erreicht ist.
Die Prognose des Uterusadenokarzinoms im dritten Stadium wird dadurch erschwert, dass bei schweren Metastasen neben der eigentlichen Entfernung des Uterus auch ein Teil der Vagina oder die gesamte Vagina als Ganzes entfernt werden muss. Selbst nach drei Jahren der Genesung ist eine vollständige Genesung nicht möglich.
Die vierte Stufe zeichnet sich dadurch aus, dass die Frage nach dem tatsächlichen Kampf um das Leben des Patienten dringend wird. Es besteht eine begründete Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges.
Wiederherstellende Maßnahmen können einen gewissen positiven Effekt haben, aber in Zukunft wird das Leben mit einer Reihe von erschwerenden Faktoren verbunden sein.
Prognose für zervikale Adenokarzinom
Eine ungünstige Prognose für das Adenokarzinom des Gebärmutterhalses ist auf folgende Faktoren zurückzuführen.
Die Tendenz zu einer breiten Verteilung von Läsionen im ganzen Körper.
Eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein tödliches Ergebnis während 5 Jahren nach dem Ausbruch der Krankheit in der 4. Stufe.
Lymphknotenmetastasen, Besonderheiten ihrer Lokalisation und Größe. Eine direkte Korrelation der Anwesenheit von Metastasen zu dem Prozentsatz der Todesfälle aufgrund dieser Art von Krebs in einem 5-Jahres-Zeitintervall
Die Häufigkeit von Todesfällen steigt in Abhängigkeit von der Größe des pathologischen Neoplasmas. Für Tumore, die nach 5 Jahren der Krankheit 2 cm nicht überschreiten, überlebt die überwältigende Mehrheit der Patienten. Tumorgrößen von 2 bis 4 cm reduzieren diese Wahrscheinlichkeit auf 60%. Wenn die Krebsformation einen Wert von mehr als 4 cm hat, tritt in fast der Hälfte der Fälle (40%;) ein tödliches Ergebnis auf.
In Fällen von Tumorinfiltration des Parameters beträgt die Anzahl der Überlebenden nach 5 Jahren 69%, in Abwesenheit einer Überlebensprognose sind es 95%.
Die Prognose für Adenokarzinom des Gebärmutterhalses ist auch negativ für tiefe Invasion.
Darüber hinaus wird die Prognose einer erfolgreichen radiologischen Behandlung durch das Vorhandensein von Thrombozytopenie und Anämie noch verschlimmert.