Adenoiditis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Adenoiditis bei Kindern ist eine ziemlich häufige Erkrankung der Kindheit. Kinder neigen zu einer Hypertrophie der Rachenmandel, insbesondere des Nasopharynx, der sogenannten Polypen. 5 bis 25% der Kinder unter 14 Jahren haben eine Hypertrophie des adenoiden Gewebes. Während der Pubertät Atrophie normalerweise verkümmern.
Was verursacht eine Adenoiditis bei Kindern?
Akute Adenoiditis bei Kindern verursacht Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Viren. Merkmale der immunologischen Reaktivität von Kindern und wiederholte akute Entzündung von Adenoiden prädisponieren für die Entwicklung von chronischen Adenoiditis.
Bei Kindern mit allergischer Diathese spielen exogene nicht-infektiöse Allergene (Nahrung, Haushalt) eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Hypertrophie von adenoidem Gewebe und chronischer Adenoiditis.
Symptome einer Adenoiditis bei Kindern
Polypen bei Kindern akute Form im Wesentlichen retronym Halle Tonsillitis und verfügt über alle klinischen Anzeichen einer akuten infektiösen Entzündung: Fieber, verstopfte Nase, Ohrenschmerzen, paroxysmale Husten in der Nacht, Erhöhung und Morbidität von Gebärmutterhalskrebs und hyperadenosis.
Die klinischen Symptome der chronischen Adenoiditis bei Kindern sind darauf zurückzuführen, dass vergrößerte Nasenpolypen die Nasenatmung erschweren oder vollständig ausschließen, die Ventilation der Gehörgänge stören und die Funktion des Pharynx stören, was die Gesamtentwicklung des Kindes beeinträchtigt. Stagnierende Erscheinungen in Nase und Nasennebenhöhlen führen zu Schwellungen und chronischen Entzündungen der Nasenschleimhaut, der Ansammlung von dickflüssigem Schleim.
Der Fluss von mukopurulent-eitrigem Ausfluss in den Kehlkopf, Trockenheit des Schleim- und Kehlkopfes durch Atmung durch den Mund verursacht vor allem nachts einen anhaltenden Reflexhusten. Kinder schlafen mit offenem Mund, schlafen oft unter Schnarchen. Am Morgen stehen die Kinder träge, apathisch und mit Kopfschmerzen auf. Es gibt eine Verletzung der Phonation, die Stimme verliert ihre Klangfülle, nimmt einen ohrenbetäubenden Ton - geschlossen nasal. Durch das Verschließen der Öffnungen der Hörrohre führen vergrößerte Adenoide manchmal zu einer signifikanten Abnahme des Gehörs, der rezidivierenden Otitis und der Sinusitis. Dies bestimmt die Zerstreutheit und Unaufmerksamkeit des Kindes, die Verzögerung der Sprachentwicklung, die Schwierigkeit des Unterrichts in der Schule.
Lange Dauer adenoiditis bei Kindern führt zur Bildung von adenoide Gesicht, Mund offen, glatt Nasolabialfalten, dicker Nase Flügeln, Keilform des Oberkiefers, schlechten Gebiss aufgrund des schmalen Kieferknochens des Oberkiefers, der ungerührt Ausdrucks.
Beim Atmen durch den Mund gelangt kalte, nicht angefeuchtete und unzureichend gereinigte Luft in die unteren Atemwege, was zu häufigen Atemwegserkrankungen führt.
Diagnose von Adenoiditis bei Kindern
Die Diagnose basiert auf Anamnese, äußerer Untersuchung des Kindes und Daten aus der posterioren oder anterioren Rhinoskopie. Das Ausmaß der Hypertrophie der Polypen wird durch drei Grad bestimmt.
Wenn eine allergische Ätiologie der Adenoiditis vermutet wird, wird eine allergische Untersuchung durchgeführt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Adenoiditis bei Kindern
Akute Adenoiditis bei Kindern wird lokal mit vasokonstriktiven Tropfen, 1-2% ige Lösung von Protargol behandelt. Antibiotika verschreiben: Amoxicillin, Augmentin, Pocken, Präparate von Makroliden.
Bei chronischen adenoiditis Kindern durch infektiöse Ätiologie Adenotomie, Hinweise erhalten, welche durch den Grad der Hypertrophie bestimmt werden und die Anwesenheit adenoids adenoiditis Komplikationen (Otitis wiederholt, Hörverlust, Sinusitis etc.) Bevor die Betriebsgeschwindigkeit der lokalen konservativen Behandlung durchgeführt wird, Rehabilitation der Mundhöhle.
Wenn eine allergische Ätiologie Hypertrophie Adenotomie Adenoid Gewebe mit Vorsicht behandelt werden, da die Entfernung der oberen Atemwege kann Lymphgewebe zu Atemfluß Gewichtungs Allergose führen. Behandelt, so adenoiditis Kinder, beginnend mit einer Eliminierung der Veranstaltung, eine lokale Therapie, einschließlich nasale Instillation Zubereitungen von Natriumcromoglycat, die Grund Verlauf der Therapie Antihistaminika II Generation (Ketotifen zirtek).
Weitere Informationen zur Behandlung
Использованная литература