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Bildung in der Brustdrüse

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Bildung in der Brustdrüse ist Teil einer großen Gruppe proliferativer Prozesse in den Geweben, die in der klinischen Praxis als Mastopathie oder gutartige hyperplastische Erkrankungen bezeichnet werden.

Adenom, Fibrom, Fibroadenom, fibrozystische Erkrankung, Lipom ... Alle diese pathologischen Formationen in der Brustdrüse sind mit hormonellen Störungen verbunden und treten bei Frauen unterschiedlichen Alters auf.

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Ursachen formationen in der Brustdrüse

Hauptursache Formationen in der Brust, die in Unter modernen Mammologie bestehen in abnormaler Proliferation (Zellteilung) von Brustgewebe und dem pathologischen Prozess - Das Ergebnis von hormonellen Störungen. Abweichung von der programmierten Art von Östrogen, Progesteron, Prolaktin, direkt das Brustgewebe und das männliche Hormon Testosteron in Verbindung mit einer Dysfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-System Organismus negativ beeinflusst die Zellstruktur des Parenchyms und Stroma der Brustdrüsen beeinflussen. Das Ergebnis ist ein „ungeplantes“ Wachstum in der Anzahl der Zellen, die Hyperplasie oder abnorme Entwicklung verursacht - Dysplasie.

Klinische Studien der letzten Jahre geben alle Gründe, um in die Ursachen von Formationen in der Brustdrüse Hormon-abhängige Ätiologie Mangel an Jod im Körper zu registrieren, die die Empfindlichkeit von Brustgewebe gegenüber Östrogen erhöht.

Die Hauptfaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Bildung in der Brust erhöhen, sagen Experten:

  • stabile Verletzung des Menstruationszyklus, vorzeitiger Beginn der Menstruation bei Mädchen (vor 12 Jahren), späteres Auftreten der Menopause bei erwachsenen Frauen;
  • Fortpflanzungsfaktoren (multiple künstliche Aborte, späte erste Schwangerschaft, Abstoßung des Stillens, Mangel an Schwangerschaft und Geburt, Unfruchtbarkeit);
  • gynäkologische Erkrankungen (Endometriose, Uterusfibromatose, Entzündung und Ovarialzyste);
  • Verletzung des allgemeinen Stoffwechsels (mit Fettleibigkeit, Diabetes, Schilddrüsen- und Pankreaspathologien);
  • Stress und psychotische Zustände;
  • Missbrauch von Hormonpräparaten, insbesondere durch Verhütung;
  • das Vorhandensein verschiedener Formen von Mastopathie in der Familiengeschichte der weiblichen Linie.

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Symptome formationen in der Brustdrüse

Die Art der Entwicklung von Brustpathologien bei Frauen hat individuelle Merkmale, aber es gibt auch typische Symptome der Formationen in der Brustdrüse.

Unter solchen Zeichen werden bemerkt:

  • tastbare ovale oder runde Formation in der Brustdrüse unterschiedlicher Dichte, beweglich oder streng in der Dicke der Gewebe fixiert;
  • unangenehme Empfindungen in der Brust und ihre Schwellung (Anschwellung) vor der nächsten Menstruation;
  • Brennen in der Brustdrüse;
  • eine merkliche Zunahme und Abnahme der Größe der Brustdrüse während des Menstruationszyklus;
  • Schmerzen verschiedener Intensität vor und während der Menstruation;
  • Schmerzen in der Brustdrüse, nicht mit Menstruation verbunden (mit einer Reihe von hyperplastischen Pathologien, Schmerz fehlt auch bei Palpation der Ausbildung);
  • vergrößerte Lymphknoten in der Achselgegend;
  • eine deutliche Veränderung der Haut der Brust (in Farbe und Struktur);
  • das Auftreten von Ausfluss aus der Brustwarze (transparent, grünlich-gelb oder mit blutigen Elementen).

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Formen

Es gibt eine klinische Klassifikation, nach der gutartige Bildung in der Brustdrüse nodal, diffus oder lobulär sein kann. Es gibt auch eine histologische Klassifikation von Brusttumoren, die von der WHO entwickelt wurde und alle Formationen in der Brustdrüse umfasst. Diese internationale Klassifikation unterscheidet die Formulierungen in epitheliale (sie umfassen mehr als zwei Dutzend Brustkrebse sowie nicht-kanzeröse Formationen - Adenome), myoepitheliale, mesenchymale, fibroepitheliale usw.

Nodale, diffuse und lobuläre Formationen

Knötchen in der Brustdrüse, oder, wie sie fokale Massen in der Brust bestimmt - eine einzelne, elastische Berührung oder enge Formation in einer Brustdrüse der Formeinheit mit klaren Grenzen und Lokalisierung, das heißt, nicht über die Verschraubung erstreckt. Knotenbildungen können aus Drüsen- und Fasergewebe entstehen, können beweglich sein oder auch an umgebendes Gewebe geschweißt sein. In Form von abgerundete Formation in der Brustdrüse kann sehr oft nicht zeigen und verursachen keine Beschwerden, und kann schmerzhaft sein, wenn sondiert. Solche Knoten bilden sich in den meisten Fällen in einer Brustdrüse.

Zu dieser Art von Spezialisten gehören  Fibroadenom  (fokale Fibrose, noduläre oder lokalisierte Fibroadenomatose), Phylloid (oder Blatt-förmigen) Fibroadenom, Zysten und Lipome.

Diffuse Formationen in der Brustdrüse folgen. Unter ihnen wird die fibrotische Bildung in der Brustdrüse unterschieden, die sich durch eine Anzahl von Siegeln in der gesamten Brust manifestiert, die sich aufgrund der Proliferation von fibrösen Gewebezellen bilden, sowie eine Adenose von Drüsenläppchen. Ein diffuses Fibroadenom wird diagnostiziert, wenn die Brustdrüse aus faserigem und drüsigem Gewebe besteht. In diesem Fall kann Bildung in der rechten Brustdrüse oder Bildung in der linken Brustdrüse festgestellt werden, oder beide Brüste können gleichzeitig betroffen sein.

Bei lobulären Läsionen ist die Läsion von fibrösem Gewebe in den Drüsenläppchen charakteristisch. Und wenn eine solche Vielfalt mammologists Formationen diagnostizieren oder perikanalikulyarnaya intrakanalikulyarnaya fibroadenoma, Adenose sklerosierende Brustmilchgänge oder sklerosierende lymphatischer lobular Mastitis. Sklerosierende Pathologien sind das Schicksal vieler älterer Frauen, dies ist eine gutartige Formation in der Brustdrüse, aber mit dieser Krankheit wird Verkalkung in der Brustdrüse beobachtet.

Es sollte auch bemerkt werden, dass die voluminösste Formation in der Brustdrüse, die den größten Teil der Drüse einnehmen kann, mit blattförmigen Fibroadenomen und Lipomen auftritt.

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Glanduläre, fibrotische, zystische, fettige Formationen

In vielen Fällen kann eine einzige  Drüsenbildung in der Brustdrüse (Adenom) auftreten, die aus dem Drüsengewebe - dem Parenchym - besteht. Alle Adenome sowie das intraprostatische Papillom sind epitheliale Hyperplasien.

Die Faserbildung in der Brustdrüse ist eine Proliferation von faserigem Bindegewebe. Fibrosis, dh die Reorganisation des Zytoskeletts von epithelialen Geweben und deren Umwandlung in eine faserigen (wie überall im Körper zu sehen ist) entsteht in der Regel, wo man von den umgebenden Strukturen aller entzündlichen Fokus isoliert werden muß. Und dieser Prozess wird nicht durch Sexualhormone reguliert und anti-inflammatorischen Zytokinen Hormon-ähnliche Proteine (die von Makrophagen produziert werden, Granulozyten, Fibroblasten, retikuläre) und Renin-Angiotensin-Aldosteron-System Organismus, die bioaktive Substanz zu synthetisieren. Aber bis jetzt in der Mammologie wird der Mechanismus der Fibrogenese in der Ätiologie der fibrösen Formationen in der Milchdrüse nicht berücksichtigt.

Faserigen Bildung in der Brustdrüse als Fibroadenom diagnostiziert, adenofibroma, fibrocystic Krankheit und andere. Dies gilt, da mit wenigen Ausnahmen solche Gewebe Konglomerate Zusammensetzung gemischt. Ein klassisches Beispiel für gemischte fibro-epitheliale Hyperplasien - node ungleichmäßige Ausbildung der Brustdrüse, wie Fibroadenom, die durch die Anwesenheit von Zellen abnormal überwuchert wie Bindegewebe und Epithel Parenchym und fibrozystische Krankheit oder Brust-Dysplasie gekennzeichnet ist.

Cystic Bildung in der Brustdrüse, auf der Grundlage des Pathogenese von Zysten wahrscheinlich ist , nicht in der Kategorie von hormonabhängigen proliferative Pathologien enthält, da es einen zystische Hohlraum darstellt, und es ist oft das Formationsfluid in der Brustdrüse.

Wenn die eingekapselte Höhle in den letzten Tagen der Schwangerschaft oder während der Laktation aufgrund der Überlappung des Milchkanals und der Verzögerung des Kolostrums oder der Muttermilch auftrat, handelt es sich um eine Retentionszyste. Eine solche zystische Bildung in der Brustdrüse wird als Laktozele (oder Galaktozele) bezeichnet. Die Zyste ist eine gutartige, aber schmerzhafte Formation in der Brustdrüse, die durch ein Weichteiltrauma, zum Beispiel nach einer Brustverletzung, entstanden ist. Zyste - unbewegliche dichte Bildung in der Brustdrüse - hat eine abgerundete Form, die Größen sind unterschiedlich, es kann plural sein, kann es die Bildung von Calcinaten in der Brustdrüse hervorrufen.

Mesenchalformationen sind Tumoren verschiedener Gewebe sowie Gefäße und Membranen (serös und synovial). In täglichen diagnostischen Terminologie von Hause medizinischer mammologists Diese Definition wird oft nicht erwähnt, obwohl die Vielfalt betrifft ähnlich wie Fibroadenom Chondrom - gutartige Wucherungen in der Brust, aus Knorpel oder Knochen in dem Weichgewebe der Brust wächst. Chondrom kann auch Verkalkung in der Brustdrüse verursachen.

Die Hauptsache im Krankheitsbild der kongenitalen Gefäßbildungen - Hämangiome - ist ein roter oder bläulich-violetter weicher Tumor in der oberflächlichen Hautschicht der Brust. Diese Ausbildung hat klare Grenzen und kann leicht auf der Haut aufsteigen.

Die Fettbildung in der Brustdrüse wird durch Atherom und Lipom repräsentiert. Wegen der Verletzung der Durchgängigkeit des Talgdrüsengangs in der Dicke der Haut kann sich zystische Bildung in der Brustdrüse, Atherom, entwickeln. Diese Kapseln und der viskose Inhalt der Talgdrüsenzyste sind ein dermatologisches Problem, trotz der Tatsache, dass das Atherom der Brust beeindruckende Größen erreichen kann. Der Beginn von ather ist mit erhöhter Sekretion von männlichen Sexualhormonen und einem Mangel an Schilddrüsenhormonen verbunden. Diese Formationen neigen zur Entzündung (mit Infektion) und zur Bildung von Abszessen.

Aber eine solche fettige gutartige Formation in der Brustdrüse, wie ein Lipom, ist mit den mesenchalen Formationen des Knotens verwandt, deren erhöhtes Wachstum zu einer Vergrößerung der betroffenen Brust und Deformation ihrer Form führt. Darüber hinaus kann das Lipom beim Zusammendrücken der Nervenenden sehr schmerzhaft sein.

Diagnose formationen in der Brustdrüse

Die Diagnose von Läsionen in der Brustdrüse basiert auf:

  • visuelle Untersuchung der Brustdrüsen und deren Palpation;
  • Palpation von regionalen Lymphknoten;
  • Sammlung von Anamnese, einschließlich Familiengeschichte;
  • ein allgemeiner Bluttest;
  • Analyse der Blutspiegel von Sexualhormonen;
  • Mammographie (Fluoroskopie der Brustdrüsen);
  • Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen;
  • dokotografii (Röntgenuntersuchung mit Einführung von Kontrastmitteln in die Milchgänge);
  • Elastographie (Ultraschalluntersuchung der Brust zur Untersuchung der Bildungsdichte);
  • Aspirationsbiopsie und eine histologische Untersuchung der Struktur der Gewebebildung.

Die Ultraschalluntersuchung von Läsionen in der Brustdrüse basiert auf dem Grad ihrer Echogenität, die in Abhängigkeit von der Dichte der Gewebe variiert. So sieht die Zyste wie eine echofreie Bildung in der Brustdrüse aus; Knoten-Adenom - als isoechoic Bildung in der Brustdrüse; Zyste mit flüssigem Inhalt, Fibroadenom, fibro-zystische Formationen - als echoarme Form in der Brustdrüse.

Die echoreiche Bildung in der Milchdrüse mit Lipom wird sichtbar gemacht, und auch wenn die fibröse oder zystische Formation in der Brustdrüse voluminös oder ausreichend dicht ist.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung formationen in der Brustdrüse

Die Behandlung der Formationen in der Brustdrüse beinhaltet die Aufnahme der Vitamine A, E und Gruppe B, sowie Jodpräparate (Kaliumjodid, Jodomarin, Mikrojodid, Yodex, etc.).

Präparate, die Hormone enthalten, die Behandlung von Gebilden in der Brustdrüse werden nur durch die Ergebnisse eines Bluttests für den Gehalt an Hormonen im Körper durchgeführt. Der Zweck solcher Medikamente ist jeweils individuell und zielt darauf ab, den hormonellen Hintergrund des Patienten zu normalisieren. Zu den am häufigsten verwendeten hormonellen Arzneimitteln gehören Mastodinon, Parlodel, Diferelin, Provera, Letrozol und andere.

Das homöopathische Arzneimittel Mastodinon auf der Grundlage von Heilpflanzen wird empfohlen, 30 Tropfen zweimal täglich, den Verlauf der Behandlung - drei Monate zu nehmen. Das Hormonpräparat Parlodel (Bromocriptin) trägt aufgrund der Erhaltung der Ergotalkaloide Ergotoxin, Ergotamin und Ergotamin zur Hemmung der Prolaktinproduktion bei. Dieses Medikament ist vorgeschrieben, um intern bei 1,25-2,5 mg zu nehmen; Zu seinen Kontraindikationen gehören Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Ein Analogon des endogenen Gonadotropins - das Medikament Diferelin - wird mit der Therapie von Neoplasmen der Brust injiziert, die durch erhöhte Östrogensynthese verursacht werden. Das Medikament hemmt die Synthese von Östrogen in den Eierstöcken, hat jedoch viele Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Blutdruck, brüchige Knochen, Harnleiterverschluss, Gebärmutterblutungen, etc.).

Die durch überschüssiges Östrogen verursachte Faserbildung in der Brustdrüse wird versucht, mit Provera (Clinovir, Ora-Gestom) oder Femara (Letrozol) behandelt zu werden. Beide Medikamente beeinflussen (jeweils auf ihre Art) die Synthese von Steroidhormonen und führen zu einer Abnahme der Östrogen-, Progesteron- und Testosteronspiegel. Nebenwirkungen während der Aufnahme Provera - allergische Reaktion, Alopezie, Schlaflosigkeit, Depression, etc. Die Verwendung des Medikaments kann Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Hitzewallungen verursachen.

In fibro-zystischen Formationen in der Brustdrüse verschreiben Ärzte häufig ein Gel zur äußerlichen Anwendung.Das Progestogen, das auf die Haut der Brust (einmal täglich für 2,5 Gramm) aufgetragen wird, beträgt eine Behandlungsdauer von 4 Monaten.

Chirurgische Behandlung

Die Behandlung von Läsionen in der Brustdrüse wurde chirurgisch strikt nach Indikationen durchgeführt, ohne medikamentöse Behandlung, aber - meistens - mit Verdacht auf eine maligne Art des Tumors.

Dies bezieht sich zunächst auf solche glandulären Herdbildungen wie das schnell fortschreitende phyloide (blattartige) Fibroadenom, das ein hohes Risiko (bis zu 10%) der Degeneration in die Onkologie aufweist. In Bezug auf Adenom und Fibroadenom wird die Entscheidung über eine Operation (sektorale Exzision oder Knotenkeimbildung) getroffen, wenn die Knotenbildungen in der Brustdrüse stetig an Größe zunehmen. Wenn die Größe des Knotens nicht mehr als 1-1,5 cm beträgt, dann genügt es, die verschriebenen Medikamente einzunehmen und sich regelmäßig einer Mammographie-Untersuchung zu unterziehen.

Die Behandlung der Fettbildung in der Brustdrüse - Atherome und Lipome - wird ausschließlich mit der chirurgischen Methode durchgeführt. Eine zystische Bildung in der Brustdrüse wird durch Verödung der Zystenhöhle behandelt, wofür eine Feinnadel-Aspirationspunktion durchgeführt wird, wobei ein Teil ihres Inhalts herausgepumpt wird und 96% Ethylalkohol eingeführt wird.

Verhütung

Die hauptsächliche Prävention von Läsionen in der Brustdrüse ist bis heute die systematische Selbstuntersuchung der Brustdrüse durch Frauen. Und wenn die Blutsverwandten ernsthafte Probleme mit der Brust haben, ist eine vorbeugende Maßnahme für Frauen nach 35-40 Jahren ein jährlicher Besuch der Mammalog und präventive Fluoroskopie der Brustdrüsen (Mammographie).

Hilft auch, hormonabhängige Läsionen in der Brustdrüsenbehandlung bestehender gynäkologischer Erkrankungen (Gebärmutter, Eierstöcke, Gliedmaßen) und Erkrankungen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse zu vermeiden.

Obligatorische Bedingungen für die Prävention dieser Krankheiten, und Ärzte werden nicht müde, es zu wiederholen, sind Gewichtsverlust und eine ausgewogene Ernährung.

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Prognose

Die Prognose der Formationen in der Milchdrüse hängt von der spezifischen Art der Pathologie ab, ist aber im Großen und Ganzen günstig: Die Degeneration der gutartigen Formation in Krebstumoren übersteigt im Durchschnitt nicht 3,5-3,8%.

Das größte Malignitätsrisiko besteht bei blattförmigen Fibroadenomen. Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit einer Malignität von lobulären und duktalen Formationen, insbesondere eines intrapropatischen Papilloms. Onkologen schließen die Möglichkeit von Krebszellmutationen durch großzellige Fibroadenome und multiple zystische Formationen nicht aus. Aber es sollte nicht vergessen werden, dass hormonelle Störungen, die eine Bildung in der Brustdrüse verursachen, nicht direkt zu onkologischen Konsequenzen führen.

Aber das ist kein Grund, die Ausbildung in der Brustdrüse nicht ernst zu nehmen und keine medizinische Hilfe zu suchen.

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