Brustadenom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen adenome der Brustdrüse
Adenose, dh abnorme Zellteilung Parenchym und seine Ausbreitung ist bei jungen Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren diagnostiziert, wenn gibt es nicht nur die intensive Entwicklung der Läppchen, die Milch Windungen und intralobulären Gänge der Brustdrüsen, aber ihre maximale Funktionsfähigkeit (aufgrund Geburt und Stillzeit). Später, nach vierzig Jahren beginnt das Drüsengewebe in der Brust durch Fett und Binde- (faserig) ersetzt werden. Daher Brust Adenom - Pathologie aktive Frauen im gebärfähigen Alter und nach der Menopause sind selten gebildet.
Die Tatsache, dass die Hauptursachen für das Brustdrüsenadenom (und die meisten Dysplasien des Brustgewebes) eine Verletzung der Produktion von Sexualhormonen und ihres Missverhältnisses im weiblichen Körper darstellen, ist wissenschaftlich belegt und praktisch nicht zu leugnen. Alle morphologischen und zyklischen physiologischen Prozesse, die in den weiblichen Brustdrüsen auftreten, werden durch die Wirkung der Steroidhormone - Östrogene, Progesteron, Prolaktin, Somatropin - verursacht. So wird die Bildung von Drüsengewebe (das Wachstum der Anzahl der Läppchen und Alveolen) durch Progesteron gesteuert, und die Entwicklung von Kanälen und Bindegewebe ist Östrogen.
Bei einer Verletzung des Verhältnisses dieser Hormone mit der Prävalenz von Progesteron entwickelt sich das Brustadenom. Und im Falle eines übermäßigen östrogen - fibrotischen Adenoms der Brust oder Fibroadenom. Übrigens passiert diese Pathologie oft mit Fettleibigkeit, da Fettgewebe in der Lage ist, Östrogene anzusammeln.
Darüber hinaus sind die Ursachen der Adenom Brust fast ein Drittel der klinischen Fälle mit einem Mangel an Schilddrüsenhormon assoziiert - in Gegenwart von Pathologien bei Frauen Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsenhormon Insulin (Diabetes). Die Ätiologie der Adenom schließt nicht die Kommunikation mit einer Lebererkrankung, die die Galle zusätzliche Hormone nimmt, und kann einfach nicht mit dieser Funktion bei Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems bewältigen.
Experten argumentieren, dass die Ursachen von Brust-Adenom in den Belastungen, die Frauen leiden, abgedeckt werden kann. Denn während des Stresses multipliziert sich die Produktion von Kortikosteroiden um ein Vielfaches, was zu Verletzungen des normalen Stoffwechsels führt.
Symptome adenome der Brustdrüse
Typische Symptome des Brustdrüsenadenoms sind das Vorhandensein einer kleinen Verhärtung der Kugelform in der Dicke des Drüsengewebes der Brust mit einem Durchmesser von etwa 10-20 mm. Das Adenom hat eine glatte Oberfläche und eine klare Kontur. Die fühlbare "Erbse" ist beweglich, dh sie kann sich frei innerhalb des Drüsengewebes der Brust bewegen. Gleichzeitig ist die Ausbildung völlig schmerzfrei und die Haut der Brust bleibt unverändert. Vor der Menstruation kann das Adenom etwas an Größe zunehmen, aber nach seiner Vollendung nimmt der Tumor die Anfangsparameter an.
Bei ungünstigen Faktoren kann die Größe des Tumors bis zu 30 mm Durchmesser und mehr erreichen und wird schmerzhaft - durch Druck auf die Nervenenden. Zu Beginn der Schwangerschaft, bei der eine vollständige hormonelle Veränderung des Körpers stattfindet, kommt es in 25% der Fälle zu einer sogenannten physiologischen Adenose. Und wenn es sich um ein fibröses Adenom der Brustdrüse handelt (das heißt, nicht nur das Drüsengewebe, sondern auch das Bindegewebe ist an dem Prozess beteiligt), dann kann das brennende Gefühl in der Brustdrüse gefühlt werden, und wenn es gedrückt wird - der Schmerz.
Ein Adenom kann sich in einer oder beiden Brustdrüsen bilden, und in zwei Fällen von zehn Adenomen haben mehrere Merkmale.
Wo tut es weh?
Formen
Das Adenom der Brust besteht aus dem Drüsengewebe des Organs. Diese Art von gutartigen Brusttumoren kann viel seltener beobachtet werden als Fibroadenome. Fibröses Adenom der Brust ist ein gleichzeitiges übermäßiges Wachstum von Drüsen- und Bindegewebe, das gewöhnlich aus Mastopathie resultiert.
Fibröse Brusttumoren werden in nodale und blattartige Varianten unterteilt:
- Knotenbildungen sind klar von den nächsten Geweben getrennt;
- blattartige Neoplasmen zeichnen sich durch eine große Anzahl von Schichten und relativ schnelles Wachstum aus.
Bei der Routineuntersuchung ist es äußerst schwierig, fibröse und normale Adenome zu unterscheiden, dies erfordert zusätzliche Diagnostik.
Neben den oben genannten Möglichkeiten zur Entwicklung eines gutartigen Brusttumors gibt es auch tubuläre und laktierende Adenome:
- Tubuläres Adenom ist eine Knotenverdichtung, die aus eng anhaftenden tubulären Strukturen besteht, die von Epithel- und Myoepithelzellen begrenzt werden. Solche Strukturen haben viel mit der Struktur der Milchkanäle gemeinsam;
- laktierenden Adenoms ist ein Tumor mit aktiver Sekretion, wie während der Stillzeit.
Darüber hinaus werden Adenome der Brustwarze und der Nasenzone isoliert, wenn andere nahe gelegene Gewebe nicht in den pathologischen Prozess involviert sind. Ein ähnlicher Tumor entwickelt sich in den Milchkanälen. Visuell kann die Krankheit durch die Anwesenheit eines Knötchens auf der Brustwarze gesehen werden: Pathologie ist manchmal von dem Auftreten von transparenten Sekreten, die Bildung von Wunden begleitet.
Diagnose adenome der Brustdrüse
Die Diagnose des Milchdrüsenadenoms beginnt mit dem Hören der Beschwerden der Patientin und dem Prüfen (Drüsen) ihrer Drüsen.
Die Selbstuntersuchung ist eine unabhängige Untersuchung und das Gefühl der Frau in ihren Milchdrüsen. In der Regel wird dieses Verfahren monatlich, nach dem Ende der Menstruation, am selben Tag des Monats durchgeführt. Jede Drüse sollte im Uhrzeigersinn untersucht werden, mit einer tiefen Masse von Geweben. Wenn alles richtig gemacht wird, kann es bei einem Tumor leicht untersucht werden und sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Der Mammologe muss einen allgemeinen Bluttest und eine biochemische Untersuchung des Blutserums auf den Gehalt an Steroidhormonen sowie die ihnen vorausgehenden hormonähnlichen Verbindungen vorschreiben.
Da jedoch im Blutplasma nur ein Drittel der Steroidhormone vorhanden ist, ist es problematisch, genau den Grad ihrer negativen Auswirkung auf die Vorgänge in den Milchdrüsen festzustellen.
Eine korrekte Diagnose des Brustadenoms ist ohne solche Hardware-Untersuchungsmethoden, wie Brust-Röntgen (Mammographie) und Ultraschall, unmöglich. Eine Röntgenuntersuchung kann mit der Einführung eines Kontrastmittels in die Milchgänge (Doptographie) durchgeführt werden.
Und bei geringstem Verdacht auf Malignität des Adenoms werden eine Aspirationsbiopsie und eine anschließende histologische Untersuchung der Tumorzellen durchgeführt.
Spezielle diagnostische Methoden beinhalten die Verwendung von instrumentellen Verfahren:
- MRT ist eine Visualisierung des geschichteten Bildes des Tumors, das es ermöglicht, seine Struktur zu sehen;
- Kontrast-Radiographie ist die Aufnahme eines Röntgenbildes nach der Einführung eines Kontrastmittels in die Milchkanäle, die es ermöglicht, den Zustand und die Durchgängigkeit der Kanäle zu beurteilen;
- Radioisotopen-Scanning ist eine Methode, die verwendet wird, um die Ätiologie eines Tumors und die Möglichkeit von Metastasen zu bestimmen;
Manchmal, um die Eigenschaften des Adenoms zu verfeinern und das Behandlungsschema zu bestimmen, können zusätzliche Tests und Studien vorgeschrieben werden:
- ein Bluttest für das Niveau von Progesteron, Estradiol und anderen Hormonen;
- die Analyse des Blutes auf onkomarki (lässt zu, die Neigung des Kranken zur Entwicklung der bösartigen Geschwülste zu diagnostizieren).
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Behandlung adenome der Brustdrüse
Wie Experten bemerken, sollte die Behandlung von Adenomen der Brust komplex sein. Gleichzeitig glauben viele von ihnen, dass Medikamente (einschließlich Hormone) diese Krankheit nicht heilen können, und sie empfehlen die Einnahme von Vitamin A, C, B 6, E und R. Und auch ein Präparat von Kelamin-Kelamin (Tabletten oder Kapseln) ). Organisches Jod, das dieses Mittel enthält, wird für die normale Funktion der Schilddrüse benötigt. Drei Tabletten dieser Droge liefern eine tägliche Dosis einer Person in Jod und verbessern nicht nur den Fettstoffwechsel, sondern auch den Zustand der Brustdrüsen bei Frauen.
Wenn die Größe der Knoten-Neoplasie 10 mm nicht überschreitet, werden eine kontinuierliche Überwachung beim Säugerarzt und periodische Sonographie der Milchdrüsen gezeigt. Das Brustadenom beeinflusst die Gesundheit vieler Patienten nicht und beeinträchtigt nicht die Funktion anderer Systeme und Organe. Darüber hinaus gibt es in der klinischen Praxis viele Fälle, in denen diese gutartige Formation von selbst verschwand. Und bei einigen Frauen mit Milchdrüsenadenomen, die die Periode der Menopause überschritten haben, nimmt die Bildungsgröße ab, obwohl sie in der Regel nicht vollständig verschwinden.
Die Behandlung des Brustdrüsenadenoms mit hormonellen Wirkstoffen zielt darauf ab, den Östrogenspiegel, das Progesteronprolaktin oder Somatropin zu senken - abhängig vom individuellen hormonellen Hintergrund des Patienten.
So kann ein hormonelles Medikament auf der Grundlage Mutterkornalkaloids Parlodel (Bromocriptin), Hypothalamus Dopamin - Rezeptoren aktiviert, reduziert die Synthese von Steroidhormonen wie Somatropin und Prolaktin. Parlodel wird in der zweiten Phase des Zyklus mit 1,25-2,5 mg verschrieben; Der minimale Therapieverlauf beträgt drei Monate. Die Einnahme dieses Medikaments kann mit Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen einhergehen. Es ist kontraindiziert bei arterieller Hypertonie sowie bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Traktes.
Vorbereitung Diferelin (synthetisches Analogon von natürlichem Gonadotropin) hemmt die Funktion der Eierstöcke, das heißt, reduziert die Produktion von Östrogen und Progesteron. Die intramuskuläre Injektion von Dipherylin erfolgt alle vier Wochen für drei Monate. Die Verwendung dieses Medikaments ist mit einem erhöhten Knochenbrüchigkeit, Ureterobstruktion, uterinen Blutungen, erhöhter Blutdruck und Herzklopfen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Ödemen, Alopezie, erhöhtes Körpergewicht und einer Abnahme der Brustgröße behaftet.
Bei fibrotischem Adenom der Brust kann das Medikament Provera (Klinovir, Ora-gest, Methylgesten, etc.), welches die Gonadotropinproduktion unterdrückt, verschrieben werden . Die Dosis wird nur auf individueller Basis bestimmt. Dieses Medikament hat Nebenwirkungen wie Allergien, Glatzenbildung, Schlafstörungen, Depressionen, Blutgerinnsel, Hirndurchblutung usw.
Wenn das Adenom als nicht hormonabhängiger Tumor erkannt wird, kann eine dynamische Kontrolle über die Entwicklung des Prozesses etabliert werden. Manchmal wächst der Tumor, und Sie müssen auf seine Entfernung zurückgreifen. Seltener regrediert das Adenom von selbst: In einigen Fällen tritt dies nach Beginn der Menopause auf, wenn der Östrogenspiegel im Blut der Frau sinkt.
Die Entfernung des Brustdrüsenadenoms wird nur dann empfohlen, wenn die gute Qualität der Bildung bedenklich ist, wenn der Knoten im Parenchym der Drüse ständig wächst und wenn seine Größe zu einem deutlichen Defekt des Aussehens des Patienten führt.
Operation mit Adenom der Brust wird durch die Methode der sektoralen Resektion (Exzision) gemacht. Und das fibrotische Adenom der Milchdrüse wird sowohl durch Resektion als auch mit Hilfe der Nukleation - Exzision des pathologischen Knotens - entfernt. Aber der sparsamste Weg, das fibröse Adenom loszuwerden, ist die laserinduzierte Thermotherapie.
Die Operation kann in den folgenden Situationen zugewiesen werden:
- mit schnellem Wachstum des Tumors;
- wenn das Aussehen der Brustdrüse verzerrt ist (Asymmetrie, Konvexität usw.);
- mit einer Neigung zu Malignität;
- wenn das Adenom die natürliche Funktion der Brustdrüse beeinträchtigt (mit einem inneren Tumor, Fibroadenom).
Die Entfernung von Brustadenomen kann auf verschiedene Arten erfolgen:
- Die Enukleationsmethode ist die Exzision von Bereichen mit übermäßigem Gewebewachstum ohne Beteiligung von gesunden Zonen. Eine solche Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei den kleinen Umfängen der Geschwulst fehlt die Narbe in der Regel;
- Die Methode der sektoralen Resektion ist eine Intervention mit vollständiger Entfernung von Tumorgewebe sowie der nächstgelegenen Stellen innerhalb weniger Zentimeter (eins bis drei). Bei Verdacht auf eine maligne Adenomdegeneration wird eine Sectorresektion verschrieben. Diese Art der Operation wird normalerweise von einer weiteren Chemotherapie oder Strahlentherapie begleitet. Nach sektoraler Entfernung auf der Haut kann eine Spur bleiben - eine kleine Narbe aus dem Schnitt.
Verhütung
Die Hauptvorbeugung des Brustdrüsenadenoms ist eine aufmerksame Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit, was in diesem Fall eine systematische Untersuchung der Brustdrüsen durch jede Frau bedeutet, besonders wenn die Gattung zu Pathologien der Brust und der gesamten sexuellen Sphäre neigt. Dies liegt in der Macht jeder Frau: Einmal im Monat, während Sie duschen, untersuchen und fühlen Sie die rechte und linke Brust, um sicherzustellen, dass es keine Robben und neues Wachstum gibt. Darüber hinaus neobyodimo rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Eierstöcke, Gebärmutter, Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse. Eine wichtige Rolle bei der Prävention aller hormonabhängigen Pathologien ist die Beseitigung überschüssiger Kilos und rationaler Ernährung.
Die geringsten Anzeichen der Krankheit sollten die Frau alarmieren und Anlass für einen baldigen Appell an einen Facharzt sein, sei es ein Mammologe oder ein Gynäkologe.
Sie sollten diese Ärzte regelmäßig für geplante Ultraschall- oder Mammographieuntersuchungen besuchen. Manchmal ist die entscheidende präventive Rolle die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen anderer Fortpflanzungsorgane: Anhängsel, Gebärmutter und Schilddrüse. Es ist wichtig, einen stabilen Stoffwechsel und Körpergewicht aufrecht zu erhalten, da langsamer Stoffwechsel und überschüssige Fettdepots auch den Hormonhaushalt im Körper negativ beeinflussen.
Solche einfachen Maßnahmen werden die Gesundheit und Attraktivität der Brust retten.
Prognose
Die Prognose des Brustdrüsenadenoms, wenn man bedenkt, dass seine Degeneration in die Onkologie als unwahrscheinlich, günstig und nicht einmal ein Hindernis für die Schwangerschaft und das Stillen ist.
Im Falle eines fibrotischen Brustdrüsenadenoms besteht das Malignomrisiko, so dass die Prognose als bedingt günstig angesehen wird.
Es sollte daran erinnert werden, dass das Adenom der Brust eine Folge von hormonellen Störungen ist und nicht der Vorläufer der Entwicklung von Brustkrebs.
Es muss daran erinnert werden, dass jede pathologische Formation, einschließlich des Brustadenoms, eine Gelegenheit zur obligatorischen Konsultation des Arztes darstellt. Nur ein kompetenter Spezialist wird in der Lage sein, die Art des Tumors und den Grad seiner Gefahr zu bestimmen und darüber zu entscheiden, welche Behandlung in jedem spezifischen Fall angewendet werden kann.