Endokrine Erkrankungen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In den letzten Jahren hat die moderne Endokrinologie bedeutende Fortschritte beim Verständnis der verschiedenen Manifestationen des Einflusses von Hormonen auf die Prozesse der Vitalaktivität des Körpers gemacht. Dem endokrinen System kommt in den Mechanismen der Reproduktion, des Informationsaustausches und der immunologischen Kontrolle eine besondere Rolle zu. Die strukturelle und organisatorische Periode des Organismus ist auch eng mit endokrinen Faktoren verbunden. Zum Beispiel kann der Mangel an Androgenen während der Entwicklung des Gehirns bei Männern die Ursache für seine weibliche Organisation, die Entstehung von Homosexualität, sein. Ein Übermaß an diesen Hormonen bei Frauen in der Phase der Hirndifferenzierung führt zu seiner männlichen Organisation, die eine azyklische Sekretion von Gonadotropinen, Verhaltensmerkmalen des Organismus verursachen kann.
Der Rahmen der klinischen Endokrinologie hat sich deutlich erweitert. Endokrine Erkrankungen werden identifiziert, deren Genese mit einer gestörten Funktion oder Interaktion verschiedener Systeme und Organe verbunden ist. Er wurde für eine Reihe von endokrinen Syndrome bekannt, bei denen die primäre Verbindung mit der Pathogenese von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber oder anderen Organen verbunden ist. Es ist bekannt, dass Krebszellen in Tumoren von Lunge, Leber und anderen Organen können ACTH (AKGT), beta-Endorphin, Wachstumshormon, Vasopressin und andere hormonell aktive Verbindungen, die zur Entwicklung von endokrinen Syndrome mit ähnlichen klinischen Manifestationen mit Pathologie Funktion sezer Drüsen der inneren Sekretion.
Im Mittelpunkt der Pathogenese der endokrinen Erkrankungen stehen die Verstöße gegen komplexe Interaktionen des endokrinen, nervösen und immunologischen Systems auf einem spezifischen genetischen Hintergrund. Endokrine Erkrankungen können als Folge einer primären Schädigung der Funktion der endokrinen Drüse, Störungen der Sekretionsregulation und des Hormonstoffwechsels sowie eines Defekts im Wirkungsmechanismus von Hormonen auftreten. Klinische Formen von endokrinen Erkrankungen wurden identifiziert, bei denen Störungen der Hormon-Rezeptor-Wechselwirkung die Ursache der Pathologie sind.
Primäre Funktionsstörung der endokrinen Drüsen
Das endokrine System ist ein chemisches System, das die Aktivität einzelner Zellen und Organe reguliert. Hormone in das Blut in Kontakt sezerniert mit praktisch jeder Zelle eines Organismus, sondern wirken nur auf kletki „Ziel“, das die Fähigkeit, genetisch determinierte Erkennung einzelner Chemikalien durch die jeweiligen Rezeptoren aufweisen. Besonders wichtig ist die Nervenregulation bei einer sehr schnellen Veränderung der physiologischen Funktion, beispielsweise um willkürliche Bewegungen einzuleiten und zu koordinieren. Hormone erfüllen offenbar besser die Notwendigkeit einer langfristigen Anpassung an Umweltbedingungen, die Aufrechterhaltung der Homöostase und die Implementierung des genetischen Programms verschiedener Zellen. Diese Aufteilung der beiden Systeme ist relativ relativ, da sich mehr und mehr Daten zu ihrer Wechselwirkung bei der Regulation einzelner physiologischer Prozesse ansammeln. Dies stellt besondere Anforderungen an die Definition des „Hormon“, die derzeit Substanzen unter dem Einfluss der spezifischen Signale und Bereitstellen endokrinen Zellen in der Regel Fernwirkung auf die Funktion und den Stoffaustausch anderen Zellen sezerniert kombiniert wird. Eine charakteristische Eigenschaft von Hormonen ist ihre hohe biologische Aktivität. Physiologische Konzentrationen der meisten von ihnen im Blut variiert zwischen 10 -7 -10 -12 M. Die Spezifität der hormonellen durch die Anwesenheit bestimmt Wirkungen in den Zellen Diskriminatoren Proteine in der Lage , zu erkennen und nur spezifische Hormon oder ähnliche Substanzen daran zu binden. Jede Funktion von Zellen und des Körpers wird durch einen Komplex von Hormonen reguliert, obwohl die Hauptrolle zu einem von ihnen gehört.
Hormone werden am häufigsten durch chemische Struktur oder durch die Drüsen, die sie produzieren (Hypophyse, Corticosteroid, Geschlecht, etc.) klassifiziert. Der dritte Ansatz zur Klassifizierung von Hormonen basiert auf ihrer Funktion (Hormone, die den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel regeln, Glykämie usw.). Durch dieses Prinzip werden Hormonsysteme (oder Subsysteme) unterschieden, die Verbindungen verschiedener chemischer Natur umfassen.
Endokrine Erkrankungen können durch den Mangel oder Überschuss eines Hormons bestimmt werden. Hyposecretion von Hormonen kann auf dem genetischen (angeborene Fehlen eines Enzym in der Synthese des Hormons beteiligt) abhängen, Nahrungs (z.B. Hypothyreose aufgrund Jodmangel in der Nahrung), giftig (Nekrose der Nebennierenrinde unter der Wirkung der Derivate von Insektiziden), immunologische (Auftreten von Antikörpern, die zum Abbau der oder andere Drüse). Somit hat Diabetes Typ I eine Verletzung zellvermittelte und humorale Immunität, die eine Manifestation der Gegenwart von Immunkomplexen im Blut ist. Antigene HLA DR finden sich auf Schilddrüsenzellen von Patienten mit diffus toxischem Kropf und Hashimoto-Thyreoiditis. Sie fehlen in der Norm, ihre Expression wurde durch Leucin und γ-Interferon induziert. Antigene DR werden auch in Betazellen bei Typ-II-Diabetes mellitus gefunden.
In einigen Fällen kann die Hypoxerektion von Hormonen iatrogen sein, d. H. Verursacht durch die Handlungen eines Arztes (z. B. Hypoparathyreoidismus aufgrund von Thyreoidektomie aufgrund von Kropf). Das häufigste Prinzip bei der Behandlung der Unterzuckerung von Hormonen ist die Hormonersatztherapie (Einführung des fehlenden Hormons von außen). Es ist wichtig, die spezifische Spezifität des verabreichten Hormons zu berücksichtigen. In einer optimalen Variante muss die Hormonverabreichung und -dosis ihre endogene Sekretion nachahmen. Es muss daran erinnert werden, dass die Einführung des Hormons zur Unterdrückung der restlichen endogenen Sekretion des eigenen Hormons führt, so dass eine scharfe Abschaffung der Hormonersatztherapie den Körper vollständig dieses Hormons entzieht. Eine besondere Form der Hormonersatztherapie ist die Transplantation von endokrinen Drüsen oder deren Fragmenten.
Zur Verringerung der Sekretion von Hormonen können Infektionen, Tumoren, Tuberkulose verursachen. Wenn die Ursache der Krankheit nicht klar ist, sprechen Sie über die idiopathische Form der endokrinen Krankheit.
Unter den Ursachen Hypersekretion besetzen erste Hormone hormonell aktive Tumoren (Hypophysentumor mit Akromegalie) und Autoimmunprozessen (Schilddrüsen-Autoantikörper in thyrotoxicosis Stimulierung). Das klinische Bild der hormonellen Hypersekretion kann durch die Einnahme von Hormonen mit therapeutischem Zweck bedingt sein.
Zur Behandlung der Hypersekretion werden chirurgische Methoden eingesetzt, sowie Mittel, die die Synthese, Sekretion oder periphere Wirkung von Hormonen - Antihormonen - blockieren. Letztere selbst haben keine oder nur eine geringe hormonelle Aktivität, sondern verhindern die Bindung des Hormons an den Rezeptor (z. B. Adrenoblockers). Antihormone sollten nicht mit Hormonantagonisten verwechselt werden. Im ersten Fall ist es in der Regel über synthetische Drogen ist, während in der zweiten sie natürliche Substanzen mit hormoneller Wirkung ihrer eigenen bedeuten, aber die entgegengesetzte Wirkung geben (zB Insulin und Adrenalin hat auf die Lipolyse gegenteiligen Effekt). Als Antagonisten für eine Funktion können die gleichen Hormone synergistisch mit der anderen sein.
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