Aphthöse Laryngitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Aphthous Laryngitis einen Ausschlag auf der Schleimhaut des Rachens und Kehlkopfes kleinen oberflächlichen Erosionen mit fibrinösen Beschichtung zunächst gelb, dann grau, umgeben von einem hellen roten Rand bedeckt gesehen. Im Larynx sind diese Ausschläge fast ausschließlich auf den Epiglottis und Cherpalodnagortan-Falten lokalisiert. Gleichzeitig erscheinen die gleichen Ausschläge auf der Schleimhaut der Wangen, des Gaumenbogens und des weichen Gaumens. Eruptionen dauern bis zu 2 Wochen, verschwinden dann durch Vereiterung und Austrocknung und hinterlassen keine Spuren. Es kann zu Rückfällen in verschiedenen Intervallen kommen, wobei jeder nachfolgende Rückfall in einer leichteren Form als der vorherige auftritt.
Da die Schleimhaut selbst Larynx (Glottis) intakt bleibt, wird diese Form der Laryngitis nicht durch Störungen der Atmung und Stimmstörungen begleitet, aber es gibt Dysphagie und Schmerzen beim Schlucken, wie in dem Akt des Schluckens die Epiglottis an die Aryknorpels beinhaltet, die Obturator laryngealen Funktion trägt.
Bei Personen, die an neurovegetativen Dystopien, hormonellen Störungen, Allergien und Beriberi leiden, werden aphthöse dentofaringolaringitis beobachtet. Wenn die aphthöse Laryngitis mit einer Temperaturreaktion einhergeht, sollte eine Viruserkrankung vermutet werden.
Unterscheiden Sie die aphthöse Laryngitis von Herpes, der durch Gruppen-Vesikularausschläge gekennzeichnet ist, von sekundärer Syphilis, die beim Schlucken keine Schmerzen verursacht.
Behandlung von aphthösen Laryngitis: Multivitamine, lokale - Schmierung von aphthous Eruptionen mit 3-5% Silbernitrat-Lösung, 3% Jod-Lösung in Glycerin, 1% Methylenblau-Lösung. Um Schmerzen vorzubeugen, sprühen Sie Anästhetika oder 1-5% ige Kokainlösung ein.
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