Teniarinhoz
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Teniarinhoz (lat. Taeniarhynchosis) - Helminthiasis aus der Gruppe der Cestodosen, hervorgerufen durch Taeniarhynchus saginatus (Rinderkette) oder Taeniarhynchus confusum und gekennzeichnet durch die Entwicklung dyspeptischer Manifestationen. Eine Person wird infiziert, indem sie Rindfleisch isst, das die Larven des Pathogens enthält und keine ausreichende Wärmebehandlung erfahren hat.
Epidemiologie
Die Quelle der Kontamination der Umwelt mit den Onkosphären des Rinderbandwurms ist der Mensch - der einzige definitive Wirt. Die größte Gefahr besteht für Tierpfleger (Hirten, Milchmädchen usw.).
Die Infektion von Tieren tritt am häufigsten auf Weiden auf. Wurmeier mit Futter gelangen in den Darm des Zwischenwirtes. 16 Wochen nach der Infektion des Tieres wird sein Fleisch für den Menschen infektiös. Cysticerci in den Muskeln von Tieren bleiben 1-3 Jahre lebensfähig.
Der Mechanismus der menschlichen Infektion ist mündlich - beim Verzehr von rohem oder unzureichend gekochtem finnozyten Fleisch von Tieren, die Zwischenbesitzer des Wurms sind. Das am stärksten betroffene Fleisch sind Jungtiere. Helminthiasis tritt häufig in Gebieten auf, in denen Weideland und weit entfernte Viehhaltung angewendet werden.
Ursachen teniarinhoza
Teniarinhoz wird durch Taeniarhynchus saginatus (ungelenkt, bullisch) verursacht, der zum Typ Plathelminthes, Klasse Cestoda, Familie Taeniidae gehört. Sein Körper ist flach, bandförmig und besteht aus einem Kopf mit vier kräftigen Saugern und vielen (1000 oder mehr) Segmenten (Proglottiden). Länge des reifen Segments 20 mm, Breite 5 mm. Die Gebärmutter hat einen mittleren Stamm und 18-30 Seitenäste. Helminthe erreicht eine Länge von 4-12 m. Reife zwittrige Proglottiden enthalten mehr als 140.000 Eier.
Eier sind fast kugelförmig, der Keim (Onkosphäre) ist im Inneren. Der Rinder-Bandwurm gehört zu den Biohelminths, wobei die Entwicklung zwei Meister ersetzt. Der Mann - der Endbesitzer, Zwischenrinder, Büffel, Yak, Zebu.
Erwachsene Würmer parasitieren beim Menschen lange (bis zu 20 Jahre) im Dünndarm. Reife Segmente, die sich von der Strobila lösen. Mit fäkalien in die umgebung gelangen, passiv oder aktiv aus dem anus kriechen. Im intermediären Wirtsorganismus entwickeln sich die Larven im Muskel- und Bindegewebe und verwandeln sich dort in ovale Larvotsisten - Cysticercus (Finnen). Die im Darm einer Person eingeschlossenen Larven erreichen nach 2,5 bis 3 Monaten das Stadium eines ausgewachsenen Wurms.
Pathogenese
Der Rinder-Bandwurm im menschlichen Darm ist in der Regel im Singular parasitär (der alte Name des Wurmes ist der Bandwurm). Der mehrere Meter große Parasit, der Saugnäpfe an der Dünndarmschleimhaut anbringt, schädigt und reizt die Darmrezeptoren. Beeinflussung der motorischen und sekretorischen Funktionen des Darms. Separate Proglottiden, die ein Schmerzsyndrom hervorrufen, insbesondere beim Passieren der Ileozökalklappe, können eine zusätzliche mechanische Wirkung haben.
Es wurden Fälle des Eindringens von Parasiten in den Blinddarm, den Gallengang und den Pankreasgang beschrieben, die zu Verstopfungen und entzündlichen Veränderungen führten. Vielleicht die Entwicklung von Teniarinhoznaya Darmverschluss. Ein intensiver Verzehr von Nährstoffen durch Parasiten während des Wachstums und der Entwicklung (der junge Mensch verlängert sich pro Tag um 7-10 cm) führt zu einem Mangel an den biologisch wertvollsten Bestandteilen in der Ernährung des Patienten. Die blockierende Wirkung von Substanzen, die vom Helminthen auf das menschliche Darmenzymsystem abgegeben werden, sowie die Sensibilisierung durch Produkte des Rinder-Bandwurm-Metabolismus haben einen bestimmten Wert bei der Pathogenese der Teniarinhose.
Symptome teniarinhoza
Beim Eindringen in eine Bullenkette treten keine Symptome von Teniarinhosen auf. Teniarinhoz manifestiert sich nur durch die Trennung von Segmenten vom Anus mit Kot und / oder außerhalb des Aktes der Defäkation als Folge ihres aktiven Auskriechens aus dem Anus. In der 2. Bis 3. Woche treten Sodbrennen, Übelkeit und ein Gefühl der Schwere im Oberbauch auf, und in der 8. Woche ist der Stuhl gebrochen. Bei längerer Invasion bemerken die Patienten allgemeine Schwäche, Bauchschmerzen, manchmal gibt es eine Abnahme des Körpergewichts, Durchfall, gesteigerten Appetit, asthenoneurotische Manifestationen auftreten: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen. Ohnmacht, epileptiforme Krämpfe. In einigen Fällen werden Blut-Eosinophilie und Blutarmut registriert.
Komplikationen und Konsequenzen
Teniarinhoz kann solche Komplikationen haben: mechanische Darmobstruktion, Blinddarmentzündung, Cholangitis, Pankreatitis - treten sehr selten auf.
Diagnose teniarinhoza
Die Symptome von Teniarinhoz sind nicht spezifisch. Der Verdacht auf eine Invasion kann durch eine Kombination aus dyspeptischem Syndrom und Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit verursacht werden.
Führen Sie eine Kotuntersuchung durch, um Fragmente von Strobila- (Proglottid-) und Wurmeier-Anreicherungsmethoden zu identifizieren.
Indikationen zur Rücksprache mit anderen Fachleuten
Bei Darmverschluss und akuten entzündlichen Erkrankungen der Bauchorgane ist die Konsultation des Chirurgen angezeigt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnose teniarinhoza mit anderem Darm cestodosis ausgeführt - teniasis und Diphyllobothriasis, in dem, im Gegensatz zu teniarinhoza nicht Selbstentladung der aktiven Segmente des helminth aus dem After beobachtet.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung teniarinhoza
Die Behandlung von Teniarinhose besteht in der einmaligen Verabreichung von Praziquantel in einer Dosis von 15 mg / kg. Niclosamid kann auch zum Entwurmen verwendet werden: 2 g werden nachts unter vorsichtigem Kauen und Trinken von Wasser eingenommen. 15 Minuten vor der Einnahme wird empfohlen, 1-2 g Natriumbicarbonat (Backpulver) zu trinken. Das Medikament verursacht den Tod von Skolex und unreifen Segmenten. Wenn die Entlastung der Gelenke wieder aufgenommen wird, werden sie mit denselben Anthelminthika erneut behandelt. Wenn die Entladung der Segmente innerhalb von 2-3 Monaten nach der antiparasitären Behandlung aufhört, deutet dies auf eine wirksame Behandlung hin. Führen Sie in solchen Fällen eine Kontrollstudie mit Fäkalien auf das Vorhandensein von Helminthen-Onkosphären durch.
Ungefähre Behinderungszeiten
Behinderung während der Krankheit wird nicht beeinträchtigt.
Klinische Untersuchung
Teniarinhoz erfordert keine ärztliche Untersuchung. 2-3 Monate nach der Behandlung wird eine helminthologische Kontrolluntersuchung durchgeführt. Bei der Identifizierung im Kot von Onkosphären wiederholen Sie die Behandlung.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Die Prävention von Teniarinhoz wird mit Hilfe eines Komplexes medizinischer und veterinärmedizinischer Maßnahmen durchgeführt, um die Invasionsquellen bei der Massenuntersuchung der Bevölkerung zu identifizieren. Führen Sie Tätigkeiten aus, um die Umwelt (Weiden) vor Verunreinigungen durch Fäkalien zu schützen. Die persönliche Prävention besteht darin, rohes und unzureichend thermisch behandeltes Rindfleisch von der Ernährung auszuschließen.
Prognose
Teniarinhoz hat normalerweise eine günstige Prognose.