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Trichostrongyloidose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Trichostrongyloidose ist Zoonose-Geogelmintose. Der Mensch ist ein optionaler Gastgeber. Adulte Helminthen sind im Dünndarm einer Person lokalisiert.

Ursachen von Trichostrongyloidose. Beim Menschen parasitiert hauptsächlich Trichostrongylus colubriformis. Trichostrongyliden sind kleine Nematoden, die 4-8 x 0,78-1 mm messen. Mundöffnung ist auf drei Lippen beschränkt. Die Männchen am hinteren Ende haben eine Bursa, zwei bräunliche Spikula von ungleicher Größe und einen Lenker, der ihre Bewegung steuert.

Eier von Helminthen sind oval, Größe 74-80 x 40-43 Mikron, bedeckt mit einer dünnen transparenten Membran, mit einer leicht zugespitzt, und die andere mit einem stumpfen Ende.

Der Zyklus der Entwicklung. Trichostrongyliden parasitieren in der Regel im Körper der obligaten Wirte - kleine und große Rinder und andere pflanzenfressende Säugetiere. Manchmal wird eine Person infiziert, die ein optionaler Gastgeber für diese Helminth ist. Eine Person wird mit Trichostrongyloidose infiziert, wenn sie Pflanzen essen, die durch invasive Larven verunreinigt sind. Entwicklung erfolgt ohne Migration. Im Darm eines Menschen dringen die Larven in die Schleimhaut des Zwölffingerdarms ein, entwickeln sich, werden zweimal abgestoßen und werden zu geschlechtsreifen Helminthen. Nach 20-30 Tagen im Kot des Patienten können Eier gefunden werden. Die Lebenserwartung von Helminthen beträgt mehr als 8 Jahre.

Epidemiologie der Trichostrongyloidose. Die Rolle des Menschen als Quelle des Befalls ist gering. Larven treten sehr selten und in kleinen Mengen in den menschlichen Körper ein.

Trihostrongiloidoz gefunden in Ländern mit warmem und feuchten Klima in Südostasien, Nordafrika, der Nahen Osten, Süd-, Mittel- und Nordamerika, in Armenien, Aserbaidschan, Usbekistan, in der Wolga-Region, in dem Fernen Osten. Von den zahlreichen verfügbaren Trichostrongyliden wurde beim Menschen ein Befall von 13 Arten nachgewiesen. Am häufigsten krank auf dem Land mit gut entwickelten Tieren. Die Quelle der Infektion - pflanzenfressende Tiere, große und kleine Rinder, kontaminierende Eier Weide Helminthen, Viehhöfe, Stände. In der äußeren Umgebung, in Larven, unter günstigen Bedingungen (ausreichende Feuchtigkeit, die Anwesenheit von Sauerstoff und eine optimale Temperatur von 30-32 ° C), entwickeln sich Larven. Nach 1-3 Tagen kommen sie aus den Eierschalen, mausern zweimal und verwandeln sich innerhalb von 4-14 Tagen in invasive, filariforme Larven. In der Umgebung können Larven für 3-4 Monate überleben. Sie können vertikale und horizontale Wanderungen durchführen und bleiben ein Jahr lang im Boden lebensfähig. Faktoren der Übertragung des Erregers sind Gemüse, Früchte, Kräuter, die durch Helmintharven bei landwirtschaftlichen Arbeiten kontaminiert sind.

Eine Infektion mit Trichostrongyloidose tritt auf, wenn Obst, Gemüse, Sauerampfer und andere Kräuter, die durch Nematodenlarven kontaminiert sind, gefressen werden. Eine Person spielt keine große Rolle bei der Verbreitung dieser Krankheit.

Pathogenese. Helminen, die die Schleimhaut des Zwölffingerdarms und Jejunums durchdringen, verletzen sie. Symptome entstehen durch die toxisch-sensibilisierende Wirkung von Nematoden und es können sich auch entzündliche Prozesse entwickeln.

Symptome der Trichostrongyloidose

Die Intensität der Invasion beim Menschen ist in der Regel gering. Der Verlauf der Trichostrongyloidose ist asymptomatisch oder subklinisch. Bei intensiver Infektion überwiegen die Symptome der Läsionen des Gastrointestinaltraktes. Patienten berichten von Appetitlosigkeit, Übelkeit, Aufstoßen, Bauchschmerzen, Durchfall, Reizbarkeit, Schwäche, Gewichtsverlust. Manchmal entwickeln sich die hypochrome Anämie, die Leukozytose, die Eosinophilie.

Differenzialdiagnose. Die Differentialdiagnose wird mit Ankylostomidose durchgeführt.

Labordiagnostik. Die Diagnose wird gestellt, wenn Eier im Kot gefunden werden. Wenden Sie die Anreicherungsmethode an, da die Intensität des Befalls gering ist. Es wird auch die Kultivierung von Larven auf Filterpapier unter Verwendung der Harada und Mori-Methode verwendet. Manchmal sind die Eier der Würmer im duodenalen Inhalt gefunden.

Komplikationen. Schwere Anämie, Kachexie.

Behandlung von Trichostrongyloidose. Die Behandlung wird mit einem breiten Wirkungsspektrum von Nematoziden (Albendazol, Mebendazol, Medamin, Pyrantel usw.) unter Verwendung der gleichen Schemata wie bei der Askariasis durchgeführt.

Prävention. Die Vorbeugung ist ähnlich der Prävention anderer Geogelmintosen (Askariasis, Ankylostomidose, etc.).

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