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Schlechtes Sehvermögen bei einem Kind

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Die Hauptursachen für Blindheit und Sehschwäche sowie deren Häufigkeit variieren in verschiedenen Regionen der Welt. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren (sozioökonomische, demografische, geoklimatische usw.) sowie auf das medizinische Niveau und insbesondere auf den Stand der ophthalmopädischen Versorgung zurückzuführen. Weltweit sind etwa 1,3 Millionen Menschen blind, 5,2 Millionen Menschen sehbehindert. Der Grad der Blindheit bei Kindern beträgt 1,6, der der Sehschwäche 3,5 (pro 10.000 Kinder).

Eine schwere Sehbehinderung ist eine Folge angeborener und erblicher Pathologien, die durch eine Reihe endogener Faktoren verursacht werden: ungünstige Vererbung, Infektionskrankheiten der Mutter und des Fötus während der Schwangerschaft, ihr pathologischer Verlauf aufgrund von Toxikose und Nephropathie, Komplikationen während der Geburt (Asphyxie, Geburtstrauma), Frühgeburt. Die Gesundheit des Fötus wird durch die schlechten Gewohnheiten der Eltern sowie die Auswirkungen ungünstiger Haushalts- und Industriefaktoren auf ihren Körper beeinträchtigt. In der nosologischen Struktur ophthalmopathologischer Behinderungen im Kindesalter überwiegen Fehlbildungen (26,4 %), angeborener Katarakt – 17,3 %, Frühgeborenen-Retinopathie und andere Netzhautpathologien – 16,6 %, Erkrankungen des Sehnervs – 12,0 %, Augenverletzungen – 10,5 %. Oft wird das Auftreten einer Sehbehinderung durch mehrere ätiologische Faktoren verursacht, die kombinierte Formen von Augenpathologien bilden.

Sehschwäche bei Kindern ist komplizierter als bei Menschen, die im Alter ihr Sehvermögen vollständig verloren haben. Kinder unterscheiden sich von behinderten Erwachsenen durch den Polymorphismus der Störungen, d. h. die Kombination einer Sehstörung mit einer Hörbehinderung. Pathologien des Bewegungsapparates, Erkrankungen der inneren Organe, darunter vorwiegend pathologische Veränderungen der Atemwege. Psychoneurologische Störungen im Zusammenhang mit hypoxisch-ischämischen Hirnschäden treten doppelt so häufig auf wie somatische Erkrankungen. Perinatale Schäden des Zentralnervensystems wirken sich negativ auf die Refraktogenese und die Ausbildung des zentralen Sehvermögens bei Kleinkindern aus, was zu Wahrnehmungsstörungen und einer Unterentwicklung höherer geistiger Funktionen führt. Der Vorrat an visuellen Darstellungen ist bei sehbehinderten Kindern unzureichend, und ihre schwache Differenzierung im Gedächtnis führt zu einer unzureichenden Bildwahrnehmung. Eine verschwommene Wahrnehmung beeinträchtigt das Buchstabenlesen und Schreiben, was Kinder von sehbehinderten Erwachsenen unterscheidet, die ohne visuelle Kontrolle schreiben können. Gebildete Ideen sind unvollständig, vage, instabil und oft fehlerhaft. Das visuell-figurative, visuell-auditive und visuell-motorische Gedächtnis leidet darunter, was das Erlernen des Stoffes erschwert. All dies beeinflusst die Denk- und Sprachentwicklung. Sekundäre Abweichungen können den primären Defekt verstärken, d. h. die Sehschwäche wird durch mangelnde Erfahrung in der Anwendung verschlimmert.

Zur genaueren Wahrnehmung von Objekten durch sehbehinderte Kinder, zur Erkennung von Objekten der Außenwelt und zur Entwicklung eines Bestands an visuellen Darstellungen werden spezielle Mittel zur Korrektur von Sehbehinderungen eingesetzt: optische und optoelektronische Geräte. Sie dienen der teilweisen Kompensation von Einschränkungenzu Schulung, Arbeitstätigkeit, Selbstbedienung, Orientierung.

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