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Enterohämorrhagische Escherichiose bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Enterohämorrhagische Escherichia produzieren Exotoxin - verotsitotoksin, Bereitstellen pathologische Effekte nicht nur auf der Darmwand, sondern auch in anderen Organen und Geweben (Niere, Leber, hämatopoetische System etc.). Verotsitotoksina Fähigkeit , einen Wiedergabeprozess zu erzeugen , ist in festgelegtem Escherichia Serovare 0157: H7 und 026: H11, sowie einige Stämme von E. Coli 0111, 0113, 0121, 0126 und 0145.
ICD-10-Code
A04.3 Enterohämorrhagische Infektion durch Escherichia coli.
Epidemiologie
Enterohämorrhagische Escherichiose wird in Form von sporadischen Krankheiten und epidemischen Ausbrüchen beobachtet. Der Hauptweg der Infektion ist Nahrung. Vorschulkinder sind meistens krank.
Symptome einer enterohämorrhagischen Escherichiose
Symptome polymorphe - von asymptomatischen Infektion und leichtem Durchfall zu schweren pathologischem Prozess mit Symptomen der hämorrhagischen Colitis ( „gemokolit“), hämolytische-urämisches Syndrom (Gasser-Syndrom) und Thrombozytopenie, die zuvor als separate, unabhängige Krankheit diskutiert. Polymorphismus klinische Manifestationen und eine Vielzahl von Ausführungsform sind enterohämorrhagische ehsherihioza ungleiche Fähigkeit verschiedenen Stämme erklären EGE herzustellen Exotoxin - von minimalen Mengen, nachweisbar nur in bakteriellen Lysaten zu erheblichen, entsprechend die Anzahl Exotoxin erzeugt Shigella eine Untergruppe A (Grigoriev-Shiga).
Manifeste Varianten der enterohämorrhagischen Escherichiose. In der Regel beginnen mit der Funktionsstörung des Gastrointestinaltraktes je nach der Art der Enteritis oder der Enterokolitis. In frühen Krankheitsstadium selten Stühle (3-5 mal pro Tag), breiig oder wässrig, keine pathologischen Verunreinigungen Vergiftungserscheinungen sind mild oder moderat (Lethargie, Appetitlosigkeit, leichtes Fieber, etc.). Erbrechen öfter als nicht. An 3-5 Tagen der Krankheit kann sich der Zustand des Kindes aufgrund der Zunahme der Lethargie, Schwäche, der Anhaftung von Erbrechen verschlechtern. Aufmerksamkeit wird auf die Blässe der Haut, das Auftreten großer Blutmengen im Stuhl und eine verminderte Diurese gelenkt. Wenn die Krankheit fortschreitet, gibt es klinische und laborchemische Zeichen des hämolytisch-urämischen Syndroms (mikroangiopathische hämolytische Anämie, Thrombozytopenie und akutes Nierenversagen).
Die Inzidenz von Gasser-Syndrom bei epidemischen Ausbrüchen von enterohämorrhagischen Escherichiose reicht von 0 bis 100%.
In einigen Fällen ist der Anfang von Senterogemorragicheskogo ehsherihioza (ersten 3-5 Tage) durch klinische Symptome einer Darm-Infektion mit Symptomen von Colitis begleitet, darunter die „distal“. In diesen Fällen ähnelt die klinische Symptomatik einer leichten oder mittelschweren Form (Typ B) der Ruhr - leichte Intoxikationssymptome und ein Colitis-Syndrom. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses, in der Regel 3-5 Tage der Krankheit, erhöht die Menge an Blut im Stuhl (hellrotes Blut oder Blutgerinnsel), erscheint blasse Haut, Oligurie und Entwicklung Krankheitsbild des hämolytisch-urämisches Syndroms.
Hämorrhagische oder "ischämische" Kolitis mit enterohämorrhagischer Escherichiose manifestiert sich als erstes Schmerzsyndrom und wässriger Durchfall ohne signifikanten Anstieg der Körpertemperatur und Intoxikationserscheinungen. Am 3.-5. Tag der Erkrankung verschlechtert sich der Zustand des Kindes, es erscheinen große Mengen Blut im Stuhl und es entwickelt sich ein klinisches Bild, das an Darmblutungen erinnert. Pathologische Verunreinigungen im Stuhl in Form von trübem Schleim, in der Regel Grüns fehlen. Ohne adäquate Therapie kann die Krankheit zum Tod führen.
So drei klinische Syndrome (hämorrhagischer oder „ischämischen“ ulcerosa, Thrombozytopenie und Gasser-Syndrom) als klinische Optionen einzelne Infektionskrankheit, die durch bestimmte Serovare verursacht angesehen werden Escherichia (vor allem Serovare 0157: H7 und 026: H11) Herstellung in virotsitotoksin mit zytotoxischen, nekrotischen und hämolytischen Eigenschaften.
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Использованная литература