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Varicella (Windpocken) bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Windpocken (Windpocken) ist eine akute Virusinfektion, die leichtes Fieber und das Auftreten von kleinen Bläschen mit klarem Inhalt auf der Haut, Schleimhäute verursacht.

Windpocken ist eine typische Infektion in der Kindheit. Praktisch die gesamte Bevölkerung der Welt hat Windpocken im Alter von 10-14 Jahren.

Epidemiologie

Die einzige Quelle von Windpocken ist eine kranke Person. Der Patient ist einen Tag vor dem Auftreten des ersten Hautausschlags und innerhalb von 3-4 Tagen nach dem Auftreten der letzten Bläschen, insbesondere zum Zeitpunkt des Auftretens von Hautausschlägen, ansteckend. Die Quelle der Infektion kann sein und Patienten mit Herpes Zoster. Der Erreger der Windpocken ist im Inhalt der Vesikel vorhanden, wird aber nicht in den Schorf gefunden.

Windpocken werden durch die Luft, seltener durch Kontakt mit der Möglichkeit der Infektion in großer Entfernung übertragen. Das Virus verbreitet sich leicht mit dem Luftstrom durch das Lüftungssystem, Treppen von Stockwerk zu Stockwerk. Die transplazentare Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus wurde nachgewiesen.

Kinder der ersten 2-3 Monate des Lebens sind mit Windpocken selten krank. In Abwesenheit von Immunität kann die Mutter jedoch krank werden und das Neugeborene. Nach der Infektion bleibt eine dauerhafte Immunität bestehen. Wiederholte Erkrankungen sind selten, nicht mehr als 3% der Fälle.

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Ursachen windpocken

Der Erreger der Windpocken (Varicella) ist die dritte Art von Herpesvirus, die DNA enthält; durch Eigenschaften nahe dem Herpes Simplex Virus und nicht unterscheidbar von dem Erreger des Herpes Zoster, der daher als Varicella Zoster Virus bezeichnet wird.

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Pathogenese

Das Eingangstor der Infektion ist die Schleimhaut der oberen Atemwege. Hier beginnt die primäre Vermehrung des Virus. Durch die lymphatischen Wege gerät er ins Blut. Durch den Blutstrom dringt das Virus in die Epithelzellen der Haut und der Schleimhäute ein und wird dort fixiert. Blasen bilden sich, gefüllt mit serösen Inhalten, in denen das Virus in hoher Konzentration vorliegt. Darüber hinaus hat das Varizella-Zoster-Virus einen Tropismus des Nervengewebes, der in der Lage ist, die Zwischenwirbelganglien, die Großhirnrinde, die subkortikale Region und insbesondere den Kleinhirnkortex zu schädigen. In sehr seltenen Fällen, mögliche Schäden an viszeralen Organen, insbesondere Leber, Lunge, Verdauungstrakt.

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Symptome windpocken

Die Inkubationszeit von Windpocken (Windpocken) beträgt 11-21, durchschnittlich - 14 Tage. Windpocken (Windpocken) beginnen mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5-38,5 ° C und dem Auftreten eines Windausschlages.

Primärelement Ausschlag -. Untiefe-Knötchen, die sich schnell, in wenigen Stunden Drehen in einem Vesikeldurchmesser 0,2-0,5 cm Varicella Vesikel eine runde oder ovale Form aufweisen, angeordnet Tensid, bezogen auf neinfiltrirovannom umgeben Quirl Hyperämie, deren Wand Tempus, der Inhalt ist transparent. Einzelne vesikuläre Elemente haben einen Nabeleindruck in der Mitte. Vesikel sind in der Regel einkammerig und fallen beim Punktieren ab. Nach 1-x, trocknet selten am 2. Tag von Beginn der Ausfällung Blasen aus und wurde braune Kruste verschwindet 1-3 Wochen der Krankheit. Nach der Trennung von Krusten für eine lange Zeit (bis zu 2-3 Monaten) können Sie allmählich "verblassende" Pigmentflecken sehen, aber Narbenbildung wird nicht gebildet. Eruptionen sind auf dem Gesicht, der Kopfhaut, auf dem Rumpf und den Extremitäten gelegen. Auf den Handflächen und Fußsohlen kommt der Ausschlag normalerweise nicht vor.

Oft erscheinen vesikuläre Ausschläge und auf den Schleimhäuten des Mundes, Bindehäute, seltener - auf den Schleimhäuten des Kehlkopfes, Geschlechtsorgane. Die Ausschläge auf den Schleimhäuten sind empfindlich, schnell geöffnet und in Oberflächenerosion umgewandelt, und es kann zu leichten Schmerzen kommen. Die Heilung von Erosionen tritt am 3-5. Tag des Auftretens von Hautausschlägen auf.

Wenn Windpockenausschläge nicht gleichzeitig auftreten, sondern wie ruckelnd, mit Abständen von 1-2 Tagen. Als Konsequenz kann man auf der Haut die Elemente in verschiedenen Stadien der Entwicklung sehen - Makula-Papeln, Vesikel, Krusten. Dies ist der sogenannte "falsche Polymorphismus" des Hautausschlags, der für Windpocken charakteristisch ist. Jeder neue Hautausschlag wird von einem neuen Anstieg der Körpertemperatur begleitet, so dass die Temperaturkurve für Windpocken falsch ist. Peripheres Blut mit Windpocken ist praktisch unverändert. Manchmal werden kleine Leukopenie und relative Lymphozytose beobachtet.

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Formen

Es gibt typische und atypische Varizellen.

Typische Fälle sind Fälle mit charakteristischen Blasenausschlägen, die mit transparentem Inhalt gefüllt sind.

Typische Windpocken nach Schweregrad unterteilt in leicht, mittel und schwer.

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Komplikationen und Konsequenzen

Bei Windpocken sind Komplikationen spezifisch, verursacht durch die direkte Wirkung des Virus, und können als Folge der Anheftung einer bakteriellen Infektion auftreten.

Unter den spezifischen Komplikationen von führender Bedeutung sind Windpocken-Enzephalitis und Meningoenzephalitis, seltener Myelitis, Nephritis, Myokarditis, etc.

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Diagnose windpocken

Die Diagnose von Windpocken (Windpocken) wird auf der Grundlage eines typischen vesikulären Hautausschlags am ganzen Körper, einschließlich der Kopfhaut, festgestellt. Rash unterliegt einer Art Evolution und unterscheidet sich von Polymorphismus.

Von Labormethoden wird PCR verwendet, um virale DNA in vesikulärer Flüssigkeit und Blut nachzuweisen. Für die serologische Diagnose wird die Komplement- und ELISA-Bindungsreaktion verwendet. Es wird auf die Immunofluoreszenz-Methode geachtet, mit der man die Windpocken in Schlierenabdrücken aus dem Inhalt der Vesikel nachweisen kann.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung windpocken

Es ist notwendig, den hygienischen Inhalt des Kindes, die Sauberkeit der Bettwäsche, Kleidung, Hände streng zu überwachen. Vesikel werden mit einer 1% igen Lösung von Brilliant Green oder 1-2% mit Kaliumpermanganatlösung geschmiert. Empfohlenes gemeinsames Bad mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, Mundwasser mit Desinfektionslösungen nach dem Essen. Es empfiehlt sich, die Vesikel mit 5% Cycloferon-Liniment zu behandeln. Bei eitrigen Komplikationen werden Antibiotika verschrieben. Glukokortikoide Medikamente mit Windpocken sind kontraindiziert, aber mit dem Auftreten von Windpocken-Enzephalitis oder Meningoenzephalitis haben sie eine positive Wirkung. In schweren Formen wird ein antivirales Arzneimittel aus der Gruppe von Acyclovir mit einer Rate von 15 mg / kg pro Tag oral oder intravenös sowie eine Cycloferon-Injektionslösung von 10 mg / kg verabreicht. Eine solche Therapie unterbricht den Windpockenfluss.

Die Behandlung von Varicella (Windpocken) mit antiviralen Medikamenten ist sehr effektiv bei der Entwicklung von Komplikationen von Windpocken (Enzephalitis, Lungenentzündung, etc.). Es gibt Berichte über die antivirale Wirkung von Anaferon bei Kindern, deren Einbeziehung in die Standard-Varizellen-Therapie es ermöglicht hat, die Dauer des Verlaufs der wichtigsten klinischen Symptome signifikant zu reduzieren und die Anzahl der bakteriellen Komplikationen zu reduzieren.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Der Patient mit Windpocken (Windpocken) und Herpes Zoster wird zu Hause bis 5 Tage nach dem letzten Ausschlag isoliert. Nur Kinder mit schweren oder komplizierten Krankheitsformen werden stationär behandelt, sie befinden sich notwendigerweise in der Mel'tserovsky-Box. Bei Meningoenzephalitis ist ein Krankenhausaufenthalt obligatorisch. Kinder von Kleinkindern (bis zu 3 Jahren), die mit Patienten mit Windpocken und Herpes zoster in Kontakt waren und zuvor nicht erkrankt waren, werden vom 11. Bis zum 21. Tag nach dem Kontakt isoliert. Die endgültige Desinfektion im Fokus der Infektion nach der Isolierung wird wegen der Instabilität des Virus nicht durchgeführt. Es genügt, den Raum nach der Isolierung des Patienten zu belüften und eine Nassreinigung vorzunehmen. Impfung gegen Windpocken wird auch verwendet .

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Использованная литература

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