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Gesundheit

Windpocken-Impfung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 10.08.2022
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Die Krankheit Varizellen wird durch ein Virus der Herpes-Virus-Gruppe verursacht. Die Infektion ist extrem ansteckend. Die Reduzierung Netzwerk von Krippen und Kindergärten zu einem Anstieg nicht immun Schicht (in England und den Vereinigten Staaten - 4-20% der Personen im Alter von 20-25 Jahren) geführt, so dass die Varizellen (Windpocken) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein normalen und Erlöse aus ihnen worden sind härter. Die Impfung gegen Windpocken hat die Inzidenz von Windpocken signifikant reduziert.

Nach der Primärinfektion, Varicella-Zoster - Virus bleibt in dem Nervenknoten und als Schindeln reaktiviert, mit einer Abnahme der Immunität (Immunsuppression, Alter). In verallgemeinerter Form tritt die Infektion bei Immundefekten und Immunsuppression auf. Über Komplikationsraten gibt eine Vorstellung von den Daten aus Großbritannien und Irland, wo ein Jahr identifizierte 112 Fälle (Inzidenz 0,82 pro 100 000 Kinder in der Bevölkerung): 40 Kinder hatten einen septischen oder toxischen Schock, 30 - Pneumonie, 26 - Ataxie, 25 - Enzephalitis, 7 - nekrotisierende Fasziitis, 8 - DVS-Syndrom, 9 - fulminante Windpocken. Fünf Kinder starben, 40% wurden mit Restmanifestationen entlassen (häufiger mit Ataxie und Hautnarben). Windpocken provozieren bei Kindern mehr als die Hälfte der Fälle von nekrotisierender Streptokokkenfasziitis.

In Russland, 0,5-0,8 Millionen Kinder und Jugendliche tragen die Windpocken jährlich (die Häufigkeit beträgt 300-800 pro 100.000), ist der Schaden in Form von Quarantänen und Tagen der Erwerbsunfähigkeit der Eltern signifikant. Infektion nimmt viele Leben von Kindern auf Immunsuppression. Die Berechnung der volkswirtschaftlichen Schäden durch Windpocken zeigte, dass sie die zweitgrößte aller Infektionskrankheiten sind.

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Die Ziele der Impfung gegen Varizellen

Massenimpfungen gegen Windpocken sind im Impfkalender mehrerer Länder (Japan, USA, Kanada, Deutschland, etc.) enthalten, wo ihre wirtschaftliche Wirksamkeit nachgewiesen wurde. Die WHO empfiehlt zuallererst die selektive Impfung von Risikogruppen - Leukämiepatienten in der Remissionsphase, die nicht krank sind oder auf eine Transplantation warten. Diese Empfehlung in Russland kann durchgeführt werden, da der Impfstoff Varilrix registriert wurde.

Die Machbarkeit einer Impfung gegen Windpocken wurde von einer Expertengruppe aus osteuropäischen Ländern geprüft. Experten haben festgestellt, dass Windpocken ein akutes Problem sind, auch im wirtschaftlichen Aspekt. Das Auftauchen eines attenuierten Lebendimpfstoffs basierend auf dem Oka-Stamm im Arsenal von Gesundheitssystemen eröffnet neue Möglichkeiten zur Prävention von Windpocken.

Die gesammelten Erfahrungen mit dem Einsatz von präventiven Varizellen-Impfstoffen in der Welt ermöglichen die Anwendung von 3 Präventionsstrategien:

  • Selektive Impfung von Patienten aus Risikogruppen von komplizierten Windpocken, Vertretern von Berufsgruppen, familiären Umfeld von immungeschwächten Patienten und schwangeren Frauen. Diese Strategie wird die am meisten gefährdeten Patientengruppen schützen, ohne die allgemeine Morbidität und die Bildung von kollektiver Immunität zu beeinträchtigen, sie wird die wirtschaftliche Belastung der Infektion nicht verringern.
  • Impfung von Kontaktpersonen im Ausbruch wird erlauben, Flares, vor allem in der DDU und Schulen zu kontrollieren. Diese Strategie wird auch nicht die Entwicklung des epidemischen Prozesses und die wirtschaftliche Belastung der Infektion beeinflussen.
  • Die universelle 2-Dosen-Impfung aller Kinder aus 12 Lebensmonaten in einer strategischen Perspektive wird nicht nur für einen bestimmten Patienten, sondern auch für die gesamte Bevölkerung wirtschaftliche Vorteile bringen.

Immunität und Wirksamkeit der Impfung gegen Varizellen

Einführung einer Einzeldosis Varilrix gibt Serokonversion in 95%, bei Menschen über 12 Jahre - nur in 78-82% der Fälle, zwei Dosen - in 99%, was die Einführung von 2 Dosen rechtfertigt. Bei geimpften Kindern gibt es, einmal in Kontakt, immer noch Fälle einer "Durchbruch" -Krankheit, die normalerweise leicht auftritt. Wenn es gleichzeitig mit Priori verabreicht wurde, wurde eine hohe Serokonversionsrate (95,7%) mit der gleichen Häufigkeit von Fieber und Exanthem beobachtet. Okavax gibt Serokonversion in 98% nach 1 Dosis, in 90% der Dauer der Immunität ist 20 Jahre oder mehr, die Epidemie. Die Wirksamkeit im ersten Jahr ist 100%, für die nächsten 7 Jahre nach Kontakt, sind 0,2-1,9% pro Jahr krank, was 5-15 mal niedriger ist als für diejenigen, die nicht geimpft sind. Varivax verhindert die Krankheit in 83-86% der mittelschweren und schweren - in 100. Es gibt die Frage einer 2-fachen Impfung, wie es bei anderen Lebendvirus-Impfstoffen der Fall ist; in Ländern, die Impfung in den Kalender einschlossen, wird es 2-fach durchgeführt. Massenimpfungen in den Vereinigten Staaten reduzierten die Inzidenz von 1995 bis 2000. Auf 80%, vor allem in der Gruppe der Kinder 0-4 Jahre. Gleichzeitige Abnahme der Morbidität im höheren Alter weist auf die Schaffung einer kollektiven Immunität hin. Die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten nahm ab und die Sterberate (um 1 Million Menschen) sank um 66% - von 0,41 in 1990-1994. In den Jahren 1999-2001 auf 0,14 und bei Kindern zwischen 1 und 4 Jahren um 92% reduziert.

Es gibt Befürchtungen, dass eine Verringerung der Inzidenz von Windpocken zu einer Zunahme des Auftretens von Gürtelrose aufgrund einer Abnahme der natürlichen Verstärkung der Immunität bei Überlebenden von Windpocken führen könnte. Diese Befürchtungen wurden jedoch nicht bestätigt. Die Möglichkeit der Impfprophylaxe von Herpes Zoster bei älteren Menschen ist nachgewiesen. In den USA wird seit 2007 der Impfstoff Zostavax (Merck & Co.) in den Impfkalender für Personen über 60 Jahre aufgenommen; die Impfstoff-Tests zeigten eine Reduktion der Häufigkeit von Herpes zoster um 51% (von 11,1 auf 5,4 pro 1000) und postzosterische Neuralgie um 67% (von 1,4 auf 0,5 pro 1000).

Impfung von Kindern mit Leukämie erlaubt, sie während der immunsuppressiven Therapie zu schützen. Die Impfung erfolgt mit einer Remission von 1 Jahr auf dem Hintergrund der Erhaltungstherapie (mit einer Anzahl von Lymphozyten> 700 und Thrombozyten> 100 000). Der Grad der Serokonversion liegt bei ihnen über 92%, die epidemiologische Effizienz beträgt 86%, 14% der Fälle leiden in der Regel unter Varizellen ohne Komplikationen, bei geimpften Patienten mit Leukämie verringert der Impfstoff die Häufigkeit von Herpes Zoster.

Impfung gegen Windpocken: eine Eigenschaft von Impfstoffen

Impfungen von Windpocken, in Russland registriert

Impfstoff

Zusammensetzung

Varilrix ist ein lebender Impfstoff - Glaxo SmithKlein, England Hergestellt aus dem Stamm des Oka-Virus, modifiziert durch 38 Passagen an Zellkulturen; enthält Spuren von Neomycin, ohne Gelatine. Eine 0,5 ml-Dosis wird subkutan oder intramuskulär beginnend im Alter von 1 g verabreicht. Wird üblicherweise mit anderen Lebendvirusimpfstoffen verabreicht. Bei 2-8 ° 2 Jahre lagern.
Varivax® ist ein Lebendimpfstoff des Stammes Oka / Merck (Merck, Sharp & Dome, Niederlande - bereitet sich auf die Registrierung vor)

Okavax ist ein Lebendimpfstoff der Oka-Sorte - (Biken-Institut, Japan, exklusiver Vertriebspartner in Europa - sanofi pasteur - bereitet sich auf die Registrierung vor). Es gibt keine Gelatine in der Zusammensetzung.

Reaktionen und Kontraindikationen für die Windpockenimpfung

Die Reaktogenität der Impfstoffe ist innerhalb eines Monats gering. Nach der Einführung von Varilrix in 2-3% beobachtet makulopapular, in 1% - Vesikelausschläge. Bei Verwendung von Okavax-Impfstoff bei gesunden Patienten wurde ein Anstieg der Körpertemperatur in 2,8% beobachtet, ein Ausschlag in 1,7%, lokale Reaktionen in 3,2% der Fälle. Bei Personen mit verschiedenen Pathologien wurden die Reaktionen in 3,5%, 3,5% und 0,9% der Fälle festgestellt.

Bei Patienten mit Leukämie treten in 24% Hautausschläge auf, oft single. Das Impfvirus kann in Vesikeln nur in 1% nachgewiesen werden. 4-5% der geimpften Patienten haben eine Temperatur> 38,5 °, Schmerzen und Rötung an der Injektionsstelle - bei 20-30% der Kinder. Gürtelrose nach der Impfung wird selten entdeckt.

Kontraindikationen sind die gleichen wie für andere Lebendimpfstoffe sowie Immunsuppression mit einer Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen unter 700 in μl. Aspirin nicht für 4 Wochen einnehmen. Nach der Impfung (Risiko des Ray-Syndroms). Das Impfvirus verursacht bei Patienten mit atopischem Ekzem keine generalisierten Pusteln.

Postexpositionsprophylaxe von Varizellen

Mit der Einführung des Impfstoffs Varilrix in den ersten 96 Stunden nach Kontakt, wird eine 90% ige Schutzwirkung erreicht. Bei ausgeprägter Immunsuppression wird Kontaktpersonen humanes Immunglobulin zur intravenösen Verabreichung injiziert, Acyclovir wird verschrieben.

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