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Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) ist direkt proportional zur Masse der Erythrozyten, zum Unterschied in der Dichte von Erythrozyten und Plasma und umgekehrt proportional zur Viskosität des Plasmas.

Maßeinheiten: Millimeter pro Stunde (mm/h).

Referenzwerte der BSG

Alter

BSG, mm/h

Neugeborene

0-2

Kinder bis 6 Monate

12-17

Frauen unter 60 Jahren

Bis zu 12

Frauen über 60

Bis zu 20

Männer bis 60 Jahre)

Bis zu 8

Männer über 60

Bis zu 15

Bei der Bestimmung nach Westergren

Bis zu 20

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) variiert normalerweise je nach Alter und Geschlecht: Bei Kindern ist die BSG niedriger (1–8 mm/h) als bei Erwachsenen und bei Menschen mittleren Alters niedriger als bei älteren und alten Menschen. Die Werte können im Tagesverlauf schwanken, wobei der Höchstwert tagsüber beobachtet wird.

Da die BSG hauptsächlich von Proteinveränderungen im Blut (erhöhte Fibrinogen- und Globulinspiegel) abhängt, steigt sie bei allen Erkrankungen an, die mit Entzündungen, Bindegewebszerstörung, Gewebenekrose, Malignität und Immunstörungen einhergehen. Akute-Phase-Proteine (C-reaktives Protein, Haptoglobin, Alpha-1-Antitrypsin), die an der Oberfläche von Erythrozyten adsorbiert sind, reduzieren deren Ladung und gegenseitige Abstoßung, fördern die Bildung von „Königssäulen“ und beschleunigen die Sedimentation von Erythrozyten. Bei akuten entzündlichen und infektiösen Prozessen wird 24 Stunden nach einem Temperaturanstieg und einem Anstieg der Leukozytenzahl eine Veränderung der BSG festgestellt. Bei chronischen Entzündungen ist ein Anstieg der BSG auf einen Anstieg der Fibrinogen- und Immunglobulinkonzentrationen zurückzuführen.

Die Bildung von "Routensäulen" und die Agglutination von Erythrozyten, die die Masse der sedimentierenden Partikel erhöhen, beschleunigen die Sedimentation. Der Hauptfaktor, der die Bildung von "Routensäulen" aus Erythrozyten beeinflusst, ist die Proteinzusammensetzung des Blutplasmas. Alle Proteinmoleküle reduzieren das Zetapotenzial von Erythrozyten (eine negative Ladung, die die gegenseitige Abstoßung von Erythrozyten fördert und sie in einem suspendierten Zustand hält), aber den größten Einfluss haben asymmetrische Moleküle - Fibrinogen, Ig und Haptoglobin. Daher ist ein besonders ausgeprägter Anstieg der ESR (60-80 mm/h) charakteristisch für paraproteinämische Hämoblastosen (Myelom, Morbus Waldenström). Die Sensitivität der ESR zum Nachweis von Proteinpathologien im Plasma ist höher, wenn keine Anämie vorliegt. Das Zetapotenzial der roten Blutkörperchen wird auch von anderen Faktoren beeinflusst: dem pH-Wert des Plasmas (Azidose senkt die BSG, Alkalose erhöht sie), der Ionenladung des Plasmas, Lipiden, der Blutviskosität und dem Vorhandensein von Anti-Erythrozyten-Antikörpern. Anzahl, Form und Größe der roten Blutkörperchen beeinflussen ebenfalls die Sedimentation. Erythropenie beschleunigt die Sedimentation, jedoch mit ausgeprägter Sichelzellbildung, Sphärozytose und Anisozytose.

Die BSG kann niedrig sein, weil die veränderte Form der Zellen die Bildung von Geldrollen verhindert.

In den letzten Jahren wurde die internationale Methode zur Bestimmung der ESR – die Westergren-Methode – aktiv eingesetzt. Bei dieser Methode werden 200 mm lange Kapillaren verwendet, was die Empfindlichkeit der Methode erhöht.

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