Schlüsselbeinröntgen in zwei Projektionen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In der klinischen Praxis bleibt die Röntgenbildgebung eine der führenden Methoden der instrumentellen Diagnostik von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates. Nicht selten wird auch eine Röntgenaufnahme des Schlüsselbeins durchgeführt - des paarigen Röhrenknochens, der Teil des Gürtels der oberen Extremität (Schultergürtel) ist: Er hält das Schultergelenk auf Abstand zur Brust und verbindet den Brachialfortsatz (Acromion) des Schulterblatts zum Brustbein.[1]
Hinweise für das Verfahren
Die Indikationen für eine Röntgenaufnahme dieses Knochens sind Symptome, die den Arzt vermuten lassen, dass der Patient Folgendes hat:
- Subluxation und Luxation des Schlüsselbeins (Sternoklavikular- oder Akromioklavikulargelenke);
- risse oder Frakturen des Schlüsselbeins aufgrund eines Traumas;
- zysten des Knochens des Schultergürtels;
- Knochentumore, insbesondere Sarkome oder Chondrosarkome;
- Osteolyse oder aseptische Nekrose des sternalen (sternalen) Endes des Schlüsselbeins.
- Osteosklerose, die mit deformierender Osteodystrophie verbunden ist;
- Entzündung des Periosts des Körpers der Klavikula-, Akromioklavikular- oder Sternoklavikulargelenke - Periostitis .
Bei Verdacht auf posttraumatische Osteolyse, Osteosarkom, Metastasen des Ewing-Sarkoms ist eine Röntgenaufnahme der Klavikula bei Kindern erforderlich. Röntgen kann verwendet werden, um eine Fraktur des Schlüsselbeins bei einem Neugeborenen während der Geburt sowie angeborene Anomalien (Dysplasie / Hypoplasie des Schlüsselbeins oder klavikulär-kranielle Dysostose) zu diagnostizieren . [2]
Technik schlüsselbein-Röntgen
Das Röntgen der Klavikula wird in horizontaler Position (liegend) oder vertikal (stehend) durchgeführt - in frontalen und seitlichen Projektionen; eine axiale Ansicht der Klavikula kann erforderlich sein.
Die Technik zur Durchführung dieses diagnostischen Verfahrens umfasst die korrekte Platzierung (Position) des Patienten, die Positionierung der Kassette und die Zentrierung der Röntgenröhre, die sicherstellen sollen, dass ein angemessenes Bild erhalten wird. [3]
Das Frontalbild in einer direkten posterioren Projektion erfordert die Rückenlage des Patienten (gestreckte Arme sind parallel zum Körper); Bilder in Frontalprojektion werden entweder in horizontaler Position (der Patient liegt auf dem Bauch) oder stehend (von hinten) aufgenommen.
Das Bild in der Axialprojektion (Rückenlage mit kontralateraler Kopfdrehung) lässt erkennen, wo die Knochenfragmente bei der Fraktur des Schlüsselbeins verlagert wurden.
Was ist auf einer Röntgenaufnahme des Schlüsselbeins zu sehen?
Eine Röntgenaufnahme eines gesunden Schlüsselbeins / Röntgen eines Schlüsselbeins gibt normalerweise ein klares (helles) Bild der Kontur des Knochenkörpers, seiner Enden - des Brustbeins und der Schulter, der Gelenke (Acromioclavicular und Sternoklavikular) sowie der Humerusfortsatz des Schulterblattes. [4]
Alle Strukturen sind anatomisch korrekt, es gibt keine Verdunkelung. [5]
Röntgenzeichen einer Schlüsselbeinfraktur umfassen das Vorhandensein einer Verdunkelungszone an der Kontur des Knochenkörpers in Form eines Risses unterschiedlicher Breite und Konfiguration (was auf eine Verletzung der Integrität des Schlüsselbeins hinweist) und eine geringere Verschiebung seiner distaler Teil. Klavikulafrakturen werden oft durch eine Kombination aus dem Gewicht der oberen Extremität verschoben, das das distale Fragment nach unten zieht, und dem M. Sternocleidomastoideus, das das mediale Fragment nach oben zieht. Aber bei einer proximalen Fraktur verhindert eine gute Bandunterstützung eine Verschiebung.
Die Luxation der Klavikula im Röntgenbild wird durch die Position der Unterkante der Klavikula bestimmt: Bei einer Luxation des Sternoklavikulargelenks zeigt das Bild die Verschiebung des sternalen Endes der Klavikula nach oben. Und bei einer Luxation des Akromioklavikulargelenks liegen die untere Kontur des Schlüsselbeins und die untere Kontur des Humerusfortsatzes des Schulterblatts auf derselben Höhe. [6]
Kontraindikationen für das Verfahren
Röntgenaufnahmen werden während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei inneren Blutungen, in der akuten Phase von Infektionskrankheiten und bei Fieber nicht durchgeführt. [7]
Die Röntgenaufnahme des Schlüsselbeins verursacht keine Komplikationen und es besteht keine Notwendigkeit zur Pflege nach dem Eingriff.
Mit dem Aufkommen anderer bildgebender Verfahren kann sich die Frage stellen: Was ist aussagekräftiger, eine Ultraschalluntersuchung oder eine Röntgenaufnahme des Schlüsselbeins? Wie Experten betonen, gibt es für die klinische Diagnose einer Fraktur oder Luxation des Schlüsselbeins genügend Informationen durch eine Röntgenaufnahme, aber eine Ultraschalluntersuchung von Knochen - Ultraschall der Knochen - visualisiert die Konturen des Knochens, seine Oberfläche und die kortikale Schicht. Darüber hinaus untersucht Ultraschall Schäden an Bändern, Sehnen und Knorpel.