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Schlüsselbeinbruch bei einem Neugeborenen während der Geburt

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 16.04.2020
 
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Während der Geburt eines Kindes treten verschiedene Verletzungen auf, darunter häufig ein Schlüsselbeinbruch. Gleichzeitig kann die Integrität des Schlüsselbeins ganz oder teilweise beeinträchtigt werden. Warum passiert das?

Epidemiologie

Schlüsselbeinfraktur ist eine der häufigsten Geburtsverletzungen eines Neugeborenen. [1] Statistiken zeigen, dass durchschnittlich 11-12 Fälle von Schlüsselbeinbrüchen bei Babys pro 1.000 Geburten auftreten. Bei 1,65% der Gesamtzahl der Geburten wurde eine Schlüsselbeinfraktur bei einem Neugeborenen festgestellt. [2] Schlüsselbeinfrakturen kompliziert durch 0,05% Kaiserschnitt. Der Hauptrisikofaktor für eine Fraktur des Schlüsselbeins während eines Kaiserschnitts war das Geburtsgewicht des Babys. [3]

Ursachen schlüsselbeinbruch bei einem Neugeborenen

Die Schultern eines Babys im Mutterleib sind der breiteste Teil des Körpers, und darauf liegt die Hauptlast während der Geburt. Ein Schlüsselbeinbruch bei einem Neugeborenen tritt hauptsächlich auf, wenn in der letzten Phase der Wehen körperliche Hilfe benötigt wird, um den Fötus aus dem Mutterleib zu drücken. Verwenden Sie dazu Manipulationen mit einer Pinzette, Staubsaugen, Ziehen an den Griffen und Druck auf die Unterseite der Gebärmutter, um das Kind voranzubringen. Das Schlüsselbein ist anfällig, weil stellt einen dünnen und zerbrechlichen röhrenförmigen Knochen dar. [4]

Die Ursachen, die zu einem Schlüsselbeinbruch führen, sind am häufigsten:

  • Der Fötus überschreitet die Größe des Beckenknochens der Frau.
  • Vergänglichkeit der Arbeit, bei der der Geburtskanal und die Beckenknochen dafür nicht bereit sind;
  • Unsachgemäße Darstellung des Fetus in der Gebärmutter, was die Intervention eines Arztes erfordert.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für eine Schädigung des Schlüsselbeins bei Neugeborenen zählen die unzureichende Qualifikation des Geburtshelfers sowie die Fragilität der Knochen, deren Ursache eine genetisch bedingte Krankheit ist. [5]

Pathogenese

Die Pathogenese von Frakturen ist mit einer Schädigung der Weichteile neben Knochen, Sehnen, Nerven und Blutgefäßen verbunden. Gleichzeitig nimmt die Durchlässigkeit des Kapillarbettes zu, Ödeme entstehen an der Stelle der Verletzung, Entzündung.

Symptome schlüsselbeinbruch bei einem Neugeborenen

Den meisten Neugeborenen mit Frakturen in den frühen Lebenstagen fehlen Symptome und minimale physische Daten. [6] Die ersten Anzeichen, die auf einen Schlüsselbeinbruch bei einem Neugeborenen hinweisen, werden von einem erfahrenen Neonatologen sofort festgestellt. Die Diagnose wird angezeigt durch:

  • Hämatom;
  • Schwellung;
  • weinendes Baby beim Wickeln;
  • spezifisches Knirschen beim Fühlen der Läsion;
  • visuell erkennbare Knochendeformität;
  • begrenzte Handbewegungen.

Schlüsselbeinfraktur mit Verschiebung bei Neugeborenen

Aufgrund der Tatsache, dass das Schlüsselbein vom Periost umgeben ist - dem Bindegewebe, das den Hohlknochen vor Verletzungen schützt - ist ein Bruch mit Verschiebung während der Geburt äußerst selten. Dies ist eine komplexere Erkrankung, die manchmal eine chirurgische Behandlung erfordert, wenn sich die Knochen in unterschiedlichen Ebenen relativ zueinander befinden.

In diesem Fall zeigt das Kind eine erhöhte Erregbarkeit, ist sehr berührungsempfindlich, es liegt eine deutliche Verletzung der motorischen Aktivität des Arms vor, das Baby weigert sich häufig die Brust, ein ausgeprägtes Hämatom und eine Schwellung treten auf. In diesen Fällen dauert die Heilung und Regeneration des Knochengewebes bei kleinen Kindern länger als gewöhnlich und dauert 1,5 bis 2 Monate.

Komplikationen und Konsequenzen

Was ist die Gefahr eines Schlüsselbeinbruchs bei einem Neugeborenen? Folgen und Komplikationen sind möglich, wenn die Eltern die Situation unterschätzen und die Intervention des Arztes ignorieren. Bei einer Fraktur mit einer Verschiebung wächst der Knochen möglicherweise nicht richtig zusammen, was in Zukunft zu Problemen führen wird. Eine Fraktur im medialen Drittel des Schlüsselbeins bei einem Neugeborenen kann zur Entwicklung einer geburtshilflichen Schulterlähmung mit einer Häufigkeit im Bereich von 4 bis 13% führen. [7] Die Häufigkeit der spontanen Wiederherstellung der Lähmung des Plexus brachialis bei Neugeborenen wird mit 75–95% angegeben, kann jedoch je nach Grad der Schädigung variieren. [8] Das Risiko eines anhaltenden neurologischen Mangels an Plexus brachialis-Lähmungen im Zusammenhang mit der Geburt ist geringer als angegeben, und das Vorhandensein einer Schlüsselbeinfraktur kann die Wahrscheinlichkeit einer Genesung erhöhen. [9]

  • Wie lange heilt ein Schlüsselbeinbruch bei Neugeborenen?

Schlüsselbeinfraktur ist leicht behandelbar. Die Knochen bei Neugeborenen sind flexibel, das Knochengewebe ist weich. Es dauert maximal 3 Wochen, um vollständig zu heilen. Heilungsmerkmale wurden zuerst nach 7 Tagen (Periostreaktion), 11 Tagen (Kallus), 20 Tagen (Verbindung) bzw. 35 Tagen (Umbau) festgestellt. Spitzenzeiten, in denen jedes Symptom vorhanden war: Periostreaktion 11-42 Tage, Kallus 12-61 Tage, Verbindung 22-63 Tage und Umbau 49-59 Tage. [10]

Diagnose schlüsselbeinbruch bei einem Neugeborenen

Die meisten Frakturen des Schlüsselbeins des Neugeborenen werden bei der Entlassung oder beim ersten Besuch eines pädiatrischen Neugeborenen diagnostiziert. Zusätzlich zur Untersuchung eines Arztes, der auf der Grundlage der oben genannten Kriterien Palpationsergebnisse eine vorläufige Diagnose stellt, benötigen Sie zur Klärung eine instrumentelle Diagnostik - eine Röntgenuntersuchung. [11]  Ultraschall sollte das Verfahren der Wahl bei der Diagnose von Schlüsselbeinfrakturen sein. Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen eine beeinträchtigte Armbewegung das einzige klinische Zeichen ist. [12]

Der klinische Verdacht auf eine Schlüsselbeinfraktur kann durch eine Anamnese (Dystokie der Schulter) oder eine klinische Untersuchung (Gefühl von Schwamm oder Crepitus beim Abtasten) erhalten werden. [13]

Blutuntersuchungen, Urintests und andere helfen bei der Bestimmung des Allgemeinzustands des Kindes.

Differenzialdiagnose

Eine Schlüsselbeinfraktur bei einem Neugeborenen ist oft schwer zu diagnostizieren, da sie oft asymptomatisch ist und auch mit anderen häufigen Diagnosen wie Plexus brachialis-Lähmung, angeborener Pseudarthrose und angeborener Muskeltorticollis verwechselt werden kann. Die Differentialdiagnose wird zwischen vollständigen (mit Verschiebung, ohne) und unvollständigen Frakturen (Riss) durchgeführt. In seltenen Fällen kann ein Kind eine angeborene Schlüsselbeinpseudarthrose haben, die schwer von einer Fraktur zu unterscheiden ist. Pseudoarthrose erscheint klassisch als schmerzloser Knoten am Schlüsselbein, ohne damit verbundene Empfindlichkeit oder Einschränkung der Beweglichkeit von Schulter und Arm. 

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung schlüsselbeinbruch bei einem Neugeborenen

Erste Hilfe bei einer Schlüsselbeinfraktur bei einem Neugeborenen besteht darin, eine am Ellbogen gebogene Hand zu fixieren, mit der ein gebrochenes Schlüsselbein in Kontakt steht. Verwenden Sie dazu einen weichen Verband, der das Glied am Körper befestigt. Eine Achselhöhle wird auf die Walze gelegt. [14]

Es ist wichtig, den Zustand der Handhaut zu überwachen: Wenn Sie blau werden, konsultieren Sie einen Arzt, z Dies ist ein deutliches Zeichen für eine Verletzung der Blutversorgung (der Griff ist fest eingeklemmt). Das Kind sollte nicht auf der Seite der Verletzung schlafen. Vielleicht die Verwendung von Schmerzmitteln Salben.

Eine stillende Mutter muss ihre Ernährung mit Lebensmitteln füllen, die reich an Vitaminen, Magnesium, Kalzium, Phosphor und Silizium sind - Mineralien, die zur Wiederherstellung des Knochengewebes beitragen. Bei schweren Blutergüssen und Ödemen kann Vitamin K intramuskulär verschrieben werden (normalerweise 3 Tage lang injiziert).

Nach der Schlüsselbeinfusion beginnt eine Rehabilitationsphase mit Massage, Magnetotherapie, Elektrophorese und speziellen Übungen. [15]

Verhütung

Zum größten Teil ist die Prognose günstig, nur die Ablehnung eines Krankenhausaufenthaltes wegen einer Schlüsselbeinfraktur bei Neugeborenen mit komplexen Fällen ist mit Verletzungen der muskuloskelettalen Funktion des Gelenks, der Entwicklung einer Infektion, behaftet.

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