^
A
A
A

Fraktur des Schlüsselbeins bei einem Neugeborenen bei der Geburt

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Während der Geburt kommt es zu verschiedenen Verletzungen, darunter häufig zu einem Schlüsselbeinbruch. Dabei kann die Integrität des Schlüsselbeins vollständig oder teilweise beschädigt werden. Warum passiert das?

Epidemiologie

Eine Schlüsselbeinfraktur ist eine der häufigsten Geburtsverletzungen bei Neugeborenen. [ 1 ] Statistiken zeigen, dass Babys pro tausend Geburten durchschnittlich 11-12 Fälle von Schlüsselbeinfrakturen erleiden. Eine Schlüsselbeinfraktur bei Neugeborenen wurde bei 1,65 % aller Geburten festgestellt. [ 2 ] Schlüsselbeinfrakturen erschwerten 0,05 % der Kaiserschnitte. Der Hauptrisikofaktor für eine Schlüsselbeinfraktur während eines Kaiserschnitts war das Geburtsgewicht des Babys. [ 3 ]

Ursachen eines gebrochenen Schlüsselbeins bei einem Neugeborenen

Die Schultern eines Babys im Mutterleib sind der breiteste Körperteil und tragen während der Geburt die Hauptlast. Ein Schlüsselbeinbruch bei einem Neugeborenen tritt vor allem dann auf, wenn in der letzten Phase der Wehen körperliche Unterstützung benötigt wird, um den Fötus aus dem Mutterleib zu drücken. Dies geschieht durch Manipulation mit einer Zange, Vakuum, Ziehen an den Griffen und Drücken auf den unteren Teil der Gebärmutter, um das Baby nach vorne zu bewegen. Das Schlüsselbein ist anfällig, da es ein dünner und zerbrechlicher Röhrenknochen ist.

Die häufigsten Ursachen für einen Schlüsselbeinbruch sind:

  • der Fötus ist größer als das Becken der Frau;
  • schnelle Wehen, bei denen der Geburtskanal und die Beckenknochen nicht darauf vorbereitet sind;
  • abnorme Lage des Fötus in der Gebärmutter, die einen medizinischen Eingriff erfordert.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Schlüsselbeinschäden bei Neugeborenen zählen eine unzureichende Qualifikation des Geburtshelfers sowie Knochenbrüchigkeit, deren Ursache eine genetische Störung ist. [ 4 ]

Pathogenese

Die Pathogenese jeglicher Frakturen ist mit einer Schädigung der Weichteile in der Nähe von Knochen, Sehnen, Nerven und Blutgefäßen verbunden. Dies erhöht die Durchlässigkeit des Kapillarbetts und es entstehen Ödeme an der Verletzungs- und Entzündungsstelle.

Symptome eines gebrochenen Schlüsselbeins bei einem Neugeborenen

Die meisten Neugeborenen mit Frakturen zeigen in den ersten Lebenstagen keine Symptome und nur minimale körperliche Beschwerden. [ 5 ] Ein erfahrener Neonatologe erkennt sofort die ersten Anzeichen einer Schlüsselbeinfraktur bei einem Neugeborenen. Die Diagnose wird angezeigt durch:

  • Hämatom;
  • Schwellung;
  • Baby weint beim Wickeln;
  • ein spezifisches Knirschen beim Abtasten des betroffenen Bereichs;
  • visuell erkennbare Knochendeformation;
  • eingeschränkte Bewegung der Arme.

Verschobene Schlüsselbeinfraktur bei Neugeborenen

Da das Schlüsselbein von Periost, einem Bindegewebe, das den hohlen Knochen vor Verletzungen schützt, umgeben ist, kommt es während der Geburt nur äußerst selten zu einer verschobenen Fraktur. Es handelt sich um eine komplexere Erkrankung, die manchmal eine chirurgische Behandlung erfordert, wenn die Knochen in unterschiedlichen Ebenen zueinander liegen.

Das Kind zeigt eine erhöhte Erregbarkeit, reagiert sehr schmerzhaft auf Berührungen, es liegt eine deutliche Verletzung der motorischen Aktivität der Hand vor, das Baby weigert sich oft zu stillen, es treten ausgeprägte Hämatome und Schwellungen auf. In diesen Fällen dauert die Heilung und Regeneration des Knochengewebes bei kleinen Kindern länger als gewöhnlich und dauert 1,5 bis 2 Monate.

Komplikationen und Konsequenzen

Welche Gefahr birgt eine Schlüsselbeinfraktur bei einem Neugeborenen? Wenn Eltern die Situation unterschätzen und medizinische Maßnahmen ignorieren, können Folgen und Komplikationen auftreten. Bei einer verschobenen Fraktur kann die Knochenheilung beeinträchtigt sein, was später zu Problemen führt. Eine Fraktur im medialen Drittel des Schlüsselbeins kann bei Neugeborenen mit einer Häufigkeit von 4 bis 13 % zur Entwicklung einer geburtsbedingten Brachialparese führen. [ 6 ] Die Spontanheilungsrate bei neonataler Brachialplexusparese liegt bei 75–95 %, kann aber je nach Schwere der Verletzung variieren. [ 7 ] Das Risiko dauerhafter neurologischer Defizite bei geburtsbedingter Brachialplexusparese ist geringer als berichtet, und das Vorliegen einer Schlüsselbeinfraktur kann die Heilungswahrscheinlichkeit erhöhen. [ 8 ]

  • Wie lange dauert die Heilung eines Schlüsselbeinbruchs bei Neugeborenen?

Schlüsselbeinfrakturen sind leicht zu behandeln, da die Knochen von Neugeborenen flexibel und das Knochengewebe weich sind. Die vollständige Heilung dauert maximal drei Wochen. Heilungssymptome wurden erstmals nach 7 Tagen (Periostreaktion), 11 Tagen (Kallus), 20 Tagen (Vereinigung) bzw. 35 Tagen (Remodellierung) beobachtet. Die Spitzenzeiten, in denen die einzelnen Symptome auftraten, waren: Periostreaktion 11–42 Tage, Kallus 12–61 Tage, Vereinigung 22–63 Tage und Remodellierung 49–59 Tage. [ 9 ]

Diagnose eines gebrochenen Schlüsselbeins bei einem Neugeborenen

Die meisten Schlüsselbeinfrakturen bei Neugeborenen werden bei der Entlassung oder beim ersten Besuch bei einem pädiatrischen Neonatologen diagnostiziert. Neben der ärztlichen Untersuchung, die anhand der oben genannten Kriterien und der Ergebnisse der Palpation eine vorläufige Diagnose stellt, ist zur Abklärung eine instrumentelle Diagnostik – eine Röntgenuntersuchung – erforderlich. Ultraschall sollte das Verfahren der Wahl bei der Diagnose einer Schlüsselbeinfraktur sein. Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen eine eingeschränkte Armbewegung das einzige klinische Symptom ist. [ 10 ]

Der klinische Verdacht auf eine Schlüsselbeinfraktur kann sich aus der Anamnese (Schulterdystokie) oder der klinischen Untersuchung (schwammiges oder knisterndes Gefühl bei der Palpation) ergeben.[ 11 ]

Blut-, Urin- und andere Tests helfen dabei, den Allgemeinzustand des Kindes zu bestimmen.

Differenzialdiagnose

Eine Schlüsselbeinfraktur bei Neugeborenen ist oft schwer zu diagnostizieren, da sie oft symptomlos verläuft und mit anderen häufigen Diagnosen wie einer Plexus-brachialis-Lähmung, einer angeborenen Pseudoarthrose und einem angeborenen muskulären Schiefhals verwechselt werden kann. Die Differenzialdiagnose unterscheidet zwischen kompletten (mit oder ohne Verschiebung) und inkompletten Frakturen (Riss). Selten kann ein Kind eine angeborene Pseudoarthrose des Schlüsselbeins entwickeln, die schwer von einer Fraktur zu unterscheiden ist. Eine Pseudoarthrose manifestiert sich klassischerweise als schmerzloser Knoten am Schlüsselbein, ohne damit verbundene Druckempfindlichkeit oder Bewegungseinschränkung von Schulter und Arm.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung eines gebrochenen Schlüsselbeins bei einem Neugeborenen

Erste Hilfe bei einem Schlüsselbeinbruch bei einem Neugeborenen besteht in der Fixierung des am Ellenbogen gebeugten Arms, mit dem das gebrochene Schlüsselbein in Kontakt steht. Dazu wird ein weicher Verband verwendet, um das Gliedmaß am Körper zu befestigen, ein Polster wird unter die Achselhöhle gelegt. [ 12 ]

Es ist wichtig, den Zustand der Haut an der Hand zu überwachen: Wenn sie blau wird, suchen Sie einen Arzt auf, da dies ein deutliches Zeichen für eine Durchblutungsstörung ist (die Hand wird zu fest gedrückt). Das Kind sollte nicht auf der Seite der Verletzung schlafen. Die Anwendung schmerzlindernder Salben ist möglich.

Eine stillende Mutter muss ihre Ernährung mit Lebensmitteln füllen, die reich an Vitaminen, Magnesium, Kalzium, Phosphor und Silizium sind – Mineralien, die zur Wiederherstellung des Knochengewebes beitragen. Bei starken Blutergüssen und Schwellungen kann Vitamin K intramuskulär verabreicht werden (normalerweise 3 Tage lang injiziert).

Nach der Versteifung des Schlüsselbeins beginnt eine Rehabilitationsphase, die Massagen, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese und spezielle Übungen umfasst. [ 13 ]

Verhütung

In den meisten Fällen ist die Prognose günstig, aber die Weigerung, ein Neugeborenes mit einer Schlüsselbeinfraktur in ein Krankenhaus einzuweisen, ist in komplexen Fällen mit Störungen der Muskel-Skelett-Funktion des Gelenks und der Entwicklung einer Infektion behaftet.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.