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Radiographie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Die Radiographie (Röntgenfotografie) ist ein Verfahren der Röntgenuntersuchung, bei dem ein festes Röntgenbild eines Objekts auf einem festen Träger, meist einem Röntgenfilm, erzeugt wird. Bei digitalen Röntgengeräten kann dieses Bild auf Papier, in einem magnetischen oder magnetooptischen Speicher aufgezeichnet oder auf einem Bildschirm angezeigt werden.

Zwecke der Radiographie

Die Röntgenuntersuchung dient der Diagnose spezifischer Läsionen bei Infektionskrankheiten (Lungenentzündung, Myokarditis, Arthritis) und deren Komplikationen sowie der Erkennung von Erkrankungen der Brustorgane (Lunge und Herz). Je nach individueller Indikation werden Schädel, Wirbelsäule, Gelenke, Leber, Verdauungsorgane und Nieren untersucht.

Indikationen für die Röntgenuntersuchung

  • Objektive Bestätigung von Schäden an Lunge, Herz und anderen Organen.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Überwachung der korrekten Platzierung eines zentralen Katheters und eines Endotrachealtubus auf der Intensivstation (ICU).

Röntgenaufnahmen werden überall eingesetzt. Sie können in allen medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, sind einfach und für den Patienten nicht belastend. Aufnahmen können in stationären Röntgenräumen, auf Stationen, im Operationssaal oder in der Intensivstation gemacht werden. Mit den richtigen technischen Voraussetzungen zeigt das Bild kleine anatomische Details. Eine Röntgenaufnahme ist ein Dokument, das lange aufbewahrt, zum Vergleich mit wiederholten Röntgenaufnahmen verwendet und einer unbegrenzten Anzahl von Spezialisten zur Diskussion vorgelegt werden kann.

Kontraindikationen für die Radiographie

Erstes Trimester der Schwangerschaft (bei absoluter Indikation zur Untersuchung ist der Schutz des Fötus mit einer Bleischürze erforderlich).

Vorbereitung auf die Röntgenuntersuchung

Vor der Röntgenaufnahme wird der Patient über die Notwendigkeit dieser Untersuchung informiert und die Durchführungsmethode erläutert (beispielsweise ist es bei der Untersuchung der Brustorgane notwendig, tief einzuatmen und die Luft auf Befehl anzuhalten, um die Qualität der erhaltenen Bilder zu verbessern). Bei der Röntgenaufnahme der Verdauungsorgane ist die Nahrungs- und Getränkeaufnahme eingeschränkt. Vor der Untersuchung muss überprüft werden, ob der Patient sämtlichen Metallschmuck, Uhren usw. abgelegt hat.

Forschungsmethodik

  • Der Patient wird vor das Röntgengerät gesetzt, auf einen Stuhl gesetzt oder auf einen speziellen Tisch gelegt.
  • Wenn der Patient intubiert ist, muss darauf geachtet werden, dass sich der Schlauch und die Schläuche während der Platzierung nicht verschoben haben.
  • Bis zum Ende der Studie ist dem Patienten Bewegungsverbot auferlegt.
  • Vor Beginn der Röntgenuntersuchung muss der medizinische Mitarbeiter den Raum bzw. den Untersuchungsort verlassen; ist ihm dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich, muss er eine Bleischürze anlegen.
  • Die Bilder werden je nach Ziel in mehreren Projektionen aufgenommen.
  • Bevor der Patient den Röntgenraum verlässt, werden die Bilder entwickelt und auf ihre Qualität geprüft; bei Bedarf werden Wiederholungsaufnahmen gemacht.

Die Filmradiographie wird entweder auf einem Universalröntgengerät oder auf einem speziellen, speziell für diese Untersuchungsart entwickelten Stativ durchgeführt. Der zu untersuchende Körperteil wird zwischen Röntgenstrahler und Kassette platziert. Die Innenwände der Kassette sind mit Verstärkerfolien bedeckt, zwischen denen der Röntgenfilm platziert wird.

Verstärkerfolien enthalten einen Phosphor, der unter dem Einfluss von Röntgenstrahlung leuchtet und so den Film beeinflusst und dessen photochemische Wirkung verstärkt. Der Hauptzweck von Verstärkerfolien besteht darin, die Belichtung und damit die Strahlenbelastung des Patienten zu reduzieren.

Je nach Verwendungszweck werden Verstärkerfolien in Standard-Feinkornfolien (mit kleinen Phosphorkörnern, reduzierter Lichtleistung, aber sehr hoher räumlicher Auflösung) unterteilt, die in der Osteologie verwendet werden, und Hochgeschwindigkeitsfolien (mit großen Phosphorkörnern, hoher Lichtleistung, aber reduzierter Auflösung), die bei der Forschung an Kindern und sich schnell bewegenden Objekten wie dem Herzen verwendet werden.

Der zu untersuchende Körperteil wird so nah wie möglich an der Kassette platziert, um Projektionsverzerrungen (vor allem Vergrößerung) zu reduzieren, die aufgrund der divergierenden Natur des Röntgenstrahls auftreten.

Darüber hinaus gewährleistet diese Position die notwendige Bildschärfe. Der Emitter wird so installiert, dass der Zentralstrahl durch die Mitte des zu fotografierenden Körperteils verläuft und senkrecht zum Film steht. In einigen Fällen, beispielsweise bei der Untersuchung des Schläfenbeins, wird eine geneigte Position des Emitters verwendet.

Röntgenaufnahmen können in vertikaler, horizontaler, geneigter oder seitlicher Position des Patienten durchgeführt werden. Aufnahmen in verschiedenen Positionen ermöglichen die Beurteilung der Organverschiebung und die Erkennung wichtiger diagnostischer Anzeichen, wie z. B. Flüssigkeitsausbreitung im Pleuraraum oder das Vorhandensein von Flüssigkeitsspiegeln in den Darmschlingen.

Ein Bild eines Körperteils (Kopf, Becken usw.) oder eines ganzen Organs (Lunge, Magen) wird als Übersichtsbild bezeichnet. Bilder mit dem Bild des für den Arzt interessanten Organteils in einer für die Untersuchung eines bestimmten Details optimalen Projektion werden als zielgerichtete Bilder bezeichnet. Sie werden oft vom Arzt selbst unter Kontrolle der Durchleuchtung aufgenommen. Die Bilder können einzeln oder in Serie sein. Eine Serie kann aus 2-3 Röntgenbildern bestehen, die verschiedene Zustände des Organs aufzeichnen (z. B. die Peristaltik des Magens). Unter serieller Radiographie versteht man jedoch häufiger die Erstellung mehrerer Röntgenbilder während einer Untersuchung und in der Regel in einem kurzen Zeitraum. Beispielsweise werden bei der Arteriographie (Kontrastuntersuchung von Blutgefäßen) mit Hilfe eines speziellen Geräts – einem Seriographen – bis zu 6 – 8 Bilder pro Sekunde aufgenommen.

Zu den Röntgenoptionen gehört die Aufnahme mit direkter Bildvergrößerung. Dies wird üblicherweise dadurch erreicht, dass die Röntgenkassette 20–30 cm vom zu fotografierenden Objekt wegbewegt wird. Dadurch erzeugt die Röntgenaufnahme ein Bild mit kleinen Details, die auf herkömmlichen Bildern nicht erkennbar sind. Diese Technologie kann nur mit Spezialröhren verwendet werden, deren Brennfleck sehr klein ist – etwa 0,1–0,3 mm² . Für die Untersuchung des Knochen- und Gelenksystems gilt eine 5- bis 7-fache Vergrößerung als optimal.

Röntgenaufnahmen können Bilder von jedem Körperteil erzeugen. Einige Organe sind aufgrund des natürlichen Kontrasts auf den Bildern deutlich sichtbar (Knochen, Herz, Lunge). Andere Organe sind nur nach künstlichem Kontrast deutlich sichtbar (Bronchien, Blutgefäße, Gallengänge, Herzhöhlen, Magen, Darm). In jedem Fall besteht das Röntgenbild aus hellen und dunklen Bereichen. Die Schwärzung von Röntgenfilmen entsteht, wie bei fotografischen Filmen, durch die Wiederherstellung von metallischem Silber in der belichteten Emulsionsschicht. Dazu wird der Film einer chemischen und physikalischen Behandlung unterzogen: Er wird entwickelt, fixiert, gespült und getrocknet. In modernen Röntgenräumen ist der gesamte Filmverarbeitungsprozess dank vorhandener Entwicklungsmaschinen automatisiert. Durch den Einsatz von Mikroprozessortechnologie, hohen Temperaturen und schnell wirkenden chemischen Reagenzien kann die Zeit zur Erstellung eines Röntgenbildes auf 1–1,5 Minuten reduziert werden.

Es ist zu beachten, dass eine Röntgenaufnahme im Vergleich zum auf einem Leuchtschirm bei Beleuchtung sichtbaren Bild negativ ist. Daher erscheinen für Röntgenstrahlen transparente Körperbereiche auf Röntgenstrahlen dunkel („Verdunkelung“) und dichtere Bereiche hell („Aufhellung“). Das Hauptmerkmal einer Röntgenaufnahme ist jedoch anders. Jeder Strahl durchquert beim Durchgang durch den menschlichen Körper nicht einen Punkt, sondern eine Vielzahl von Punkten, die sich sowohl an der Oberfläche als auch tief im Gewebe befinden. Folglich entspricht jeder Punkt auf dem Bild einer Menge realer Punkte des Objekts, die aufeinander projiziert werden. Daher ist das Röntgenbild summativ, planar. Dieser Umstand führt zum Verlust des Bildes vieler Elemente des Objekts, da das Bild einiger Teile den Schatten anderer überlagert. Daraus folgt die Hauptregel der Röntgenuntersuchung: Röntgenaufnahmen eines beliebigen Körperteils (Organs) müssen in mindestens zwei zueinander senkrechten Projektionen – gerade und seitlich – durchgeführt werden. Darüber hinaus können Bilder in schräger und axialer (axialer) Projektion erforderlich sein.

Bei der elektronenoptischen digitalen Radiographie wird das von der Fernsehkamera aufgenommene Röntgenbild verstärkt und an einen Analog-Digital-Wandler gesendet. Alle elektrischen Signale, die Informationen über das untersuchte Objekt enthalten, werden in eine Zahlenreihe umgewandelt. So entsteht ein digitales Bild des Objekts. Die digitalen Informationen werden anschließend an den Computer gesendet und dort nach vorgefertigten Programmen verarbeitet. Der Arzt wählt das Programm entsprechend den Untersuchungszielen aus. Mithilfe des Computers lässt sich die Bildqualität verbessern, der Kontrast erhöhen, Störungen beseitigen und Details oder Konturen hervorheben, die für den Arzt von Interesse sind.

Bei Systemen mit Objektscantechnologie wird ein bewegter schmaler Röntgenstrahl durch das Objekt geleitet, d. h. alle seine Abschnitte werden nacheinander „beleuchtet“. Die durch das Objekt hindurchgetretene Strahlung wird von einem Detektor registriert und in ein elektrisches Signal umgewandelt, das nach der Digitalisierung in einem Analog-Digital-Wandler zur weiteren Verarbeitung an einen Computer übertragen wird.

Die digitale Fluoreszenzradiographie entwickelt sich rasant. Dabei wird ein räumliches Röntgenbild von einer fluoreszierenden Speicherplatte wahrgenommen, die das darin verborgene Bild mehrere Minuten lang speichern kann. Diese Platte wird dann von einem speziellen Lasergerät abgetastet und der resultierende Lichtstrom in ein digitales Signal umgewandelt.

Besonders attraktiv ist die direkte digitale Radiographie, die auf der direkten Umwandlung der Energie von Röntgenphotonen in freie Elektronen basiert. Eine solche Umwandlung erfolgt, wenn ein Röntgenstrahl, der ein Objekt durchdringt, auf Platten aus amorphem Selen oder amorphem teilkristallinem Silikon einwirkt. Aus verschiedenen Gründen wird diese Röntgenmethode derzeit nur für Thoraxuntersuchungen eingesetzt.

Unabhängig von der Art der digitalen Radiographie wird das endgültige Bild auf verschiedenen Arten von magnetischen Medien (Disketten, Festplatten, Magnetbänder) entweder als Papierkopie (mit einer Multiformatkamera auf speziellem Fotofilm reproduziert) oder mit einem Laserdrucker auf Schreibpapier gespeichert.

Zu den Vorteilen der digitalen Radiographie zählen eine hohe Bildqualität, eine geringere Strahlenbelastung und die Möglichkeit, Bilder auf magnetischen Medien zu speichern, mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen: einfache Speicherung, die Möglichkeit, geordnete Archive mit sofortigem Zugriff auf Daten zu erstellen und die Möglichkeit, Bilder über Entfernungen hinweg zu übertragen – sowohl innerhalb des Krankenhauses als auch darüber hinaus.

Interpretation der Röntgenergebnisse

Bei der Beschreibung von Thoraxaufnahmen beurteilt der Arzt die Lage der inneren Organe (Verlagerung von Luftröhre, Mediastinum und Herz), die Integrität der Rippen und Schlüsselbeine, die Lage der Lungenwurzeln und deren Kontrast, die Unterscheidbarkeit der Haupt- und Nebenbronchien, die Transparenz des Lungengewebes, das Vorhandensein von Verdunkelungen, seine Größe und Form. Alle Merkmale müssen dem Alter des Patienten entsprechen. Beim Röntgen des Schädels zeigt sich Folgendes:

  • Schädelfrakturen;
  • ausgeprägte intrakranielle Hypertonie mit Vergrößerung des Gehirns und Auftreten charakteristischer Fingerabdrücke auf der inneren Schädelplatte;
  • Pathologie des „türkischen Sattels“ aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks;
  • verkalkte Tumoren des Gehirns (oder das Vorhandensein intrakranieller Raumforderungen wird anhand der Verschiebung des verkalkten Zirbeldrüsenkörpers relativ zur mittleren Schädelhöhle beurteilt).

Zur Diagnosestellung ist eine Analyse und ein Vergleich der Daten aus der Röntgenuntersuchung mit den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und der Funktionstests erforderlich.

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