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Linksseitige Skoliose
Zuletzt überprüft: 22.11.2021
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Eine gekrümmte Wirbelsäule ist vor allem bei Schulkindern ein häufiges Problem. Gleichzeitig gibt es viele Arten solcher Krümmungen - wenn sich beispielsweise die Wirbelsäule nach links beugt, spricht man von einer solchen Pathologie wie einer linksseitigen Skoliose. Diese Art von Pathologie ist häufiger als auf der rechten Seite, was mit einem großen Prozentsatz von Rechtshändern verbunden ist, die es vorziehen, die linke Seite passiv zu belasten, da die rechte Seite für sie funktioneller ist. [1]
Was Sie über linksseitige Skoliose wissen müssen und wie kann die Krümmung korrigiert werden?
Epidemiologie
Linksseitige Skoliose ohne ersichtlichen Grund wird am häufigsten in der Kindheit gefunden. Laut Statistiken der American Physiotherapy Association entwickeln etwa jedes achte von hundert Kindern im Alter von 9 bis 14 Jahren eine Krümmung der Wirbelsäule. Übrigens gilt diese Zeit als die anfälligste für die Entwicklung einer Skoliose, da das Skelettsystem bei Jugendlichen zu diesem Zeitpunkt schnell zu wachsen beginnt. [2], [3]
Was die Statistik der Ursachen der linksseitigen Skoliose betrifft, können sie in 75-80% der Fälle nicht identifiziert werden: In einer solchen Situation wird die Diagnose einer idiopathischen Krümmung der Wirbelsäule gestellt. [4], [5]
Ursachen linksseitige Skoliose
Die häufigsten Ursachen für eine linksseitige Skoliose sind:
- dauerhaft unveränderte Körperposition (häufiger - erzwungen);
- unbequemer Schreibtisch, falsch ausgewählter Schreibtisch usw.;
- mangelnde körperliche Aktivität und damit verbundene Schwäche der Rückenmuskulatur;
- schwere Lasten auf einer Schulter oder in einer Hand tragen;
- Traumata, angeborene Störungen. [6]
Am häufigsten wird eine ausgeprägte Krümmung bei Patienten mit Poliomyelitis, Zerebralparese, Osteoporose, Rachitis, Bindegewebserkrankungen, Osteomyelitis und Stoffwechselerkrankungen festgestellt. [7]
Risikofaktoren
Unter dem Einfluss solcher Faktoren kann sich eine linksseitige Skoliose entwickeln:
- verschiedene Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Muskeldystrophie, Poliomyelitis, Zerebralparese;
- eine Vorgeschichte von Organtransplantationen, Nieren-, Leber-, Herzoperationen;
- schwache oder umgekehrt zu intensive körperliche Aktivität;
- gemeinsame Schwäche, Fettleibigkeit;
- verzögerte sexuelle Entwicklung verbunden mit Wachstumsstörungen des Bewegungsapparates;
- Ausübung von Sportarten mit übermäßiger oder einseitiger Belastung der Wirbelsäule (Tennis, Hockey, Gymnastik, Kugelstoßen oder Hammerwurf usw.);
- Wirbelsäulen- und Rippenverletzungen, traumatische Hirnverletzungen, Rückenmarksverletzungen;
- neurologische und muskuläre Störungen, Myopathien.
Pathogenese
Bei der Geburt zeichnet sich die menschliche Wirbelsäule durch eine totale Kyphose aus: Es gibt nur eine natürliche Krümmung, nämlich die hintere Ausbuchtung der Säule. Im Laufe des Wachstums des Babys und der Bildung seiner Muskeln nimmt die Wirbelsäule nach und nach andere Biegungen an. Wenn das Baby beispielsweise beginnt, den Kopf zu halten, bildet sich eine Halslordose und mit Beginn des Sitzens eine Lendenlordose. Die Wirbelsäule wandelt sich innerhalb von sechs bis sieben Jahren, und schon ab diesem Alter kann man einige Haltungsstörungen vermuten. [8]
Bis zur Pubertät wächst und verlängert sich der Bewegungsapparat der Kinder aktiv. Um die Bildung einer linksseitigen Skoliose und anderer Krümmungen zu vermeiden, wird dem Kind empfohlen, sich aktiv zu bewegen und nicht lange an einem Ort zu sitzen. Körperhaltung richtig halten – diese Fähigkeit sollte bereits im Grundschulalter ausgebildet werden. [9]
Ab dem zwölften Lebensjahr wachsen die Knochen rasant weiter, es kommt zu hormonellen Veränderungen, die auch den Prozess der Wirbelsäulenbildung beeinflussen. Ungünstige Bedingungen in Form von Hypodynamie, längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position können zur Entwicklung von Problemen führen, einschließlich einer linksseitigen Skoliose.
Es gibt auch das Konzept der angeborenen Krümmungen, jedoch machen solche Verletzungen nicht mehr als 10% aller solchen Deformitäten aus. Grundsätzlich dominieren erworbene Störungen, die durch die Schwächung der Rückenmuskulatur und der vorderen Bauchdecke bei falscher Verteilung der „Muskelspannung“ erklärt werden. Die ungleichmäßige Entwicklung einiger Muskeln im Vergleich zu anderen verursacht das Auftreten von Deformitäten und die Entwicklung einer linksseitigen Skoliose. [10]
Symptome linksseitige Skoliose
Linksseitige Skoliose manifestiert sich oft in keiner Weise. Bei einer geringen Krümmung wird das Problem möglicherweise nicht einmal von anderen bemerkt, einschließlich der Eltern des Kindes. Übermäßiges Bücken, ständige Kopfneigung zur Seite, hervorstehende Schulterblätter in unterschiedlicher Höhe fallen nur in einigen Fällen auf. Eine Person mit Skoliose lehnt sich normalerweise mehr auf eine Seite und eine Schulter kann höher sein als die andere.
Die ersten Anzeichen entdeckt der Patient viel später selbst – zum Beispiel wenn Rückenschmerzen nach einem kurzen Spaziergang oder einer längeren aufrechten Position auftreten. Eine Person kann oft müde werden, es wird schwierig für sie, lange auf einem gewöhnlichen Hocker zu sitzen: Auf einem Stuhl mit Rückenlehne fühlt sie sich wohler.
Eine Skoliose kann vermutet werden, wenn man sich von außen betrachtet – zum Beispiel, wenn man sich Fotos oder Videos von Freunden anschaut. Charakteristische Merkmale: unterschiedliche Schulterhöhen, eine konstante Neigung zu einer Seite. Für viele Patienten ist das Aufstehen unangenehm.
Linksseitige Skoliose bei Kindern
Skoliose mit linksseitiger Krümmung der Wirbelsäule wird am häufigsten im Kindesalter diagnostiziert, wenn das Kind schnell wächst. Es scheint, dass das Problem nicht so schwierig ist: In vielen Fällen kann jedoch die Ursache seines Auftretens nicht festgestellt werden.
Bei den meisten Kindern sind die Anzeichen einer linksseitigen Skoliose nicht sehr ausgeprägt, neigen aber zum Fortschreiten. Es sind auch schwere Fälle bekannt, in denen die Krankheit zur Immobilisierung einer Person führte. Wenn beispielsweise eine schwere Skoliose den Brustraum zu stark einschränkte, war die Funktion des gesamten Atmungssystems beeinträchtigt. Infolgedessen - nicht nur Rückenschmerzen, sondern auch Atemnot, Herzerkrankungen. [11]
Was sollten Sie beachten, um die Haltungsstörung Ihres Kindes nicht zu übersehen?
- ungleichmäßige Schulterposition;
- Überstand einer Klinge in Bezug auf die zweite;
- Hinken, eine erhöhte Position einer Hüfte im Verhältnis zur anderen.
Wenn Anzeichen gefunden werden, sollten Sie einen Arztbesuch nicht verschieben, auch wenn das Problem nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird. Es ist am besten, im Voraus Maßnahmen zu ergreifen, bevor das Problem schlimmer wird.
Im Zweifelsfall kann folgender Test durchgeführt werden:
- laden Sie das Kind ein, sich zu beugen, senken Sie die Hände frei nach unten;
- dann sollten Sie von hinten nach hinten schauen: In dieser Position macht sich die Krümmung besonders bemerkbar.
Wenn eine Krümmung vorhanden ist, müssen Sie über die Durchführung einer Röntgenuntersuchung nachdenken. [12]
Bühnen
Eine mäßige linksseitige Skoliose im Anfangsstadium der Entwicklung wird selbst vom Patienten selbst selten festgestellt, da er keine Beschwerden verspürt. Wenn sich die Pathologie jedoch weiter entwickelt, kann sich die Krümmung verschlimmern und kompliziert werden - zum Beispiel Osteochondrose, Zwischenwirbelhernie. Um Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.
Das Ausmaß der Krümmung der Wirbelsäule ist unterschiedlich: Abhängig davon werden mehrere Stadien oder Grade der linksseitigen Skoliose unterschieden:
- Linksseitige Skoliose von 1 Grad ist die minimale Abweichung von nicht mehr als 10 °. Viele Experten glauben jedoch, dass fast jeder Mensch eine solche Abweichung hat, sodass sie zu den Optionen für eine gesunde Norm gezählt werden kann.
- Linksseitige Skoliose 2. Grades ist eine Abweichung mit Indikatoren von 11 bis 25 °. Eine solche Verletzung erfordert bereits eine Korrektur unter Beteiligung eines orthopädischen Chirurgen.
- Eine linksseitige Skoliose vom Grad 3 wird zugeordnet, wenn die linke Abweichung der Wirbelsäule relativ zur Achse 26-50 ° beträgt.
Es gibt auch einen vierten Grad der Pathologie, bei dem die Krümmung 50 ° überschreitet. Sowohl das dritte als auch das vierte Stadium der linksseitigen Skoliose sind äußerst schwierig zu behandeln, aber solche Fälle werden selten registriert: bei etwa 10 % aller Patienten mit Skoliose. [13]
Formen
Zuallererst gibt es solche Arten der linksseitigen Skoliose wie idiopathische, angeborene und neuromuskuläre.
In den allermeisten Fällen wird eine idiopathische Pathologie gefunden: Dieser Begriff bedeutet, dass die Ursache des Problems nicht gefunden werden konnte. Es wird angenommen, dass die idiopathische Form der Skoliose mit einem erblichen Faktor zusammenhängt. [14]
Die angeborene Krümmung wird durch einen angeborenen Defekt der Wirbelsäule hervorgerufen. Dies kann zu Anomalien in der Entwicklung der Wirbel führen. Das Problem manifestiert sich nicht ab dem Zeitpunkt der Geburt, sondern erst im Alter von 8-12 Jahren vor dem Hintergrund eines beschleunigten Wachstums der Wirbelsäule und einer Zunahme der Belastung der "falschen" Wirbel.
Die neuromuskuläre Krümmung ist eine Folge von Rückenverletzungen, neurologischen Pathologien, Zerebralparese, Poliomyelitis, dystrophischen Prozessen in den Muskeln, Myopathien usw.
Unter anderem gibt es weitere Formen der linksseitigen Skoliose:
- Die linksseitige zervikale Skoliose ist eine Wirbelverkrümmung im Segment III bis VI der Wirbel. Die Pathologie wird in der Regel bereits in der frühen Kindheit entdeckt und ist gefährlich für ihre Komplikationen. Es besteht die Gefahr einer Quetschung der Wirbelarterie und eines zerebrovaskulären Unfalls.
- Die linksseitige Lumbalskoliose bildet sich im unteren - lumbalen - Teil des Rückens. Es wird oft eine Folge von Rachitis, rheumatoider Arthritis und verschiedenen endokrinen Erkrankungen. Es kommt vor, dass diese Art von Pathologie das erste Anzeichen einer Osteochondrose oder der Entwicklung einer Zwischenwirbelhernie ist.
- Die linksseitige Thoraxskoliose ist eine Verkrümmung der Brustwirbelsäule, die oft als Folge einer längeren Zwangslage des Rumpfes entsteht. Auch Verletzungen und angeborene Erkrankungen können „Täter“ sein. Sportler erwerben diese Art von Pathologie nach einer Muskelentzündung, die von einer übermäßigen Belastung der Brustwirbelsäule begleitet wird.
- Die linksseitige thorakolumbale Skoliose ist ein Sammelbegriff, der die Krümmung von zwei Segmenten der Wirbelsäule gleichzeitig, nämlich der Brust- und Lendenwirbelsäule, charakterisiert. Die Krankheit ist oft mit einer Schädigung von Knochen- und Knorpelgewebe verbunden.
- Die C-förmige linksseitige Skoliose (S-förmig) ist durch das Vorhandensein von zwei Krümmungsbögen gekennzeichnet, die als Haupt- und Ausgleichsbögen bezeichnet werden. Das Hauptgewölbe wird durch eine langfristige anfängliche Fehlbelastung der Wirbelsäule gebildet. Und der Ausgleichsbogen (Gegenkrümmung) ist der Versuch der Wirbelsäule, eine stabile Position einzunehmen. Diese Krümmung ist in der Regel glatt und umfasst verschiedene Wirbelsegmente – zum Beispiel den Brust- und Lendenbereich.
- Linksseitige bogenförmige Skoliose - dieser Begriff wird normalerweise als jede bogenförmige Krümmung der Wirbelsäule entlang der Frontalebene bezeichnet, die in Kombination mit einer Torsion der Wirbel auftritt. Torsion ist eine vertikale Verdrehung der Wirbel mit ihrer teilweisen Verformung und Verschiebung zueinander. Diese Störungen verursachen häufig Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sowie des Verdauungstraktes.
- Die dysplastische linksseitige Skoliose ist die schwierigste Form einer solchen Krümmung der Wirbelsäule. Die Ursache der Verletzung ist die Dysplasie der lumbosakralen Wirbelregion, so dass der Bogen normalerweise verläuft und den V-Lendenwirbel und den I-Sakralwirbel betrifft. Die dysplastische Skoliose ist gekennzeichnet durch Hypermobilität der Gelenke und der Wirbelsäule, manchmal durch statische Plattfüße. [15]
Komplikationen und Konsequenzen
Auch bei der unausgesprochenen Entwicklung einer linksseitigen Skoliose können Komplikationen auftreten. Wir sprechen über solche Probleme:
- Funktionsstörungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems (die Brustkrümmung trägt zur Kompression der Lunge und des Herzens bei, was zu Kurzatmigkeit und Schwierigkeiten im Myokard führt);
- regelmäßige Rückenschmerzen, auch nach geringer Anstrengung;
- falsche Haltung, Gang, Veränderungen des Aussehens wirken sich negativ auf das Selbstwertgefühl des Kindes aus - oft beginnen Kinder, Komplexe zu fühlen, sich zu schämen, was sich sicherlich auf den psychischen Zustand auswirkt.
Experten warnen: Die linksseitige Skoliose, die sich bei einem Baby vor dem fünften Lebensjahr entwickelt hat, hat mit zunehmendem Alter mehr Chancen, durch eine Verletzung von Herz und Lunge kompliziert zu werden. Das Auftreten einer Krümmung im Jugendalter ist nicht so gefährlich, kann sich jedoch negativ auf den psychischen Zustand und das Sozialverhalten einer Person auswirken. [16]
Diagnose linksseitige Skoliose
Routineuntersuchungen und Screening-Tests werden häufig in Schulen, Produktionsstätten und großen Büros durchgeführt. Wie definiert man linksseitige Skoliose? Der Standardtest ist „beugen“: Die Person beugt sich nach vorne, die Beine werden zusammengehalten, die Knie sind nicht gebeugt und die Arme sollten frei herabhängen. Von einer Skoliose spricht man, wenn während des Tests eine Deformität entlang der Wirbelsäule festgestellt wird, eine falsche Position der Schulterblätter relativ zur Rückenachse. [17]
Trotz der Popularität des Testverfahrens ist es nicht hundertprozentig: Es können nicht mehr als 15% der Patienten mit Skoliose identifiziert werden. Ärzte sind daher nicht auf nur einen Test beschränkt: Es sind zusätzliche Diagnostika erforderlich. [18]
Die Behandlungsbedürftigkeit wird erst festgestellt, nachdem der Patient das gesamte Spektrum der diagnostischen Verfahren durchlaufen hat .
Der körperliche Test misst die Kraft der unteren Gliedmaßen und die Qualität des Gleichgewichts. Der Arzt wertet den Beinlängenunterschied aus, überprüft die neurologischen Symptome und die Qualität der Reflexe sowie die Muskelleistung. [19]
Der Krümmungsgrad wird vom Skoliographen bestimmt. Dieses Instrument hebt den höchsten Punkt der oberen Krümmung des Rückens hervor und misst die seitliche (zB linksseitige) Krümmung der Wirbelsäule mit einem bildgebenden Verfahren in der Frontalebene. Die Verwendung eines Skoliographen ist ein wichtiger Schritt, nach dessen Ergebnissen der Arzt die Notwendigkeit einer weiteren Röntgenuntersuchung beurteilt. [20]
Die instrumentelle Standarddiagnostik umfasst die folgenden Verfahren:
- Die Radiographie ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden zur Erkennung einer linksseitigen Skoliose und überwacht die Dynamik des Prozesses. Röntgen zeigt deutlich das Stadium der Pathologie, ermöglicht es Ihnen, andere Fehlfunktionen der Wirbelsäule zu erkennen und den Grad ihrer Entwicklung zu beurteilen.
- Magnetresonanztomographie - diese Methode ist nicht weniger informativ als Röntgen, aber viel teurer. Neben dem Vorliegen einer Skoliose ist die MRT in der Lage, Probleme mit dem Rückenmark zu erkennen.
Laboruntersuchungen werden bei der Diagnose der linksseitigen Skoliose nicht als notwendig erachtet. Für allgemeine Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten kann der Arzt jedoch allgemeine klinische Blut- und Urinuntersuchungen oder einen detaillierten Bluttest verschreiben.
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnostisch wird bei rechtsseitiger Skoliose, bei Morbus Scheuermann-Mau (progressive Kyphose-Skoliose-Krümmung der Wirbelsäule), bei Tuberkulose der Wirbelsäule .
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung linksseitige Skoliose
Eine medikamentöse Behandlung wird nur bei organisch bedingter linksseitiger Skoliose eingesetzt - zum Beispiel bei einer Wirbelsäulenverletzung, bei einer tuberkulösen Krümmung. Wenn die Skoliose funktionsfähig ist, wird keine Behandlung durchgeführt, sondern die Störung korrigiert.
Die Korrektur beinhaltet die Verwendung solcher Methoden:
- Tragen von Korrektur-, Haltekorsettgeräten, Gürteln;
- physiotherapieübungen, Durchführung spezieller Übungen zur Korrektur der Verletzung;
- Massage, manuelle Therapie zur Linderung von Muskelkrämpfen, Verbesserung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Gewebe;
- Physiotherapie;
- ständige Verfolgung von Haltung, Bewegungen.
Die Korrektur wird regelmäßig und lange durchgeführt: Nur durch harte Arbeit kann eine gesunde Position der Wirbelsäule wiederhergestellt werden, und dies erfordert Geduld und viel Willenskraft. [21]
Physiotherapeutische Behandlung
Gymnastik und Bewegungstherapie sind auf ihre Weise wirksam, jedoch ist Physiotherapie bei der Behandlung der linksseitigen Skoliose unverzichtbar. Physiotherapie verbessert den Stoffwechsel und die Durchblutung, stoppt die Entwicklung von Entzündungen und stabilisiert den Muskeltonus.
Es gibt viele physiotherapeutische Methoden, die von Spezialisten für Patienten mit linksseitiger Skoliose empfohlen werden. Natürlich werden sie nicht auf einmal angewendet: Der Arzt kann ein oder mehrere Verfahren auswählen, die für eine bestimmte Person am besten geeignet sind. Betrachten Sie die wichtigsten Methoden zur Korrektur der Körperhaltung bei Skoliose:
- Die Elektromyostimulation ist die grundlegende Methode zur Beseitigung von Muskelkrämpfen, die oft bei einer Krümmung der Wirbelsäule vorhanden sind und durch Einklemmen der Nervenenden entstehen. Elektrische Impulse helfen, Schmerzen zu lindern, die durch lokale Kompression der Nervenenden durch Muskeln bei Bluthochdruck verursacht werden. Neben der linksseitigen Skoliose wird die Elektromyostimulation aktiv bei Osteochondrose und Spondylose eingesetzt.
- Die Elektrophorese ist eine Methode zur Beschleunigung des Eintritts von Arzneimitteln in das Körpergewebe unter dem Einfluss von galvanischem Strom. Die Methode ist äußerst effektiv, da sie aufgrund der Eigenschaften einiger Komponenten der Präparate ionisieren und tief in die Hautschichten eindringen, wo ihre Wirkung 20 Tage anhält. Darüber hinaus gibt es keine toxische Wirkung der injizierten Medikamente.
- Phonophorese - verbessert die Durchblutung des Gewebes, lindert die Entzündungsreaktion im betroffenen Bereich. Die Phonophorese ist durch eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen gekennzeichnet, insbesondere im Vergleich zur Einnahme von Muskelrelaxanzien oder der Injektion von Analgetika.
- Die Thermotherapie ist eine Reihe von physiotherapeutischen Methoden, die zu therapeutischen Zwecken Wärme sowohl aus natürlicher als auch künstlicher Quelle verwenden. Die Hitze kann nass (Baden oder Duschen, Kompressen usw.) und trocken (Heizkissen, Paraffin, Wachs, Ozokerit, trockene Luft oder elektrisches Licht) sein. Wärme hilft, den Blut- und Lymphfluss zu verbessern, Stoffwechselprozesse zu verbessern, bioaktive Substanzen zu bilden und die Geweberegeneration zu beschleunigen. Im Allgemeinen zeigt sich eine ausgeprägte entzündungshemmende, schmerzstillende und antiseptische Wirkung.
- Die Magnetfeldtherapie ist eine der natürlichen physiotherapeutischen Methoden, die keine Kontraindikationen hat und unter anderem sehr effektiv ist. Das erzeugte Magnetfeld wirkt sich positiv auf den Blutfluss im Bereich des Eingriffs aus, optimiert die Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe.
- Laserbehandlung - beinhaltet die Verwendung eines verstärkten Lichtstrahls, bestehend aus UV-, IR- und rotem emittiertem Spektrum. Das Verfahren wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend, hilft bei Ödemen und beschleunigt Stoffwechselprozesse.
- Die UHF-Therapie ist eine Methode, bei der ein ultrahochfrequentes Feld verwendet wird, das ionische Schwingungen und die Ausrichtung der Dipole geladener Teilchen bewirkt. Das elektrische Potenzial wird in Wärme umgewandelt und die Wirkung von Hochfrequenzwellen ermöglicht es Ihnen, die Skoliosekrümmung zu begradigen, indem die Muskeln entspannt und Entzündungen in den Weichteilen beseitigt werden. Darüber hinaus sind bioaktive Punkte im Körper beteiligt, die dessen Selbstheilung auslösen. [22]
Operation
Von der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs wird gesprochen , wenn eine linksseitige Skoliose dritten oder vierten Grades, also mit einer stark ausgeprägten Krümmung, vorliegt.
In den meisten Fällen beinhaltet die Operation die Installation aller Arten von stabilen oder dynamischen Metallimplantaten, die aus einer hochwertigen und zuverlässigen Legierung bestehen. Die installierten Strukturen haben keinen negativen Einfluss auf die übliche Lebensweise einer Person und werden nicht zu einer Kontraindikation für den Sport. Typischerweise ist ein Implantat ein Titan-Stützsystem, das aus Drähten und Klammern zusammengesetzt ist und keine Abstoßung und allergische Prozesse verursacht.
Orthopädische Chirurgen stehen oft vor der Notwendigkeit, Eingriffe zur Resektion der Wirbel, zum Einbringen von speziellen Platten in die Wirbelsäule und zur Entfernung von Adhäsionen durchzuführen. Mit der chirurgischen Operation können Sie die Position der Wirbelsäule korrigieren und die richtige Position der Wirbel fixieren. [23]
Die meisten Operationen werden mit minimalem Eingriff durchgeführt, ohne unnötige Gewebeverletzungen. Die Korrektur erfolgt mit mikrochirurgischen Manipulatoren durch kleine Einstiche.
In einigen Fällen wird zur Beseitigung der Skoliose im Erwachsenenalter eine Autotransplantation eingesetzt: Zur Korrektur der Wirbelsäule werden patienteneigene Knochenelemente (Rippen, Teile des Oberschenkelknochens) verwendet. [24]
Wie schlafe ich mit linksseitiger Skoliose?
Patienten mit linksseitiger Skoliose wird empfohlen, hauptsächlich auf der rechten Körperseite zu schlafen, während das linke Bein am Knie gebeugt wird. Um es bequemer zu machen, können Sie ein Kissen oder eine spezielle orthopädische weiche Rolle zwischen Ihre Oberschenkel oder Knie legen.
Es ist unerwünscht, lange auf dem Bauch zu liegen, aber es ist erlaubt, auf dem Rücken zu schlafen. Es stimmt, Sie sollten Ihre Arme nicht hochwerfen und auch hinter Ihren Kopf legen.
Für einen angenehmen Schlaf und die Vorbeugung von Rückenschmerzen ist es besser, eine hochwertige harte oder mittelharte Matratze sowie ein orthopädisches Kissen zu wählen. Bei der Auswahl der Bettwäsche ist zu beachten, dass das Halswirbelsegment während des Schlafs parallel zur Bettoberfläche liegen sollte.
Bewegungstherapie bei linksseitiger Skoliose
Sport bei linksseitiger Skoliose sollte mindestens drei- bis viermal pro Woche durchgeführt werden. Wenn Sie sich nicht an dieses Regime halten, ist die Sportbehandlung unwirksam und es ist nicht möglich, die normale Körperhaltung wiederherzustellen. Im Allgemeinen wird den Patienten empfohlen, auf Sportarten wie Schwimmen, zügiges Gehen und Laufen zu achten. Schwimmen ist besonders bei Linksskoliose indiziert, da der Aufenthalt im Wasser die Wirbelsäule entlastet und den Zustand der Bandscheiben stabilisiert. [25]
Was kann Bewegungstherapie für Patienten mit linksseitiger Skoliose tun:
- lehren Sie die korrekte Haltungsbeibehaltung, festigen Sie diese Fähigkeit;
- Muskeln stärken, Muskeltonus ausgleichen;
- stabilisieren trophische Prozesse in den Muskeln;
- korrigieren und begradigen Sie die vorhandene Krümmung.
Gymnastik mit linksseitiger Skoliose wird in Kliniken, spezialisierten Bewegungstherapieapotheken, Vorschul- und Schuleinrichtungen praktiziert (Kurse finden mehrmals wöchentlich, mindestens 3-4 Mal) statt. Ein Standard-Volltraining dauert sechs bis acht Wochen. Die Kurse können wiederholt werden, aber die Pause zwischen ihnen sollte 4-5 Wochen betragen. Bei linksseitiger Skoliose ist es optimal, jährlich 2-3 Behandlungskurse durchzuführen. [26]
Zu Beginn der Behandlung werden speziell ausgewählte Übungen mit wenigen Wiederholungen verwendet. Der Patient sollte eine visuelle und körperliche Vorstellung von der richtigen Haltung haben, die Vorbereitung der Muskeln auf die Belastung stärken. Der Großteil der Übung besteht darin, die Anzahl der Wiederholungen zu erhöhen. Spezifische Gymnastik wird aus erleichterten Positionen durchgeführt: Der Patient liegt auf dem Rücken, Bauch, hocken oder kniend. Passive Pausen zwischen den Sätzen sind erforderlich.
Welche Übungen sollten bei linksseitiger Skoliose nicht gemacht werden?
Bewegung ist bei fast allen Patienten mit linksseitiger Skoliose indiziert, da die Bewegungstherapie als einzige Technik zur wirklich effektiven Kräftigung und Ausbildung des Muskelkorsetts und zur Tonuskorrektur gilt. [27]
In der Anfangsphase der Behandlungssitzungen ist es unerwünscht, zu üben:
- intensives Laufen;
- weit oder hoch springen;
- harte Landungen;
- Sitzübung;
- Übungen mit großem Bewegungsumfang.
Kindern im Jugendalter wird nicht empfohlen, an der Querstange "hängen" zu lassen: Eine scharfe Verlängerung der Wirbelsäule sowie die darauf folgende Muskelkontraktion schadet eher, als sie Nutzen bringt. Jede plötzliche Bewegung sollte von einer anschließenden Entspannung und Entladung begleitet werden. Dies gilt insbesondere für Übungen an der Wirbelsäule.
Massage
Um die linksseitige Skoliose loszuwerden, werden verschiedene Massagearten verwendet:
- therapeutisch (klassische Massageart);
- Punkt;
- segmental.
Verschiedene Massagearten werden sowohl in spezialisierten Kliniken für Orthopädie und Rehabilitation als auch in orientalischen Gesundheitszentren praktiziert. Was bringt diese Behandlung? Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Durchblutung anzuregen und die Aktivität des zentralen Nervensystems zu etablieren, die Weiterleitung von Nervenimpulsen zu verbessern, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und die Arbeit der inneren Organe zu optimieren.
Unter allen bekannten Massagetechniken sind die relevantesten:
- streicheln (von oberflächlich zu tiefer);
- leichtes und intensives Klopfen;
- leichtes und intensives Reiben und Kneten;
- Schwingungselemente.
Streichtechniken sind nützlich für die Schmerzlinderung und beruhigende Wirkung.
Tiefere Streichbewegungen verbessern die Nervenleitung, sind jedoch nicht für Patienten mit starken Muskelkrämpfen und starken Rückenschmerzen geeignet.
Reibetechniken helfen, die Durchblutung in einem bestimmten Bereich schnell zu verbessern. Und oberflächliches Kneten hilft, leichte Schmerzen zu beseitigen.
Verhütung
Geringe körperliche Aktivität, anhaltende Fehlhaltung des Körpers, unsachgemäß organisierter Arbeitsplatz - solche Faktoren führen in fast allen Fällen zu pathologischen Haltungsveränderungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie linksseitiger Skoliose. Das Problem ist besonders relevant in Bezug auf Kinder und Jugendliche.
In der Orthopädie fallen eine Reihe von präventiven Regeln auf, die insbesondere für Patienten im Alter von 6-7 Jahren sowie im Alter von 12-15 Jahren relevant sind. Durch rechtzeitige Maßnahmen kann das Fortschreiten der Krümmung verhindert bzw. Verhindert werden.
- Ab dem Säuglingsalter ist darauf zu achten, dass das Kinderbett fest und eben ist. Das Kissen ist möglicherweise nicht vorhanden oder klein: Der Kopf des Kindes sollte parallel zum Bett liegen. Legen Sie Ihr Baby nicht in eine Hängematte oder auf ein weiches Federbett.
- Für die angemessene Entwicklung des Bewegungsapparates der Kinder ist es notwendig, ihm regelmäßige körperliche Aktivität zu bieten und auch das Gehen, Schwimmen und Radfahren nicht zu vergessen.
- Es ist wichtig, die richtigen Schuhe für Kinder auszuwählen.
- Wenn das Kind lange am Tisch sitzt, am Schreibtisch, muss es alle 30-40 Minuten an die Notwendigkeit erinnert werden, sich abzulenken und eine mit der motorischen Aktivität verbundene Pause einzulegen.
- Sie müssen darauf achten, wie der Schüler einen Rucksack, eine Aktentasche oder eine Tasche trägt. Bis ca. 10 Jahre ist es optimal, einen starren Rucksack mit Rücken (Ranzen) zu tragen. Wird die Tasche auf einer Schulter oder in der Hand getragen, ist ein regelmäßiger Wechsel der linken und rechten Trageseite erforderlich.
- Die vom Kind verwendeten Möbel sollten bequem sein - sowohl in der Schule als auch zu Hause. Es ist gut, wenn Tisch und Stuhl der Körpergröße des Kindes angepasst sind.
Wenn Sie die aufgeführten einfachen Regeln befolgen, wird die körperliche Entwicklung von Kindern harmonisch, die richtige Körperhaltung wird entwickelt und gesundheitliche Probleme nehmen ab.
Prognose
Schulische und industrielle Präventionsprogramme beinhalten die Früherkennung der meisten Fälle von Skoliose. Auf diese Weise können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ohne dass komplexe, einschließlich chirurgische Methoden erforderlich sind.
Glücklicherweise können die meisten Patienten, bei denen eine linksseitige Skoliose diagnostiziert wurde, ein normales und erfülltes Leben führen. Frauen mit Skoliose können schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen, während Männer berufliche Aktivitäten und sogar viele Sportarten ausüben können. All diese Menschen haben jedoch immer ein hohes Risiko für Rückenschmerzen – zum Beispiel beim langen Gehen oder Stehen, sowie während der Schwangerschaft. [28]
Im Allgemeinen hängt die Prognose stark davon ab, wo die Krümmung der Wirbelsäule gebildet wird, in welchem Stadium sie sich befindet und wie schnell sie sich verschlimmert. Die schlechteste Prognose hat eine ausgeprägte schnell fortschreitende linksseitige Skoliose.