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Skoliose der Wirbelsäule 1 Grad: wie man zu Hause zu behandeln, Massage

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Skoliose ist eine seitliche Deformation der Wirbelsäule. Sie kann in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule oder in mehreren gleichzeitig auftreten und verschiedene Krümmungsformen aufweisen. Laut Röntgenklassifikation gibt es vier Krümmungsgrade, abhängig vom Winkel zur Frontalebene. Skoliose 1. Grades bedeutet eine Abweichung von 1º–10º.

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Epidemiologie

Statistiken zeigen, dass Skoliose auf der ganzen Welt sehr verbreitet ist, insbesondere in Ländern mit einem hohen Urbanisierungsgrad, und unter den Bewohnern der Dritten Welt etwas seltener vorkommt.

In unserem Land hat jedes vierte Kind einen ähnlichen Wirbelsäulendefekt, und Mädchen sind wie in anderen Ländern anfälliger für die Krankheit. Dies liegt wahrscheinlich an ihrer größeren Ausdauer und geringeren Mobilität als Jungen.

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Ursachen Skoliose 1. Grades

In den meisten Fällen (80 % der Fälle) ist die Ursache der Skoliose unbekannt. Die übrigen Deformationen sind auf Folgendes zurückzuführen:

  • angeborene, wie das Klippel-Feil-Syndrom oder das Kurzhalssyndrom, das vererbt wird;
  • neuromuskuläre Pathologien (Poliomyelitis);
  • Erkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen der Knochen verursacht werden;
  • spinale Muskeldystrophie;
  • Folgen von Verletzungen und Amputationen;
  • Herzoperation;
  • Unterschied in der Länge der unteren Gliedmaßen.

Risikofaktoren

Es wird angenommen, dass die folgenden Risikofaktoren die Entwicklung einer Skoliose auslösen können:

  • unausgewogene Ernährung;
  • schlechte Haltung;
  • schnelles Körperwachstum während der Pubertät;
  • asymmetrische Belastung der Wirbelsäule, beispielsweise durch das Tragen eines schweren Rucksacks auf einer Schulter oder eine Sportart.

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Pathogenese

Da die meisten Skoliosen einen unspezifischen Charakter haben, ist ihre Pathogenese nicht vollständig geklärt. Einige Wissenschaftler glauben, dass der Auslöser der Krankheit Erkrankungen des Nervensystems sind: ungleichmäßige Reflexe, vegetativ-tragische Störungen. Andere sehen die Ursache in Veränderungen der Wirbel- und Bandscheibenstruktur (keilförmig) und einem Rückgang des Kollagens in deren Geweben. Die Suche nach den Elementen der Pathogenese geht weiter.

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Symptome Skoliose 1. Grades

Eine Skoliose 1. Grades ist optisch kaum zu erkennen, außer dass man bei genauerem Hinsehen eine leichte Krümmung oder unterschiedliche Schulterhöhen erkennen kann.

Erste Anzeichen sind oft eine schnelle Ermüdung und Rückenschmerzen nach einem langen Spaziergang.

  • Äußere Anzeichen einer Skoliose 1. Grades

Meistens kann eine Skoliose 1. Grades bei Kindern und Jugendlichen nur von Spezialisten diagnostiziert werden. Folgende äußere Anzeichen deuten auf die Erkrankung hin: unterschiedliche Schulterhöhen, nicht horizontale Beckenlinie, Fehlhaltung. Die Krümmung ist hauptsächlich auf die rechte Seite der Brustregion gerichtet.

Der gleiche Grad der Skoliose bei Erwachsenen ist in der Regel eine Folge der fehlenden Behandlung bei Kindern und ist äußerlich nicht sichtbar, wird aber durch Röntgenstrahlen diagnostiziert.

Bühnen

Skoliose 1. Grades ist das Anfangsstadium der Krankheit, und es gibt 4 davon, abhängig vom Wert des Abweichungswinkels der Wirbelsäule von der Achse:

  • 2. – stärkere Krümmung (11º–25º), offensichtliche Asymmetrie, Schmerzen vorhanden;
  • 3. - der Winkel beträgt 26º-50º, regelmäßige Rückenschmerzen, asymmetrische Position der Schulterblätter und Schultern machen sich bemerkbar;
  • 4. - Die Krümmung der Wirbelsäule überschreitet 50º, der Körper ist deformiert: Auf der einen Seite sind die Rippen angehoben, auf der anderen Seite befindet sich eine Vertiefung.

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Formen

Alle Skoliosen werden in verschiedene Typen unterteilt, abhängig von der Lokalisation, der Form, den Faktoren, die ihr Auftreten provozieren, dem Zeitpunkt der Manifestation der Symptome, dem klinischen Verlauf usw. Darunter sind die folgenden:

  • Die häufigste Form ist die idiopathische Skoliose 1. Grades, die sich in den ersten Lebensjahren eines Kindes entwickelt und deren Ursachen noch nicht geklärt sind.
  • Dysplastische Skoliose 1. Grades ist eine Pathologie, die mit Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule verbunden ist – in der Regel der 5. bzw. 1. Grades. Am häufigsten wird die Deformation bei Kindern im Alter von 8–10 Jahren festgestellt und neigt dazu, fortzuschreiten. Im Laufe der Zeit drohen in einer schwereren Form Sensibilitätsverlust, Zehenkrümmung, Harninkontinenz, auffällige Deformationen im Brustbereich und eine spürbare Schwäche der Muskulatur.
  • nicht fixierte oder instabile Skoliose 1. Grades – durch Entfernen der Belastung der Wirbelsäule (in horizontaler Position) wird die Krümmung geglättet und der Winkel verringert;
  • fixierte Skoliose 1. Grades – der Abweichungswinkel der Wirbelsäule von der Achse ist sowohl im Stehen als auch im Liegen gleich;
  • strukturelle Skoliose 1. Grades - seitliche Krümmung mit Verschiebung um die Achse. Oft kommt es zu einer Nivellierung der Brustlordose. In diesem Stadium ist die Deformation nur für einen Spezialisten erkennbar;
  • Thoraxskoliose 1. Grades – der Defekt ist im Brustbereich lokalisiert, der Höhepunkt der Krümmung liegt bei den 8-9 Wirbeln. Zu den Ursachen einer Thoraxskoliose 1. Grades zählen am häufigsten falsches Sitzen von Kindern am Schreibtisch, Computer, das Tragen schwerer Gegenstände in einer Hand und das Schlafen auf einer Seite;
  • lumbale Skoliose 1. Grades - äußert sich in der lumbalen Lokalisation der Krümmung der Wirbel (auf Ebene 1-2). In diesem Entwicklungsstadium sind die äußeren Anzeichen schwach ausgeprägt;
  • thorakolumbale Skoliose 1. Grades – hat den Höhepunkt der Krümmung auf Höhe des 11.-12. (untersten) Brustwirbels;
  • zervikale Skoliose 1. Grades - betrifft den oberen Teil der Wirbelsäule. Es ist optisch nicht erkennbar, stört nicht besonders, obwohl mit fortschreitendem Schwindel, langsame Reaktionen, Schlafstörungen und eine ungleichmäßige Schulterlinie auftreten;
  • linksseitige Skoliose 1. Grades – der Wirbelsäulenbogen ist nach links gekrümmt, am häufigsten bei Schulkindern festgestellt;
  • rechtsseitige Skoliose 1. Grades – die Krümmung ist nach rechts gerichtet und neigt dazu, sich schnell zu verschlechtern;
  • S-förmige Skoliose 1. Grades – hat 2 Krümmungsbögen, entwickelt sich am häufigsten im Brust- und oberen Lendenbereich;
  • Die C-förmige Skoliose 1. Grades ist eine bogenförmige Skoliose, die Deformation ist nur in eine Richtung gerichtet - rechts oder links;
  • Z-förmig – mit drei Biegungen, sehr selten.

Komplikationen und Konsequenzen

Die vernachlässigte Weiterentwicklung einer Skoliose 1. Grades ist mit einer stabilen Fixierung der pathologischen Form verbunden, mit dem Übergang zu schwereren Stadien, deren Folgen eine starke Asymmetrie der Wirbelsäule bis hin zur Entstehung eines Buckels, zunehmende Schmerzen und schnelle Ermüdung sind. Zukünftig besteht eine Gefahr für andere Organe und Systeme. Komplikationen im Zusammenhang mit einer Verkleinerung des Brustkorbs, die Lunge und Herz betreffen, treten auf. Schwere Deformationen beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität, sondern verkürzen sie auch.

Diagnose Skoliose 1. Grades

Ein Arzt kann die Krankheit durch eine äußere Untersuchung diagnostizieren. Dazu beugt sich der Patient vor, die Arme hängen frei. Skoliose wird durch eine hervorstehende Rippe oder ein einseitig ansteigendes Schulterblatt, eine Beckenkippung und im Falle einer zervikalen Skoliose durch eine Deformation des Schädels und die Lage der Ohren auf unterschiedlichen Linien „verraten“.

Um das Ausmaß der Krümmung zu bestimmen und sie anhand verschiedener Merkmale zu klassifizieren, ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich. In diesem Sinne sind Röntgen, MRT und CT die aussagekräftigsten Methoden.

Röntgenaufnahmen der Skoliose werden im Stehen und Liegen in mehreren Projektionen angefertigt. Sie sind auch notwendig, um den Krümmungswinkel oder den „Cobb-Winkel“ zu bestimmen – der Name des Orthopäden, der diese Methode entwickelt hat.

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Differenzialdiagnose

Die Differenzierung der Skoliose 1. Grades erfolgt mit ihren schwereren Formen sowie Kyphose und Lordose.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Skoliose 1. Grades

Eine Skoliose ersten Grades ist nicht gesundheitsschädlich, erfordert aber eine Behandlung, um weitere pathologische Veränderungen zu verhindern. Ist eine Skoliose ersten Grades heilbar? Ja, dies ist bereits im Kindesalter möglich. Je früher mit der Behandlung von Wirbelsäule und Muskulatur begonnen wird, desto schneller erfolgt die Korrektur. Wie lange dies dauert, hängt vom Einzelfall und der Systematik der Maßnahmen ab.

Die Wirbelsäule wird bis zum 18., seltener bis zum 25. Lebensjahr geformt. Am häufigsten schreitet die Skoliose während des Wachstums fort, daher erfordert der 1. Grad bei einem Erwachsenen nur unterstützende Maßnahmen.

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit sind therapeutisches körperliches Training (LFK) und andere physikalische Methoden, die zu Hause durchgeführt werden können.

Physiotherapeutische Behandlung

Das physiotherapeutische Arsenal umfasst verschiedene Methoden zur Behandlung von Skoliose, darunter: Stoßwellen, Laser, Reflexzonenmassage usw.

Eine der wirksamsten Methoden bei Skoliose 1. Grades im Kindes- und Jugendalter ist jedoch das therapeutische Physiotraining (LFK), das es ermöglicht, eine korrekte Körperhaltung zu entwickeln, die Körpersymmetrie wiederherzustellen und die Muskulatur zu stärken.

Die Übungen für Kinder mit Skoliose Grad 1 sind in 3 Hauptgruppen unterteilt: Stehen, Liegen (auf dem Bauch, Rücken), auf allen Vieren.

Die erste beinhaltet:

  • im Kreis laufen;
  • Aufstehen, einatmen, Arme hochheben, Füße auf die Zehen stellen, strecken, senken, ausatmen;
  • das gleiche, aber die Füße stehen fest auf dem Boden;
  • ein Arm wird so weit wie möglich am Körper entlang abgesenkt, der andere wird am Ellbogen angewinkelt und angehoben (die Arme wechseln sich ab);
  • Beugt man sich mit dem Arm hinter dem Rücken zu einer Seite, wird die obere Extremität der gegenüberliegenden Seite nach oben gestreckt und umgekehrt.

Übungen im Liegen:

  • Kopf, Oberkörper und Arme anheben und hochziehen, dann wieder absenken;
  • dasselbe, aber heben Sie das andere Bein zusammen mit der Hand an.

Auf der Rückseite:

  • Hände hinter dem Kopf, Beine imitieren Fahrradfahren;
  • Machen Sie die „Scheren“-Übung mit Ihren Beinen.

Während Sie auf allen Vieren stehen, müssen Sie:

  • Heben Sie gleichzeitig Ihren linken Arm und Ihr rechtes Bein an und wechseln Sie dann zum anderen.
  • Beugen Sie sich auf den Knien vor und strecken Sie Ihren Oberkörper und Ihre Arme so weit wie möglich;
  • Wölben Sie Ihren Rücken und kehren Sie mit durchhängendem Rücken in die Ausgangsposition zurück.

Es gibt auch andere Komplexe, die speziell zur Beseitigung von Skoliose entwickelt wurden und auf grundlegenden Übungen basieren. Für Jugendliche und Erwachsene gibt es komplexere, die Sie auf Video ansehen können. Wärmen Sie sich bei sitzender Tätigkeit im Sitzen auf, wenn keine Möglichkeit besteht, für die Gymnastik eine Pause einzulegen: Heben Sie Ihre Schultern zum Kopf, neigen Sie ihn zu Ihren Schultern, vorwärts, rückwärts, machen Sie kreisende Bewegungen um Ihren Hals.

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Massage bei Skoliose 1. Grades

Eine Massagekur mit 10–15 Sitzungen kann Muskelverspannungen lösen, zu entspannte Muskeln stärken und die Krümmung reduzieren. Sie wird sowohl für Erwachsene als auch für Kinder empfohlen. Die Massage bei Skoliose Grad 1 wirkt durch Reiben, Kneten, Streichen und Vibrationen reflexartig auf das Muskelgewebe.

Manuelle Therapie bei Skoliose 1. Grades

Sie wird in Kombination mit anderen orthopädischen Verfahren zur Ausrichtung der Wirbelsäule eingesetzt. Manuelle Therapie bei Skoliose Grad 1 hilft, die verschobenen Wirbel in die richtige Position zu bringen. Nach einer leichten Massage werden Dehnungs- und Drehtechniken an den Wirbeln angewendet, und der Eingriff endet mit einer kräftigenden Massage. Es ist wichtig, einem guten Fachmann zu vertrauen, um keinen Schaden anzurichten.

Korrigierende Therapie

Ein wirksames Mittel zur Bekämpfung der Skoliose und zur Verhinderung ihrer weiteren Entwicklung ist die Korrekturtherapie. Hierzu werden spezielle Wirbelsäulenkorsette verwendet. Sie wirken unterstützend und korrigierend.

Welcher Korrektor wird im Frühstadium der Erkrankung benötigt? Die ersten sind bei Skoliose 1. Grades wirksam, um die Haltung zu korrigieren und weiteren Deformationen vorzubeugen. Ihr Design bietet Komfort und Tragekomfort und ist unter der Kleidung unsichtbar.

Es gibt verschiedene Arten von Stützkorsetts. Dazu gehören Liegekorsetts, die aus dicken elastischen Gurten bestehen, sowie Thorax- und Thorakolumbalkorsetts aus steiferen Materialien.

Eines der Mittel, das bei Skoliose 1. Grades hilft, sollte eine Matratze zum Schlafen sein: nicht weich und nicht zu hart, sondern halbhart. Sie sollte maximalen Komfort bieten, Muskelverspannungen lösen und ein Verbiegen der Wirbelsäule verhindern.

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Sport bei Skoliose 1. Grades

Bewegungsmangel trägt zur Entwicklung einer schlechten Körperhaltung bei. Es scheint, dass jede Sportart bei Skoliose im Stadium 1 hilft, aber das stimmt nicht ganz. Kindern mit einer solchen Diagnose wird nicht empfohlen, Rhythmische Sportgymnastik, Eiskunstlauf, Gewichtheben oder Laufen zu betreiben, sondern nur allgemeine Kräftigungssportarten.

Sehr hilfreich sind Schwimmen, Übungen am Reck, Yoga, insbesondere Hatha-Yoga, das Ihnen hilft, Ihren Körper zu entspannen, Ihr geistiges Gleichgewicht wiederherzustellen und Ihre Gedanken zu ordnen.

Ist es möglich, bei Skoliose 1. Grades Sport zu treiben? Ja, das ist kein Grund, nicht am Sportunterricht teilzunehmen und das Grundprogramm, die sogenannte vorbereitende Gesundheitsgruppe, zu absolvieren. An Wettkämpfen „für das Ergebnis“, beispielsweise Marathons, kann man jedoch nicht teilnehmen.

Chirurgische Behandlung

Bei einer Skoliose 1. Grades ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Diät bei Skoliose im Stadium 1

Damit die Skoliosebehandlung effektiver ist, ist es notwendig, dass die Ernährung eine Vielzahl von Lebensmitteln enthält, die den Körper mit den notwendigen Nährstoffen versorgen. Dies ist keine spezielle Diät, aber die Nahrung sollte aus den folgenden Lebensmittelgruppen bestehen:

  • Fleisch, Fisch und andere proteinreiche Lebensmittel, da sie beim Stoffwechsel in Aminosäuren zerlegt werden, die das „Baumaterial“ der Muskeln sind;
  • Obst und Gemüse sind eine Quelle für Vitamine und Mineralstoffe;
  • Milch, Hüttenkäse, Käse sind Kalziumlieferanten;
  • Kartoffeln, Getreide – enthalten verschiedene Mikroelemente, liefern Energie.

Verhütung

Zu den vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung einer Skoliose gehören eine ständige Kontrolle der Körperhaltung, ein gesunder Lebensstil, der Wechsel zwischen körperlicher Aktivität und Ruhe sowie die richtige Auswahl einer Matratze und eines Kissens zum Schlafen.

Das Tragen schwerer Lasten, das „Hängen“ in einer statischen Position oder die Ausübung asymmetrischer Sportarten sind strengstens kontraindiziert.

Prognose

In den allermeisten Fällen ist die Prognose einer Skoliose Grad 1 günstig. Wichtig ist, sie rechtzeitig zu erkennen und sie im Stadium der Skelettbildung im Kindes- und Jugendalter nicht zu ignorieren.

Für die Absolvierung gibt es mehrere Eignungsstufen: „A“ – vollkommen gesunde Wehrpflichtige, „B“ – solche mit Skoliose Grad 1 usw. Kategorie „B“ ist kein Grund für die Befreiung vom Militärdienst.

Auch Jugendliche können sich vertraglich einer Prüfung unterziehen, außerdem werden Menschen mit dieser Diagnose in den Polizeidienst aufgenommen.

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