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Reisedurchfall

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Reisedurchfall ist eine Gastroenteritis, die normalerweise durch Bakterien verursacht wird, die für lokale Gewässer charakteristisch sind. Symptome von Reisedurchfall sind Erbrechen und Durchfall. Die Diagnose wird hauptsächlich klinisch festgestellt. Die Behandlung von Reisediarrhö umfasst Ciprofloxacin, Loperamid und Transfusion von Flüssigkeiten.

Was verursacht Reisedurchfall?

Reisendurchfall kann durch Bakterien, Viren oder Parasiten verursacht werden. Die häufigste Ursache ist jedoch enterotoxogenes E. Coli. E. Coli ist typisch für Gebiete mit schlechter Wasserreinigung. Eine Infektion entwickelt sich normalerweise bei Menschen, die sich in Entwicklungsländern aufhalten. Reisende, die die Verwendung von Wasser vor Ort vermeiden, können sich infizieren, wenn sie ihre Zähne mit einer unsachgemäß behandelten Zahnbürste putzen, Getränke mit Eis aus lokalem Wasser trinken oder mit Wasser aus der Region zubereitete Speisen essen.

Symptome von Reisedurchfall

Übelkeit, Erbrechen, Rumpeln im Bauch, spastische Bauchschmerzen und Durchfall sind die Hauptsymptome der Reisediarrhoe, die sich 12-72 Stunden nach dem Verzehr von kontaminiertem Essen oder Wasser entwickeln. Die Schwere der Krankheit variiert. Manche Menschen entwickeln Fieber und Muskelschmerzen. In den meisten Fällen ist die Krankheit mild und moderat, obwohl sich eine Dehydration entwickeln kann, besonders in Ländern mit warmem Klima.

Was bedrückt dich?

Diagnose von Reisediarrhö

In der Regel sind keine spezifischen Studien erforderlich. Bei Fieber, starken Bauchschmerzen und blutigem Durchfall sollte jedoch eine schwerere Erkrankung vermutet werden, und deshalb sollte eine angemessene Untersuchung durchgeführt werden.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

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Behandlung von Reisedurchfall

Die Hauptbehandlung bei Reisediarrhoe ist die Infusionstherapie und die Verwendung von Arzneimitteln, die die Beweglichkeit verringern, wie Diphenoxylat oder Loperamid, mit oder ohne Bismut-Subsapycylat. Medikamente, die die motorischen Fähigkeiten reduzieren, sind bei Patienten mit Fieber und blutigem Stuhl und Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert. Iodochlorohydroxyquin, das in einigen Entwicklungsländern erhältlich ist, sollte nicht verwendet werden, da das Arzneimittel neurologische Störungen verursachen kann. Bei leichten Durchfällen sind Antibiotika nicht indiziert. Patienten mit mittelschwerem oder schwerem Durchfall (mehr als 3 mal ein Stuhl für 8 Stunden) werden Antibiotika verschrieben, insbesondere mit Erbrechen, spastischen Bauchschmerzen, Fieber und blutigem Stuhlgang. Ciprofloxacin wird 500 mg oral 2 mal täglich für 3 Tage oder Levofloxacin 500 mg oral einmal pro Tag empfohlen. Kinder können Azithromycin 5-10 mg / kg oral 1 Mal pro Tag verschrieben werden.

Medikamente

Wie wird Reisedurchfall verhindert?

Der Durchfall von Reisenden wird durch die folgenden Empfehlungen verhindert: Reisenden wird empfohlen, in Restaurants zu speisen, die für ihre Sicherheit bekannt sind und Essen und Getränke von Straßenhändlern zu vermeiden. Es sollte nur gekochte Lebensmittel, die noch heiß sind, eine Frucht verwendet werden, die gereinigt werden können, und mit Kohlensäure versetzten Getränke in verschlossenen Flaschen ohne Eis (nicht kohlensäurehaltigen Getränkeflaschen kann Wasser aus dem Wasserhahn enthält, rozlituyu unehrliche Sellers); rohes Gemüse sollte vermieden werden. Cafés und Fast-Food-Restaurants sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Wirksame antibakterielle Prophylaxe von Reisediarrhoe-Antibiotika, aber wegen der Nebenwirkungen und der Entwicklung von Resistenzen, sind sie am ehesten Patienten mit Immundefizienz vorbehalten.

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