^

Gesundheit

A
A
A

Prolaps und Prolaps des Enddarms

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Ein Rektumprolaps ist eine schmerzlose Vorwölbung des Rektums durch den Anus. Ein Prolaps ist ein vollständiger Vorfall der gesamten Rektumwand. Die Diagnose erfolgt durch Untersuchung. Die chirurgische Behandlung zielt auf die Korrektur des Prolaps und des Rektumprolaps ab.

Bei völlig gesunden Säuglingen kommt es häufig zu einem vorübergehenden, kleinen Vorfall der Rektumschleimhaut allein. Bei Erwachsenen heilt der Schleimhautvorfall nicht von selbst ab und kann fortschreiten.

Beim Rektumprolaps handelt es sich um einen vollständigen Vorfall der gesamten Rektumwand. Die zugrunde liegende Ursache ist unklar. Die meisten Patienten sind Frauen über 60 Jahre.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ]

Symptome von Rektumprolaps und Prolaps

Das wichtigste sichtbare Symptom ist die Protrusion. Sie kann beim Pressen, Gehen oder Stehen auftreten. Häufig treten rektale Blutungen und Stuhlinkontinenz auf. Schmerzen treten selten auf.

Um das volle Ausmaß des Prolaps zu bestimmen, sollte der Arzt den Patienten im Stehen, in der Hocke und bei Anstrengung untersuchen. Ein Rektumprolaps unterscheidet sich von Hämorrhoiden durch das Vorhandensein von Schleimhautfalten. Der Tonus des Analsphinkters ist in der Regel vermindert. Eine Koloskopie oder ein Bariumeinlauf sollten durchgeführt werden, um andere Pathologien auszuschließen. Primäre neurologische Erkrankungen (z. B. Rückenmarkstumoren) sollten ausgeschlossen werden.

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung von Rektumprolaps und Prolaps

Bei Säuglingen und Kindern ist eine konservative Behandlung des Rektumprolapses ausreichend. Ursachen für die Belastung sollten beseitigt werden. Das feste Zusammenhalten des Gesäßes mit Klebeband zwischen den Stuhlgängen fördert in der Regel die spontane Rückbildung des Prolapses. Bei Erwachsenen mit einem alleinigen Schleimhautprolaps kann eine Resektion der Schleimhaut durchgeführt werden. Bei einem Prolaps kann eine Bauchoperation notwendig sein. Bei älteren oder geschwächten Patienten kann ein künstlicher Faden oder eine synthetische Schlinge um den Schließmuskelring gelegt werden (Thirsch-Operation). Andere perineale Eingriffe (z. B. Delorme- oder Altemeier-Operationen) können ebenfalls in Betracht gezogen werden.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.