Tropischer Sprue
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Tropical Sprue ist eine erworbene Erkrankung des Gastrointestinaltraktes, wahrscheinlich infektiöse Ätiologie, gekennzeichnet durch Malabsorption und megaloblastische Anämie. Die Diagnose wird klinisch gestellt und eine Biopsie des Dünndarms durchgeführt. Die Behandlung tropischer Sprue beinhaltet die Verwendung von Tetracyclin und Folsäure für sechs Monate.
Was verursacht tropische Sprue?
Tropical Sprue kommt vor allem in der Karibik, Südindien und Südostasien vor und betrifft sowohl Eingeborene als auch Touristen. Die Krankheit tritt selten bei Touristen auf, die in einem endemischen Gebiet weniger als 1 Monat sind. Obwohl die Ursache der Erkrankung nicht vollständig verstanden wird, wird angenommen, dass es sich um eine chronische Infektion des Dünndarms handelt, die durch toxogene Darmbakterienstämme verursacht wird. Malabsorption von Folsäure und ein Mangel an Vitamin B führen zu Megaloblastenanämie. Die Häufigkeit tropischer Sprue nimmt ab, möglicherweise aufgrund des zunehmenden Einsatzes von Antibiotika zur Behandlung und Vorbeugung von akutem Reisedurchfall.
Symptome der tropischen Sprue
Die Patienten entwickeln gewöhnlich einen akuten Durchfall mit Fieber und Unwohlsein. Dann kommt die chronische Phase mit leichtem Durchfall, Übelkeit, Anorexie, spastischen Bauchschmerzen und schneller Müdigkeit. Übliche Steatorrhoe. Die Funktionsstörung und insbesondere der Mangel an Folsäure und Vitamin B 12 entwickeln sich im Zeitraum von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren. Der Patient kann Gewichtsverlust, Glossitis, Stomatitis und periphere Ödeme erfahren.
Diagnose der tropischen Sprue
Tropische Sprue wird bei Menschen vermutet, die dauerhaft in der Endemiezone leben, oder bei Touristen, die diese Gebiete besucht haben, mit Symptomen von megaloblastischer Anämie und Malabsorption. Die endgültige Diagnose wird mit der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltraktes mit einer Biopsie des Dünndarms gestellt. Typische histologische Veränderungen erfassen meist den gesamten Dünndarm und bestehen in glättenden Zotten mit chronischer Infiltration von Entzündungszellen des Epithels und einer eigenen Platte. Zöliakie und parasitäre Infektionen sollten vermieden werden.
Zusätzliche Labortests (z. B. allgemeiner Bluttest, Albumin, Kalzium, Prothrombinzeit, Eisenspiegel, Folsäure und B 12 ) helfen, den Zustand der Verdauungsprozesse zu beurteilen. Die Passage von Barium im Dünndarm kann Bariumsegmentierung, Dilatation des Darmlumens und Verdickung der Falten der Schleimhaut sichtbar machen. Die Absorption von D-Xylose ist in mehr als 90% der Fälle gestört. Diese Tests sind jedoch in der Diagnose nicht spezifisch oder bedeutungsvoll.
Behandlung von tropischen Sprue
Die Behandlung tropischer Sprue beinhaltet die Anwendung von Tetracyclin oral 250 mg 4-mal täglich für 1 bis 2 Monate, dann 2-mal täglich für bis zu 6 Monaten, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Behandlung. Folsäure ist 5-10 mg oral einmal täglich während des ersten Monats gleichzeitig mit Vitamin B zugewiesen 12 intramuskulär mit 1 mg wöchentlich für mehrere Wochen. Der Verlauf der Megaloblastenanämie verbessert sich rasch und die klinische Wirkung kommt schnell. Der Rest des Nahrungsergänzungsmittels wird bei Bedarf durchgeführt. Wiederauftreten tropischer Sprue kann in 20% der Fälle auftreten. Ineffektive Behandlung für 4 Wochen schlägt eine andere Pathologie vor.