^

Gesundheit

A
A
A

Übermäßiges Bakterienwachstum im Dünndarm

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Übermäßiges Bakterienwachstum im Dünndarm kann eine Folge von anatomischen Veränderungen im Darm oder Störungen der Motilität des Gastrointestinaltrakts sowie einem Mangel an Magensekretion sein. Diese Störungen können zu einem Mangel an Vitaminen, einer schlechten Absorption von Fetten und Mangelernährung führen. Die Diagnose wird durch einen Atmungstest mit 14 Xylose gestellt. Die Behandlung von überschüssigem Bakterienwachstum im Dünndarm besteht in der oralen Verabreichung von Antibiotika.

trusted-source[1], [2]

Was verursacht übermäßiges Bakterienwachstum im Dünndarm?

Normalerweise enthält der proximale Dünndarm weniger als 10 Bakterien / ml, hauptsächlich grampositive aerobe Bakterien. Dieser niedrige bakterielle Index wird durch normale Peristaltik, adäquate Magensekretion von Säure, Schleim, sekretorischem IgA und funktionierendem Ileozökensphinkter aufrechterhalten.

In der Regel entwickelt sich bei anatomischen Veränderungen, die einen Darminhalt verursachen, ein übermäßiges Bakterienwachstum. Diese Veränderungen umfassen Dünndarmdivertikulose, Blinddarmschlingen nach der Operation, Post-Gastrektomiestatus (insbesondere in der resultierenden Schleife nach der Billroth-II-Operation), Verengung oder partielle Obstruktion. Auch bakterielle Wachstumsstörungen der Darmmotilität, die mit diabetischer Neuropathie, systemischer Sklerodermie, Amyloidose und idiopathischer intestinaler Pseudoobstruktion assoziiert sind, können zum bakteriellen Wachstum beitragen. Achlorhydrie und idiopathische Veränderungen der Darmmotilität können bei älteren Menschen zu übermäßigem Bakterienwachstum führen.

Überschüssiges Bakterien verbrauchen die Nährstoffe, einschließlich Vitamin B 12 und Kohlenhydrate, zu einem Mangel an Vitamin - Mangel in Energie führende und 12. Da jedoch Bakterien Folat synthetisieren, ist Folatmangel selten. Bakterien dekonjugieren die Gallensalze, was zu einem Mangel an Micellenbildung und anschließender Malabsorption von Fett führt. Übermäßiges Bakterienwachstum in schweren Fällen schädigt die Darmschleimhaut.

Symptome eines übermäßigen Bakterienwachstums im Dünndarm

Bei vielen Patienten ist die Krankheit des übermäßigen Bakterienwachstums im Dünndarm asymptomatisch und manifestiert sich nur durch Gewichtsverlust oder Unterernährung. Manchmal kann starker Durchfall oder Steatorrhoe auftreten.

Diagnose von überschüssigem Bakterienwachstum im Dünndarm

Einige Kliniker bewerten die Wirksamkeit der empirischen antibakteriellen Therapie als diagnostischen Test. Da jedoch ein übermäßiges Bakterienwachstum anderen Malabsorptionsstörungen (z. B. Morbus Crohn) ähneln kann und die Nebenwirkungen einer Antibiotikatherapie den Verlauf der Erkrankung verschlimmern können, sollte die Ursache klar festgestellt werdenVerstöße.

Standard für die Diagnose - Quantifizierung der Mikroflora im Darminhalt durch Aspiration (Anzahl der Bakterien> 10 / ml). Diese Methode erfordert jedoch eine Endoskopie. Atemtests sind nicht invasiv und einfach durchzuführen. Der Atmungstest mit 14 Xylose ist am empfindlichsten und spezifisch. Darüber hinaus ist eine Untersuchung des oberen Verdauungstraktes einschließlich des Dünndarms erforderlich, um prädisponierende anatomische Erkrankungen zu identifizieren.

trusted-source[3], [4], [5]

Behandlung von überschüssigem Bakterienwachstum im Dünndarm

Die Behandlung von überschüssigem Bakterienwachstum im Dünndarm erfolgt in der oralen Verabreichung von Antibiotika für 10-14 Tage. Empirische Modi umfasst Tetracyclin 250 mg viermal am Tag, Amoxicillin / Clavulansäure 250-500 mg 3 - mal täglich, Cephalexin 250 mg 4 - mal täglich, Trimethoprim-sulfametokzalon 160/800 mg 2 - mal pro Tag und 250-500 mg Metronidazol 3 oder 4 mal am Tag. Die Verabreichung von Antibiotika sollte auf den Ergebnissen der bakteriellen Inokulation und Empfindlichkeit beruhen. Ursachen und Störungen der Ernährung sollten beseitigt werden (zB Vitamin B 12 ).

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.