Verletzungen der Wirbelsäule
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen für ein Trauma der Wirbelsäule
In den USA treten im Laufe des Jahres durchschnittlich mehr als 10.000 Rückenmarksverletzungen auf. Ca. 40% treten bei Straßenverkehrsunfällen auf und 25% treten als Folge von Gewalthandlungen auf, der Rest hängt mit Stürzen, Sport- und Arbeitsunfällen zusammen. Mehr als 80% der Patienten sind Männer.
Rückenmarksverletzungen auftreten, durch direkte körperliche Stoßkraft, eine Beschädigung der Wirbel, Bänder oder Scheiben der Wirbelsäule und Bewirken, dass die Brech- oder Rückenmarksgewebe reißen und Verletzungen des Rückenmarks (Kugel oder Stichwunden) eindringen. Solche Effekte können auch die Gefäße mit der Bildung von Ischämie oder Blutergüssen (gewöhnlich extradural) beschädigen, was das Trauma verschlimmert.
Die Symptome des Traumas der Wirbelsäule
Ein zuverlässiger Hinweis auf eine Schädigung des Rückenmarks ist eine klare Definition des Verletzungsgrades, oberhalb dessen keine neurologischen Veränderungen auftreten, und unterhalb sind neurologische Funktionen entweder vollständig abwesend oder signifikant reduziert. Die Merkmale der klinischen Manifestationen hängen von der Höhe und dem Grad der Schädigung des Rückenmarks (vollständig oder teilweise) ab.
Wirbelsäulenverletzungen, sowie andere Frakturen oder Verstauchungen, sehr schmerzhaft, aber Patienten, die an Schmerzen, die durch andere Begleitverletzungen (wie Frakturen der langen Röhrenknochen) sowie Bewusstseinsstörung als Folge einer Vergiftung oder Schädel-Hirn-Verletzungen, Beschwerden von Rückenschmerzen verursachten leiden kann nicht anwesend.
Verletzung der Wirbelsäule - Symptome
Schädigung des Rückenmarks bei Kindern
Obwohl Rückenmarksverletzungen bei Kindern <10 Jahren seltener auftreten als in anderen Altersgruppen, treten solche Traumata immer noch auf. Bei jedem Kind nach einem Autounfall, einem Sturz aus einer Höhe von mehr als 3 m oder einem Trauma vom Baden, sollte man eine Rückenmarksverletzung vermuten, bis das Gegenteil durch die Umfragedaten einschließlich Visualisierungsmethoden bewiesen ist.
Bei Kindern <8 Jahren lokalisieren sich Halswirbelsäulenläsionen meist oberhalb von C4, im Alter> 8 Jahre ist das Niveau zwischen C5 und C7 häufiger betroffen. Bei Patienten im Kindesalter ist die Erkennung von Rückenmarksverletzungen ohne offensichtliche Daten in der direkten Radiographie von großer Bedeutung. Diese Art von Rückenmarksverletzung tritt fast ausschließlich bei Kindern auf und ist mit direkter Traktion des Rückenmarks, seiner Gehirnerschütterung oder vaskulären Läsionen verbunden.
Die Behandlung ist ähnlich wie bei Erwachsenen, mit Immobilisierung und sorgfältiger Kontrolle der Sauerstoffversorgung, Belüftung und Durchblutung, kann die Verabreichung von hohen Dosen von Glukokortikoiden beinhalten (unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Kindes). Kinder mit schwerem Wirbelsäulentrauma sollten so schnell wie möglich in ein spezialisiertes pädiatrisches Traumatologiezentrum verlegt werden.
Wo tut es weh?
Diagnose der Wirbelsäulenverletzung
Eine Schädigung des Rückenmarks durch ein Trauma ist nicht immer offensichtlich. Bei Patienten mit CCI, Beckenfrakturen, penetrierenden Wunden der Wirbelsäule, nach den meisten Autounfällen und immer nach dem Sturz aus der Höhe oder beim Eintauchen in Gewässer müssen Rücken- und Rückenmarksverletzungen vermutet werden.
Verletzung der Wirbelsäule - Diagnose
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Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Prognose und Behandlung von Wirbelsäulentrauma
Nach vollständiger Kreuzung oder Degeneration werden die Nervenendigungen nicht wiederhergestellt und Funktionsstörungen werden dauerhaft. Das Gewebe des komprimierten Nervs kann seine Funktion wiederherstellen. Die Wiederherstellung der Beweglichkeit und Sensibilität in der ersten Woche nach der Verletzung weist auf eine günstige Prognose hin. Eine Dysfunktion, die länger als 6 Monate nach der Verletzung anhält, wird wahrscheinlich dauerhaft.