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Schmerzen der Wirbelsäule
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

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Die Menschheit bekam Rückenschmerzen, als sie aufrecht ging. Diese für alle Landorganismen unnatürliche Fortbewegungsart ermöglichte es uns zwar, die Hände für die Arbeit frei zu haben, veränderte jedoch unseren Bewegungsapparat stark – und das nicht zum Besseren.
Durch das aufrechte Gehen kam es zu einer Krümmung der Wirbelsäule. Diese physiologischen Krümmungen wurden als „Lordose“ und „Kyphose“ bezeichnet. Die Krümmungen wurden notwendig, um die Belastungen während der Bewegung bestmöglich abzufedern und das Gleichgewicht zu halten, da es während der Bewegung regelmäßig zu einem Moment kommt, in dem der gesamte Körper nur auf einem Stützpunkt ruht.
Ursachen von Schmerzen in der Wirbelsäule
Die Hauptursachen für Schmerzen in der Wirbelsäule sind Überlastungen der Muskeln, die die Wirbelsäule stützen (lange Rückenmuskulatur) und der Muskeln, die an einem Ende an der Wirbelsäule befestigt sind (Trapezmuskel und Latissimus dorsi). Herkömmlicherweise können diese beiden Muskeln nach ihrer Lokalisation unterteilt werden: Der Trapezmuskel bedeckt das Schulterblatt und ist an der Hals-Brust-Region befestigt, und der Latissimus dorsi bedeckt die Rippen vom Rücken und grenzt an die Lendenwirbelsäule. Schmerzen in der Wirbelsäule können auch durch Verletzungen, Spondylolisthesis, entzündliche Prozesse in Wirbeln und Bandscheiben, degenerative Prozesse im Knochen- und Knorpelgewebe, Bandscheibenvorfälle, ausstrahlende Schmerzen aufgrund von Störungen der inneren Organe sowie das dritte und vierte Stadium von Krebs verursacht werden.
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Symptome von Rückenschmerzen
Das Schmerzempfinden ist sehr individuell. Die Symptome von Rückenschmerzen können von Patienten als ziehender, paroxysmaler, scharfer, stechender Schmerz beschrieben werden, der bei Bewegung, in Ruhe, unter statischer Spannung, konstant und unabhängig auftritt. Die Beschreibung der Schmerzsymptome hat diagnostischen Wert, und eine genaue Beschreibung des Zeitpunkts des Auftretens und der Art des Schmerzes kann einem Neurologen bei der Diagnose helfen. Im Allgemeinen beginnt die Beschreibung der Symptome oft mit den Worten „Rückenschmerzen“, dann werden Lokalisation und Art der Empfindungen angegeben, anschließend der Zeitpunkt des Auftretens der Schmerzen und, nach Meinung des Patienten, die wahrscheinlichen Ursachen.
Die häufigsten Schmerzen beim aufrechten Gehen und Arbeiten sind Schmerzen in der Wirbelsäule zwischen den Schulterblättern. Sie machen etwa 80 % aller Rückenbeschwerden aus. Das Anheben einer Schulter (Tragen einer Tasche auf der Schulter), das ständige Sitzen in halbgebeugter Haltung bei der Arbeit – dies sind die Hauptgründe für die ständige Anspannung der Trapezmuskeln, die den Körper in einer bestimmten Position fixieren. Der Mechanismus der „Fixierung“ ist einfach: Der Muskel befindet sich in einem arbeitenden, komprimierten Zustand, was zu seiner Überlastung und der Unfähigkeit zur Entspannung führt. In diesem Fall spürt man mit den Fingern dichte Formationen in der Dicke des Muskelgewebes, die Strängen (manchmal mit Knoten) ähneln. Deren Berührung verursacht akute Rückenschmerzen. An den Ansatzstellen der Wirbelsäule können diese krampfartigen Muskelbereiche die von der Wirbelsäule ausgehenden Nervenfortsätze verletzen, was zu Schmerzen in der Wirbelsäule führt. All diese Empfindungen sind sozusagen oberflächlicher, „suprascapulärer“ Natur.
Andere Ursachen verursachen Schmerzen in der Wirbelsäule unter den Schulterblättern, die als heiß, pulsierend, stechend und verdrehend empfunden werden und nicht von der Körperhaltung und statischen Anspannung abhängen. Wenn der Schmerz paroxysmal ist, unter dem Schulterblatt auftritt und in den Arm (auf der linken Seite) ausstrahlt, sollte man Unterbrechungen der Herzarbeit vermuten (Vorinfarktzustand, Angina-Pectoris-Anfall, Ischämie). Wenn der Schmerz in der Wirbelsäule unter den Schulterblättern gleichmäßig auf beiden Seiten zu spüren ist, ist dies wahrscheinlich ein Zeichen für Magenprobleme, seltener für Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Manchmal signalisiert diese Art von Schmerz eine Rippenfellentzündung, äußerst selten Probleme mit den Bronchien. Oft sind stechende Schmerzen unter den Schulterblättern, die durch Bewegungen verschlimmert werden, eine Folge einer Interkostalneuralgie.
Viele in die Wirbelsäule ausstrahlende Schmerzen werden durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht. Neben den bereits erwähnten Funktionsstörungen von Herz, Magen und Atmungsorganen können sich Wirbelsäulenschmerzen als akute Nierenkoliken und nagende, paroxysmale Nierenschmerzen im Rahmen verschiedener Entzündungsprozesse äußern. Störungen der Leber- und Gallenblasenfunktion können sich in Form von nagenden, drückenden Schmerzen in der Wirbelsäule im Bereich der Leberprojektion äußern. Empfindungen, die als „in die Wirbelsäule ausstrahlende Schmerzen“ beschrieben werden, können durch eine Interkostalneuralgie verursacht werden, die durch einen „ausstrahlenden“ Charakter gekennzeichnet ist. Interkostalneuralgie reagiert mit schmerzhaften Empfindungen auf jede Bewegung, einschließlich Niesen und Husten, und manifestiert sich in völliger Ruhe praktisch nicht, was sich von schmerzhaften Empfindungen unterscheidet, die durch Funktionsstörungen der inneren Organe verursacht werden.
Schmerzen in der oberen Wirbelsäule sind meist mit einer Funktionsstörung des Trapezmuskels verbunden. Es gibt Beschwerden über Schmerzen im Halsbereich, die durch die ständig notwendige Halbneigung des Kopfes bei der Arbeit am Schreibtisch verursacht werden, was zu einer Überlastung der Nackenmuskulatur sowie zu einer Ermüdung der Schultergürtelmuskulatur führt. Wenn wir Funktionsstörungen von Organen (Systemen) mit gemeinsamen Innervationswegen zum Rückenmark sowie Verletzungen und innere Schäden ausschließen, sind Schmerzen in der oberen Wirbelsäule eine Funktionsstörung und können vom Patienten selbst gelindert werden.
Ursachen und Folgen von Schmerzbeschwerden im unteren Rückenbereich sind nahezu gleich, die Verantwortung dafür liegt jedoch bereits beim Latissimus dorsi, der die Lendenwirbelsäule bedeckt. Dieser Muskel hilft, den Körper in aufrechter Position zu stützen und durch ständiges Heben von Gewichten und körperliche Arbeit an Volumen zuzunehmen (aufzupumpen). Er leidet auch unter Überanstrengung bei unangemessen großer Belastung. Bei Überanstrengung und Verletzungen ähneln Schmerzen im Latissimus dorsi Schmerzen bei Nierenfunktionsstörungen (und umgekehrt). Bei Schwäche dieses Muskels sind Wirbelsäulenverletzungen möglich. Der Latissimus dorsi kann das Brustvolumen vergrößern und ist an der Atmung beteiligt. Bei einer Rippenfellentzündung kann daher durch die Bewegung dieses Muskels Schmerz ausgelöst werden. Dieser Muskel ist an der Bildung eines Schmerzsignals bei Interkostalneuralgie beteiligt.
Schmerzen in der unteren Wirbelsäule werden manchmal durch eine Radikulopathie (Schädigung der Nervenwurzeln) verursacht, die mit einem Taubheitsgefühl und einem Kribbeln entlang der Innervationsstörung einhergeht (Teil des Rückens, Außenseite des Oberschenkels, allgemeine Abnahme der Empfindlichkeit der Körperteile unterhalb der betroffenen Wurzel).
Bei Verletzungen, Überanstrengung und extrem hohen statischen Belastungen können aufgrund eines Traumas (äußerlich oder innerlich) starke Schmerzen in der Wirbelsäule auftreten. Bei einer äußeren Verletzung sind Ort und Ausmaß des Schadens in der Regel eindeutig. Wenn die Wirbelsäule den Belastungen nicht standhält, können Verletzungen der Wirbel, Bandscheiben und Fortsätze auftreten, die durch Röntgen, Computertomographie oder MRT diagnostiziert werden. Wirbel können brechen, sich verformen und aufeinander kriechen, es kann zu Frakturen des Wirbelkörpers oder der Fortsätze kommen. Bandscheiben verschleißen durch Belastung, werden dünner und flacher, wodurch sich die Wirbel schließen und die ausgehenden Nervenfortsätze eingeklemmt werden. Bandscheiben können sich auch verformen oder „undicht“ werden – der Inhalt des Bandscheibenkerns tritt in Form eines Bruchs hervor, was ebenfalls die Beweglichkeit der Wirbelsäule beeinträchtigt und zum Einklemmen der Nervenfortsätze führt. All diese Prozesse verursachen starke Schmerzen in der Wirbelsäule und erfordern eine langfristige Behandlung.
Wenn sich das Schmerzsyndrom schleichend entwickelt und gleichzeitig mit der Schmerzzunahme eine spürbare Abnahme der Bewegungsamplitude auftritt und zu den Rückenbeschwerden nach und nach Probleme mit den Gelenken der Beine und Arme hinzukommen, sollten Schmerzen in Wirbelsäule und Gelenken als Symptome einer einzigen Erkrankung betrachtet werden. Häufige Probleme können degenerative Veränderungen des Knorpelgewebes im gesamten Körper sein, die durch Stoffwechselstörungen, genetische Merkmale oder einen infektiösen Prozess verursacht werden. Ein ähnliches Schmerzbild zeigt sich auch bei Osteoporose (degenerative Veränderungen des Knochengewebes). Am häufigsten wird bei systemischen Schäden an den „knorpeligen“ Gelenken Morbus Bechterew diagnostiziert.
Akute Schmerzen in der Wirbelsäule treten am häufigsten bei einer frischen Verletzung oder Entzündung auf. Man unterscheidet zwischen Hexenschuss, Ischias und Kokzygodynie. Kokzygodynie ist die am wenigsten erforschte Schmerzerkrankung im Steißbein und schwer zu behandeln. Die wahrscheinlichsten Ursachen für Schmerzen im Steißbein sind Verletzungen, eine genetische Veranlagung für eine Schädigung des Bandapparates der Wirbelsäule im Steißbeinbereich sowie entzündliche und degenerative Veränderungen. Ischias ist eine Schädigung eines großen Nervs, der in der Lendenwirbelsäule entspringt und entlang eines der Gliedmaßen zum Fuß verläuft. Der Nerv wird Ischiasnerv genannt. Seine Einklemmung oder Schädigung verhindert das Sitzen aufgrund unerträglicher akuter Schmerzen, die durch die Blockierung des Schmerzsignals mit Schmerzmittelinjektionen gelindert werden. Hexenschuss wird durch eine Reizung der Rezeptoren im Bandscheibenring bei Beschädigung oder Prolaps der Bandscheibe verursacht und geht mit scharfen, stechenden Schmerzen, Muskelkrämpfen und Ruhigstellung des Patienten einher. Hexenschuss hat einen volkstümlichen Namen: „Lumbago“.
In der Regel werden stechende Schmerzen in der Wirbelsäule durch eine Reizung der Nervenenden verursacht, die eine Folge ihrer Schädigung sein kann. Äußere Verletzungen bleiben selten unbemerkt, innere Verletzungen sind nicht erkennbar und werden nicht immer durch Palpation (Sondierung) erkannt, d. h. es ist nicht immer möglich, den verletzten Bereich ohne Diagnosegeräte zu bestimmen. Innere Traumata treten bei ungleichmäßiger oder sehr großer körperlicher Belastung, bei degenerativen Prozessen im Knorpel- oder Knochengewebe und bei genetischen Merkmalen (Veranlagung) für Wirbelsäulenerkrankungen auf. Eine Reizung der Nervenenden (stechender Schmerz in der Wirbelsäule) tritt bei einer Protrusion (Vorwölbung) der Bandscheibe, bei einem Prolaps (Verlust des Bandscheibenkerns), bei einer Fraktur der Dornfortsätze, bei Muskelkrämpfen der langen Rückenmuskulatur auf, die die Nervenfortsätze komprimieren, aber in den meisten Fällen ist es nicht möglich, die genaue Schmerzursache festzustellen.
Manchmal sind Schmerzen in der Wirbelsäule die Folge einer medizinischen Verletzung – eines chirurgischen Eingriffs. Tatsächlich können Schmerzen nach einer Wirbelsäulenoperation ein „Syndrom der operierten Wirbelsäule“ sein – eine Folge des Fortschreitens des adhäsiv-narbigen Prozesses, der zunehmenden Kompression der Nervenfortsätze, des Vorfalls eines Leistenbruchs auf ein neues Segment, der Protrusion der Reste der entfernten Bandscheibe und der Destabilisierung des Bandapparates im Operationsgebiet. Aus diesem Grund werden wiederholte chirurgische Eingriffe äußerst selten empfohlen, wobei konservativen Behandlungen der Vorzug gegeben wird.
Die meisten Patienten, die über Schmerzen entlang der Wirbelsäule klagten, litten unter Überanstrengung der langen, breiten und Trapezmuskeln des Rückens. Die Schmerzen treten nach körperlicher Anstrengung auf, wobei unter körperlicher Anstrengung nicht nur körperliche Arbeit, sondern auch statische Anspannung bei sitzender Tätigkeit am Schreibtisch oder Computer verstanden werden sollte. Wenn die Schmerzen keine eindeutige Lokalisation aufweisen, kann davon ausgegangen werden, dass eine Entspannung (Ruhe) der gesamten Rückenmuskulatur den Zustand lindert. Wenn die Schmerzen nach Ruhe in horizontaler Position nicht nachlassen, kann die wahrscheinliche Ursache in einer Reizung der Nervenenden liegen, beispielsweise bei einer Virusinfektion (Gürtelrose). Manchmal ist der Vorläufer von Schmerzen entlang der Wirbelsäule ein Zustand, der als „durchgeblasen“ beschrieben wird, d. h. der Auslöser ist die Abkühlung des Muskelbereichs, der später verkrampft und verletzt wird. Das myofasziale Syndrom ist eine Erkrankung mit Muskelschmerzen, die durch Mikrotraumata verursacht wird und zur Bildung von Bindegewebe (Narben) an der Stelle der geschädigten Faszie (Muskelfasern) führt. Wenn sich die Narbe in der Nähe eines Nervs bildet, quält das Schmerzsyndrom den Patienten ziemlich lange.
Manchmal verstärken sich die Schmerzen in der Wirbelsäule, manchmal verschwinden sie wieder, aber in jedem Fall deutet eine längere Schmerzperiode auf pathologische Prozesse hin. Wenn die Schmerzen im Halsbereich lokalisiert sind und Kopfschmerzen hinzukommen, sollten Sie auf Überanstrengung und Verkrampfung der Nackenmuskulatur achten. Bedecken die Schmerzen den Brustbereich, kann es zu Überanstrengung bei körperlicher Arbeit gekommen sein. Schmerzen im unteren Rücken deuten auf Belastungen hin, die die physiologischen Fähigkeiten des Körpers übersteigen. Sind Verletzungen ausgeschlossen, sind Schmerzen in der Wirbelsäule meist Ausdruck einer Osteochondrose und/oder Osteoporose. Osteochondrose ist im Allgemeinen ein dystrophisch-degenerativer Veränderungsprozess der Wirbelsäule. Der Beginn äußert sich in Schmerzen in der Wirbelsäule, die mit einer Höhenveränderung des von der Bandscheibe eingenommenen Zwischenwirbelraums einhergehen. Die Bandscheibe altert, verändert ihre Hydrophilie (Fähigkeit, Flüssigkeit zu speichern), wird dünner und trocknet aus. Die Wirbel „hängen“ durch, wodurch die Nervenenden gestört werden. Dieser Vorgang macht sich als bohrender Schmerz in der Wirbelsäule bemerkbar, als chronische Müdigkeit, die nur schwer zu beseitigen ist.
Bei Osteochondrose ist das nächste Stadium der Krankheitsentwicklung ein zunehmender, dumpfer Schmerz in der Wirbelsäule, der auch durch längere Ruhe nicht gelindert wird. Durch die Entwicklung degenerativer Prozesse rücken die Wirbel näher zusammen und der Abstand zwischen den Befestigungspunkten der Bänder und Muskeln verringert sich, was zu einer Beweglichkeit der Wirbel relativ zueinander führt. Die Zwischenwirbelgelenke werden überlastet, und die langen Rückenmuskeln versuchen, die Instabilität der Wirbelsäule durch die Stärkung des Muskelkorsetts auszugleichen. Die Wirbel können sich relativ zur Wirbelsäulenachse verschieben, und dieser Vorgang kann mit minimalen Schmerzen erfolgen, da die Nervenfasern bei der Verschiebung nicht immer beschädigt werden.
Die Osteochondrose schreitet jedoch fort, und das nächste Stadium der Bandscheibenzerstörung ist deren Quetschung, die Freisetzung des Kerninhalts in Form eines Leistenbruchs und ein Riss des Faserrings der Bänder. Es treten stechende Schmerzen in der Wirbelsäule auf und es bilden sich Wirbelsubluxationen. An der Subluxationsstelle verdickt sich das Gelenk, das verletzte Gewebe wächst. Durch das Wachstum von Knorpel- und Knochengewebe in den verletzten Gelenken kann das Rückenmark eingeklemmt werden, was zu einer Störung seiner Ernährung und Funktion führt. Stechende Schmerzen in der Wirbelsäule können jedoch auch ein Anzeichen für eine Myositis sein. In der Praxis deuten stechende Rückenschmerzen bei Patienten über 40 Jahren jedoch am häufigsten auf die Entwicklung einer Osteochondrose hin.
Diese Art von Schmerz, wie beispielsweise pulsierender Schmerz in der Wirbelsäule, ist sehr oft ein Signal für Probleme mit der Funktion der inneren Organe, am wahrscheinlichsten der Nieren. Nach Ausschluss von Erkrankungen der inneren Organe kann man bei Auftreten von pulsierendem Schmerz eine Fehlfunktion der zuführenden Gefäße vermuten. Pulsierender Schmerz im Kragenbereich weist auch auf einen Muskelkrampf hin (beispielsweise nach längerer Arbeit an einem Schreibtisch in einer unbequemen Position), bei Subluxation und Verrenkung der Wirbel (Bandscheiben), solche Schmerzen im Lendenbereich signalisieren destruktive Veränderungen (Dehnung der Bänder des Zwischenwirbelrings, Bandscheibenverschiebung, entzündliche Prozesse im Knorpelgewebe infektiöser und nicht infektiöser Natur). In der Regel signalisiert pulsierender Schmerz in der Wirbelsäule einen akuten Prozess (beispielsweise eine frische Verletzung).
Wenn verschiedene destruktive Veränderungen von einem akuten Zustand zu chronischen Prozessen übergehen, wird der akute Schmerz durch einen dumpfen, stechenden Schmerz ersetzt. Am häufigsten können sich Schmerzen in der Wirbelsäule beim Drücken auf den Problembereich manifestieren, da akute Schmerzen mit der Entwicklung einer Osteochondrose nachlassen. Schmerzen beim Drücken manifestieren sich sowohl bei alten Verletzungen, wenn der Körper den Defekt praktisch kompensiert hat, als auch bei einer unsachgemäß durchgeführten Massage infolge einer Verschlimmerung degenerativer Prozesse im Wirbel. Schmerzen in der Wirbelsäule beim Drücken können den Beginn des Entzündungsprozesses anzeigen, wenn nur mechanische Einwirkung (mit der Hand) den Schmerzpunkt finden kann.
Schmerzen in der Wirbelsäule beim Gehen treten bei beginnender Deformation auf, die mit Hypertonus einer bestimmten Muskelgruppe aufgrund eines Traumas, anhaltender unspezifischer Belastungen und Unterkühlung des Rückenbereichs einhergeht. Diese Art von Schmerzen kann auch auf eine sich entwickelnde Skoliose hinweisen. Schmerzen beim Gehen können auch auf eine Entzündung der Nervenwurzel (Radikulitis) im Bereich der Wirbelsäule hinweisen, der bei Bewegungen Schmerzen signalisiert. Es ist möglich, dass sich Osteochondrose mit solchen Signalen bereits zu Beginn degenerativer Veränderungen der Bandscheiben mit Veränderungen der Zwischenräume zwischen den Wirbeln bemerkbar macht.
Schmerzen in der Wirbelsäule beim Einatmen weisen sehr selten auf organische Veränderungen hin. Die häufigste Ursache für diese Schmerzen sind Funktionsstörungen, nämlich Entzündungen und Interkostalneuralgie. Neuralgie lässt sich besonders leicht mit asymmetrischen Schmerzen bei Bewegung (Einatmen, Niesen, Husten) diagnostizieren. Gleichzeitig treten bei einigen Störungen der Herzfunktion bei kleinen körperlichen Aktivitäten mit einer Zunahme der Bewegungsamplitude der Rippen beim Einatmen schmerzhafte Empfindungen hinter dem Brustbein, näher am Rücken, mit einem ziehenden Schmerz unter dem Schulterblatt auf. Herzschmerzen in Ruhe klingen im Gegensatz zu Neuralgien nicht sofort ab.
Nächtliche Rückenschmerzen hängen fast immer mit der Schlafposition zusammen. Es kommt jedoch vor, dass Schmerzen in der Nacht auf Beschwerden hinweisen. Tagsüber erreichen zu schwache Signale das Bewusstsein aufgrund einer Informationsüberflutung, Bewegungs- oder Schmerzsignale nicht. Während der Nachtruhe bemerkt der Patient in einem Zustand relativer Ruhe plötzlich eine Reihe unangenehmer Empfindungen. Häufig werden Schmerzsignale von Nieren, Magen, Leber und tagsüber überlasteten Rückenmuskeln auf diese Weise erkannt. Wechseln Sie zunächst Kissen und Bett und beobachten Sie anschließend Ihren Zustand.
Rückenschmerzen nach dem Schlafen sind oft auf eine unbequeme Körperhaltung aufgrund einer zu weichen oder zu harten Liegefläche zurückzuführen. Die Ursache der Schmerzen ist ein Muskelkrampf, der durch eine Überbeanspruchung der Rückenmuskulatur verursacht wird. In diesem Fall lassen die Schmerzen bis zur Mittagszeit nach oder verschwinden ganz. Stehen die Schmerzen nach dem Schlafen im Zusammenhang mit einer Skoliose aufgrund einer schlechten Körperhaltung, verschwinden diese Schmerzen tagsüber nicht vollständig, bessern sich aber nach einer Massage deutlich. Eine weitere häufige Ursache für Rückenschmerzen nach dem Schlafen ist ein allgemein niedriger Muskeltonus und Muskelsteifheit (Risiken) aufgrund körperlicher Inaktivität.
Wanderschmerzen in der Wirbelsäule können vielfältige Ursachen haben. Bei solchen Schmerzen kann man eine Entzündung der Gelenkbeutel der Wirbel, eine unspezifische Entzündung der Nervenenden, eine virale Schädigung der Nervenenden der Haut sowie eine Folge von Bewegungsmangel, Muskelzerrungen, Verletzungen, Osteochondrose, Neuralgie und Fibromyalgie vermuten. Wanderschmerzen deuten häufig auf einen nicht-somatischen Schmerz hin. Allgemeine Müdigkeit oder psychische Erschöpfung können sich als Wanderschmerzen äußern. Rückenschmerzen können auftreten.
Schmerzen in der Wirbelsäule nach einer Verletzung deuten auf einen leichten Entzündungsprozess hin. Nach einer Verletzung sammeln sich Blut und Lymphe (Hämatome), die aus gerissenen Gefäßen ausgetreten sind, meist in der Gelenkkapsel der Wirbelsäule, in der Nähe der Wirbelsäule oder der Bandscheibe. Um diese Formationen zu eliminieren (resorbieren), verwendet der Körper verschiedene lysierende Proteine, die die „überschüssigen“ Formationen schmelzen. Auch kleinere Knorpel- und Knochenfragmente, sofern sie durch die Verletzung entstanden sind, werden geschmolzen und entfernt. Der Schmelzprozess geht mit lokalem Temperaturanstieg, Schmerzen und Schwellungen einher. Das Ausmaß der Wirbelsäulenschädigung kann nur von einem Spezialisten objektiv beurteilt werden.
Schmerzen in der Wirbelsäule mit Metastasen sind als primäre Manifestation eines bösartigen Prozesses im Körper recht häufig. Wenn sich die Neoplasien lange Zeit nicht manifestierten, weil die Läsionen nicht vollständig schädigender Natur waren und der Zustand des Körpers als relativen Wohlbefindens bezeichnet werden konnte, dann waren die Schmerzerscheinungen in der Wirbelsäule eine Folge der mechanischen Kompression der Nervenwurzeln durch Tumoren. Am häufigsten wachsen Metastasen ohne äußere Manifestationen, wenn Leber, Bauchspeicheldrüse, Niere oder Milz betroffen sind. Diese Organe können auch bei teilweiser Degeneration ihres Gewebes funktionieren, da die Niere ein paarig ist und die Störung des einen Organs nicht immer mit dem relativen Wohlbefinden des anderen zusammenhängt. Wenn Metastasen die motorische Funktion der Wirbelsäule stören, ist dieses Stadium der Entwicklung einer onkologischen Erkrankung höchstwahrscheinlich bereits inoperabel. Hilfe für den Patienten besteht hauptsächlich in der Schmerzlinderung.
Punktförmige Schmerzen in der Wirbelsäule weisen auf das Vorhandensein einer lokalen Entzündung (Schädigung) hin. Mit hoher Wahrscheinlichkeit können Schmerzen an der Stelle einer Nervenfaserschädigung aufgrund einer Ausdünnung der Bandscheibe (Verkleinerung des Lumens zwischen den Wirbeln mit Schädigung des Nervenfortsatzes) beurteilt werden. Außerdem muss von einer Verschiebung der Bandscheibe in ihrer Gelenkkapsel relativ zur Achse der Wirbelsäule (Protrusion), einer Fraktur (Bruch eines Teils) des Wirbels aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung, einer Schädigung der Bänder der Gelenkkapsel durch einen Bandscheibenvorfall ausgegangen werden. Wahrscheinlich ist auch der Beginn eines entzündlichen Prozesses (z. B. Arthritis) anzunehmen.
Ziehende Schmerzen in der Wirbelsäule deuten auf eine Fehlfunktion der inneren Organe (Nieren, Leber) oder Probleme mit der Rückenmuskulatur hin. Müdigkeit und der Drang, sich den Rücken zu reiben, quälen Büroangestellte oft und sind mit anhaltender statischer Anspannung verbunden. Nur bei einer Kombination dieser Schmerzarten mit Gänsehaut, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen sollte die Entwicklung einer Osteochondrose vermutet werden. In der Hälfte der Fälle führen ziehende Schmerzen im Rücken zu ausgedehnten neuralgischen Schmerzen. Treten jedoch ziehende Schmerzen im unteren Rücken auf, kann man von entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems ausgehen.
Rückenschmerzen während der Schwangerschaft beginnen ebenfalls als bohrender, ziehender Schmerz im unteren Rücken. Grund dafür ist eine erhöhte Blutzufuhr und eine Volumenzunahme der Gebärmutter. Da alle inneren Organe des Menschen über eigene Befestigungen in Hohlräumen verfügen, basieren diese meist auf der Wirbelsäule und in unserem Fall auf den Beckenknochen, die wiederum in einem bestimmten Winkel mit der Wirbelsäule verbunden sind. Die Umverteilung des Innenraums im Unterbauch führt zu einer veränderten Belastung der Wirbelsäule, und eine Veränderung des Gelenkwinkels von Becken und Wirbelsäule erzeugt eine weitere Spannungsquelle. Der Zustand kann mithilfe eines Verbandes gelindert werden, der den Eindruck einer zusätzlichen starken Muskelschicht erweckt.
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Diagnose von Schmerzen in der Wirbelsäule
Die Diagnose von Wirbelsäulenschmerzen wird oft durch die Unklarheit der Symptome und die Vernachlässigung des eigentlichen Prozesses erschwert, da ein Besuch beim Chirurgen oder Neurologen dann erfolgt, wenn es bereits schwierig ist, Schmerzsignale selbstständig zu blockieren. Grundlage der Diagnose sind sowohl klassische Röntgenaufnahmen (mindestens in zwei Projektionen) als auch Ultraschall, MRT und ergänzende Untersuchungen, aber nicht weniger wertvoll sind Blut-, Urin- und Liquoruntersuchungen. Der wichtigste Punkt bei der Diagnosestellung ist die Klärung der Schmerzursache, nämlich: Ist der Schmerz eine Folge einer Erkrankung des Bewegungsapparates oder signalisiert er Funktionsstörungen der inneren Organe? Bei der Abklärung der Schmerzursache ist eine korrekt erhobene Anamnese mit detaillierter Abklärung der Wahrscheinlichkeit einer genetischen Veranlagung für solche Erkrankungen oft von unschätzbarem Wert. Die moderne Medizin ist nicht in der Lage, die erbliche Veranlagung für das Auftreten von Wirbelsäulenproblemen selbstständig zu analysieren, aber es sind die anamnestischen Daten, die helfen, eine korrekte Behandlungsstrategie zu entwickeln und eine Prognose zu erstellen.
Behandlung von Rückenschmerzen
Die Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen erfolgt unter Aufsicht und nach Anweisung eines Neurochirurgen. Die Schmerzbehandlung kann chirurgisch und therapeutisch erfolgen. In schwierigen Fällen, wenn Medikamente nicht helfen und die Wirbelsäulenbeschwerden lebensbedrohlich sind, ist ein chirurgischer Eingriff vorzuziehen. Eine Operation ist angezeigt bei Instabilität der Wirbelsäule, die eine Verschiebung der Wirbelkörper mit nachfolgender Kompression des Rückenmarks droht, bei bestehenden Verletzungen der Wirbelsäulenintegrität durch Trauma oder bei fortschreitenden pathologischen Veränderungen des Knorpelgewebes.
Die chirurgische Behandlung von Rückenschmerzen aufgrund einer Instabilität der Wirbelsäule wird am häufigsten bei Osteochondrose durchgeführt. Ziel ist es, die beschädigte Bandscheibe zu entfernen und zwei benachbarte Wirbelkörper relativ zueinander zu stabilisieren (leider unbeweglich). Dadurch kann das Schmerzsyndrom gestoppt werden, ohne dass es in diesem Bereich in Zukunft erneut auftritt. Eine weitere Indikation für einen chirurgischen Eingriff ist ein Bandscheibenvorfall. Ein Bandscheibenvorfall überdehnt oft die Gelenkkapsel oder schädigt Nervenfortsätze so stark, dass eine Schmerzlinderung mit konservativen Methoden unmöglich wird.
Die Behandlung von Rückenschmerzen durch Entfernung des Bandscheibenvorfalls ermöglicht dem Patienten die vollständige Wiederherstellung seiner Arbeitsfähigkeit und eine Linderung der Schmerzen.
Eine weitere Indikation für einen chirurgischen Eingriff ist die Spondylolyse. Bei dieser Erkrankung kann die Gelenkkapsel den Wirbelkörper nicht fixieren, da andere Fixierungsmethoden beschädigt sind (der Wirbel bricht oder die Wirbelkörper-Pedikel, die ihn in einer bestimmten Position fixieren, brechen ab). Körperfragmente oder Pedikel wirken ständig traumatisch auf die Nervenfortsätze oder das Rückenmark. Mit zunehmendem Alter schwächen sich die Bänder der Gelenkkapsel der Zwischenwirbelgelenke ab, und eine Operation zur Stabilisierung des beschädigten Bereichs ist die einzige Möglichkeit, den Wirbel vor einem Verrutschen und einer Traumatisierung der Nervenbahnen zu schützen.
Die konservative Behandlung bleibt jedoch (mit Ausnahme einiger Notfallsituationen) die Methode der ersten Wahl bei der Behandlung verschiedener Beschwerden. Die Behandlung von Rückenschmerzen umfasst meist eine Kombination aus Schmerzmitteln, abschwellenden Mitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Darüber hinaus werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren, Bewegungstherapie, das Tragen von Stützkorsetten und Änderungen des Lebensstils eingesetzt.
Die Behandlung von Rückenschmerzen erfordert die langfristige Einnahme von Chemikalien (Medikamenten), was eine starke Belastung der Leber darstellt. Daher sollten Sie während der gesamten Behandlungsdauer eine schonende Diät einhalten und Leber und Nieren nicht zusätzlich belasten (besonders wichtig ist der vollständige Verzicht auf Alkohol).
In Fällen, in denen bei plötzlich auftretenden akuten Schmerzen sofortige Hilfe erforderlich ist, kommen verschiedene Blockaden zum Einsatz. Es gibt lokale und segmentale Blockaden. Lokale Blockaden werden eingesetzt, wenn Schmerzmittel in die Schmerzstelle injiziert werden, um das Schmerzsignal an der Injektionsstelle zu eliminieren. Segmentale Blockaden dienen der distalen (entfernten) Schmerzlinderung in jedem Körperteil (Organ), für dessen Innervation der blockierte Nervenweg verantwortlich ist. Blockaden erfreuen sich großer Beliebtheit bei der Behandlung von Rückenschmerzen. Die am häufigsten verwendeten sind:
- Novocain ist das beliebteste Anästhetikum, seine Vorteile hinsichtlich der geringen Toxizität werden seit langem geschätzt. Novocain wird an der Injektionsstelle zerstört und belastet das Ausscheidungssystem nur minimal, ist jedoch nicht stark genug und löst häufig Allergien aus.
- Lidocain – behält die anästhetische Wirkung stabiler bei, wird jedoch von der Leber metabolisiert. Dies ist sein einziger Nachteil, und aufgrund der geringen Allergenität, der geringen Toxizität, der Dauer und der relativen Stärke der anästhetischen Eigenschaften ist Lidocain die am häufigsten gewählte Substanz für Blockaden.
- Mesocain – ähnlich wie Lidocain, hat eine etwas weniger ausgeprägte anästhetische Wirkung, ist aber ein relativ erschwingliches und wenig allergenes Medikament;
- Prilocain ist von allen oben genannten am wenigsten toxisch, steht ihnen jedoch hinsichtlich der Wirkdauer nicht nach. Zu den Nachteilen des Arzneimittels gehört die geringe Penetration in Nervenfasern. Aufgrund seiner geringen Toxizität und der langfristigen Lokalanästhesie wird Prilocain zur Anästhesie von Kindern verwendet.
- Carbocain – hat eine sehr lang anhaltende anästhetische Wirkung, ist jedoch toxisch und wird extrem langsam ausgeschieden, was zu einer Akkumulation der Dosis führen kann;
- Marcain ist extrem giftig, seine Wirkung kann jedoch bis zu 16 Stunden anhalten. Die Verwendung dieses Arzneimittels sollte immer durch den erforderlichen Nutzen gerechtfertigt sein. Es ist notwendig, eine ärztliche Überwachung des Zustands des Patienten sicherzustellen.
Um die Dosis eines Analgetikums zu reduzieren und dessen Toxizität zu verringern, aber gleichzeitig die allgemeine Wirkungsdauer des Anästhetikums zu erhalten, werden Prolongatoren eingesetzt. Einer dieser Prolongatoren ist Adrenalin, ein Vasokonstriktor. Adrenalin wird in nahezu homöopathischen Dosen verwendet, nicht als ein ganzer Tropfen 0,1%iger Adrenalinlösung pro 20 ml Anästhetikum. Es ist zu beachten, dass großmolekulare Verbindungen, wie beispielsweise das Eigenblut des Patienten, mit Analgetika vermischt und in die Problemzone injiziert werden können. Blutmoleküle adsorbieren Anästhetikamoleküle, verbleiben lange im Muskelgewebe, halten das Analgetikum fest und erhöhen so dessen Wirksamkeit.
Die Behandlung von Rückenschmerzen beschränkt sich nicht nur auf die Blockierung des Schmerzsignals. Es müssen Medikamente eingesetzt werden, die die Entzündung im Schmerzzentrum reduzieren. Zu den wirksamsten entzündungshemmenden Medikamenten für „Wirbelsäulenpatienten“ zählen die Steroidhormone. Steroidhormone in minimalen Dosen haben praktisch keinen Einfluss auf den gesamten Hormonhaushalt, stören die Nebennierenfunktion nicht, stoppen aber degenerative Prozesse im Gewebe abrupt und reduzieren das Schmerzniveau. Kontraindikationen für die Anwendung von Hormonen sollten jedoch immer berücksichtigt werden – das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Alter mit Nebennierenschwäche, das Vorhandensein von eitrigen und septischen Prozessen (die durch eine Abnahme der unspezifischen Immunantwort des Körpers beschleunigt werden können) und das Vorhandensein von Colitis ulcerosa.
Wenn der Nutzen der Anwendung des Arzneimittels den potenziellen Schaden übersteigt, erfolgt die Auswahl der Steroide aus den folgenden Medikamenten:
- Hydrocortison ist das bekannteste Hormonanaloga. Die Anwendung beginnt mit 5 mg Hydrocortison pro Block, unbedingt in verdünnter Form, zusammen mit Analgetika, da das Arzneimittel an der Injektionsstelle Gewebeschäden verursachen kann.
- Dexamethason ist viel wirksamer als sein Vorgänger (ungefähr 30-mal), aber auch toxischer und kann bei Verabreichung häufiger Nekrosen verursachen (erfordert sorgfältige Verdünnung), die Verabreichung beginnt mit einer Dosierung von 1 mg.;
- Kenalog ist ein modernes Medikament, das eine einmalige Injektion erfordert und extrem langsam deaktiviert wird. Während der ersten Blockaden ist seine Anwendung nicht gerechtfertigt, da es in Gegenwart von Kenalog schwierig ist, eine Prognose zu stellen. Wenn eine erneute Injektion erforderlich ist, sollte die Häufigkeit einmal pro Woche nicht überschritten werden.
Die Behandlung von Schmerzen in der Wirbelsäule beinhaltet die "Fütterung" des Gewebes mit Vitaminpräparaten, besonders vorteilhaft für trophische Prozesse sind Vitamine der Gruppe B. Vitamine dieser Gruppe helfen bei der Geweberegeneration, verstärken die Wirkung von Analgetika und verbessern die Leitfähigkeit von Nervenfasern. Es ist jedoch notwendig, die hohe allergene Kapazität von Vitaminen dieser Gruppe zu berücksichtigen. Die Verwendung aller drei Vitamine dieser Gruppe in einer Spritze ist nicht akzeptabel. Es ist am wünschenswertesten, 1 Typ pro Tag zu verwenden.
Um die Entwicklung einer allergischen Reaktion zu verringern und das Ausmaß unspezifischer Entzündungen zu reduzieren, werden unbedingt Antihistaminika verschrieben. Die Einführung von Papaverin oder No-Shpa als Muskelrelaxantien ist angezeigt, um den Zustand mit Muskelschmerzen in der Wirbelsäule zu lindern.
Übungen gegen Rückenschmerzen
Übungen gegen Rückenschmerzen sind ein wesentlicher Bestandteil des Rehabilitationsprogramms. Das therapeutische Körpertraining in verschiedenen medizinischen Einrichtungen zielt darauf ab, den vollen Bewegungsumfang des Patienten zu erhalten und die Folgen von Wirbelsäulenschäden zu minimieren. Bei Bewegungsmangel und morgendlichen Schmerzen sind einfache Aufwärmübungen angezeigt. Bei Skoliose und verschiedenen Deformationsprozessen wird ein individuell ausgewählter Übungssatz in Kombination mit Massage ausgewählt. Bei degenerativen und traumatischen Erkrankungen sollte eine Bewegungstherapie mit einfachen Übungen beginnen, zum Beispiel:
- Legen Sie sich in völliger Ruheposition auf den Rücken und beginnen Sie, Ihre Arme am Ellbogengelenk und Ihre Beine am Kniegelenk zu beugen und zu strecken, wobei Sie mit der Ferse über das Bett gleiten.
- Der nächste Schritt besteht darin, die Arme am Schultergelenk zu beugen (die Arme einzeln nach oben zu heben), das Bein – eines im Ruhezustand am Knie gebeugt, das andere am Knie gestreckt und in einer horizontalen Ebene – wird zur Seite bewegt und zum Bett zurückgebracht.
- Der nächste Schritt besteht darin, sich hinzulegen und das am Knie gebeugte Bein zur Brust zu führen, wobei Sie mit den Ellbogen nacheinander Kreise in den Raum zeichnen.
- Während Sie all diese Übungen machen, sollten Sie auch die Zwerchfellatmung üben.
In der subakuten Phase können Sie üben, den Kopf mit dem Kinn zur Brust vom Kissen zu heben, sich hinzuknien und den Rücken wie eine Katze zu krümmen oder im Liegen das Fahrradfahren zu imitieren.
Alle Arten von Übungen sollten zunächst in Anwesenheit einer Fachkraft geübt und später gemäß Methodenausdruck selbstständig zu Hause wiederholt werden.
Übungen gegen Rückenschmerzen sollten systematisch und langsam durchgeführt werden, wobei die empfohlene Geschwindigkeit und Anzahl der Wiederholungen eingehalten werden sollten. Halten Sie während der Übungen auf keinen Fall den Atem an. Bei Schmerzen sollten Sie die Übungen abbrechen und einen Spezialisten aufsuchen.
Wie kann man Rückenschmerzen zu Hause lindern?
Wenn komplexe Schmerzmittelmischungen nicht verfügbar sind und die Schmerzen den Patienten plötzlich überwältigt haben, können Sie Ihren Zustand vor dem Arztbesuch durch die Einnahme allgemeiner Schmerzmittel lindern. Sie können Ketanov, Ibuprofen, Naproxen, Nimesulid, Dexketorofen (die Wirkung tritt nach etwa einer halben Stunde ein, die Narkosedauer beträgt bis zu 5 Stunden) und Ketorolac allein einnehmen. Gleichzeitig mit diesen Medikamenten können Sie No-Shpa als Muskelrelaxans, Suprastin als das am leichtesten zugängliche Antihistaminikum und Diuretika zur Verringerung der Schwellung an der Verletzungsstelle einnehmen. Thermische Verfahren sind streng kontraindiziert!
Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen werden nach individuellen Merkmalen und der Art der Erkrankung ausgewählt. Die Medikamente können lokal oder allgemein wirken und als Injektionen, Tabletten oder Pflaster verabreicht werden. Bei Myalgie sind allgemein wirkende Medikamente in Tabletten- oder Pflasterform angezeigt, und alle Muskelrelaxantien haben auch eine schmerzstillende Wirkung. Bei Muskelverletzungen können Sie schwache wärmende Verbände anlegen und Cremes mit lokal reizender, wärmender und schmerzstillender Wirkung verwenden. Bei Schmerzen im Zusammenhang mit Verletzungen der Wirbelkörper sollten Sie vorübergehend Schmerzmittel einnehmen und dennoch zu einer chirurgischen Behandlung tendieren. Bei Verletzungen der Bandscheiben und Gelenkbänder mit verschiedenen entzündlichen Prozessen begleiten Schmerzmittel nur die Hauptbehandlung, und Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen sollten in diesem Fall mit Diclofenac, Ketoprofen, Indomethacin und Diuretika kombiniert werden.
Salbe gegen Rückenschmerzen
Salbe gegen Rückenschmerzen wird bei leichten Schmerzen, hauptsächlich bei Myalgien unterschiedlicher Genese, angewendet. Eine langfristige Anwendung der Salbe bei degenerativen Veränderungen (Osteochondrose etc.) ist nicht gerechtfertigt, da solche Erkrankungen eine komplexe Behandlung erfordern. Salben können wärmend, schmerzstillend, kühlend oder kombiniert wirken. Salben können auch Steroide, Chondroprotektoren, homöopathische und Massage-Salben enthalten. Trotz dieser Fülle ist es problemlos möglich, nahezu jede Salbenkombination zu verwenden (natürlich unter Vermeidung sich gegenseitig ausschließender Kombinationen wie Kühlen und Wärmen). Salbe gegen Rückenschmerzen wird in der Regel zu Hause angewendet, die Wahl liegt beim Patienten.
Die folgenden Salben und Gele sind weiterhin zur Schmerzlinderung beliebt:
- Fastum-Gel – enthält entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkstoffe sowie ätherische Öle. Bei der Anwendung ist es notwendig, die empfohlene Dosis des Gels nicht zu reduzieren und gründlich einzureiben, bis die Substanzen vollständig absorbiert sind. Finalgel, Voltaren (enthält Diclofenac), Nurofen (enthält Indomethacin und Ibuprofen) haben eine ähnliche Wirkung;
- Dolobene-Gel ist ein Kombinationspräparat aus entzündungshemmenden, schmerzstillenden und abschwellenden Wirkstoffen mit regenerierender Wirkung. Das Präparat enthält Dimethylsulfoxid, Heparin und Dexpanthenol.
- Finalgon, Apizartron und Capsicam wirken als Schmerzmittel mit wärmender Wirkung. Sie bewirken eine lokale Gefäßerweiterung, provozieren einen Blutrausch und erwärmen den betroffenen Bereich, was die Genesungsprozesse etwas beschleunigt. Die Anwendung dieser Medikamente ist insbesondere nach Unterkühlung angezeigt.
- Chondroxid ist ein Chondroprotektor, dessen gezielte Wirkung darauf ausgerichtet ist, die Regeneration des Knorpelgewebes zu verstärken und den Alterungsprozess (Ausdünnung) des Knorpels zu verlangsamen.
Eine Salbe gegen Rückenschmerzen enthält immer Anweisungen zur Mindestmenge an Salbe für eine einzelne Anwendung und zur gewünschten Behandlungsdauer. Nur wärmende Salben werden symptomatisch angewendet.
Vorbeugung von Rückenschmerzen
Einer der wichtigsten Punkte zur Erhaltung der Rückengesundheit ist die Prävention.
Die Vorbeugung von Rückenschmerzen ist in einer Gesellschaft mit einer Tendenz zu körperlicher Inaktivität und Veränderungen der körperlichen Aktivität ein ständiges Problem. Es ist notwendig, Traumata der Bandscheiben durch körperliche Aktivität auf jede mögliche Weise zu minimieren. Das Tragen eines Korsetts (Verbandes) schränkt den Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule (am häufigsten betroffen) etwas ein. Es ist notwendig, Vorwärtsbeugen des Körpers von alltäglichen Aktivitäten auszuschließen, auch bei der Hausarbeit ist es notwendig, so weit wie möglich eine aufrechte Position einzuhalten. Beugen Sie sich beim Heben von Gewichten nicht, sondern gehen Sie in die Hocke und erheben Sie sich mit einer Last aus einer vertikalen Position des Rückens. Beugen Sie sich beim Anziehen von Schuhen nicht, sondern setzen Sie sich. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie auf einem Knie sitzen (z. B. dem linken) und das Körpergewicht auf die flache Oberfläche des Oberschenkels (in diesem Fall dem rechten) legen. Um die Kompression beim Bremsen der Kabine zu verringern, sollten Sie sich im Aufzug mit dem Rücken an die Aufzugswand lehnen und die Beine leicht nach vorne schieben, sodass Ihr Rücken vollständig an der Aufzugswand anliegt. Dies verringert die Belastung beim Anhalten oder Beschleunigen etwas. Wenn Sie es schaffen, mitten am Tag eine horizontale Position einzunehmen, sollten Sie ein möglichst hohes Polster unter Ihre Knie legen, um die Rückenmuskulatur zu dehnen und die Lendenwirbelsäule zu entlasten.
Die Vorbeugung von Rückenschmerzen besteht in einer Diät zur Gewichtserhaltung, dem Tragen von Schuhen mit elastischen Sohlen und niedrigen Absätzen sowie einem regelmäßigen Training des Wirbelsäulenmuskelkorsetts. Die Vorbeugung von Rückenschmerzen ist heute einer der wichtigsten Bereiche bei der Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, der dem zerstörerischen Einfluss des technologischen Fortschritts ausgesetzt ist.