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Wirbelsäulenverletzungen: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ein zuverlässiger Hinweis auf eine Schädigung des Rückenmarks ist eine klare Definition des Verletzungsgrades, oberhalb dessen keine neurologischen Veränderungen auftreten, und unterhalb sind neurologische Funktionen entweder vollständig abwesend oder signifikant reduziert. Die Merkmale der klinischen Manifestationen hängen von der Höhe und dem Grad der Schädigung des Rückenmarks (vollständig oder teilweise) ab.
Wirbelsäulenverletzungen, sowie andere Frakturen oder Verstauchungen, sehr schmerzhaft, aber Patienten, die an Schmerzen, die durch andere Begleitverletzungen (wie Frakturen der langen Röhrenknochen) sowie Bewusstseinsstörung als Folge einer Vergiftung oder Schädel-Hirn-Verletzungen, Beschwerden von Rückenschmerzen verursachten leiden kann nicht anwesend.
Symptome einer Rückenmarksverletzung in Abhängigkeit von der Lokalisation
Lokalisierung von Schäden |
Mögliche Symptome |
Höheres C |
Lähmung des Atems und in vielen Fällen Tod |
Bei oder über C4 |
Volle Tetraplegie |
S1 |
Lähmung der unteren Extremitäten mit der Möglichkeit der Flexion und Retraktion der Hände |
C6 |
Lähmungen der unteren Extremitäten, Handgelenke und Bürsten, aber Bewegungen im Schultergelenk und Flexion der Ulna sind in der Regel möglich |
VysheT2 |
Für transversale Schäden, erweiterte Pupillen |
Zwischen Th12 und Th11 |
Lähmung der Muskeln der unteren Extremitäten oberhalb und unterhalb des Kniegelenks |
Von T2 bis T12 |
Lähmung unterhalb des Knies |
Pferdeschwanz |
Parese der unteren Extremität mit Hyporeflexie oder Areflexie und meist mit Schmerzen und Hyperästhesie im Verlauf der Ausbreitung von Nervenwurzeln |
OT S3 zu S oder der zerebrale Kegel in L1 |
Verletzung der Funktion der Beckenorgane |
Symptome einer kompletten Rückenmarksverletzung
Die Ruptur führt zu einer sofortigen, vollständigen schlaffen Lähmung (einschließlich des Verlustes des Schließmuskeltonus des Anus), zu einer autonomen Dysfunktion unterhalb des Schadensniveaus, zum Verlust der empfindlichen und Reflexaktivität.
Hohe Schäden in der zervikalen Region (über C1) führen zu Atemversagen mit eingeschränkter Lungenventilation aufgrund einer beeinträchtigten Funktion der Atemmuskulatur, insbesondere bei Verletzungen oberhalb von C3. Eine autonome Dysfunktion mit Zervixverletzung kann zu Bradykardie und arterieller Hypotonie, zu einem spinalen Schock führen, bei dem die Haut im Gegensatz zu anderen Schockformen warm und trocken bleibt. Arrhythmien und Blutdruckinstabilität sind möglich. Die Todesursache von Patienten mit hohem Schaden im zervikalen Bereich ist häufig Lungenentzündung, insbesondere verbunden mit mechanischer Beatmung.
Eine schlaffe Lähmung nach einigen Stunden oder Tagen wird allmählich spastisch, weil normale Dehnungsreflexe zunehmen, die vor dem Hintergrund der Schwächung der Mechanismen auftreten, die ihnen entgegenwirken. Später, wenn das lumbosakrale Bündel nicht geschädigt ist, treten Spasmen der Flexoren auf, tiefe Sehnen und autonome Reflexe werden wiederhergestellt.
Symptome einer partiellen Rückenmarksverletzung
Es kommt zu einem teilweisen Verlust der motorischen oder sensorischen Innervation, die je nach Ätiologie dauerhaft oder kurzlebig sein kann. Kurzfristige Funktionsstörungen sind auf Gehirnerschütterungen zurückzuführen, länger andauernd - Verletzungen oder Schäden. Manchmal, nach einer Gehirnerschütterung des Rückenmarks, führt ein sich schnell entwickelndes Ödem zu einer vollständigen Störung der Funktion und ahmt dessen hohlen Bruch nach. Klinische Manifestationen des spinalen Schocks (nicht zu verwechseln mit neurogenem Schock) gehen einige Tage durch, oft verbleiben Reststörungen.
Das klinische Bild hängt von der Lage der Läsion im Rückenmark ab. Es gibt verschiedene spezifische Syndrome.
Das Syndrom Brown-Sekar entsteht aus der Beschädigung des halben Durchmessers des Rückenmarks. Der Patient auf der Seite der Läsion ist spastische Lähmung beobachtet, der Verlust der Positionsempfindlichkeit ist unter dem Schaden, auf der gegenüberliegenden Seite - der Verlust von Schmerz und Temperaturempfindlichkeit.
Das vordere Zerebrospinalsyndrom ist das Ergebnis einer direkten Schädigung dieser Zone oder der vorderen cerebrospinalen Arterie. Der Patient verliert auf beiden Seiten unterhalb des Schadens an Bewegung und Schmerzempfindlichkeit.
Das zentrale Rückenmarksyndrom tritt gewöhnlich bei Patienten mit einer Verengung des Spinalkanals (kongenital oder degenerativ) nach Überstreckung auf. Bewegungsstörungen in den Händen sind ausgeprägter als in den Beinen.
Wenn die hinteren Teile des Rückenmarks beschädigt sind, verliert der Patient Positions-, Vibrations- und Tastsensibilität. Wenn der spinot-lamische Pfad interessiert ist, gehen schmerzhafte Temperatur und oft oberflächliche und tiefe Muskelempfindlichkeit verloren.
Blutungen (hemorrhachis) treten in der Regel in der grauen Substanz des Halsrückenmark, was zu der Entwicklung von Symptomen einer unteren Motoneuron Verletzung (Muskelschwäche, zucken Muskelfasern Sehnenreflexe der Hände verringern), lange genug fortgesetzt. Eine motorische Schwäche, oft proximal, wird mit einer selektiven Störung der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit kombiniert.
Symptome von Pferdeschwanzschäden
Verlust der Bewegung und / oder Empfindlichkeit ist in der Regel teilweise. Der Tonus des Schließmuskels des Anus ist reduziert. Funktionen des Darms und der Blase sind gebrochen, Inkontinenz oder Verzögerung möglich. Bei Männern besteht eine Verletzung der erektilen Funktion und bei Frauen eine Abnahme der Libido.
Komplikationen des Wirbelsäulentraumas
Die Folgen hängen von der Schwere und dem Ausmaß des Schadens ab. Bei einem Schaden auf Stufe C oder höher können Atemstörungen auftreten. Reduzierte Mobilität erhöht das Risiko von Blutverdickungen und Druckgeschwüren. Spastizität kann sich entwickeln. Eine autonome Dysreflexie kann als Reaktion auf irritierende Faktoren wie Schmerzen und Druck auf einen Teil des Körpers auftreten. Chronischer neurologischer Schmerz manifestiert sich in einem brennenden Gefühl oder Kribbeln.