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Verletzungen der Wirbelsäule - Ursachen
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Rückenmarksverletzung
In den USA ereignen sich jährlich durchschnittlich über 10.000 Rückenmarksverletzungen. Etwa 40 % davon sind auf Verkehrsunfälle zurückzuführen, 25 % auf Gewalteinwirkung, die übrigen auf Stürze, Sport- und Arbeitsunfälle. Mehr als 80 % der Betroffenen sind Männer.
Rückenmarksverletzungen entstehen, wenn eine direkte physische Kraft einen Wirbel, ein Band oder eine Bandscheibe der Wirbelsäule schädigt und so zu einer Quetschung oder Ruptur des Rückenmarksgewebes führt, oder wenn penetrierende Verletzungen des Rückenmarks (Schuss- oder Messerstiche) auftreten. Solche Einwirkungen können auch Blutgefäße schädigen und Ischämie oder Hämatome (meist extradural) verursachen, die die Verletzung verschlimmern. Alle Arten von Verletzungen können zu einer Schwellung des Rückenmarks führen, was die Durchblutung und Sauerstoffversorgung zusätzlich beeinträchtigt. Schäden können durch eine übermäßige Freisetzung von Neurotransmittern aus geschädigten Zellen, eine entzündliche Immunreaktion mit Zytokinfreisetzung, die Ansammlung freier Radikale und Apoptose verursacht werden.
Wirbelverletzungen
Knochenverletzungen umfassen Frakturen und Luxationen. Eine Fraktur kann die Körper, Bögen und Fortsätze der Wirbel (Dorn- und Querwirbel) betreffen. Luxationen sind Verschiebungen der Gelenkflächen der Wirbelkörper zueinander. Subluxationen der Wirbel entstehen durch Bänderschäden ohne Knochenbrüche. In der Halswirbelsäule können Frakturen der hinteren Elemente und Luxationen die Wirbelarterien schädigen und ein Pseudoschlaganfall-Syndrom verursachen.
Instabile Wirbelsäulenverletzungen beinhalten eine Kombination aus Wirbelfrakturen und Bänderrissen. Dies kann zu einer Verschiebung des darüberliegenden Wirbels gegenüber dem darunterliegenden führen, was zu einer Kompression des Rückenmarks oder einer Unterbrechung seiner Blutversorgung führen kann. Dies kann die neurologische Funktion erheblich beeinträchtigen oder starke Schmerzen verursachen. Solche Verschiebungen sind auch bei einer Veränderung der Körperposition des Patienten möglich (z. B. während des Transports oder der Erstuntersuchung). Stabile Frakturen sind gegenüber solchen Verschiebungen resistent.
Spezifische Verletzungen variieren in der Regel je nach Verletzungsmechanismus. Beugeverletzungen können Keilfrakturen der Wirbelkörper oder Dornfortsatzfrakturen verursachen. Übermäßige Beugung kann eine beidseitige Facettenverschiebung oder, bei Verletzungen auf Höhe C1-C3, eine Densfraktur und/oder eine atlantookzipitale oder atlantoaxiale Subluxation verursachen. Rotationsverletzungen können eine einseitige Facettenverschiebung verursachen. Streckverletzungen können Wirbelbogenfrakturen verursachen. Kompressionsverletzungen können Berstungsfrakturen der Wirbelkörper verursachen.
Schäden am Pferdeschwanz
Der untere Abschnitt des Rückenmarks (Conus medullaris) beginnt in der Regel auf Höhe des C. Die darunterliegenden Spinalnerven bilden die Cauda equina. Verletzungen in diesem Bereich weisen keine typischen Anzeichen einer Rückenmarksverletzung auf.