Gutartige Tumoren des Kehlkopfes: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Chondrom des Kehlkopfes
Chondroms Larynx - eine sehr seltene Krankheit in HNO lokalisierte fast immer auf der Platte des Ringknorpels, von dem wachsen und dringen in die verschiedenen Bereiche des Larynx. Rumänische HNO-Ärzte fanden heraus, dass 1952 nur 87 Fälle dieser Krankheit in der Weltliteratur beschrieben wurden. Weniger häufig entwickelt sich ein Kehlkopfchondrom an der Epiglottis und am Schildknorpel.
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Pathologische Anatomie des Kehlkopfchondroms
Mit der Entstehung von Chondromen am Schildknorpel dringen sie in der Regel in die Stirnfläche des Halses ein und es kommt zur Palpation. In der Regel sind diese Tumoren gut vom umgebenden Gewebe getrennt, haben eine abgerundete Form, sind von innen mit normaler Schleimhaut bedeckt und von außen (Chondrom des Schildknorpels) nicht mit normaler Haut verwachsen; Sie zeichnen sich durch eine erhebliche Dichte aus, die eine Biopsie verhindert, weshalb sie bei der Biopsie häufig auf eine Thyrotomie bei gleichzeitiger chirurgischer Behandlung zurückgreifen. Bei der indirekten Laryngoskopie können nur die Chondrome des oberen Kehlkopfes untersucht werden. Ihre detaillierte Visualisierung ist nur mit direkter Laryngoskopie möglich.
Symptome des Kehlkopfchondroms
Die Symptome eines Kehlkopf-Chondroms hängen von der Lage des Tumors und seiner Größe ab. Chondrome der Krikoidknorpelplatte verursachen Atem- und Schluckstörungen, da sie den Subspeicherraum einschränken und den Hypopharynx zusammendrücken. Larynxchondrome können zu bösartigen Tumoren - dem Chondrosarkom - ausarten. Chondrome des Schildknorpels verursachen mit ihrem endophytischen Wachstum eine Beeinträchtigung der Stimmbildung und bei signifikanter Größe der Atmung. Bei Chondromen der Epiglottis kann beim Verschlucken die Verriegelungsfunktion beeinträchtigt werden und es kann zu einem Würgephänomen kommen.
Diagnose eines Kehlkopf-Chondroms
Bei Kehlkopf-Chondromen ist eine Röntgenuntersuchung des Kehlkopfes erforderlich, um den Ort und die Ausdehnung des Tumors zu bestimmen.
Behandlung des Kehlkopfchondroms
Die Behandlung des Kehlkopfchondroms ist in allen Fällen chirurgisch. Bei endolaryngealen Chondromen werden eine vorläufige Tracheotomie und eine Vollnarkose mit trachealer Intubation durch die Tracheotomie gezeigt. Der Tumor wird durch externen Zugang (Tyrotomie) und intrathorakal entfernt, wobei nach Möglichkeit das Prinzip der Schonung des Kehlkopfgewebes beachtet wird, das zur Erhaltung des Atmungslumens und der Stimmfunktion erforderlich ist. Einige Autoren empfehlen, nach der Operation eine Strahlentherapie durchzuführen, um Rückfälle zu vermeiden, die bei unvollständiger Entfernung des Tumors auftreten können.
Lipom Kehlkopf
Ein Lipom des Kehlkopfes tritt äußerst selten auf, es kann an der Epiglottis, den Kehlkopffalten, in den Kehlkopfventrikeln lokalisiert werden; in anderen Fällen kommt es aus dem laryngealen Teil des Pharynx, von wo es sich am Vorabend des Larynx ausbreitet; kann mehrfach sein. Das Lipom des Kehlkopfes hat die Form einer abgerundeten Formation mit einer glatten oder gelappten Oberfläche von bläulicher Farbe.
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Symptome eines Lipoms Lipom
Die Symptome des Larynxlipoms hängen von der Lage und Größe des Tumors ab. Atmen ist häufiger als phonation.
Diagnose des Kehlkopflipoms
Die Diagnose des Kehlkopflipoms ist erst nach Entfernung des Tumors und histologischer Untersuchung möglich.
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Larynx-Lipom-Behandlung
Kleine Tumoren werden durch Kauter oder Laser entfernt. Groß - von außen zugänglich (Pharyngitis, Thyrotomie).
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Kehlkopfadenom
Das Kehlkopfadenom ist ein äußerst seltener Tumor, dessen Diagnose erst nach Entfernung und histologischer Untersuchung gestellt werden kann.
Die Struktur des Tumors wird durch eine Vielzahl von Drüsengeweben dargestellt und kann vom Erscheinungsbild her mit einem Drüsenpolyp oder Adenokarzinom verwechselt werden.
Behandlung des Kehlkopfadenoms
Behandlung des Kehlkopfadenoms chirurgisch.
Myxoma Kehlkopf
Myxomatöse Elemente können in einigen Formen von Kehlkopfpolypen vorhanden sein und können in Abhängigkeit von ihrem relativen Volumen als myxomatöse Polypen, Kehlkopfmyxom oder Fibromyxom bezeichnet werden. In den meisten Veröffentlichungen sticht diese Art von Tumor nicht als nosologische und morphologische Form heraus.
Behandlung des Kehlkopfmyxoms
Behandlung des Kehlkopfmyxoms chirurgisch.
Larynxfibromyom
Larynxfibromyom - ein äußerst seltener Tumor; Es stammt aus dem Muskelgewebe der inneren Kehlkopfmuskulatur und befindet sich am häufigsten auf der Rückseite oder Seite des Krikoidknorpels, von wo aus es sich auf die Nadgornyfalten und den Vorabend des Kehlkopfs ausbreitet.
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Symptome von Myomen des Kehlkopfes
Ein Tumor kann die Größe einer Walnuss erreichen und manchmal in den lateralen Bereich des Halses in Höhe der Schild-Sublingual-Membran eindringen. In der Erscheinung kann es einer Zyste, einem aberranten Kropf oder einem Chondrom ähneln. Larynxfibromyom kann zu Myosarkom degenerieren.
Larynx-Fibromyom-Behandlung
Behandlung von Larynxfibromyomen.
Larynxneurinom
Das Larynxneurom ist ein Tumor, der vom Nervus vertebralis ausgeht und über den Stimmlippen am Eingang zum Kehlkopf lokalisiert ist. Der Tumor hat das Aussehen einer abgerundeten Bildung mit einer glatten Oberfläche von rosa bis dunkelrot.
Neurom Larynx kann als Ergebnis der Bildung einer einzigen lemmotsitov Proliferation des Nervs (benigne Schwannom) entsteht, sondern kann ein systemische Erkrankung Recklinghausen Neurofibromatose Typ sein, die eine vererbte Erkrankung der Nerv undifferenzierten Gewebe (autosomal dominanter Erbgang).
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Symptome des Kehlkopfneuroms
Die Krankheit tritt normalerweise in der Kindheit auf; es gibt Pigmentflecken der Farbe „Kaffee mit Milch“, multiple schmerzlose Neurofibrome (Symptom des „Klingelknopfes“); Neurogliome werden im Bereich der Nervenbündel (insbesondere Hals und Hände) beobachtet; oft Augenlid. Das Auftreten fibromatöser Knoten im Rückenmark und im Gehirn führt zu den entsprechenden Symptomen. Multiple fibromatöse Läsionen in den Knochen gehen mit allgemeinen degenerativen Veränderungen und Anomalien, insbesondere des Skelettsystems, einher. Die Krankheit kann mit Seh- und Hörstörungen, Demenz und Verkrümmungen der Wirbelsäule einhergehen.
Knoten können benachbarte Organe zusammendrücken und deren Funktion beeinträchtigen. So können bei Lokalisation am Hals oder Mediastinum Störungen der Atmung, der Durchblutung und des Lymphflusses beobachtet werden. Männer werden doppelt so oft krank.
Das Vorhandensein dieser Symptome oder eines Teils davon hilft, das Vorhandensein eines Kehlkopfneuroms mit dem Auftreten von "gutturalen" Symptomen zu vermuten.
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Behandlung des Kehlkopfneuroms
Bei Vorhandensein eines solitären Neuroms im Kehlkopf, das nicht mit einer systemischen Neurofibromatose assoziiert ist und eine Funktionsstörung verursacht, wird die Entfernung von CE gezeigt. Bei einer systemischen Erkrankung sollte die Entfernung des Kehlkopfneurofibroms radikal sein, da seine Rückstände schnell zu einem bösartigen Tumor zurückkehren oder sogar degenerieren können.
Wie ist die Prognose des Kehlkopfneuroms?
Die Prognose ist in der Regel günstig, eine Malignität tritt selten auf. Während der Malignität wächst der Knoten schnell, drückt das umgebende Gewebe zusammen und wächst in dieses hinein, wodurch ein klinisches Bild eines malignen Tumors des Kehlkopfes entsteht.
Larynx-Amyloidose
Larynx-Amyloidose ist eine seltene Krankheit, deren Ätiologie nicht vollständig geklärt ist. In einigen Fällen mit Amyloidose anderer Organe kombiniert. In 75% der Fälle sind männliche Probanden betroffen. Amyloid-Formationen sind isolierte runde Formationen, die durch die Schleimhaut des Kehlkopfes bläulich durchscheinend sind. Nicht auflösen und keine Schmerzen verursachen; Wenn sie auf einem knorpelähnlichen Stück lokalisiert sind, verursachen sie eine Störung der Stimmbildung. Riesige mehrkernige Zellen agglomerieren um die Amyloidformationen - eine Reaktion auf eine fremde Amyloidsubstanz.
Diagnose der Kehlkopfamyloidose
Die Diagnose der Amyloidose des Kehlkopfes ist unproblematisch, muss jedoch histologisch bestätigt werden. ATBondarsnko (1924) schlug ein ursprüngliches Verfahren zur Diagnose der Kehlkopfamyloidose durch intravenöse Verabreichung vor
10 ml 1% ige Kongorotlösung. Amyloid-Tumor färbt sich nach 1 h orange und nach 2 h intensiv rot.
Behandlung der Kehlkopfamyloidose
Behandlung der Larynx-Amyloidose chirurgisch. Rückfälle sind sehr selten.
Wie ist die Prognose der Kehlkopfamyloidose?
Amyloidose des Kehlkopfes hat eine günstige Prognose. Bei systemischer Amyloidose ist die Prognose aufgrund der Funktionsstörung von Leber, Nieren und Kachexie schwerwiegend.
Was muss untersucht werden?