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Chronische Rhinitis (chronische Rhinitis)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Chronische Rhinitis (chronische Rhinitis) ist ein unspezifischer und spezifischer Entzündungsprozess der Schleimhaut und in einigen Fällen der knöchernen Wände der Nasenhöhle.
ICD-10-Code
- J31.0 Chronische Rhinitis.
- J30.0 Vasomotorische Rhinitis.
Ursachen für chronische Rhinitis
Typischerweise wird das Auftreten von chronischer Rhinitis assoziiert mit discirkulatornaya und trophische Störungen in der Schleimhaut der Nasenhöhle, die durch Faktoren wie häufige akute entzündliche Prozesse in der Nasenhöhle (einschließlich den verschiedenen Infektionen) verursacht werden kann. Ein negativer Einfluss wird auch durch irritierende Umweltfaktoren ausgeübt. So trocknet trockene, heiße, staubige Luft die Schleimhaut der Nasenhöhle aus und unterdrückt die Funktion des Flimmerepithels. Längere Exposition gegenüber Kälte verursachen Veränderungen im endokrinen System (insbesondere in den Nebennieren) , die indirekt auf die Entwicklung des chronischen Entzündungsprozesses in der Schleimhaut der Nasenhöhle beeinflussen. Reizende toxische Wirkungen auf die Schleimhaut der Nasenhöhle werden durch bestimmte Industriegase und toxische flüchtige Substanzen (z. B. Quecksilber-, Salpeter-, Schwefelsäuredampf) sowie durch Strahlungsantrieb verursacht.
Symptome der chronischen Rhinitis
Die Hauptsymptome - Nasenatmungsschwierigkeiten und Ausfluss aus der Nase (Rhinorrhoe) - sind mäßig ausgeprägt. Die Patienten beschweren sich meist nicht über die Schwierigkeit des Atmens, und nur bei gründlicher Befragung können sie feststellen, dass ihre Atmung von Zeit zu Zeit schwierig ist. Es sollte angemerkt werden, dass manchmal die Schwierigkeit des Atmens die Kranken beunruhigt, aber dieses Symptom ist nicht dauerhaft. Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase treten häufiger in der Kälte auf, am konstantesten ist die Steifheit der einen Hälfte. In Rückenlage auf der Seite ist die Kongestion in der unteren Hälfte der Nase stärker ausgeprägt, was durch die Blutfüllung der kavernösen Gefäße der darunter liegenden Schalen erklärt wird, deren Venentonus bei chronischer Rhinitis geschwächt ist. Das Nasensekret ist schleimig, gewöhnlich ein wenig, aber mit der Verschlimmerung des Prozesses wird es eitrig und reichlich. Die Geruchsbelästigung (Hyposmie) ist oft vorübergehend, gewöhnlich mit einer Zunahme der Schleimmenge verbunden.
Klassifikation der chronischen Rhinitis
- Chronische katarrhalische Rhinitis.
- Chronische hypertrophe Rhinitis.
- Durch die Vorherrschaft des Prozesses:
- diffus;
- begrenzt - Veränderungen in irgendeinem Teil einer der Formationen der Nasenhöhle (vordere Enden, hintere Enden der Nasenmuscheln).
- Nach pathomorphologischen Merkmalen:
- kavernöse oder vaskuläre Form (meist diffus):
- fibröse Form - Veränderungen werden häufiger in der unteren oder medialen Nasenmuschel beobachtet:
- Knochenhypertrophie.
- Durch die Vorherrschaft des Prozesses:
- Chronische atrophische Rhinitis (subatrophische Rhinitis).
- Unspezifische (einfache atrophische Rhinitis):
- diffus;
- begrenzt.
- Spezifisch (Ozona oder übelriechende Rhinitis).
- Unspezifische (einfache atrophische Rhinitis):
- Vasomotorische Rhinitis, neurovegetative (Reflex-) Form.
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Diagnose von chronischer Rhinitis
Für die korrekte Diagnose sorgfältig Geschichte gesammelt werden müssen - ist es wichtig , die Zeit und die Art des Auftretens, Dauer und Dynamik der oben genannten Symptome , um herauszufinden, ob vor der Untersuchung und Behandlung durchgeführt, darunter auch unabhängige, ihre Relevanz und Wirksamkeit.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von chronischer Rhinitis
Indikationen für die stationäre Behandlung in der chronischen Rhinitis sind die Wirkungslosigkeit der konservativen Behandlung, ist der Ausdruck wahr Hypertrophie der unteren Nasenmuschel, behindert dramatisch Nasenatmung, die Anwesenheit von Begleiterkrankungen erfordern chirurgische Behandlung.
Die Behandlung wird auf die Eliminierung möglicher endo- und exogener Faktoren reduziert, die die Erkältung verursachen und unterstützen: die Sanierung von entzündlich entzündlichen Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, des Nasopharynx, der Gaumenmandeln; aktive Therapie von Volkskrankheiten (Adipositas, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen etc.); Verbesserung der hygienischen Bedingungen im Alltag und bei der Arbeit (Beseitigung oder Verminderung von Staub- und Gaskontaminationen der Luft usw.).
Patienten mit chronischer Rhinitis zeigen Physiotherapie (thermische Eingriffe an der Nase), einschließlich der Exposition gegenüber UHF-Strömen oder Mikrowellen mit endonasalem. Auch endonasale ultraviolette Strahlung durch die Röhre, Helium-Neon-Laser; endonasale Elektrophorese von 0,5-0,25% Zinksulfatlösung, 2% Calciumchloridlösung, 1% Diphenhydraminlösung; endonasale Phonophorese von Hydrocortison; Magnetotherapie; Akupunktur und andere Wirkungen auf biologisch aktive Punkte.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente