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Chronische Rhinitis (chronischer Schnupfen) - Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Behandlungsziele bei chronischer Rhinitis

Vollständige Kontrolle der Symptome einer chronischen Rhinitis und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Zu den Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt bei chronischer Rhinitis zählen die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung, eine schwere echte Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln, die die Nasenatmung stark behindert, und das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie, die eine chirurgische Behandlung erfordert.

Nichtmedikamentöse Behandlung von chronischer Rhinitis

Die Behandlung beschränkt sich auf die Beseitigung möglicher endo- und exogener Faktoren, die Rhinitis verursachen und aufrechterhalten: Sanierung eitrig-entzündlicher Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, des Nasopharynx und der Gaumenmandeln; aktive Therapie allgemeiner Erkrankungen (Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen usw.); Verbesserung der hygienischen Bedingungen zu Hause und am Arbeitsplatz (Beseitigung oder Verringerung von Staub und Luftverschmutzung usw.).

Patienten mit chronischer Rhinitis wird Physiotherapie (thermische Verfahren an der Nase) verschrieben, einschließlich der endonasalen Exposition gegenüber UHF-Strömen oder Mikrowellen. Endonasale Ultraviolettbestrahlung durch eine Röhre, einen Helium-Neon-Laser; endonasale Elektrophorese von 0,5–0,25 % Zinksulfatlösung, 2 % Calciumchloridlösung, 1 % Diphenhydraminlösung; endonasale Phonophorese von Hydrocortison; Magnetfeldtherapie; Akupunktur und andere Wirkungen auf biologisch aktive Punkte.

Indiziert sind Kurbehandlungen (Anapa, Borovoe, Kurortgebiet Wladiwostok, Kurortgruppe Gelemdzhik, Kuryi, Kurortgebiet Leningrad, Yumatovo), Balneotherapie (Golowinka, Kislowodsk, Lasarewskoje, Naltschik, Schuscha, Shivanda) und Schlammtherapie (Naltschik, Pjatigorsk, Sadgorod).

Medikamentöse Behandlung der chronischen Rhinitis

Chronische katarrhalische Rhinitis

Es werden antibakterielle Tropfen und Salben verschrieben (Polydex mit Fedilephrin, 2 % Sulfanilamid und 2 % Salicylsalben, Mupirocin), Adstringentien (3–5 % Collargol, Silberproteinat).

Chronische hypertrophe Rhinitis

Bei leichter Hypertrophie wird eine Sklerosierungstherapie verordnet – die Einführung einer Hydrocortison-Suspension in das vordere Ende der unteren Nasenmuschel (1 ml auf jeder Seite alle 4 Tage, insgesamt 8–10 Eingriffe) und Splenin, beginnend mit 0,5 ml bis 1 ml jeden zweiten Tag. Eine Kauterisation mit Chemikalien (Silbernitrat, Trichloressigsäure und Chromsäure) ist ebenfalls angezeigt.

Chronische atrophische Rhinitis

Die Behandlung erfolgt hauptsächlich symptomatisch: Spülung der Nasenhöhle mit einer 0,9%igen Natriumchloridlösung unter Zusatz von Jod, Meerwasserpräparaten; Nasendusche mit dem Dolphin-Gerät und einer Meersalzlösung; Reiztherapie (Schmierung der Nasenschleimhaut mit einer 0,5%igen Jod-Glycerin-Lösung usw.).

Vasomotorische Rhinitis

Verschrieben werden systemische Antihistaminika (Loratadin, Fexofenadin, Desloratadin, Ebastin, Cetirizin usw.); lokale Antiallergika (Mometason, Dimethinden) in Form von Tropfen, Spray oder Gel; endonasale Blockaden mit Procain (vordere Enden der unteren Nasenmuscheln, Nasenkamm). Die intramukosale Gabe von Glukokortikoiden, die Punktverätzung reflexogener Zonen mit Chemikalien, Sklerosierungstherapie und die nasale Infusion adstringierender Medikamente sind ebenfalls bei vasomotorischer Rhinitis angezeigt.

Chirurgische Behandlung der chronischen Rhinitis

Chronische hypertrophe Rhinitis

Bei leichter Hypertrophie werden eine submuköse Ultraschalldesintegration der unteren Nasenmuscheln, eine Laserdestruktion, eine Vasotomie und bei schwerer Hypertrophie eine schonende inferiore Conchotomie, eine submuköse Entfernung des Knochenrandes der unteren Nasenmuscheln (Osteokonchotomie) mittels Endoskop oder Mikroskop und eine Lateroconchopexie durchgeführt.

Vasomotorische Rhinitis

Es werden eine submuköse Vasotomie der unteren Nasenmuscheln, eine Ultraschall- oder Mikrowellen-Desintegration der unteren Nasenmuscheln sowie eine submuköse Laserdestruktion der unteren Nasenmuscheln durchgeführt. Sollten diese Methoden wirkungslos bleiben, ist eine schonende inferiore Conchotomie indiziert.

Weiteres Management

Desinfizierende Rhinoskopie mit vasokonstriktorischen Medikamenten, lokale Anwendung symptomatischer Mittel, lokale Anwendung antibakterieller Mittel.

Vorhersage

Günstig. Die ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit beträgt 6-7 Tage.

Vorbeugung von chronischer Rhinitis

Behandlung akuter und chronischer Infektionen, insbesondere in der Mundhöhle, im Rachen und in den Nasennebenhöhlen. Von großer Bedeutung ist die Abhärtung des Körpers, die im Wesentlichen ein therapeutischer Faktor ist.

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