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Pink berauben: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Rosa Flechte (Synonym: Morbus Titra, Rosenschuppig) ist eine infektiös-allergische Hauterkrankung, ein Strom austretender Dermatosen, die durch fleckige Hautausschläge gekennzeichnet sind.

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Die Ursachen für rosa Flechten

Am bekanntesten ist die Infektions-Theorie, da sich die Erkrankung am häufigsten nach einer Erkältung entwickelt, wobei SARS und eine positive intradermale Reaktion mit Streptokokken-Vakzin festgestellt werden. Stressreaktionen, Schwangerschaft, Atopie können die Entwicklung der Krankheit provozieren. Die Krankheit kann auf eine Virusinfektion zurückzuführen sein.

Pathomorphologie der rosa Flechte

In frischen Elementen ähnelt das histologische Bild einer ekzematösen Reaktion. Marked Ödem Papillarhaut, perivaskuläre Entzündungsinfiltrate von Lymphozyten mit einer Beimischung von neutrophilen und eosinophilen Granulozyten. In den gebildeten Foci gibt es eine kleine Akanthose, in einigen Fällen Spongiose und fokale Parakeratose. In 50% der Fälle beobachtet man eine Migration von Lymphozyten in die Epidermis mit Bildung von Vesikeln in ihrem oberen Teil. Wenn das Fläschchen mit Exsudat-Zellen gefüllt ist, sieht es wie ein Mikroabszess aus. Ein ähnliches Bild kann Kontaktdermatitis ähneln. In späteren Stadien fokale Parakeratose und Akanthose mit Verlängerung der epidermalen Wucherungen kombiniert, die Psoriasis, aber die Anwesenheit von Blasen in der Epidermis und interzellulären Ödems signifikant unterschieden von Psoriasis Pityriasis rosea ähneln. Im Endstadium der Erkrankung ähnelt das histologische Muster dem der Plaque-Parapsoriasis.

Histogenese wurde wenig untersucht. Auf der Grundlage der Immunphänotypisierung von zellulären Infiltraten wurde die Meinung geäußert, dass die Entzündungsreaktion mit aktivierten T-Lymphozyten und dendritischen Zellen assoziiert ist.

Symptome von rosa Flechten

Rosa Flechte ist eine häufige Dermatose und wird vor allem bei Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren gefunden. Der Ausbruch wird normalerweise im Frühling und Herbst beobachtet. Klinisch wird die Entwicklung vor dem Hintergrund der unscharf ausgedrückten allgemeinen Reaktionen in Form von den Unannehmlichkeiten, den Erkältungen charakterisiert. Die Dermatose beginnt häufig mit dem Auftreten einer "Mutterplatte" oder eines "Mutterfleckens", die sich durch große Abmessungen (etwa 2-3 cm und mehr) und eine leuchtend rosa Farbe auszeichnet. Zur gleichen Zeit sinkt der zentrale Teil etwas, seine Oberfläche sieht aus wie zerknittertes Tissue-Papier, eine gelbliche Tönung, ist mit kleinen Schuppen bedeckt. An der Peripherie der Flecken ist ihre ursprüngliche rosa Farbe erhalten, die der Stelle eine Ähnlichkeit mit dem Medaillon verleiht. In der Regel ein paar Tage nach dem Beginn der mütterlichen Flecken disseminierte gießen, mehrere, manchmal Verteilt über das Haut, oval oder rund oder rosa rosa-rote Flecken mit einem Durchmesser von 5,1 cm, sind nicht geneigt zu fusionieren. Dann, im Durchschnitt 6-7 Tage später, erscheinen mehrere kleinere Flecken, die in ihrer Morphologie der mütterlichen Plaque ähnlich sind und sich hauptsächlich auf dem Stamm parallel zu den Linien von Langer befinden. Manchmal sind auch Handflächen und Fußsohlen betroffen, ebenso die Schleimhaut der Mundhöhle. Seltene Varianten - Urticarum, vesikulär, papulös, miliarisch, follikulär. Es kann Riesenflecken geben (Pityriasis circinata et marginata Vidal). Nach 1-2 Monaten ist der Prozess gelöst. Bei irrationaler (irritierender) Behandlung tritt die Regression viel später auf.

Während der Eruption von frischen Elementen gibt es manchmal ein leichtes Unwohlsein und eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, eine Zunahme der zervikalen und submandibulären Lymphknoten. Rosa Flechte läuft zyklisch, dh in den ersten 2-3 Wochen ihres Bestehens werden mehrere Ausbrüche neuer Hautausschläge festgestellt.

An der Stelle des gelösten Ausschlags können hyper- oder depigmentierte Flecken verbleiben, die dann spurlos verschwinden. Subjektive Gefühle fehlen in den meisten Fällen. Die Rückfälle der Krankheit werden in der Regel nicht beobachtet. Nach der Genesung bleibt eine ziemlich anhaltende Immunität bestehen.

Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

Rosa-Flechten-Krankheit sollte von Psoriasis, seborrhoisches Ekzem, sekundäre Syphilis, oberflächliche Trichophytose unterschieden werden.

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Behandlung von rosa Flechten

Es ist notwendig, die hypoallergische Diät (aus der Diät irritierende Nahrung auszuschließen: Alkohol, geräucherte Produkte, eingelegte und eingelegte Lebensmittel, Kaffee, Schokolade, starker Tee, etc.) zu beachten, begrenzen Sie Wasserverfahren. In unkomplizierten Rosa entziehen, nach einer Reihe von Dermatologen, wird eine aktive Behandlung von Rosa Flechte nicht durchgeführt. Bei akuten und häufigen Formen werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum, Vitamin (A, C, PP, Gruppe B) und Antihistaminika verschrieben. Örtlich empfehlen sich Wasser- und Ölrührsuspensionen, Kortikosteroidsalben oder Cremes.

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