Habituelle Fehlgeburt der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Unaufmerksamkeit der Schwangerschaft ist eine spontane Beendigung der Schwangerschaft in der Zeit von der Empfängnis bis 37 Wochen, beginnend mit dem ersten Tag der letzten Menstruation. Schwangerschaftsabbruch von der Empfängnis bis zu 22 Wochen - Spontanabort (Fehlgeburt) genannt. Schwangerschaftsabbruch in einem Zeitraum von 28 Wochen - 37 Wochen wird als Frühgeburt bezeichnet. Die Tragezeit von 22 Wochen bis 28 Wochen nach der WHO-Nomenklatur wird auf sehr frühe Frühgeburten zurückgeführt, und in den meisten entwickelten Ländern wird die perinatale Mortalität ab dieser Schwangerschaftsdauer berechnet. In unserem Land wird dieser Schwangerschaftszeitraum nicht als Frühgeburt und perinatale Mortalität angesehen, aber gleichzeitig werden sie in einer Entbindungsklinik und nicht in einer gynäkologischen Klinik unterstützt und ergreifen Maßnahmen, um sich um ein zu früh geborenes Neugeborenes zu kümmern. Im Falle seines Todes wird eine pathoanatomische Studie durchgeführt, und wenn das Kind 7 Tage nach der Geburt überlebt hat, wird dieser Tod Indikatoren der perinatalen Mortalität zugeschrieben.
Spontane Abtreibung bezieht sich auf die wichtigsten Arten von Geburtshilfe Pathologie. Die Häufigkeit spontaner Fehlgeburten beträgt 15 bis 20% aller gewünschten Schwangerschaften. Es wird angenommen, dass die Statistik keine große Anzahl von sehr frühen und subklinischen Fehlgeburten enthält.
Viele Forscher glauben, dass spontane Fehlgeburten des ersten Trimesters ein Werkzeug der natürlichen Selektion sind, so finden in der Studie des Abortus von 60 bis 80% der Embryonen mit Chromosomenanomalien.
Die Ursachen sporadischer Spontanaborte sind sehr vielfältig und nicht immer deutlich ausgeprägt. Dazu gehört eine Reihe von sozialen Faktoren ab: schlechte Gewohnheiten, schädliche Produktionsfaktoren, Störungen des Familienlebens, harte körperliche Arbeit, Stress und andere medizinische Faktoren Genetische Schäden Karyotyp Eltern Embryo, endokrine Störungen, Fehlbildungen der Gebärmutter, Infektionen, frühere Abtreibungen. Usw.
Eine gewöhnliche Fehlgeburt ist eine spontane Fehlgeburt zwei oder mehrere Male in Folge. Die Häufigkeit von Fehlgeburten in der Bevölkerung beträgt 2% der Anzahl der Schwangerschaften. In der Struktur der Fehlgeburt beträgt die Häufigkeit einer Fehlgeburt 5 bis 20%.
Habituelle Fehlgeburt ist eine polyethische Komplikation der Schwangerschaft, die auf Verletzungen der Funktion des Fortpflanzungssystems beruht. Die häufigsten Ursachen von wiederholten Fehlgeburten sind reproduktiven endokrinen Erkrankungen, adrenalen Dysfunktionen gelöscht Formen, Versagen Rezeptorvorrichtung endometrial klinisch in Form von defekten Lutealphase (LPI) manifestiert; chronische Endometritis mit einer Persistenz von bedingt pathogenen Mikroorganismen und / oder Viren; ischämisch-zervikale Insuffizienz, Fehlbildungen des Uterus, intrauterine Synechie, Lupus Antikoagulans und andere Autoimmunerkrankungen. Chromosomale Anomalie für Patienten mit rezidivierenden Aborten ist weniger bedeutsam als bei sporadischer Abtreibung, aber bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten Karyotyp strukturellen Anomalien auftreten 10-mal häufiger als in der Gesamtbevölkerung 2,4%.
Die Ursachen für sporadische Abtreibung und wiederholter Fehlgeburten können identisch sein, aber das Paar mit gewöhnlicher Fehlgeburt ist immer eine Pathologie der Fortpflanzungssysteme sind stärker ausgeprägt als bei sporadischer Unterbrechung. Bei der Behandlung von Patienten mit einem üblichen Schwangerschaftsverlust ist eine Untersuchung des Fortpflanzungssystems eines Ehepaares außerhalb der Schwangerschaft erforderlich.
Nach der Definition in unserem Land wird Fehlgeburt Unterbrechung von der Empfängnis bis zu 37 volle Wochen (259 Tage nach der letzten Menstruation) bezeichnet. Dieses große Zeitintervall ist unterteilt in die Perioden des Auftretens früher Fehlgeburten (bis 12 Wochen Schwangerschaft), späte Fehlgeburten (12 bis 22 Wochen); die Dauer der Abtreibung in der Zeit von 22 bis 27 Wochen, von 28 Wochen - die Zeit der Frühgeburt. Die Klassifizierung von der WHO angenommen wird Abort isoliert - Verlust der Schwangerschaft bis zu 22 Wochen und vorzeitigen Wehen 22-37 abgeschlossene Schwangerschaftswochen Fötus mit einem Gewicht von 500 g (22-27 Wochen - sehr früh, 28-33 Wochen - am frühen Frühgeburt, 34 -37 Wochen - Frühgeburt). In unserem Land, Spontanabort in der Zeit von 22 bis 27 Wochen umfasste, nicht Frühgeburt und ungeborenes Kind im Fall des Todes wird nicht erfaßt und die Daten über sie nicht in die perinatale Sterblichkeit eingeführt wird, wenn es nicht mindestens 7 Tage nach der Lieferung ausgegeben wird. Bei solchen spontanen Schwangerschaftsunterbrechungen in Geburtskliniken werden Maßnahmen ergriffen, um das vorzeitig geborene Kind zu versorgen.
Als Fehlgeburt gilt nach der Definition der WHO das Auftreten von 3 oder mehr Spontanaborten in der Anamnese einer Frau in einer Reihe von bis zu 22 Wochen.
ICD-10:
- N96 Habituelle Fehlgeburt
- 026.2 Medizinische Versorgung einer Frau mit einer Fehlgeburt.
Epidemiologie
Epidemiologie der gewöhnlichen Fehlgeburt
Bei sporadischen Fehlgeburten ist die Wirkung schädigender Faktoren vorübergehend und stört die Fortpflanzungsfunktion der Frau in der Zukunft nicht. Beispielsweise führt der Fehler bei der Bildung von Gameten zum Auftreten von anormalen Eiern und / oder Sperma und damit zur Bildung von gendefekten nicht lebensfähigen Embryonen, die eine Ursache für eine Fehlgeburt sein können. Dieses Phänomen ist in den meisten Fällen episodisch und führt nicht zum wiederholten Schwangerschaftsverlust.
Jedoch gibt es in der Gruppe der Frauen, die ihre erste Schwangerschaft verloren haben, eine Kategorie von Patienten (1-5%), die endogene Faktoren haben, die die normale Entwicklung des Embryos / Fötus verhindern, was anschließend zu wiederholten Schwangerschaftsabbrüchen führt, d.h. Zum Symptom einer gewöhnlichen Fehlgeburt. Die übliche Fehlgeburt beträgt 5 bis 20% in der Struktur der Fehlgeburt.
Es wurde festgestellt, dass das Risiko einer Fehlgeburt nach den ersten Abtreibungs 13-17%, was in der Bevölkerung auf die Frequenz der sporadischen Fehlgeburt entspricht, während nach zwei vorherige Interrupt Gefahr eines spontanen Schwangerschaft Verlusten wünschenswert, mehr als 2-fache erhöht und beträgt 36-38%.
Laut V. Poland et al. Beträgt die Wahrscheinlichkeit einer dritten spontanen Fehlgeburt bei Frauen mit einer primären Fehlgeburt 40-45%.
Angesichts der mit der Zahl der Abtreibungen Verlustrisiko eines gewünschten Schwangerschaft, die Mehrheit der Experten mit dem Problem der Fehlgeburt tun haben, glauben, dass genug 2 aufeinander folgenden zugeschrieben Fehlgeburten Paar in die Kategorie der gewöhnlichen Abtreibung, gefolgt von obligatorischen Überprüfung und Durchführung von komplexen Vorbereitung auf die Schwangerschaft Maßnahmen.
Der Einfluss des Alters der Mutter auf das Risiko von frühen spontanen Fehlgeburten wurde festgestellt. In der Altersgruppe von 20 bis 29 Jahren beträgt das Risiko einer spontanen Fehlgeburt 10%, im Alter von 45 Jahren 50%. Wahrscheinlich ist das Alter der Mutter ein Faktor, der zu einer Zunahme der Häufigkeit von Chromosomenanomalien im Fötus beiträgt.
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