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Antithrombin III
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Referenzwerte (Norm) des Gehalts an Antithrombin III im Blutplasma betragen 80-120%.
Antithrombin III ist ein Glykoprotein, der wichtigste natürliche Inhibitor der Blutgerinnung; hemmt Thrombin und eine Reihe von aktivierten Gerinnungsfaktoren (Xa, XIIa, IXa). Antithrombin III bildet einen High-Speed-Komplex - Heparin-ATIII - mit Heparin. Die Hauptstelle für die Synthese von Antithrombin III sind die Leberparenchymzellen.
Mangel an Antithrombin III kann primär (erblich) und sekundär sein, verbunden mit einer bestimmten Krankheit oder einem bestimmten Zustand. Erworbener Mangel an Antithrombin III kann auf verminderte Synthese, erhöhten Verbrauch oder Verlust von Protein zurückzuführen sein.
Reduktion der Antithrombin III-Konzentration - ein Risikofaktor für Thrombose; kann sich unter den folgenden Bedingungen und Krankheiten entwickeln:
- Atherosklerose im Alter;
- in der Mitte des Menstruationszyklus, in den letzten Monaten der Schwangerschaft;
- in der postoperativen Periode;
- bei Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Leberzirrhose, nimmt Antithrombin III im Verhältnis zur Schwere der Erkrankung ab);
- mit akutem DVS-Syndrom (früher und wichtiger Labortest);
- mit der Einführung von Heparin (da sich Antithrombin III mit Heparin kombiniert, mit einem niedrigen Gehalt an Antithrombin III, ist die Heparintherapie unwirksam);
- bei Einnahme von oralen Kontrazeptiva und Östrogenen;
- Schockzustände, bei denen die Produktion von Antithrombin III in der Leber stark abfällt und deren Inhibitoren im Blut aktiviert werden (die häufigste Ursache für die Abnahme der Konzentration von Antithrombin III).
Eine Erhöhung der Konzentration von Antithrombin III im Blut gilt als Risikofaktor für Blutungen und wird in folgenden Fällen festgestellt:
- mit Virushepatitis, Cholestase, schwerer akuter Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs;
- mit einem Mangel an Vitamin K;
- beim Empfang von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung;
- während der Menstruation.