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Antithrombin III
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Referenzwerte (Norm) für den Antithrombin-III-Gehalt im Blutplasma liegen bei 80–120 %.
Antithrombin III ist ein Glykoprotein, der wichtigste natürliche Inhibitor der Blutgerinnung; es hemmt Thrombin und eine Reihe aktivierter Gerinnungsfaktoren (Xa, XIIa, IXa). Antithrombin III bildet mit Heparin einen schnell wirkenden Komplex – Heparin-ATIII. Der Hauptsyntheseort von Antithrombin III sind die Zellen des Leberparenchyms.
Ein Mangel an Antithrombin III kann primär (erblich) oder sekundär sein und mit einer bestimmten Krankheit oder einem bestimmten Zustand in Zusammenhang stehen. Ein erworbener Mangel an Antithrombin III kann auf eine verminderte Synthese, einen erhöhten Verbrauch oder einen Verlust des Proteins zurückzuführen sein.
Eine Abnahme der Antithrombin-III-Konzentration ist ein Risikofaktor für eine Thrombose und kann bei folgenden Zuständen und Erkrankungen auftreten:
- bei Arteriosklerose, im Alter;
- in der Mitte des Menstruationszyklus, in den letzten Monaten der Schwangerschaft;
- in der postoperativen Phase;
- bei Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Leberzirrhose; der Antithrombin-III-Spiegel sinkt proportional zur Schwere der Erkrankung);
- beim akuten DIC-Syndrom (frühes und wichtiges Laborzeichen);
- wenn Heparin verabreicht wird (da Antithrombin III an Heparin bindet; bei niedrigen Antithrombin-III-Spiegeln ist die Heparintherapie wirkungslos);
- bei Einnahme oraler Kontrazeptiva und Östrogene;
- Schockzustände, bei denen die Produktion von Antithrombin III durch die Leber stark abnimmt und seine Inhibitoren im Blut aktiviert werden (der häufigste Grund für eine Abnahme der Antithrombin-III-Konzentration).
Ein Anstieg der Antithrombin-III-Konzentration im Blut gilt als Risikofaktor für Blutungen und wird in folgenden Fällen festgestellt:
- bei Virushepatitis, Cholestase, schwerer akuter Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs;
- bei Vitamin-K-Mangel;
- bei Einnahme indirekter Antikoagulanzien;
- während der Menstruation.