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Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Hypotrophie ist ein nahrungsmittelabhängiger Zustand, der durch einen vorherrschenden Protein- und / oder Energiemangel von ausreichender Dauer und / oder Intensität verursacht wird. Protein-Energie-Mangelernährung scheint komplexe Störungen der Homöostase in Form von Veränderungen von Stoffwechselprozessen, Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewicht, Veränderung der Körperzusammensetzung, Störungen des Nerven Regulation der endokrinen Ungleichgewicht, das Immunsystem Depression, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakt und anderen Organen und Systemen.
Die Wirkung der Hypotrophie auf einen aktiv wachsenden und sich entwickelnden Kinderorganismus ist besonders ungünstig. Hypotrophie verursacht eine signifikante Verzögerung in der körperlichen und neuropsychischen Entwicklung des Kindes, was zu Störungen der immunologischen Reaktivität und Toleranz gegenüber Nahrungsmitteln führt.
Hypotrophie hat die folgenden Synonyme: Protein-Energie-Mangel, Degeneration der Hypotrophie, Mangelernährungssyndrom, Mangelernährungssyndrom, Hypostase, Unterernährung.
Das Unterernährungssyndrom ist ein universelles Konzept, das die Prozesse im Körper widerspiegelt, in denen die essentiellen Nährstoffe (Proteine und andere Energiequellen, Vitamine, Makro- und Mikroelemente) fehlen. Unterernährung kann primär aufgrund einer unzureichenden Nährstoffaufnahme und sekundär sein, verbunden mit einer gestörten Aufnahme, Assimilation oder dem Metabolismus von Nährstoffen aufgrund von Krankheit oder Verletzung. Das engere Konzept der "Protein-Energie-Defizienz" spiegelt Veränderungen im Körper wider, die mit einem Defizit von vorwiegend Protein und / oder einem anderen Energiesubstrat verbunden sind.
ICD-10-Codes
In der ICD-10 ist Protein-Energie-Mangel in der Klasse IV "Erkrankungen des endokrinen Systems, Essstörungen und Stoffwechselstörungen" enthalten.
- E40-E46. Unzureichende Ernährung.
- E40. Quasikorpor.
- E41. Alimentärer Wahnsinn.
- E42. Marasmatischer Kwasiorkor.
- E43. Schwerer Protein-Energie-Mangel, nicht näher bezeichnet.
- E44. Protein-Energie-Insuffizienz, nicht spezifiziert moderat und schwach.
- E45. Verzögerte Entwicklung aufgrund von Protein-Energie-Mangel.
- E46. Protein-Energie-Insuffizienz, nicht näher bezeichnet.
Hypertrophie: Epidemiologie
Zur Prävalenz der Hypotrophie liegen derzeit keine genauen Angaben vor, da Patienten mit leichtem und moderatem Verlauf dieser Erkrankung in den meisten Fällen nicht registriert sind. In Russland wird bei etwa 1-2% der Kinder eine schwere Hypotrophie diagnostiziert, in unterentwickelten Ländern erreicht dieser Indikator 10-20%.
Was verursacht Hypotrophie?
Hypotrophie kann eine Folge verschiedener exogener und endogener ätiologischer Faktoren sein, die entweder eine unzureichende Aufnahme von Nahrung im Körper oder eine fehlende Assimilation verursachen. Unter exogenen Faktoren ist der Wert von Nahrungsmitteln sowohl im Früh- als auch im Alter immer noch sehr hoch. Bei Kindern im ersten Lebensjahr kann Hypotrophie mit der hohen Prävalenz von Hypogalaktie bei Müttern und Nahrungsmittelallergien bei Kindern in Verbindung gebracht werden, was zu einer quantitativen Unterernährung führt.
Was passiert mit Hypotrophie?
Trotz der Vielfalt der ursächlichen Faktoren, die die Entwicklung von Unterernährung bei Kindern, auf der Grundlage ihrer Pathogenese verursachen chronische Stressantwort - eine der universellen unspezifischer pathophysiologischen Reaktionen des Körpers, bei vielen Krankheiten führt, sowie verlängerte Wirkung von verschiedenen schädlichen Faktoren. Alle Nerven-, endokrinen und Immunmechanismen der menschlichen Körperregulation werden von modernen Forschern zu einem einzigen System kombiniert, das die Permanenz der Homöostase sicherstellt.
Symptome der Hypotrophie
Das klinische Bild von jedem der drei großen klinischen und pathogenetischen Arten von Unterernährung: marasmus, kwashiorkor und Übergangsmöglichkeiten - marasmus-kwashiorkor - nicht nur durch seine eigenen Eigenschaften, sondern auch Ähnlichkeiten. Hypotrophie jeder Form hat die folgenden klinischen Hauptsyndrome:
- ungenügende Fettheit;
- trophische Störungen;
- verringerte Nahrungsmitteltoleranz;
- Veränderungen im Funktionszustand des Zentralnervensystems;
- Störungen der immunologischen Reaktivität.
Arten von Hypotrophie
Bis jetzt, in unserem Land, hat die Hypotrophie der Kinder keine allgemein anerkannte Klassifikation, die auf den Kongressen der Kinderärzte zugelassen ist. In der Weltliteratur und -praxis wurde die von J. Waterloe vorgeschlagene Klassifikation am weitesten verbreitet.
Wie wird Hypotrophie erkannt?
Die Diagnose "Protein-Energie-Mangel" (Hypotrophie) bei Kindern basiert auf Anamnese, klinischen Manifestationen der Erkrankung, anthropometrischen Auswertung und Labordaten.
Hypotrophie erfordert ein Screening, das in der ständigen Überwachung von Indikatoren der körperlichen Entwicklung (Wachstum, Körpergewicht) bei kleinen Kindern und in nachfolgenden Dekretierungszeiträumen besteht. Bei Patienten mit Kindern in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen ist es notwendig, die Parameter des Proteinmetabolismus zu überwachen:
- Level der gesamten Protein- und Proteinfraktionen;
- das Niveau von Harnstoff im Blutserum;
- absolute Anzahl von peripheren Blutlymphozyten.
Behandlung von Hypotrophie
Die Behandlung von Kindern mit Hypotrophie Grad I wird normalerweise ambulant durchgeführt, und Kinder mit Hypotrophie Grad II und III werden stationär behandelt. Hypotrophie sollte umfassend behandelt werden, das heißt, die Behandlung sollte eine ausgewogene Ernährungsunterstützung und Diättherapie, Pharmakotherapie, angemessene Pflege und Rehabilitation eines kranken Kindes umfassen.
Wie wird Hypotrophie verhindert?
Bei der Prävention von Hypotrophie bei Säuglingen ist der Kampf um natürliche Ernährung, die Organisation des richtigen Regimes und die Fürsorge für das Kind, die Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die durch die Entwicklung von Hypotrophie kompliziert sind, von großer Bedeutung. Bei älteren Menschen wird der rechtzeitigen Diagnose und angemessenen Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung von Hypotrophie führen, große Bedeutung beigemessen. In den medizinischen und präventiven Einrichtungen des Landes ist es notwendig, moderne Schemata der Ernährungsunterstützung für Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, für Patienten mit akuten und chronischen Krankheiten sowie für Traumata einzuführen.
Hypotrophie ist eine soziale Krankheit. Zu den Vorbeugungsmaßnahmen gehören die Verbesserung des Lebensstandards der Bevölkerung und die Bekämpfung der Armut sowie die Gewährleistung des Zugangs zu qualifizierter medizinischer Versorgung für ein breites Spektrum von Menschen.
Wie ist die Prognose der Hypotrophie?
Hypotrophie der primären alimentären abhängigen Form hat in der Regel eine günstige Prognose. Oft wird eine ungünstige Prognose bei Kindern mit sekundären Formen der Hypotrophie festgestellt, insbesondere genetisch bedingt. Die schwerste Prognose ist charakteristisch für die chromosomale Pathologie. Mit den Syndromen von Patau und Edwards leben Kinder in den meisten Fällen nicht ein Jahr alt.
Использованная литература