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Akute galoppierende Cholezystitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die akute leberlose Cholezystitis macht etwa 5-10% aller akuten Cholezystitis bei Erwachsenen und 30% bei Kindern aus.

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Ursachen für akute steinfreie Cholezystitis

Die häufigsten prädisponierenden Faktoren sind kritische Bedingungen, beispielsweise vnebiliarnaya Betrieb ein großes Volumen, Polytrauma, ausgedehnten Verbrennungen, den letzten Geburt, schwere Sepsis, Lungenbeatmung (AV) und parenterale Ernährung. Eine schwere Form der Krankheit, die mit schweren Verletzungen und Bakteriämie verbunden ist, wurde während des Vietnamkriegs beobachtet.

Die Pathogenese der Erkrankung ist unklar, und enthält vielleicht viele Einheiten, aber die Menge von Faktoren wie die Gallen Stagnation in der Blase Parese Hintergrund Gall, Erhöhung ihre Viskosität und lithogenicity, Ischämie Gallenblase. Die Entleerung der Gallenblase kann durch Spasmen des Schließmuskels von Oddi nach der Einführung von Opiaten gestört sein. Bei Schock sinkt der Blutfluss in der Vesikelarterie.

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Symptome und Diagnose der akuten cholestatischen Cholecystitis

Die Symptome eines akuten Cholezystitis acalculous nicht von denen in akuten calculous Cholezystitis (Fieber, Leukozytose und Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Bauches), aber schweren Patienten, die mit einem Ventilator und verschreiben Narkoanalgetika ist die Diagnose oft schwierig unterscheiden sollten.

Im Blut kann es zu einer Erhöhung des Bilirubins und der Aktivität der alkalischen Phosphatase kommen, was auf eine Cholestase hindeutet. Die Holeszintigraphie ist weniger empfindlich (40%) als bei akuter calculöser Cholezystitis und wird von einer Vielzahl von falsch positiven Ergebnissen begleitet. Die Diagnose Hilfe von Ultraschall und CT, so dass die Visualisierung Wandverdickung Gallenblase (mehr als 4 mm), paravesikalen Flüssigkeit ohne Ödem oder Aszites subserösen, intramuralen Gas und Ablösung der Schleimhaut. Aufgrund der Schwierigkeiten, die mit der Diagnose akuter acalculöser Cholezystitis verbunden sind, ist eine erhöhte Aufmerksamkeit insbesondere bei Patienten mit einem hohen Erkrankungsrisiko erforderlich. Akute galoppierende Cholezystitis ist häufiger bei Männern, begleitet von einer 2-fach höheren Letalität als calculös, oft kompliziert durch Gangrän und Perforation der Gallenblase.

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Behandlung der akuten steinfreien Cholezystitis

Eine Notfall-Cholezystektomie wird gezeigt, im kritischen Zustand des Patienten kann eine perkutane Cholecystostomie unter der Kontrolle von Ultraschall stehen.

Weitere Informationen zur Behandlung

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