^

Gesundheit

Mycophenolatmofetil

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Mycophenolatmofetil ist ein synthetisches Immunsuppressivum, Mycophenolsäuremorpholinoethylester.

trusted-source[1], [2]

Cogda zeigte Mycophenolatmofetil?

Das Medikament wird als Teil der Induktion und Erhaltungstherapie bei Lupus Nephritis empfohlen. Es gibt Hinweise auf eine Wirksamkeit bei extrarenalen Manifestationen von SLE mit verschiedenen Formen von systemischer Vaskulitis, SSD und IVM.

Die übliche Dosis beträgt 2 bis 3 g / Tag. Babys Mycophenolatmofetil mit einer Rate von 600 mg / m verabreichte 2 alle 12 Stunden.

Wie mycophenolat Mycophenolat?

Nach dem Empfang Mycophenolatmofetil in hepatische Esterasen vollständig in die Wirkstoff-Transformation - Mycophenolsäure, der ein nicht-kompetitiver Inhibitor von Inosinmonophosphat-Dehydrogenase für limitierende Schritt der de novo-Synthese für die DNA-Synthese lymphatischen dafür verantwortliches Enzym benötigt von Guanosin Nukleotiden ist. Unterdrückung des unter der Einwirkung von Mycophenolsäure Inosinmonophosphat Dehydrogenase Typ II depletes Guanosin-Nucleotid-Hemmung der DNA-Synthese und die Replikation von Lymphozyten Beendigung der S-Phase.

Pharmakologische Wirkungen

Suppression der Lymphozytenproliferation, die Unterdrückung der Antikörperbildung, die Glykosylierung und lymphatischer monozytischen Glykoproteine verhindert wird, verlangsamt die Migration von Lymphozyten in entzündliche Zonen-Makrophagen Wirkungen auf die DNA-Synthese und Proliferation zu blockieren.

Pharmakokinetik

Nach Einnahme von Mycophenolat wird Mycophenolat schnell und vollständig in seinen aktiven Metaboliten Mycophenolsäure umgewandelt. Die durchschnittliche Bioverfügbarkeit von Mycophenolsäure nach Einnahme des Arzneimittels beträgt etwa 94%. Die maximale Konzentration des aktiven Metaboliten wird 60 bis 90 Minuten nach der Einnahme erreicht. Mycophenolsäure unterliegt einer enterohepatischen Rezirkulation, was durch die Anwesenheit eines zweiten Peaks in der Plasmakonzentration 6-12 Stunden nach der Aufnahme angezeigt ist. Wenn das Arzneimittel in therapeutischen Dosen verabreicht wird, werden 97% Mycophenolsäure an Plasmaalbumin gebunden. Zweck Mycophenolatmofetil gleichzeitig mit der Nahrungsaufnahme hat keine signifikante Auswirkung auf AUC (Fläche unter der Kurve „Konzentrations-Zeit“), sondern reduziert die maximale Konzentration von Mycophenolsäure im Plasma (Cmax) beträgt 40%.

Der Metabolismus von Mycophenolsäure tritt in der Leber auf, wo er in Glycuronid von Mycophenolsäure umgewandelt wird, die hauptsächlich im Urin ausgeschieden wird. Eine geringe Menge Mycophenolsäure (weniger als 1%) wird mit dem Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Mycophenolsäure nach einmaliger oraler Einnahme von 1,5 g des Arzneimittels beträgt 17,9 Stunden und die Clearance beträgt 11,6 Stunden.

Mycophenolatmofetil: zusätzliche Information

Es sollte berücksichtigt werden, dass das Risiko, lymphoproliferative Prozesse zu entwickeln, zunehmen kann und die Zusammensetzung von peripherem Blut regelmäßig überwacht werden kann. Aber die Zeit der Behandlung und für 6 Wochen nach dem Ende des Kurses ist eine wirksame Verhütung erforderlich.

Der Patient sollte die Exposition gegenüber Sonnenlicht und UV-Strahlung vermeiden, Schutzkleidung tragen und Sonnenschutzmittel mit wirksamen Schutzmaßnahmen verwenden (um das Risiko von Hautkrebs zu verringern).

Mycophenolat-Behandlung mit Mycophenolat sollte Impfung mit geschwächten Impfstoffen vermeiden. Es ist möglich, eine Grippeimpfung durchzuführen.

Es ist notwendig, die aus dem Körper durch tubuläre Sekretion entzogenen Arzneimittel, insbesondere bei chronischem Nierenversagen, mit Vorsicht zu verschreiben.

Verschreiben Sie Mycophenolatmofetil nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln, die den Zosteropathic-Kreislauf beeinflussen (Verminderung der Wirksamkeit von Mycophenolatmofetil).

Es sollte nicht gleichzeitig mit Mycophenolatmofetil Antacida-Mittel, die Aluminium- oder Magnesiumhydroxid enthalten, ernennen.

Da Mycophenolatmofetil ein Inosinmonophosphatdehydrogenase-Inhibitor ist, sollte es nicht mit einem seltenen erblichen Mangel an Hypoxanthinguaninphosphoribosyltransferase (Lesch-Nihena Syndrome und Kelly Zigmillera) an Patienten verabreicht werden.

Eine stärkere Überwachung älterer Menschen sollte durchgeführt werden (Risiko einer Zunahme unerwünschter Ereignisse).

Die beste Verträglichkeit des Arzneimittels kann mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis erreicht werden. Um Exazerbationen der Krankheit vorzubeugen, sollte die Dosis von Mycophenolatmofetil langsam reduziert werden.

Cogda kontraindiziert Mycophenolatmofetil?

Mycophenolatmofetil ist in der Schwangerschaft, Stillen, Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und seine Komponenten, Verschlimmerung der Magen-Darm-Erkrankungen, Mangel an Hypoxanthin-Guanosin-Phosphoribosyltransferase, Lymphom kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen - Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Verdauungsstörungen, Schmerzen in der Brust, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Hämaturie, Bluthochdruck, Infektionen, Leukopenie, Übelkeit, Erbrechen, Schwellungen der Füße, Atemnot.

Weniger häufige Nebenwirkungen sind Akne, Arthralgie, Kolitis, Schwindel, Schlaflosigkeit, Fieber, Hautausschlag, Magen-Darm-Blutungen, Pharyngitis, gingivale Hyperplasie.

Seltene Nebenwirkungen - Gingivitis, Pankreatitis, Septikämie, Myalgie, Candidose des Mundes, Stomatitis, Thrombozytopenie. Zittern.

Überdosierung

Erhöhte Häufigkeit von gastrointestinalen und hämatologischen Nebenwirkungen.

Klinisch signifikante Interaktionen

Reduzieren der Konzentration von Mycophenolsäure wird auf dem Hintergrund der kombinierten Empfangs Cyclosporin, Antazida, Metronidazol, Fluorchinolone markiert und steigenden Konzentrationen - in Kombination mit Mycophenolatmofetil Salicylate, Virostatika (Acyclovir, Ganciclovir).

trusted-source[3], [4], [5], [6], [7]

Spezielle Anweisungen

Schwangerschaft

Mycophenolatmofetil ist ein Arzneimittel der Kategorie C (es ist nur zulässig, den Fall der Überlegenheit des Nutzens der Mutter gegenüber dem potenziellen Risiko für den Fötus anzuwenden).

Stillen

Eine Unterbrechung des Stillens oder eine Unterbrechung der Einnahme von Mycophenolatmofetil ist indiziert (die Droge wird in die Milch von Ratten ausgeschieden, für den Menschen liegen keine Daten vor).

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Mycophenolatmofetil" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.