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Larynxzysten: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Kehlkopfzysten sind in den meisten Fällen außerhalb der Kehlkopfhöhle am Kehldeckel oder an der Zungenwurzel lokalisiert, können aber auch in den Kehlkopfventrikeln und an den aryepiglottischen Falten auftreten.

An den Stimmbändern können sich durch die Umwandlung von Polypen in diesem Bereich kleine zystische Gebilde bilden.

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Was verursacht Kehlkopfzysten?

Die meisten Kehlkopfzysten sind Retentionsformationen, die durch Verstopfung der Ausscheidungswege sowie Ausdehnung und Hypertrophie der Aziniwände entstehen. Kehlkopfzysten enthalten seröse Flüssigkeit unterschiedlicher Viskosität, abhängig vom Gehalt an kolloidalen Proteinen. Sehr selten sind Zysten embryonalen Ursprungs in Form von Dermoidzysten, die sich an den Kehldeckelgruben oder an der Epiglottis befinden und angeboren sind. Zysten an der Stimmlippe können mit Knotenformationen verwechselt werden. Epiglottiszysten nehmen meist eine eiförmige Form an, sind mit einer glatten Schleimhaut bedeckt und oft von Gefäßästen durchdrungen; die Wand solcher Zysten ist durchscheinend, und der Flüssigkeitsgehalt wird durch Palpation mit einer Knopfsonde bestimmt.

Symptome einer Kehlkopfzyste

Kehlkopfzysten neigen dazu, stark zu wachsen, ohne das umgebende Gewebe zu befallen. Symptome einer Kehlkopfzyste fehlen oft lange Zeit, verursachen aber ab einer bestimmten Größe und einem Prolaps in die eine oder andere Richtung meist Schluckstörungen (Zysten der Epiglottis, aryepiglottische Falten) oder Stimm- und Atemstörungen (Zysten der Stimmlippen, Kehlkopfventrikel). In den Atemwegen eingeschlossene Zysten können aufgrund eines Stimmritzenkrampfes einen akuten Erstickungsanfall auslösen, der Notfallmaßnahmen zur Lebensrettung des Patienten erfordert (Intubation der Trachea, Tracheotomie).

Was muss untersucht werden?

Behandlung von Kehlkopfzysten

Die Behandlung von Kehlkopfzysten erfolgt ausschließlich chirurgisch; die Entfernungsmethode der Zyste richtet sich nach ihrer Größe und Lokalisation (Punktion, Einschnitt oder Abbeißen eines Teils der Wand, vollständige Entfernung der Zyste durch externen Zugang).

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