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Wiederauftreten von Brustkrebs

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das Wiederauftreten von Brustkrebs entwickelt sich oft in einigen Monaten oder sogar Jahren nach der Behandlung. Bei einem Rückfall erscheint der Tumor an der gleichen Stelle wie der erste Tumor oder an einem abgelegenen Ort. Wenn sich ein Krebs in der zweiten Brust oder in einem anderen Bereich der Brust entwickelt, betrachten Onkologen einen solchen Tumor als eine neue Formation.

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Ursachen wiederauftreten von Brustkrebs

Das Wiederauftreten eines Krebsgeschwürs macht einer Frau Angst, viele vermuten, dass es anfangs eine falsche Diagnose gab oder die Behandlung nicht vollständig genug war. Aber in Wirklichkeit ist alles anders, in den meisten Fällen wieder Entwicklung von Tumortherapie provozieren nicht falsch, aber die Unfähigkeit, alle Krebszellen zu erkennen und zu töten, die das Blut oder die Lymphe in das umliegende Gewebe eingedrungen.

Onkologen merken an, dass, wenn mehr als ein halbes Jahr nach der Hauptbehandlung vergangen ist und keine Metastasen in den Kontrolluntersuchungen festgestellt wurden, die Entwicklung eines Wiederholungstumors als ein Rückfall betrachtet wird.

Auch Krebsrezidive werden als Tumorwachstum in derselben Brust wie der erste Tumor angesehen, und auch wenn der Tumor in einem anderen Organ auftrat. Bei der Entwicklung eines fernen Krebstumors (in einem anderen Organ) sprechen Experten von einer Metastasierung des Primärtumors.

In der Regel weist die Neuentwicklung von Krebs darauf hin, dass einige Krebszellen gegenüber der Behandlung unempfindlich sind.

Gewöhnlich findet die Neuentwicklung des Tumors nicht nur in den nächsten Geweben der Brust, des Brustkorbs, der Lymphknoten statt. In Fällen von Rezidiven sind häufig die Knochen des Skeletts, des Gehirns, der Lunge, der Bauchhöhle und der Leber betroffen.

Das Wiederauftreten von Brustkrebs tritt oft unter bestimmten Umständen auf und Onkologen identifizieren mehrere Faktoren, die auf eine Neuentwicklung des Tumors hindeuten:

  • das Stadium, in dem der Krebs-Prozess gefunden wurde - je später die Krankheit enthüllt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen
  • Krebsform - bei aggressiven Krebserkrankungen steigt das Risiko eines erneuten Auftretens
  • die Größe des erkannten Krebsgeschwürs - bei einem großen Tumor ist das Risiko einer Neubildung des Tumors höher
  • Zuneigung von nahe gelegenen Lymphknoten
  • hoher Grad an Malignität der Zellen
  • hormonelles Ungleichgewicht
  • eine bestimmte Art von Onkogenen im Tumor wird eine häufige Ursache für einen Rückfall
  • malignes Zellwachstumsniveau

Nach Abschluss der Behandlung wird der Spezialist die möglichen Risiken einer Tumorentwicklung beurteilen und eine Beobachtung verschreiben.

Die Entwicklung eines Wiederholungstumors kann jederzeit auftreten, aber wie die Praxis zeigt, tritt die wiederholte Entwicklung von Krebs meist 3-5 Jahre nach Beendigung des Behandlungsverlaufs auf.

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Symptome wiederauftreten von Brustkrebs

Wiederauftreten von Brustkrebs kann unabhängig durch regelmäßige Selbstuntersuchung (Palpation der Brustdrüsen) bestimmt werden. Außerdem können einige Veränderungen auf die Neubildung eines Krebstumors hinweisen:

  • Juckreiz, Brennen, Veränderungen in der Brustwarze
  • Veränderung der Kontur, Struktur, Größe, Brusttemperatur, roter Fleck auf der Haut, Grubenoberfläche
  • marmorartige Farbe auf einem separaten Abschnitt der Brust
  • Entlastung von der Brustwarze

Nach der Behandlung von Brustkrebs ist es wichtig, regelmäßig den Mammologen zu besuchen, Ultraschall zu machen, Mammographie durchzuführen und bei Bedarf Tests durchzuführen. Nach der Unterbrechung der Behandlung des Primärtumors ernennt der Arzt die vierteljährlichen Überprüfungen, zu gegebener Zeit kann der Mammologe seltener besucht werden.

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Formen

In der Krebspraxis ist es üblich, einen Rückfall von Brustkrebs wie folgt zu teilen:

  • lokal - der Tumor entwickelt sich im operierten Bereich
  • regionale Metastasen - Krebs wird in den nächstgelegenen Lymphknoten nachgewiesen
  • metastatischer Krebs - das Wachstum von Krebszellen in Organen und Geweben weit entfernt vom primären Fokus (Knochen, Leber, Gehirn, Lymphknoten).

Besteht der Verdacht auf ein Wiederauftreten des Mammakarzinoms, so ernennt der Spezialist eine zweite Untersuchung (MRT, Biopsie, Positronen-Emissions-Tomographie).

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Diagnose wiederauftreten von Brustkrebs

Regelmäßige Mammographie und Selbstuntersuchung helfen, die Entwicklung von Krebs in den frühen Stadien zu diagnostizieren.

Besteht der Verdacht auf ein Wiederauftreten des Mammakarzinoms, muss der Patient mit Ultraschall, Mammographie, Biopsie und einer Analyse der Höhe der Krebsmarker diagnostiziert werden.

Danach wird eine Studie durchgeführt, um das Stadium von Krebs zu bestimmen und Metastasen zu erkennen.

Im Labor wird eine Untersuchung auf der Ebene von Tumormarkern oder Tumormarkern (Proteine, deren Anzahl mit der Entwicklung von Krebs im Körper zunimmt) durchgeführt. Ein erhöhter Spiegel solcher Proteine kann jedoch nicht nur im Krebsprozeß beobachtet werden, so daß diese diagnostische Methode zusätzlich ist.

Die Ultraschalluntersuchung ergänzt die Ergebnisse der Mammographie (Röntgenbilder). Mammographie kann einen Tumor, seine Position, Größe erkennen.

Die Biopsie (Untersuchung eines kleinen Gewebestücks, das mit einer Punktion aus dem Tumor entnommen wurde) ermöglicht eine genauere Diagnose des Tumors und die Bestimmung des Stadiums des onkologischen Prozesses.

Darüber hinaus kann die Magnetresonanztomographie oder Computertomographie zur Diagnose von Krebs verwendet werden.

Nachdem die wiederholte Entwicklung von Krebs bestätigt wurde, kann der Arzt eine Thoraxröntgenaufnahme, ein Mammogramm der zweiten Brust, eine Densitometrie (Bestimmung der Knochendichte) mit Verdacht auf Metastasierung in Knochengewebe verschreiben.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung wiederauftreten von Brustkrebs

Das Wiederauftreten von Brustkrebs unterliegt einigen grundlegenden therapeutischen Methoden, einschließlich lokaler Behandlung (Tumorentfernungsoperation, Strahlentherapie) und systemischer Behandlung (hormonelle, Chemotherapie, gezielte Medikamente).

Wiederholte Entwicklung eines Krebs von Spezialisten als eine aggressivere Form der Krankheit bewertet wird jedoch in den meisten Fällen durch komplexe Behandlung (lokale und systemische Therapie), die auf die Zerstörung der pathologischen Zellen gerichtet ist, die in andere Organe oder Gewebe eindringen können, aber nicht während der Untersuchung identifiziert.

Welche Behandlung der Arzt wählt, hängt von der Behandlung des anfänglichen Krebsprozesses ab.

Wurde der Tumor im ersten Fall der Krebsentstehung operativ entfernt (mit Erhaltung der Brust), so wird mit der Neubildung des Tumors eine Operation zur Entfernung der Brust verordnet.

Wenn die Brustdrüse anfänglich entfernt wurde, dann wird bei wiederholter Entwicklung des Krebses eine Strahlentherapie verwendet. Hormonelle Behandlung und Chemotherapie sind in beiden Fällen vorgeschrieben.

Wenn der Tumor in der zweiten Brust entdeckt wird, wird meist eine neue Krebserkrankung diagnostiziert, die nichts mit der ursprünglichen zu tun hat. In diesem Fall kann der Arzt eine vollständige Entfernung der Brust oder nur die Entfernung des Tumors vorschreiben.

Systemische Behandlung ist für die erneute Entwicklung von Krebs in Knochengewebe, Gehirn oder Lunge vorgeschrieben. Strahlentherapie und chirurgische Intervention wird verschrieben, um einige der schweren Symptome der Krankheit zu reduzieren.

Bei einigen Patienten mit pathologischen Zellen mit einem erhöhten HER2 / neu-Protein-Spiegel wird eine Hormontherapie in Kombination mit Immunstimulanzien (diese Art der Behandlung wird auch für die negative Dynamik nach der Chemotherapie angewendet) vorgeschrieben.

Targeting-Medikamente werden hauptsächlich in klinischen Studien eingesetzt. Die neue Technologie zielt darauf ab, nur pathologische Zellen zu zerstören, während gesunde Zellen unberührt bleiben.

Verhütung

Um das Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern, ist es notwendig, unmittelbar nach dem Ende der Behandlung mit der Prävention zu beginnen. Bei Brustkrebs ist die Wahrscheinlichkeit, dass Krebszellen in die Lymphe und das Blut gelangen, ziemlich hoch. Nach der Behandlung wird der Spezialist die möglichen Risiken der wiederholten Entwicklung des Tumors bestimmen. Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch ist, kann der Arzt Ihnen raten, sich einer Chemotherapie zu unterziehen, die hilft, die bei der Untersuchung nicht erkannten Krebszellen zu zerstören oder Tamoxifen (ein Östrogen supprimierendes Medikament) zu verordnen.

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Prognose

Wenn das Wiederauftreten von Brustkrebs diagnostiziert wird, hängt die Prognose einer günstigen Heilung von mehreren Faktoren ab:

  • Beteiligung am kanzerösen Prozess der Lymphknoten
  • Größe des Tumors (je kleiner der Tumor, desto besser die Prognose)
  • Anzahl und Art der pathologischen Zellen
  • die Fähigkeit von Krebszellen, schnell zu wachsen

Wenn der Krebs in den späten Stadien entdeckt wird, beträgt die Lebenserwartung etwa drei Jahre.

Früherkennung des Tumors ermöglicht in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle eine erfolgreiche Behandlung.

Wenn die Untersuchung Fernmetastasen zeigt, ist die Prognose der Behandlung signifikant verschlechtert.

Das Wiederauftreten von Brustkrebs entwickelt sich normalerweise einige Jahre nach der erfolgreichen Heilung des Primärtumors. Frauen, die in der Vergangenheit an Brustkrebs erkrankt waren, wird empfohlen, die Empfehlungen des Arztes nach der Behandlung genau zu befolgen: regelmäßig zu Untersuchungen kommen, Mammographien durchführen und eine Selbstuntersuchung der Brustdrüsen durchführen.

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