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Prolaps der Harnblase

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Ein Blasenvorfall (Zystozele) ist die Folge einer Abnahme des ihn stützenden Muskel-Band-Apparates. Dadurch verschiebt sich die Position der Blase mit der Vorderwand der Vagina nach unten und es bildet sich eine Ausstülpung darin.

Diese Pathologie tritt am häufigsten bei Frauen auf und steht im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt und Menopause, in deren Verlauf es zu einem deutlichen Abfall der Östrogene kommt, die für den Zustand der Beckenbodenmuskulatur verantwortlich sind.

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Ursachen Prolaps der Harnblase

Die Ursachen für einen Blasenvorfall sind folgende:

  1. Schwangerschaft und Geburt sind die häufigsten Ursachen für einen Blasenvorfall, da die Bänder und Muskeln, die die Vagina stützen, während der Wehen überbeansprucht und gedehnt werden. Das Risiko dieser Erkrankung steigt nach mehreren Schwangerschaften mit vaginaler Entbindung sowie nach dem Einsatz einer Geburtszange während der Wehen. Eine Zystozele bei Frauen nach einem Kaiserschnitt ist äußerst selten.
  2. Die postmenopausale Phase, in der der Östrogenspiegel, der für die Aufrechterhaltung des Muskeltonus verantwortlich ist, sinkt.
  3. Übergewicht oder Fettleibigkeit.
  4. Häufiges Heben schwerer Lasten.
  5. Chronische Verstopfung, begleitet von ständigem Pressen.
  6. Schwerer chronischer Husten.
  7. Tumorartiger Prozess im Beckenbereich.

Neben den Ursachen beeinflussen auch Risikofaktoren das Auftreten einer Blasensenkung:

  • Genetische Veranlagung – das Vorhandensein von anfänglich schwachen Muskeln und Bindegewebsstrukturen bei einer Frau, auch im Beckenbereich.
  • Bei der Hysterektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter, der zu einer Schwächung der Muskeln und Bänder des Beckenbodens führt.
  • Gebärmuttervorfall aufgrund eines allgemeinen Vorfalls der Organe.
  • Asthenie, starke Erschöpfung, Mehrlings- und Polyhydramnionschwangerschaften, begleitet von einer Abnahme des Tonus der Bauchmuskulatur.
  • Alter – nach 45 bis 50 Jahren steigt das Risiko einer Zystozele.
  • Mehr als drei Geburten durch den natürlichen Geburtskanal, insbesondere komplizierte.

Ein Blasenvorfall geht mit einer Verkürzung des Blasenhalses und der Bildung von Restharn nach dem Wasserlassen in einer von der Blase in der Vaginalwand gebildeten Tasche (Protrusion) einher. Diese Veränderungen bestimmen das klinische Bild der Erkrankung.

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Symptome Prolaps der Harnblase

Die Symptome eines Blasenvorfalls entwickeln sich allmählich. Zu Beginn der Erkrankung können keine klinischen Symptome auftreten, mit der Zeit treten jedoch Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und vermehrter Harndrang auf. Mit fortschreitendem Krankheitsverlauf treten folgende Symptome eines Blasenvorfalls auf:

  • ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • häufiges, möglicherweise schmerzhaftes und unwillkürliches Wasserlassen und in fortgeschrittenen Fällen die völlige Unfähigkeit, den Urin zu halten;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die diesen unmöglich machen;
  • häufige Harnwegsinfektionen (Zystitis);
  • ein Druck- und Schweregefühl im Beckenbereich und in der Vagina, insbesondere bei längerem Verweilen in aufrechter Position;
  • verstärkte Beschwerden in der Vagina und im Lendenbereich beim Husten, Niesen, Bücken und bei körperlicher Aktivität;
  • In schweren Fällen kann die Blase zusammen mit der Scheidenwand über die Grenzen des Genitalschlitzes hinausragen, was bei einer gynäkologischen Untersuchung visuell festgestellt wird.

Blasenvorfall bei Frauen

Ein Blasenvorfall bei Frauen tritt in 25 Prozent der Fälle auf und tritt hauptsächlich nach zwei oder mehr Geburten auf. Er kann auch durch regelmäßiges Heben schwerer Gegenstände und altersbedingte Veränderungen des Hormonhaushalts einer Frau (normalerweise nach 50 Jahren) entstehen. Es ist wichtig, umgehend einen Arzt (Gynäkologen) aufzusuchen, um eine Diagnose zu stellen und die Behandlung dieser Erkrankung so früh wie möglich zu beginnen, nämlich in dem Stadium, in dem eine konservative Therapie noch möglich ist. Im Allgemeinen ist ein Blasenvorfall eine ziemlich gefährliche Erkrankung, da sich ohne Behandlung in späteren Stadien der Winkel zwischen Harnröhre und Blase verändert und infolgedessen das Wasserlassen aufhört. Die Folge dieses Prozesses sind starke Schmerzen, Harnwegsinfektionen und eine allgemeine Vergiftung des Körpers.

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Wo tut es weh?

Diagnose Prolaps der Harnblase

Die Diagnose eines Blasenvorfalls basiert auf:

  1. Beschwerden.
  2. Daten zur Krankengeschichte.
  3. Untersuchung (allgemein und gynäkologisch).
  4. Durchführung zusätzlicher Untersuchungsmethoden:
    • Ultraschalluntersuchung oder Magnetresonanztomographie;
    • Röntgenkontrastzystourethrographie;
    • Zystoskopie, um andere Erkrankungen der Blase auszuschließen;
    • urodynamische Untersuchung zur Beurteilung der Funktion der Harnblasenschließmuskeln.

Bei Bedarf können allgemeine klinische Tests durchgeführt werden – Blut, Urin und andere.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Prolaps der Harnblase

Die Behandlung eines Blasenvorfalls hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab.

  1. In einem frühen Stadium des Prozesses wird in leichten Fällen eine konservative Therapie angewendet, die aus Folgendem besteht:
    • Durchführen spezieller Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur – Kegelübungen.
    • Verwendung von Vaginalpessaren, die in die Scheide eingeführt werden und die Blase stützen. Der Arzt wählt die passende Größe des Pessars individuell aus und erklärt die Anwendung. Pessare werden eingesetzt, wenn ein chirurgischer Eingriff verschoben werden muss oder aus anderen Gründen kontraindiziert ist.
    • Verschreibung von Hormonpräparaten - Östrogenen in Form von Vaginalzäpfchen oder Creme (Östriol, Ovestin), die für einen Tonus der Beckenmuskulatur sorgen. Die Östrogentherapie wird hauptsächlich in der postmenopausalen Phase angewendet.

Wenn die konservative Therapie nicht anschlägt und die Symptome eines Blasenvorfalls fortschreiten, was die Lebensqualität der Frau negativ beeinflusst, greift sie zu einem chirurgischen Eingriff.

  1. In einem späten Stadium, in fortgeschrittenen Fällen, wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem plastische Operationen und eine Stärkung des Muskel-Band-Apparats der Blase und der Vorderwand der Vagina durchgeführt werden. Wann immer möglich, werden laparoskopische chirurgische Eingriffstechniken angewendet.

Operation bei Blasenvorfall

Eine Operation bei einem Blasenvorfall wird aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Verringerung und/oder Beseitigung der Schwere der klinischen Symptome der Krankheit, vor allem der Unfähigkeit, den Urin zu halten;
  • Verbesserung der Lebensqualität von Frauen;
  • Wiederherstellung der normalen anatomischen Position der Beckenorgane;
  • Verbesserung der sexuellen Funktion,
  • Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit und der Bildung neuer Defekte.

Abhängig davon, welche Strukturen am pathologischen Prozess bei der Zystozele beteiligt sind, werden Korrekturoperationen in mehrere Gruppen unterteilt:

Wenn eine rekonstruktive Operation des vorderen Beckens erforderlich ist – der Vorderwand der Vagina, der Harnröhre und der Blase –, wird diese Operation transvaginal, d. h. durch die Vagina, durchgeführt. Diese Operation wird Kolporrhaphie genannt. Dabei wird die Vagina hochgezogen und eine bestimmte Schlaufe gebildet, mit deren Hilfe die Blase in der gewünschten Position fixiert und gestützt wird. Die Kolporrhaphie wird unter örtlicher Betäubung oder mittels Spinalanästhesie durchgeführt.

  • Wenn eine rekonstruktive Operation des mittleren Beckenabschnitts erforderlich ist – der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses –, werden diese am Kreuzbein oder an den damit verbundenen Bändern fixiert. Der Zugang kann entweder transvaginal oder transabdominal (durch den Bauch) erfolgen.
  • Umfang und Methode des chirurgischen Eingriffs werden vom Chirurgen je nach Schwere und Vernachlässigung des pathologischen Prozesses festgelegt.
  • Frauen in der postmenopausalen Phase werden sechs Wochen vor der Operation Östrogene verschrieben. Denn sie verbessern die Durchblutung der Vaginalwände, was sich positiv auf die Erholungsphase nach der Operation auswirkt.
  • In der postoperativen Phase werden antibakterielle Medikamente (Ceftriaxon, Cefepim usw.) verschrieben, um das Risiko infektiöser Komplikationen zu verringern.
  • Nach der Operation wird das Heben von Gewichten über zehn Kilogramm für den Rest Ihres Lebens nicht empfohlen.

Während der Erholungsphase nach der Operation von vier bis sechs Wochen wird Folgendes nicht empfohlen: starker Husten, das Heben schwerer Gegenstände (mehr als fünf bis sieben Kilogramm), längeres Verweilen in aufrechter Position, Pressen beim Stuhlgang oder Geschlechtsverkehr.

Übungen bei Blasenvorfall

Übungen zur Behandlung eines Blasenvorfalls werden Kegelübungen genannt und zielen auf die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur ab. Diese Übungen sind wirksam zur Vorbeugung und Behandlung eines Blasenvorfalls im Frühstadium sowie in leichten und mittelschweren Fällen.

  • Es ist notwendig, die Beckenbodenmuskulatur so weit wie möglich anzuspannen, als würde man den Uriniervorgang stoppen. Anschließend müssen Sie sie drei Sekunden lang in diesem Ton halten und anschließend drei Sekunden lang entspannen. Allmählich wird die Anspannungszeit der Beckenbodenmuskulatur auf zehn Sekunden erhöht. Die Übung sollte zehn- bis fünfzehnmal, dreimal täglich, wiederholt werden.

Kegelübungen können unbemerkt von anderen in jeder Position und in jeder Position (stehend, sitzend, liegend) durchgeführt werden und erhöhen auch die Sensibilität beim Geschlechtsverkehr. Die Atmung während der Übungen ist frei, gleichmäßig und tief. Laut Statistik wird nach vier bis sechs Wochen Kegelübungen ein positives Ergebnis festgestellt. Und wenn die Beckenbodenmuskulatur sehr schwach ist, müssen Sie länger auf das Ergebnis warten – etwa drei Monate.

Die Spannung Ihrer Beckenmuskulatur können Sie mit einem speziellen Gerät – einem Perineometer – selbst bestimmen oder Ihren Gynäkologen konsultieren. Gymnastik bei Blasenvorfall.

Gymnastik bei Blasenvorfall sind komplexe Übungen, die eine Kombination aus Kompression, Kontraktion und Entspannung der Beckenmuskulatur in verschiedenen Positionen und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit beinhalten.

  • Sie können therapeutische Übungen nach Yunusov durchführen, die aus einer willkürlichen Kontraktion der Beckenmuskulatur beim Wasserlassen bestehen, bis der Urinfluss stoppt und dann wieder einsetzt.
  • Es ist notwendig, die Beckenmuskulatur schnell und rhythmisch nach oben und hinten zu ziehen.
  • Heben Sie die Beckenmuskulatur allmählich von unten nach oben an, beginnend mit dem Anheben der Muskeln am Scheideneingang. Es ist ratsam, das Anheben in mehrere Schritte aufzuteilen und jeweils einige Sekunden innezuhalten.
  • Übung - Pressen, das Pressen während der Wehen. Es sollte mit wenig Anstrengung, rhythmisch und regelmäßig durchgeführt werden.

Diese Gymnastik wird dreimal täglich durchgeführt, wobei eine Übung zehnmal wiederholt wird. Es ist nicht notwendig, alle Übungen gleichzeitig durchzuführen. Sie können mehrere auswählen und regelmäßig durchführen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Empfehlenswert sind auch klassische Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur, wie beispielsweise regelmäßiges Gehen, Schwimmen, Treppensteigen, Radfahren oder die Nachahmung durch Rückenlage.

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Blasenvorfallverband

Ein Blasenprolapsverband sollte über der Unterwäsche getragen werden. Dies wird nach einer Vorabberatung durch einen Arzt empfohlen. Dieser beurteilt die Zweckmäßigkeit des Tragens eines Verbandes und hilft bei der Auswahl von Modell und Größe. In der Regel ist ein Verband in Kombination mit Gymnastik wirksam. Der Verband sollte nicht länger als sechs bis acht Stunden pro Tag getragen werden. Wenn beim Tragen des Verbandes Schmerzen, Beschwerden oder eine Kompression der Blase auftreten, liegt dies höchstwahrscheinlich daran, dass der Verband nicht richtig sitzt. Die Bänder sollten überprüft werden. Möglicherweise sind sie zu eng und müssen gelockert werden. Wenn das langfristige Tragen des Verbandes zusammen mit Gymnastik nicht wirksam ist, stellt sich die Frage nach einem chirurgischen Eingriff.

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Verhütung

Die Vorbeugung eines Blasenvorfalls besteht aus Folgendem:

  • Treiben Sie regelmäßig Sport, auch während der Schwangerschaft.
  • Besprechen Sie vor der Geburt mit Ihrem Frauenarzt/Ihrer Frauenärztin eine sanfte und einfühlsame Geburtsbegleitung.
  • Heben Sie keine schweren Gegenstände, insbesondere nach der Geburt. Verteilen Sie beim Heben, auch leichter Gegenstände, die Last gleichmäßig.
  • Behandeln und verhindern Sie Verstopfung sowie anhaltenden und starken Husten.
  • Überwachen Sie Ihr Gewicht, um Fettleibigkeit zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie Stress, Asthenie und plötzlichen Gewichtsverlust.

Um einer Zystozele vorzubeugen, müssen Sie auf sich selbst und Ihre Gesundheit achten.

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Prognose

Die Prognose eines Blasenvorfalls ist bei rechtzeitiger Vorbeugung und Behandlung sowohl für die Gesundheit als auch für die Arbeitstätigkeit günstig. In fortgeschrittenen und unbehandelten Fällen eines Blasenvorfalls verschlechtert sich die Prognose sowohl für die Arbeitstätigkeit als auch für Gesundheit und Lebensqualität. Denn mit fortschreitender Erkrankung verändert sich der Winkel zwischen Harnleiter und Blase, was zu einem Harnabflussstillstand und in der Folge zu einer Niereninfektion und einer allgemeinen Vergiftung des Körpers führt, was äußerst lebensbedrohlich ist.

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